Auberginenzöglinge 2023

  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Bei dir gab da auch reichlich Regen. 😉
    Hier eher nicht so. 27 L für den gesamten Mai auf nicht Mal eine Handvoll Tage verteilt. Ca die Hälfte davon sogar in nicht einmal einer Stunde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Bei dir gab da auch reichlich Regen. 😉
    Hier eher nicht so. 27 L für den gesamten Mai auf nicht Mal eine Handvoll Tage verteilt. Ca die Hälfte davon sogar in nicht einmal einer Stunde.
    Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor für (Edit) April + Mai ca. 300 liter/qm Regen.
    Noch Fragen..?? 🙈

    *Edit - die Anzeige im Wetterkontor war seltsam, ich hatte einen Zeitraum ausgewählt aber angezeigt wurde trotzdem die Niederschlagsmenge für mehrere Monate)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Wenn wir halbe halbe machen würden hätte jeder von uns mehr als genug 🙈
    Ehm.... wir hatten laut Wetterkontor zwischen dem 2.5. bis zum 29.5. sagenhafte 416 Liter/qm!!!
    Noch Fragen..?? 🙈

    Gerade Mal geschaut. Wetterkontor ist hier nicht wirklich aussagekräftig, da die nächste Station viel zu weit weg ist, aber selbst die hatte gerade Mal 63% deiner Niederschlagsmenge Mai für das komplette Jahr 2023!
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.186
    Ort
    Tirol
    Mit Schachtelhalm Brühe regelmäßig sprühen, stärkt die Pflanzen und ist auch gut gegen saugende Insekten

    Im Freiland mache ich da mittlerweile gar nichts mehr. Da stören sie mich nicht (nur in der Wohnung muss ich sie nicht haben) und aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar Ende Mai / Anfang April in Massen auftreten, aber nach 2-3 Wochen wieder komplett verschwunden sind. Die Marienkäfer sind aktuell auch scho fleißig am Liebe machen :love:

    Einzig am Mangold sind sie etwas "grauselig", weil es das einzige Gemüse ist, wo man direkt die Blätter ist. Aber nachdem ich mich in meinem ersten Jahr damit gequält habe, den stundenlang zu waschen bis alle Läuse weg waren, der Mangold 3 Wochen nach der damaligen Ernte aber wieder genauso reicht getragen hat und zudem lausfrei war, schmeiße ich jetzt die erste Ernte halt weg.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Ja, wo ist die Pipeline?
    Die wäre nicht schlecht. :grinsend:
    Sicher, wenn es jetzt monatelang trocken bleiben würde wären die 300 Liter (und bisher 416 Liter) nicht verkehrt gewesen.
    Falls es demnächst aber munter weiter duschen sollte... hätte es das nicht gebraucht....
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.106
    Ort
    Raum Heidelberg
    Im Freiland mache ich da mittlerweile gar nichts mehr. Da stören sie mich nicht (nur in der Wohnung muss ich sie nicht haben) und aus Erfahrung weiß ich, dass sie zwar Ende Mai / Anfang April in Massen auftreten, aber nach 2-3 Wochen wieder komplett verschwunden sind. Die Marienkäfer sind aktuell auch scho fleißig am Liebe machen :love:

    Einzig am Mangold sind sie etwas "grauselig", weil es das einzige Gemüse ist, wo man direkt die Blätter ist. Aber nachdem ich mich in meinem ersten Jahr damit gequält habe, den stundenlang zu waschen bis alle Läuse weg waren, der Mangold 3 Wochen nach der damaligen Ernte aber wieder genauso reicht getragen hat und zudem lausfrei war, schmeiße ich jetzt die erste Ernte halt weg.
    OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kann 😉
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.186
    Ort
    Tirol
    OK, mir geht's bei der Schachtelhalm Brühe hauptsächlich um die Stärkung der Pflanze, das andere sind nur positive Nebenwirkungen, die man damit auch erwirken kann 😉

    Aber bei Mangold brauche ich keine Stärkung der Pflanze - der wuchert ganz von alleine und zickt absolut nicht rum (wüsste ehrlichgesagt nicht, was man bei dem falsch machen kann) :LOL:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sollte es mal wieder regnen, streue ich Schneckenlinsen.


    Was ist Regen?

    Ja, wo ist die Pipeline?

    Ich bitte auch um Anschluss.

    Münster bekam 48ml im Mai, den Großteil davon um den 10. Mai.
    Schwelm bekam zwar rund 77ml, aber auch seit Monatsmitte keinen Tropfen mehr.


