T
Tubirubi
Guest
Das ist doch hübsch! Warts ab, das wird schon schön werden. Ich habe teilweise noch Tomaten im Keimblattstadium.
Und was nehme ich wahr? Den Schnee auf dem Berg. Und was denke ich? Hübsch!
Bin gespannt wie es in diesem Jahr mit den Eisheiligen wird... momentan sieht die Wetterlage bei uns recht ähnlich aus wie im letzten Jahr. Aber das kann natürlich täuschen...Wahrscheinlich habt ihr Recht. Vor allem nehme ich nicht an, dass wir wieder so harmlose Eisheilige wie letztes Jahr haben und ich stattdessen dann ewig warte, bis ich raussetzen kann.
Bin gespannt wie es in diesem Jahr mit den Eisheiligen wird... momentan sieht die Wetterlage bei uns recht ähnlich aus wie im letzten Jahr. Aber das kann natürlich täuschen...
Kompakter Wuchs ist immer gut, das zeigt eigentlich, dass die Pflanzen nicht an Lichtmangel leiden.
Aber ehrlichgesagt ist auch nicht schlimm, wenn sie vergeilen, als ich vor 20 Jahren begonnen habe, Tomaten vorzuziehen, war "vergeilen" noch ein Fremdwort für mich - die Pflänzchen wuchsen an meinem Zimmerfenster halt etwas spargelig, aber sobald sie auf den Balkon durften, wurden sie schnell sehr robust, bekamen dicke Stiele und trieben überall aus, und waren nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr von gedrungen vorgezogenen Pflanzen zu unterscheiden..
Wir hatten 2018 ab Mitte März ein ganz ungewöhnlich warmes Frühjahr. Es wurde auch wirklich nicht mehr kalt - bis zum Herbst. Solche Wetterlagen gibt es bei uns aber höchstens alle 10 Jahre einmal...Letztes Jahr hingegen war der Februar sehr kalt, die letzte Woche davon sogar richtig Bibberkalt und auch der März war nur so la la - das Palmsonntagwochenende (23./24.3) war schon richtig warm, aber die ganze Karwoche + Osterwoche war noch mal richtig winterlich.
Kriechtomaten bieten auch weniger Angriffsflächen vor starken Winde oder Hageschlag.
Allerdings haben Kriechtomaten auch negative Aspekte: Bei mir waren das im Wesentlichen der Schneckenfraß (wegen Bodennähe) und Unterlegenheit im Vergleich zu gestäbten, hochwachsenden Pflanzen in Bezug auf die Braunfäule (wegen Bodennähe und Wildwuchs). Im Prinzip beides k.o. Kriterien - zumindest wenn man Tomaten wegen des Ertrags anbauen möchte.
Brrr... das ist grausig. Hier bei uns soll es nicht schneien, aber auf 6°C soll die Temperatur absacken.Für Sonntagmorgen sind sogar Schneefälle vorhergesagt.
Wie, Du hast schon Tomaten gepflanzt?? Ich denke, es soll schneien?
Zucchini säe ich nächste Woche unter den Pflanzglocken. Der Wintereinbruch muß erstmal beendet sein.
Hab gerade den Wetterbericht für eure Gegend angeschaut... bei euch soll es ja wirklich mächtig frostig werden.Von daher würde ich es mir sogar ein bisschen wünschen, wenn das Zeugs der Mitgärtner nicht überlebt. Soviel Dummheit muss bestraft werden (ich habe da gestern mit so einem Unverbesserlichen schon heftig diskutiert).
Das sind dann zwei Parzellen neben einander, ja? Wie viel Platz ist das dann insgesamt?
Hab gerade den Wetterbericht für eure Gegend angeschaut... bei euch soll es ja wirklich mächtig frostig werden.
Tomaten können (je nachdem wie sie gezogen wurden) zäh sein, aber die armen Gurkenpflanzen werden die angekündigten -2°C (wenn sie denn kommen) vermutlich eher nicht überleben. Tomaten, wenn es bei euch tatsächlich so extrem kalt wird, wohl auch eher nur mit viel Glück.
Arme Pflänzchen... sehr schade darum.
Wie kamst Du eigentlich auf Dein Konzept der tiefer liegenden Wege? Und manchst Du alle Wege tief?
Wie tief ist ein Weg etwa?
Machen die Nachbarn das auch so?
Ich drücke auch die Daumen, das nichts erfriert!
Du machst das jetzt schon zum fünften Mal?
Aurinko, bei wetter.com (das keine App ist sondern eine Firma, die irgendwann auch eine App herausgegeben hat) arbeiten natürlich genauso "echte" Meteorologen mit Hochschulabschluss, eine nette Meteorologin ist eine Nachbarin von uns. Trotzdem trifft die Vorhersage nicht immer zu.@Lauren: Mein Wetterbericht ist von keiner App - sondern ein Metereologe der im Rahmen der TV Lokalnachrichtensendung das Wetter bringt.
Aurinko, bei wetter.com (das keine App ist sondern eine Firma, die irgendwann auch eine App herausgegeben hat) arbeiten natürlich genauso "echte" Meteorologen mit Hochschulabschluss, eine nette Meteorologin ist eine Nachbarin von uns. Trotzdem trifft die Vorhersage nicht immer zu.
Wie viel Parzellen gibt es insgesamt?