Auberginen-Zöglinge 2013

Julchen1976

Mitglied
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Danke Lauren,

und wenn es nichts mehr wird, mit den Früchten, dann stelle ich sie als tropische Zierpflanze auf die Terasse und gebe sie als solche vor meinen Freunden aus :D die haben eh keine Ahnung davon :grins:
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine unbekannte Schöne (diejenige, die sich als Fremdling in ein Tütchen mit White Egg eigeschlichen hat, Post 205) hat mich Gestern erfreut:
    DSC_0254.jpg

    Wie bestäube ich die am besten? Bei Tomaten schüttel ich, bei Chilies nehme ich den Pinsel und hier? Es sind meine ersten Auberginen dieses Jahr...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Blüte/Pflanze gelegentlich mal schütteln. Sind Vibrationsbestäuber wie Tomaten & Chilis auch.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wow, Maulwurf, tolle Blüte!! :)

    Wie macht ihr das eigentlich, dass eure Pflanzen schon so groß sind...?! :confused:
    Wann habt ihr die gesät..?!

    Meine haben wirklich alles bekommen, "was Pflanze so braucht", Licht, Temperatur, immer wieder einen größeren Topf mit gut gedüngter Erde... und die Ophelia, die überlebt hat (eine hat das zu nasse compo-Substrat auf dem Gewissen) hat sich auch toll entwickelt und ist schon recht groß (jetzt in 500ml).
    Aber wie mir scheint längst nicht so groß wie eure (oder es täuscht mich evtl. auf den Bildern...(?) wobei ich tatsächlich denke, dass meine vom Blühen noch ein Stück entfernt ist...)

    DSC_0780.2.JPG

    Frage mich hier, was ich hätte besser machen können... da ich eigentlich meine, "alles" getan zu haben und die Pflanze ja, wie gesagt, auch gut entwickelt ist.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Hallo Lauren, meine sind auch nicht größer und das ist auch gut so... Es ist ja noch früh und die sollen nach draußen - also noch minsestens 4 Wochen wachsen und schleppen:grins:
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da die Pötte viel zu klein wurden hab ich heute die ersten Aubis verbuddelt


    Viserba.jpg

    Viserba


    Black Beauty.jpg Black Beauty (2).jpg

    2 mal Black Beauty
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, ich find deine sehen viel größer aus :confused:
    - und die von Maulwurf auch...
    Wann habt ihr die denn gesät?


    Gerd, ich drück die Daumen, dass es deine Aubis gut packen :pa:
    und freu mich schon so auf die zwei Exemplare, die du mir schickst :pa:
    (musst mir dann per pn noch sagen wohin und wieviel Geld ich überweisen soll :))
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Danke, danke!
    Also ausgesäht habe ich am 1.02. Dann in 0,2 Liter Becher, danach anfang März in 0,5 Liter Becher getopft. Seit dem 23.03 sind die in 3 Liter Töpfen. Erde vom Discounter, gedüngt wurde nie. Ich kann ja leider nicht mal die Sorte benennen - die würde mich auch brennend interessieren! Scheint eine frühe zu sein. Andere Aubis haben noch Knospen. Mal sehen, ob die noch irgendwelche seltsamen Erscheinungen/Krankheiten bekommen. Morgen werden die frische Luft schnuppern, soll ja 20 Grad werden.:D
     
  • K

    katekit

    Guest
    Kati, ich find deine sehen viel größer aus :confused:
    - und die von Maulwurf auch...
    Wann habt ihr die denn gesät?
    Deine sind eindeutig größer...
    ich weiß das gar nicht mehr wann ich gesät hab, muss ich glatt mal nachschlagen *blätter* ach ja am 20.01. in Keimbeutel gepackt.... Ich denke meine sind kleiner, hab ja auch erst 3-4 große Blätter. Die Töpfe sind 13x13x13 cm
    Anhang anzeigen 318781


    Gerd, Klasse deine Bagage...
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Dann haben wir doch alle in etwa ähnlich gesät - meine ist, glaube ich, so am 28. oder 29. Januar gekeimt. :)

    Kati, meine hat auch nur 3-4 große Blätter... das täuscht offensichtlich alles stark auf den Fotos...

    Ganz tolle Pflanzen auf jeden Fall bei euch allen -
    und ich drück uns die Daumen, dass das eine gute Saison wird! :pa:
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ganz tolle Pflanzen auf jeden Fall bei euch allen -
    und ich drück uns die Daumen, dass das eine gute Saison wird! :pa:

    Der selben Meinung bin ich auch :)

    Seit den letzten Sonnentagen sind meine Aubis richtig explodiert. :eek:

    Das Foto zeigt die "Money Maker No.2" kurz vor dem Umtopfen vom 0,5l in einen 2l Topf. Die Erde war schon richtig stark durchwurzelt!!
     