    Bei Mangold kann falsch laufen, dass man den Hauptgießer nicht deutlich genug darum gebeten hat, dass diese Jungpflanzen auch Wasser brauchen. :rolleyes: Zuviel Sonne und starker Wind gleichzeitig ist den kleinen Jungpflanzen unsympathisch. Inzwischen haben sie sich aber dank gründlicher Notfallwässerung und pro Pflänzchen einem schattenspendenden, vor dem Wind schützenden Fichtenzweiglein gefangen und werden wohl doch groß werden.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.598
    Ort
    Mittelhessen
    Was ist Regen?



    Ich bitte auch um Anschluss.

    Münster bekam 48ml im Mai, den Großteil davon um den 10. Mai.
    Hier auch danach nichts mehr.
    Ich hätte doch Tomaten ins Freiland setzen sollen. 🤔
    Hätte ja noch Geiztriebe ziehen können.
    Schwelm bekam zwar rund 77ml, aber auch seit Monatsmitte keinen Tropfen mehr.


    Bei Mangold kann falsch laufen, dass man den Hauptgießer nicht deutlich genug darum gebeten hat, dass diese Jungpflanzen auch Wasser brauchen. :rolleyes: Zuviel Sonne und starker Wind gleichzeitig ist den kleinen Jungpflanzen unsympathisch.
    Gießen hat @aurinko wahrscheinlich ihre nicht müssen.
    Inzwischen haben sie sich aber dank gründlicher Notfallwässerung und pro Pflänzchen einem schattenspendenden, vor dem Wind schützenden Fichtenzweiglein gefangen und werden wohl doch groß werden.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    Meine aubergine blüht :).
    Thema regen: wir hatten 67 mm im mai.
    20230607_120441.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Meine Auberginen verkraften die Hitze ganz schlecht. Sie sehen total platt aus abends und sind nicht wirklich gewachsen seitdem.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Meine verkraften dieses Jahr den Wind und die Sonne auch ganz schlecht. Sie sehen ziemlich gerupft aus. Sind gerade dabei, sich zu erholen... aber ich fürchte bis da was vorwärts geht, wird es noch dauern.
    Da gleiche gilt leider für die Paprikas. Ist irgendwie nicht so ganz ihr Wetter, habe ich den Eindruck.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Hier geht auch noch nicht so richtig was voran bei den Auberginen. Es ist nachts noch ziemlich kühl und gab bisher nicht eine Nacht wo wir als Tiefsttemperatur 2stellig waren. Heute ist es das erste Mal angekündigt. Ich bin gespannt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    An der fehlenden Temperatur lag es hier nicht, die Blüten sind alle schon länger geöffnet, aber der Wind hat die Pflanzen zerfleddert und die Sonne hat sie gegrillt. :wunderlich: mal schauen wann sie sich berappeln...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Meine verkraften dieses Jahr den Wind und die Sonne auch ganz schlecht. Sie sehen ziemlich gerupft aus. Sind gerade dabei, sich zu erholen... aber ich fürchte bis da was vorwärts geht, wird es noch dauern.
    Da gleiche gilt leider für die Paprikas. Ist irgendwie nicht so ganz ihr Wetter, habe ich den Eindruck.
    Oh ja, meine Paprika sehen auch erbärmlich aus. Die Sonne grillt sie, wie du es so schön schreibst, einfach. Warm scheint gut zu sein - hohe UV-Einstrahlung dagegen nicht.

    Hier hat es eben gerade endlich mal geregnet. Juhuuuu.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Das ist wunderbar! Hier regnet es auch gerade ganz sachte, warmer Sommerregen, und ich bin gerade auch ganz froh darüber. :paar: War doch wieder sehr trocken jetzt.


    Warm scheint gut zu sein - hohe UV-Einstrahlung dagegen nicht.
    Den Eindruck habe ich auch. Die UV Strahlung scheint in diesem Jahr ziemlich aggressiv zu sein.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    20230608_175435.jpg 20230608_175430.jpg 20230608_175424.jpg

