Auberginenzöglinge 2023

@1Henriette ui, die ist überreif. Wenn sie ganz weich ist, würde ich sie nicht mehr essen.
Aber du könntest sehr gut Samen nehmen. :)
Nächstes Jahr weißt du ja dann bescheid, wann sie reif sind! 👍

• Ich habe die grösste dann mal geerntet. Sie war fest, geruchsfrei, ich habe samen entnommen für einen versuch im nächsten jahr.

20231001_164207.jpg

20231001_164233.jpg

• Hier blühen die Auberginen auch nochmal wie blöd. Auch wenn die Früchte nichts mehr werden, wir lassen sie, weil die Pflanzen mit den Blüten so dekorativ aussehen. :)
    Ich habe alle im Walipini entfernt, denn ich brauchte den Platz dort und geblüht hat auch keine mehr, aber die Blüten sind schon schön, da hast du recht 😉

• Wenn sie nicht richtig ausgereift ist, dann werden sie Samen nicht keimfähig sein, teste am besten mal
    Danke für den tipp! Ich glaube eher, dass sie nach so langer zeit überreif ist, obwohl immer noch fest. Komische geschichte, vllt eine deko aubergine. Aber es war ohnehin nur ein versuch, weil mich die pflanze im laden anlächelte. Mein schwerpunkt sind eindeutig tomaten und zucchini.

Hast du die Samen inzwischen angesehen @1Henriette? Ich bin mir sicher dass die Frucht überreif war, auch wenn sie hart war. Bestimmt keimen die Samen nächstes Jahr sehr gut, und ich denke auch nicht dass es eine Deko-Aubergine ist 😉 ich glaube nur einfach dass die Früchte heller sind als auf der Packung angegeben war. Für mich sahen sie schon vor einiger Zeit reif aus.
    Für Samen muss die Frucht aber übrigens nicht überreif sein (ist hier kein Nachteil, aber auch kein Muss), ich habe schon Samen aus normal/gut reifen Früchten genommen. Die sind gut gekeimt.

Aber es war ohnehin nur ein versuch, weil mich die pflanze im laden anlächelte. Mein schwerpunkt sind eindeutig tomaten und zucchini.
    Auberginen sind eigentlich nicht komplizierter im Anbau als Tomaten :freundlich: Das Einzige, was vielleicht bisschen kniffeliger ist als bei Tomaten ist der Reifezeitpunkt. Aber wenn man das mal raus hat, ist das nicht schwieriger. Nächstes Jahr klappt es ganz bestimmt mit der Ernte! 👍

• Gemeinheit, so ein Foto einzustellen! :sauer:
    Sieht absolut köstlich aus :love: - bitte etwas davon rüber reichen..............

Danke für den tipp! Ich glaube eher, dass sie nach so langer zeit überreif ist, obwohl immer noch fest. Komische geschichte, vllt eine deko aubergine. Aber es war ohnehin nur ein versuch, weil mich die pflanze im laden anlächelte. Mein schwerpunkt sind eindeutig tomaten und zucchini.
    Ja, die Auberginen werden bei Reife nicht weich, sondern immer härter und matt statt dunkel. Ich hatte da auch meine Probleme beim Erkennen der Reife. Mein Ding sind die eh nicht so. Ich mag nur die Blüten.
    Ich habe deshalb auch keine mehr. Paprika finde ich viel leckerer und die kann ich auch vom Strauch essen.

Auberginen sind hier jetzt leider schon abgeerntet... schade.
    Aber wir können uns nicht beschweren, es war eine super Ernte, sehr schöne Früchte und es ist viel auf dem Grill gelandet. :)
    Verschenkt wurde auch immer wieder etwas, vor Allem an meine Oma, die Auberginen sehr liebt und sich sehr darüber gefreut hat.

Ich hatte noch nie so richtig Glück mit Auberginen .
    2022 aus eigener Aussaat war so naja - vorher Nullnummer.
    Dieses Jahr mit einer (vermutlich veredelten - wir haben das Schild im Topf nicht übersetzen können) Pflanze von Markt in Luino gab es endlich einige genussreife und leckere Früchte aus eigener Ernte.
    Hier die letzte (von 6) heute noch vor dem Frost gerettete.
    IMG_2880.jpeg
    Kleinvieh macht auch glücklich :)

Tatsächlich hatte ich aber 2023 die Auberginen-Saat total vergessen.
    Ich war wohl nur auf Chilis, Tomaten und den Auszug der Kurzen fokussiert :D
    Nun ja, neues Jahr, neues Glück:
    Diese Samen habe ich mir aus Luino mitgebracht und hoffe:
    IMG_2881.jpeg
    Firm und Farbe gefiel mir :D
    Andere Sorten liegen noch im Vorrat.

Und wie man es von FRANCHI kennt: die Tüten sind reichlich gefüllt.
    Wer ein paar Körnchen haben möchte - ich gebe gerne ab:paar:

@Marmande
    möchtest Du bitte mal eine sehr genaue Anleitung einstellen, wie Du es Jahr für Jahr zu einer so guten Auberginen-Ernte schaffst?
    Ich bin schon seit Jahren immer wieder beeindruckt und ja- auch ein bisschen neidisch.
    Erde, Standort, Boden....? Danke:paar:

Liebe Grüße
    Elkevogel

Bianca Sfumata di Rosa ist eine ziemliche Zicke und 3 Euro ist in Italien schon fast Wucher.

Zu meinen Auberginen. Ich ziehe immer reichlich vor, da die mir oft nach dem Pikieren verrecken. Dann wandern sie mit den Tomaten zum Umgewöhnen auf den Terrassentisch. Wenn die Eisheiligen vorüber sind setzte ich die Pflanzen ins Beet. Früher habe ich dann immer noch Frühbeetkästen drüber gestellt, in den letzten Jahren mache ich es nicht mehr, es wird ja meistens schlagartig warm. Es muss aber auch in der Nacht warm bleiben. Wenn zu kalt gemeldet wird, decke ich schon mal ein bißchen Vlies drüber.

Mein Boden ist purer Sand, der schnell trocknet. Das bedeutet im Sommer muß ich regelmäßig gießen.

@Elkevogel wir ernten auch jedes Jahr ganz gut, und ich denke, dass die Sortenwahl auch viel ausmacht. Es gibt bei den Auberginen, wie Marmande sagt, genauso "Zicken" wie bei den Tomaten - spätere Sorten + frühere Sorten usw.
    Ich wähle für unseren Standort grundsätzlich nur frühe Sorten, weil alles andere hier nicht genug Ertrag bringen würde bevor die Saison schon wieder rum ist.

Diese Samen habe ich mir aus Luino mitgebracht und hoffe:
    IMG_2881.jpeg
    Firm und Farbe gefiel mir :D
    Ich glaube die hatte ich dieses Jahr dabei. Ertragsmäßig wars nicht schlecht dafür, dass ich mit Auberginen wie bei Paprika selten wirklich Erfolg habe. Je Pflanze zwei richtige Riesendinger und ein paar ganz kleine.
    Schmeckte mir gut aber für mich allein sind die riesigen einfach zu groß.

Da finde ich die mittelgroßen, Falcon, ideal. Ist eine F1, aber das ist mir bei Auberginen ziemlich egal. 😉 Hauptsache die Ernte ist sehr früh und schmeckt...