    Anhänge

    • 102_0274.jpg
      102_0274.jpg
      600 KB · Aufrufe: 100
    K

    Kapha

    Guest
    Irgendwie will meine Aubergine nicht wachsen :d
    Sie steht , ist hübsch , ist aber klein .
    Kann mich gar nicht erinnern das die so lange brauchen .
    Ist vielleicht je nach Sorte , denke ich , oder ?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Sunny, ein wunderschönes Exemplar! :)

    Kapha, ich weiß nicht... ich glaube fast, dass es andere Gründe haben muss.
    Ich hatte ja nur zwei Auberginen, weil die dritte nicht keimen wollte - Violett und Ophelia.
    Zuerst ist die Violett geschossen und sah ganz toll aus, die Ophelia dümpelte vor sich hin. Irgendwann fiel mir auf, dass die Ophelia zu feucht stand. Habe sie also umgetopft. Dann habe ich bemerkt, dass die Violett, die sich schon toll entwickelt hatte, schwächelte... same here: Compo sei Dank :mad: - Wurzeln weggefault.
    Dann verlief alles seltsam: Die Ophelia berappelte sich wieder, und wuchs, seit ich sie trockener hielt, nonstop.
    Mittlerweile steht sie in einem Liter, und will nicht aufhören zu wachsen: Sie bildet ständig neue Wurzeln aus.
    Ich habe mir Gerds Tipp zu Herzen genommen, der sagt, dass Kreiswachstum der Wurzeln im Topf für eine Pflanze nicht gut wäre - und da ich jetzt nur eine einzige habe, lag mir viel daran, sie gut durchzubringen.
    Habe sie also immer sofort umgetopft, wenn die Wurzeln wieder unten anstießen.
    Die Pflanze sieht jetzt so aus:
    DSC_1548.2.JPG
    (die komische helle Farbe kommt hier ausschließlich von der Lampe, die direkt über der Pflanze hängt und vom Blitz, die Pflanze hat ganz dunkelgrüne Blätter, nichts hellgelb oder anderweitig verfärbt)


    Meine Violett, die kaum noch Wurzeln hat, ist indessen 7cm groß geblieben.
    Komischerweise stirbt sie nicht - obwohl sich keine neuen Wurzeln entwickeln - aber sie wächst auch nicht weiter. Und das seit Wochen.
    Ich verstehe das nicht. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Und so sieht die Sache jetzt aus:
    DSC_1582.2.JPG

    ist doch kaum zu glauben, dass der Winzling zuerst so viel weiter entwickelt war als der Riese... v.A. hatte der Winzling schon ein paar Blätter mehr, die im Zuge des Wurzelverlustes gelb wurden und abgefallen sind...

    Wie gesagt: Der Winzling bleibt nun seit ca. 1,5 Monaten exakt gleich - es bilden sich keine neuen Wurzeln, die Pflanze stirbt aber auch nicht.
    Komisch. :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke Lauren , das macht mir etwas Hoffnung :)
    Habe sie nun etwas trockener gehalten , aber auch Dünger und Kali gegeben und nun fängt sie an Blätter zu machen :)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe jetzt endlich eine von meinen Auberginen Violetta di Firenze zum wachsen bekommen *freu freu freu*
    Anfangs waren es 3 Pflanzen, 2 davon hab ich frustriert schon entsorgt. Ich hab immer wieder untere Blätter entfernt, sie waren labberig und irgendwie mickerte alles so blöd rum.
    Die letzte Pflanze habe ich vor Kurzem nochmal in ein 0,5 l Gefäß pikiert und dann tagsüber generell raus gestellt. Seitdem geht sie ab wie ein Schnitzel und ist schon fast so groß wie meine Striped Toga, die vorher deutlich besser gewachsen ist.

    Gekauft habe ich mir jetzt übrigens zusätzlich noch eine Pflanze, Ophelia F1. Nächstes Jahr werde ich die Sorte auch selber anziehen.
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    :mad: bäh, aus meinen Auberginen ist nix geworden..Tomaten, Paprika, Blumen ...alles gedeiht, nur die Aubis wollen nicht..
    aber..am Samstag ist PFLANZERLMARKT:p
    lg, Zoi
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Meine Große hat gestern auch endlich ihre erste Blüte geöffnet :)

    soll man die dran lassen oder abmachen?
     