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Auberginen. Ich habe fünf verschiedene Sorten dieses Jahr und bin erstaunt, wie unterschiedlich die Pflanzen aussehen. Die weisse Sorte hat auch weisse Stiele, wusste ich vorher nicht. Bei mir standen sie allerdings auch in ihre Endtöpfe gepflanzt bis Ende Mai im GWH,da ich im Urlaub war,aber das hat ja mit dem kalten Wetter gepasst.
    Früher war ich immer ein wenig traurig, dass ich viele Flächen habe, wo nur halbtags/bis zum frühen Nachmittag Sonne hinkommt- im Rahmen des Klimawandels entpuppt sich das immer mehr als Vorteil.
    Tut mir wirklich leid,dass es bei euch so blöd läuft!
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @schreberin ja, ich denke auch, dass Gärten wie deine jetzt sehr von Vorteil sind. Natürlich je nachdem wo man wohnt. Ich habe kaum Schatten und wirklich Sonne bis sie untergeht.
    Für nächstes Jahr werde ich mir etwas einfallen lassen. Denn so wird es kaum etwas mit der Ernte. Wahrscheinlich legen sie gegen Ende des Sommers los, wenn die Temperaturen etwas gemäßigter sind und dann reifen sie natürlich nicht mehr.
    Aber deine Pflanzen sehen echt schön und gesund aus 😍
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Dafür ist mein Garten in Brandenburg- einen der trockensten Landstriche der Republik, wer weiß wie lange ich (trotz Tröpfchenbewässeung) noch Gemüse anbauen kann. Wie hatten die letzten drei Jahre schon Gießbeschränkungen für Gärten zwischen 6 und 20 Uhr- wer weiß, wie das noch weitergeht....
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Aber ich muss auch sagen, einen großen Teil des Schattens spenden sie gepflanzten Gehölze- auch da ist denke ich ein prüfenden Blick auf den eigenen Garten wert.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    Aber ich muss auch sagen, einen großen Teil des Schattens spenden sie gepflanzten Gehölze- auch da ist denke ich ein prüfenden Blick auf den eigenen Garten wer.
    Wir haben sehr viele Schatten spendende Gehölze, aber ich hatte die Pflanzen natürlich absichtlich in die Sonne gepflanzt 😅
    Was du schreibst/bzw. der Zustand deiner schönen Pflanzen lässt mich diese Taktik jedoch hinterfragen.........
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Danke Danke für das Lob!
    Ich war früher auch frustriett, dass mein Gewächshaus ( wie oft heute noch empfohlen) nicht nonstop Sonne bekommt- heutzutage ist das ein Todesurteil für darin befindliche Pflanzen denke ich, so viele Türen und Fenster zum Lüften kann ja niemand bieten....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @schreberin das stimmt. Unseres hat auch nicht rund um die Uhr Sonne, und ich betrachte das jetzt als großen Vorteil, so oder so. Wüsste auch nicht wie man das bei den Temperaturen belüften sollte.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Aber ich muss auch sagen, einen großen Teil des Schattens spenden sie gepflanzten Gehölze- auch da ist denke ich ein prüfenden Blick auf den eigenen Garten wert.
    Eigentlich wollte ich bisher keine Obstbäume, um die Anbaufläche nicht zu beschatten. Nun frage ich mich, ob ich dem Wunsch meines Mannes lieber nachgehen sollte. Denn so viel gießen kann ich gar nicht.
    Ich bin vorhin durch Stuttgart gefahren. Überall war das Gras statt grün nur noch dürres, braunes Gestrüpp. Der Regen war so etwas von nötig.
    Mit fällt auf, dass das Wetter eben nicht mehr gemäßigt ist. Es schwankt zwischen Extremen. Vorher hatten wir jeden Tag Regen und es war kalt. Dann bääm, über Wochen nicht ein Tropfen und Sonne pur.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.614
    @Tomiflora ich kann Obstbäume nur empfehlen, habe jede Menge davon - und das Obst aus dem eigenen Garten schmeckt einfach unvergleichlich gut 😁 (zumindest wenn man leckere Sorten ausgewählt hat)
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.841
    Ort
    Berlin
    Genau . Wichtig ist aber, auch den Wurzeldruck mit einzukalkulieren. Sprich: meine Kulturen ( Auberginen, Paprika, Chili,
    u.ä.) wachsen auch nicht direkt unterm Baum sondern in Töpfen.
    Von Gehölzen halbtags beschattet im daneben liegenden Beet wachsen Kartoffeln, Gurken, Spinat, Rhabarber, Beeren, u.a. Muss man je nach Gegebenheiten ausprobieren oder
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also nach meiner Erfahrung: Bäume nicht direkt ins Beet pflanzen, sondern so,dass nur der Schatten über das Beet wandert. Dann hast du nicht das Problem mit dem Wurzeldruck
    Danke für den Tipp. Mein Mann wollte sie am Rand pflanzen. So würden sie auch etwas Sichtschutz bieten zu den Nachbarn. Dann würden sie auch etwas Schatten auf die Beete spenden.
    @panthera wann hattest du sie gesät gehabt?
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    549
    Ort
    Hamburg
    Ich hab mit Blattlausinvasionen auf den Auberginen zu kämpfen. Jetzt hab ich sie raus gestellt, da im Gewächshaus ja kaum Fressfeinde sind und sie nicht übersiedeln sollen. Aber es nervt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Am 07.02.23 habe ich alle gesät zusammen mit den Paprika und Chili.
    Hmm, dann müssten sie etwas größer sein. Standen sie kalt oder hatten wenig Licht? Ich denke, sie werden demnächst aber loslegen und wachsen. Das geht ja fix, wenn es ihnen gut geht.
    Ich mache gleich Bilder von meinem geschundenen Auberginen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    @Tomiflora Sie haben erst die gleiche Behandlung wie die Paprika später dann wie die Tomaten bekommen. Standen ja seit Februar nebeneinander. Die Tomaten sind sehr gut gewachsen, die Auberginen naja.
    Zu kalt ist allerdings gut möglich. Wir hatten letzte Nacht die erste Nacht dieses Jahr die tatsächlich durchgängig zweistellige Temperaturen aufwies.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.226
    Ort
    direkt am Garten
    Die Wärme in den nächsten Tagen wird einen Wachstumsschub auslösen. Allerdings ist die Wasserversorgung zu gewährleisten. Es regnet offenbar auch in diesem Jahr viel zu wenig oder es gibt Unwetter. Ich ziehe es vor zu gießen, obwohl es teuer und nervig ist.

