Auberginenzöglinge 2023

Ich fürchte, ich bekomme ein Problem

20230312_145238.jpg

• Das ist absoluter Wahnsinn, was du da treibst, damit kannst du glatt in den Großhandel einsteigen :oops::ROFLMAO:

Bei mir ist jetzt EIN Pflänzchen Kaberi gekeimt! 🤣
    Von allem, was ich ausgesät habe. Unglaublich. Einen so schlechten Schnitt hatte ich noch niemals... ob das Saatgut zu alt war...

• Ich habe vor, von jeder Sorte zwei Pflanzen zu setzten. Wenn noch Platz ist, werden es eben ein paar mehr. Die Ernte war im letzten Jahr ziemlich bescheiden. Ich fürchte, es lag an der extremen Trockenheit.

Ich möchte auch mindestens 4-6 Pflanzen. Hier war die Ernte im letzten Jahr auch überschaubar. Ich denke auch, es war zu trocken.

• Meine Auberginen tun sich dieses Jahr sooo schwer mit dem Keimen... das hatte ich noch nie. :(
    Die Meronda und Arumugam schaffen es nicht, die Köpfe aus der Erde zu stecken.. einzig und allein die Kaberi ist gut rausgekommen. Ob das Saatgut zu alt war und die Keimlinge keine Kraft mehr haben?
    Einige Sorten sind auch überhaupt nicht gekeimt.
    Habe vorhin noch zwei weitere gekeimte Meronda und Arumugam eingepflanzt... aber habe wenig Hoffnung. Sehr seltsam. Auberginen waren sonst immer mein problemlosestes Gemüse. Nie Zicken, nie krank...

Ich besorge mir frisches Saatgut und starte nochmal einen neuen Versuch. Ein einziges Pflänzchen ist mir definitiv zu wenig....

Oh, tatsächlich..?
    Das ist sehr interessant, @Tinkin!

Bei Marmande scheinen sie ja zu wachsen wie Unkraut...
    War das ganz frisches Saatgut @Marmande?

Ich hatte noch nie solche Probleme mit Auberginen und vordergründig war das Saatgut nicht sehr alt, d.h. der Kauf lag nicht so lange zurück.
    Wie alt es aber wirklich war, weiß ich natürlich nicht.

Da war auch uraltes dabei
    Und das ist ganz anstandslos vollständig gekeimt...?

Danke, jetzt fühle ich mich besser :roll: :grinsend:

Aber im Ernst, wieviel hattest du ausgesät und wieviel davon ist gekeimt?
    Tendenziell eher alle Körnchen oder auch einige nicht?
    Ich hab natürlich viel viel weniger gesät als du.

Bei mir ist die Keimquote von Auberginen dieses Jahr nicht so schlecht. 12 Körnchen ausgesät, je 3 Körnchen bei 4 Sorten. Davon sind 10 gekeimt. 3 Sorten vollständig und bei einer Sorte immerhin eines. Die sehen auch noch schön kräftig aus derzeit. 2 kleine Pflänzchen habe ich schon an meine Cousine weitergegeben.

@panthera so kenne ich das auch bisher...

@Marmande vermute, dass mein Saatgut auch älter war, beruhigt mich dann doch ein wenig, dass dein älteres auch nicht völlig problemlos gekeimt ist. Denke die extrem harte Samenhülle wird irgendwann zum Problem.

Es wird noch einen Versuch mit ganz frisch gekauftem Saatgut geben, das sollte hoffentlich dann wie gewohnt klappen.