Der Juli neigt sich langsam dem Ende zu und damit ist die Hälfte der Gartensaison auch schon wieder vorbei. Echt heftig wie schnell die Zeit vergeht. Angesichts des für unsere Verhältnisse tollen Frühjahrs und Sommers fürchte ich allerdings, dass der Herbst wohl bald und auch ziemlich heftig zuschlagen wird.
Aber da vieles ja schon abgeerntet ist bzw. schon sehr weit gediehen kann ich mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen. Gefühlt ist es bis dato die beste Saison (auch besser als 2015, da war es bis Mitte Juni sehr nass). Die Ausbeute an Bohnen und Erbsen war der Hammer, Zwiebel ebenso, alle vom Bauern gesetzten Pflanzen sind gut gediehen und ich hatte in diesem Jahr keine Mausbedingten Ausfälle zu beklagen. Erfreulicherweise war auch der eigene Salatanbau großteils erfolgreich, 2-3 Köpfe sind zwar etwas verfault, aber für die Tonne war bis dato nur einer, im Gegensatz dazu konnte ich von den meinigen Salaten schon an die 15 Stück ernten. Auch Radieschen gibt es seit Beginn an jede Woche. Ganz begeistert bin ich von meinen Gurken - mit denen hatte ich bis dato ja noch nie Glück. Die Zitronengurken wollten zwar auch nicht, aber die zwei gekauften Pflanzen produzieren ordentlich. Die Tomate Romello hat auch schon ordentlich produziert. Momentan sind zwar keine Blüten mehr dran, aber ich hoffe, dass sie nach dem Abernten der ersten Runde nochmal austreibt. Und auch das von mir gesähte Wurzelgemüse ist top: Karotten und Pastinaken gehen schon, Petersilwurzel braucht noch etwas. Und bei den Teekräutern komme ich mit dem Ernten gar nicht mehr nach.
Die Zucchini sind etwas wechselhaft, eine Woche tun sie gut, die nächste wieder gar nicht. Die letzten Tage war es ihnen wohl zu heiß: da sind alle Früchte verschrumpelt. Aber bis dato hatte ich von 2 Pflanzen auch schon über 20 Zucchini - ein bisschen was sollte aber schon noch kommen.
Schließlich die Sachen, die mich bis dato etwas enttäuscht haben:
Paprika - da sind 2 Pflanzen gleich nach dem Einsetzen eingegangen, die Ersatzpflanzen zicken aber auch etwas rum. Überhaupt ist es in dieser Saison auffällig, dass die Paprika im grünen Zustand schwarze Flecken bekommen, die dann beim Reifen faulen. Keine Ahnung was da los ist.
Auch mit der Physalis stehe ich auf Kriegsfuß - die Ananaskirsche ist ebenfalls nach dem Einsetzen eingegangen. Die Nachgekaufte Andenbeere ist immer noch sehr klein und hat nur eine Handvoll Früchte dran.
Und auch bei den Kürbissen hätte ich mir mehr erhofft: ich habe 6 Kürbisse - je 2 von Hokkaido, Muscat und Butternut. Bis dato haben nur die beiden Hokkaidos und Muscats je eine Frucht (finde ich aber auch etwas wenig). Die Butternuts zeigen bis dato überhaupt nur männliche Blüten.