    Screenshot_20230609_090937_Firefox.jpg
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Also im Mai hatten wir viel Regen. April auch. Es war so nass wie seit Jahren nicht mehr. Aber aktuell ist es wieder sehr trocken und ich kann nicht ohne gießen.


    C38A7FF7-1078-4802-9122-0815E04FCB19.jpeg

    So sieht das Elend aus. Alle Blüten ab und sie wachsen nicht. Es ist zu heiß.
    @panthera ich drücke die Daumen, dass sie jetzt loslegen.
    Ich überlege meine wieder auszugraben und in Töpfe zu stecken, die ich etwas schattiger aufstellen kann.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.186
    Ort
    Tirol
    Also im Mai hatten wir viel Regen. April auch. Es war so nass wie seit Jahren nicht mehr. Aber aktuell ist es wieder sehr trocken und ich kann nicht ohne gießen.


    Anhang anzeigen 742404

    So sieht das Elend aus. Alle Blüten ab und sie wachsen nicht. Es ist zu heiß.
    @panthera ich drücke die Daumen, dass sie jetzt loslegen.
    Ich überlege meine wieder auszugraben und in Töpfe zu stecken, die ich etwas schattiger aufstellen kann.

    Das hat aber nichts mit der Hitze zu tun, Auberginen halten ja gut was aus und von einer richtigen Hitzewelle mit dauerhaft Temperaturen deutlich über 30°c sind wir noch weit entfernt. Die Aubergine hat nur massiv Hunger, sieht man an den gelben Blätter. Da die Pflanze selbst merkt, dass sie aktuell keine Früchte versorgen kann, wirft sie schon die Blüten ab.
    Gib ihr ein bisschen Dünger und sie wird gleich deutlich besser aussehen.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.815
    Danke @Tomiflora .

    Bei deinen hätte ich jetzt ebenso wie aurinko auf zu wenig Dünger getippt. Oder falls du gerade gedüngt hast, der Dünger konnte noch nicht aufgenommen werden.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Die Auberginen sind gedüngt. Das sind noch die Blätter als sie in den Töpfen standen. Sie sind eben nicht mehr gewachsen seit sie draußen sind. Ich habe ja diesen Dünger benutzt, der zu viel war bei den Tomaten. Die Auberginen haben das gleiche bekommen.
    Hitze ist das eine, aber massive UV-Strahlung scheint etwas anderes zu sein. Abends sehen hier die Pflanzen wirklich schlimm aus, alles hängt schlapp runter. Ich weiß nicht, wo du wohnst @aurinko aber hier ist es echt brutal mit der Sonne. Seit Wochen herrscht Trockenheit und es bleibt auch so. Ich werde nachher euch Bilder zeigen, was nach einem Tag an die 30 Grad davon übrig ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Auberginenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 185
    Sunfreak Auberginenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 195
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 24
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    Marmande Weihnachtsbaum 2023 Zimmerpflanzen 89
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2023 "Dezemberimpressionen" Wettbewerbe & Termine 33
    G Advent & Weihnacht 2023 Small-Talk 94
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Tubi Familienkonzert 15.10.2023 Wetzlar Small-Talk 8
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    elis Landesgartenschau 2023 in Bayern, in Freyung Bay.Wald Gartenpflege 13
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 19
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 7
    Tubi Tomatenzöglingsthread 2023 verschwunden? Support 6
    P Stechmücken 2023 Tiere im Garten 15
    Supernovae Fotowettbewerb August 2023 "Wetterkapriolen" Archiv 25
    Supernovae Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2023 "Das Kornfeld" Archiv 24
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    Tubi Tomatenfestival Brüssel 2023 Wettbewerbe & Termine 15

    Similar threads

    Oben Unten