Das mit dem Aussetzen war leider keine gute Idee - der Föhn war / ist deutlich stärker als vorhergesagt. Ich bin diesbezüglich ja wirklich schon etliches gewohnt, aber was gestern Nachmittag / heute Nacht los war, war heftigst. Ich war am Abend noch mal am Feld zum gießen: Luft war voller Erde, gießen eigentlich unmöglich, irgendwann ist mein Liegestuhl wieder abgehoben (obwohl ich den mittlerweile eingegraben und zusätzlich mit Holzbretter beschwert habe), daraufhin Liegestuhl und Sessel abgebaut.
Über Nacht ist der Föhn noch stärker geworden - geschlafen habe ich quasi nix, weil es nonstop geheult hat und es im 15min Takt einen Rumpler gab. Mir schwante da schon übles.
Nachmittags hat es sich etwas beruhigt, doch leider war der Anblick dann am Feld noch schlimmer als befürchtet: die eingesetzten Pflanzen dürften alle hinüber sein, aber auch nahezu alle Kräuter hat es erwischt, Erdbeeren sind ziemlich zerupft, Kohlpflänzchen, Fenchel, Lauch sind etliche abgebrochen und einige Rankstäbe sind ebenfalls abgebrochen (direkt über der Erde) oder ziemlich schief. Bei den Mitgärtnern ist es auch nicht besser - das private Inventar der Parzellen (Gießkannen, Hacken, Eimer, Tomatenhäuser) hat es querbeet verteilt. Uns Gärtnern war allen ziemlich zum Heulen zumute.
Nach dem Gießen (das Wasser ist quasi noch verdampft bevor es auf der Erde war), habe ich erst mal meine Rankgerüste wieder abgebaut (und die frei liegenden Sachen ins Auto verfrachtet), denn die Vorhersage für morgen ist noch schlimmer: 70-80 km/H Grundspeed, Boen mit 100-120 km/H.
Gut, dass es bei Hofer (Aldi) am Mittwoch nochmal Fruchtpflanzen gibt - da werde ich wohl noch ein paar Ersatzpflanzen besorgen müssen (und der Großteil der Pflanzen (über 35) steht ja eh noch in meinem Wohn- / Schlafzimmer, bzw. die Gurken und Snackpaprika waren noch nicht einmal gekauft), bei den Kräutern muss ich mal ein paar Tage abwarten was sich noch erholt und ggf. wieder austreibt (Melisse, Minze und Salbei hoffe ich doch), aber das ein oder andere wird wohl auch ausgetauscht werden müssen, Jungpflänzchen dito. Und zum drübersteuen keimt auch nix: ich habe vor 9/10 Tagen ausgesäet, bis dato sieht man nur Radieschen und Zuckerschoten, aber sonst noch nix - gut Zucchini, Kürbis kann auch mal 2 Wochen dauern aber Erbsen, Spinat Rettich, Mais etc. ist auch noch nichts zu sehen. Bei den Mitgärtnern das gleiche Phänomen - wir vermuten daher, dass sich die Raben & Tauben am Buffet bedient haben.
Einzig der verdammte Topinambur wächst und wächst, da habe ich heute wieder etliche Pflanzen ausgebuddelt (das einzig Gute des Föns: der neue Topinambur der Nachbarn ist ebenfalls hinüber).