Auberginenzöglinge 2023

• Das Saatgut ist gekauft, aber zum Teil schon mehrere Jahre abgelaufen.
    Meine Erfahrungen sind dass gekauftes Saatgut im Bezug auf die Keimfaehigkeit der jeweiligen Art oft ein viel zu kurzes Ablaufdatum hat.
    Und das beziehe ich explizit auf Saatgut italienischer, spanischer, deutscher, österreichischer Herkunft.
    Bei Franchi's Tomaten und capsicum zum Beispiel liegen zwischen dem angegebenen frühesten Erntejahr (die nennen immer 2 Erntejahre) und dessen Verfallsdatum in der Regel nur 3 Jahre.
    Bei den Polen und Ukrainern liegt das Verfallsdatum mindestens 4 Jahre später als das Kaufjahr. Koennte mir vorstellen dass dies mit deren Qualitätsselbstverstaendnis und des damit zusammenhaengenden Denkens zu einer maximalen Keimfaehigkeit zusammenhängt.

Die Tigrina ist so ich es erinnere mindestens 5 Jahre abgelaufen. Letzes Jahr ging noch etwas auf. Ich habe dieses Jahr die ganzen Reste gesät und bin gespannt, ob sich noch was tut.

• Ein paar unterschiedliche Sorten wären schön, geschmacklich besteht aber kein großer Unterschied.
    @Marmande
    Ja unterschiedliche Sorten sind toll, einfach wegen dem aussehen, geschmacklich finde ich da eigentlich auch keine Unterschiede.
    Ich mache auf alle Fälle wieder Black Beauty, die war super toll letztes Jahr und Rotonda Bianco, aber die will nicht keimen, ist eigenes Saatgut, vielleicht waren die Samen nicht ausgereift genug, keine Ahnung

Ich habe mir jetzt doch noch 2 Sorten nachbestellt bei Franchi

Violetta di Firenze ,

Tonda Bianca Sfumata di Rosa
    Franchi Spezial Selection

Das sollte dann mit den anderen beiden die ich noch habe, reichen

• Dann werden dieses Jahr die Blaukönigin und Czech Early an den Start gehen. Sollte da was nicht keimen, lege ich etwas von der Diva nach. 😉

Ich glaube ja. Diese rosa Schönheit ist leider ziemlich zickig.
    Ich hatte letztes Jahr eine fast gleiche , da hieß sie Rotonda Bianca, war aber von der Farbe her fast genau so, war aber von einem anderen Versand, bei mir hat diese super gut getragen, deswegen hoffe ich , das diese genauso ist, mal sehen, sie kommen auf alle Fälle ins Walipini .

Ich bin mit der Blaukönigin dabei. Ich möchte mal klassische Auberginen. Letztes Jahr hatte ich eine rote Namens Rosso di Napoli. Die waren ziemlich klein und hätten mehr sein können. Und leicht bitter waren sie. Wobei es mich grundsätzlich nicht stört.

Ich bin mit der Blaukönigin dabei. Ich möchte mal klassische Auberginen. Letztes Jahr hatte ich eine rote Namens Rosso di Napoli. Die waren ziemlich klein und hätten mehr sein können. Und leicht bitter waren sie. Wobei es mich grundsätzlich nicht stört.
    @Tinkin
    Bitter sind sie alle etwas, du musst sie mit Salz entbittern, bevor du sie verarbeitest

• Zurück
    Oben Unten