Aurinkos Gemüsegartenjahr

Allerdings weiß ich nun, dass ich Kamille und Salbei unbedingt in die diesjährige Anbauplanung aufnehmen muss - meine Vorräte sind nahezu erschöpft.

Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst. Ich werden einen meiner Salbeibüsche demnächst kompostieren, der ist schon wieder > 1 qm und davon habe ich mehrere. Soviel Salbei braucht kein Mensch.

• Ich dachte ja auch ich hätte Salbei auf 2-3 Jahre im Vorrat. Ging aber dann doch schneller.

Dass mit der Erkältung geht mir auch so in diesem Jahr bzw. schon seit kurz nach Weihnachten. Die erste zog sich über einen Monat, dann war sie weg, nun habe ich wieder eine dicke Erkältung, noch dazu von jetzt auf nachher. Und dazwischen noch zwei mal Halsschmerzen, woraus zum Glück nichts weiter wurde. Und ja, in der Tat: Das nervt.

Aber immerhin sammelst du schon mal fleißig, was du so brauchen kannst in 2018. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne und gute Saison!

• Dass mit der Erkältung geht mir auch so in diesem Jahr bzw. schon seit kurz nach Weihnachten. Die erste zog sich über einen Monat, dann war sie weg, nun habe ich wieder eine dicke Erkältung, noch dazu von jetzt auf nachher. Und dazwischen noch zwei mal Halsschmerzen, woraus zum Glück nichts weiter wurde. Und ja, in der Tat: Das nervt.

Aber immerhin sammelst du schon mal fleißig, was du so brauchen kannst in 2018. Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne und gute Saison!

Wünsche dir dann gute Besserung. Scheint wirklich ein Erkältungsjahr zu sein. Bei uns liegt quasi die ganze Firma flach.

• Liebe Aurinko,

Ich habe jetzt alle Seiten gelesen und werde dir gern weiterhin folgen!
    Schön, dass du dieses Jahr auch wieder ernten kannst. Überhaupt finde ich diese Möglichkeit toll, die vorbepflanzten Parzellen zu mieten!
    Und dir schon mal gute Besserung!

Danke auch für die Gedankenstützen für mich, nicht zu viel zu säen. Ich gehörte auch zu denen, die im ersten Gartenjahr gleichzeitig 10 oder mehr Salatpflänzchen gesetzt und zu viel gehabt. Jetzt setze ich vorsichtiger und hoffe, dass ich die Schwemme umgehen kann.
    Allerdings überrascht mich deine Tomatenausbeute - mal sehen, wie viel mir wachsen wird!

Auf ein erfolgreiches Jahr in unseren Gärten!

• Liebe Aurinko,

Ich habe jetzt alle Seiten gelesen und werde dir gern weiterhin folgen!

Herzlich willkommen hier ;)

Oh, gute Besserung Aurinko und Knofilinchen.

Vielen Dank, schön langsam geht es wieder.

Und rechtzeitig bevor am Wochenende die arktische Kältewelle eintrifft, geht es bei mir morgen in den wohlverdienten Urlaub nach Fuerteventura. Die 20°C werden nach den Monaten des Sauwetters eine Wohltat sein. Mann freue ich mich drauf. :cool:

• Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub Aurinko, dann habt ihr ja richtig getimt, dass ihr der Kälte entfliehen könnt!

Ja zum ersten Mal in meinem Leben - ich habe normalerweise immer das Talent dann auf Urlaub zu sein, wenn es in der Heimat besser ist als am Urlaubsort.

• Ach je, Aurinko, nun scheinst du zwar nicht gar so kalt zu haben wie wir hier in Deutschland, aber dafür doch kühler als erwartet und vor allem heftigen Regen und Sturm. So behauptet zumindest wetter.de Wie ärgerlich. Ich hoffe, du kommst gut bei weg und es dauert nicht zu lange!

Ach je, Aurinko, nun scheinst du zwar nicht gar so kalt zu haben wie wir hier in Deutschland, aber dafür doch kühler als erwartet und vor allem heftigen Regen und Sturm. So behauptet zumindest wetter.de Wie ärgerlich. Ich hoffe, du kommst gut bei weg und es dauert nicht zu lange!

Ja ein Tag (der letzt Mittwoch) war wirklich extrem stürmisch, da konnte man ab Mittag nicht mehr vors Haus gehen. Aber es gab auch 3 Tage an denen man wunderbar im Bikini am Pool liegen konnte. War so richtig fein. Dafür ist das Wetter hier wieder eher dürftig.

Aber gerade habe ich nen Bericht gesehen, dass die Bauern im Inntal heute die ersten Salatpflänzchen gesetzt haben - ab Freitag soll es dank Föhnsturm ca. 15°C bekommen. Das erinnert mich daran, dass ich so langsam auch mal meinen Plan für die kommende Saison zeichnen soll. Im Prinzip weiß ich ja was ich will, aber ein paar kleine Änderungen gegenüber dem letzten Jahr gibt es schon (z.B. will ich wieder Gurken) und da muss ich noch geeignete Lücken suchen.

Na, dann war es ja nicht gar so schlimm wie gelesen. Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub und kamst erholt wieder. Und vor allem: Kannst die Erholung lange in dir tragen.

Am Planen sind wir wohl grad alle. Und Salat muss ich auch noch dringend aussäen.

Sagen wir es so meine Ansprüche bzgl. des Wetters sind angesichts des Sauwetters, dass wir seit Anfang September hier haben sehr genügsam - hauptsache ein bisschen Sonne tanken. Unser Coach meinte aber er sei seit 20 Jahren um diese Zeit auf den Kanaren, seit 10 Jahren auf Fuerte und er hatte noch nie eine sooo schlechte Woche.

Ansonsten beneide ich alle die schon starten können - ich muss mich noch 7 Wochen genügen.

Na wenn das Wetter bei euch so weiter macht, so werden wir zur selben Zeit in den Frühling starten :d

Hast du eigentlich schon was vorgesät, oder wartest du wirklich mit allem bis Mai?

Na wenn das Wetter bei euch so weiter macht, so werden wir zur selben Zeit in den Frühling starten :d

Hast du eigentlich schon was vorgesät, oder wartest du wirklich mit allem bis Mai?

Ich kann heuer leider nix selber aussähen - meine Wohnung ist ja von Haus zu zu dunkel. Aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren meine Tomaten immer in der Firma gezogen. Nur haben die Fenster dort nun UV-Schutz Folien bekommen - und sämtliche Grünzeugs dahinter wird nix.

Von daher muss ich halt meine 4-5 Tomatenpflanzen kaufen, dazu noch ein paar Paprika. Zucchini, Gurke, Kürbis und div. Wurzelgemüse sähe ich dann direkt am Feld.

Ne nicht wirklich - bei knapp über 40m2 habe ich so schon viel zu wenig Platz. Den einzigen freien Platz brauche ich für den Wäscheständer und meinen Esstisch hätte ich doch gerne zum essen.

• Oben Unten