    Anhänge

    • IMG_0637 Kopie.jpg
      IMG_0637 Kopie.jpg
      356,8 KB · Aufrufe: 94

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich habe mal nach der Sorte gegoogelt, scheint aber eine gute, durchaus gängige Sorte Sorte zu sein. Willst Du sie ins Beet oder in einen Kübel pflanzen?? Bei mir gedeihen die Aubis am besten im Kübel!!
    Grüße
    jonatan
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich habe mal nach der Sorte gegoogelt, scheint aber eine gute, durchaus gängige Sorte Sorte zu sein. Willst Du sie ins Beet oder in einen Kübel pflanzen?? Bei mir gedeihen die Aubis am besten im Kübel!!
    Grüße
    jonatan

    Ja, mir war es jedenfalls ein Anliegen eine frühe und temperaturtolerante Sorte zu wählen. Ich bin nämlich schnell frustriert, wenn mal was nicht klappt :d

    Ob Kübel oder Beet weiß ich noch nicht genau. Wie groß müsste der Kübel ca. sein für die "Money Maker No.2"?
    Wuchshöhe bis zu 60cm, Früchte ca. 20cm
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Ich würde die in einen 10-15 l Kübel pflanzen, ordentlich düngen, sie sind sehr gefrässig!! Und auf Läuse und Spinnmilben achten, die Krabbler lieben Aubsi:mad:
    Grüße
    jonatan
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Heute kamen meine 25 Liter Töpfe für die Aubis an - :grins:
    Jetzt muss nur noch der Sommer kommen - die Blühen jetzt nämlich schon fleißig. Leider entwickeln sich trotz künstlicher Bestäubung keine Früchte, vielleicht sind die Töpfe zu klein?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Schöööööööööönes Blumchen ;)

    Michi: sind 25 Liter zu viel? Ich habe keine Ahnung - ist mein erstes Aubi-Jahr...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab meine Auberginenmannschaft ins Freiland gestellt - hab mir oben das letzte Blatt angeschaut - voller Spinnmilben - kommt mir keine ins Gewächshaus. Hab aus dem langen die Kamo, Ophelia und Kermit rausgerissen - ab in einen Blumenkasten und ans Fenster - da können die keinen Mist mehr machen.
    LG Anneliese
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Puhh... habe heute die 25 Liter Töpfe mit Erde, Kompost, Pferedeäpfeln befüllt - 250 Liter Erde geschleppt... Und nun die Frage: kann man die Auberginen wie Tomaten jetzt schon ins Freiland pflanzen (und auf die Eisheiligen achten, da kann man ja die Töpfe noch retten), oder ist es wie mit Gurken - unter 14 Grad gibts Wachstumsstörungen?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maulwurf 12,
    pfanz die in die Kübel. Meine sind bereits im Freiland unter einem Folientunnel. Das gefällt denen prima. Du kannst Deine bei Nacht einfach abdecken. Vor allem geht im Freiland das Viehzeug schneller kaputt!
    LG Anneliese
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Kann/darf/soll man Auberginen tiefer setzten?

    Meine sind gerade wahnsinnig am wachsen, nur wegen der Aufzucht ohne Kunstlicht etwas länger geraten... :rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_0881.jpg
      IMG_0881.jpg
      472,6 KB · Aufrufe: 84

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.856
    Ort
    Ostalbkreis
    Bei der Rechten geht das noch von der Dicke vom Stiel. Okay, kannst nix falsch machen, wenn du die untersten Blätter entfernst und dann tiefer pflanzt. Bei der linken Pflanze ist das Blatt im Weg.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Habe gestern im Gartencenter Aubis gesehen: stolze 10cm hoch. Meine haben Fruchtansatz. Da weiß ich, dass es sich gelohnt hat ab Anfang Februar die eigenen vorzuziehen :p
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe die White Egg, Ophelia und Kamo. Ophelia und White Egg sind schon ein wenig größer, Kamo gerade erst im Ansatz:

    DSC_0276.jpg

    DSC_0277.jpg
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ach ja, mein Fruchtgarant ist eine elektrische Zahnbürste, Sonnenbrille und Pinsel :D Jeden Morgen gibts künstliche Bestäubung...
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Ich meine hier gelesen zu haben, die Blüten schütteln reicht bei Aubis aus? :confused:

    Trotzdem tooooooolle Früchte Maulwurf :)
    ich beneide dich fast schon ein wenig :D
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Danke ;)

    Das mit dem Schütteln habe ich auch hier gelesen - und zuerst gemacht. Nachdem bei mir aber die ersten Blüten ebenfalls abgefallen sind,habe ich härtere Maßnahmen ergriffen und die Zahnbürste hervorgeholt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Maulwurf, super! Toll sehen deine Früchte aus! :d

    Bei mir reicht schütteln auch nur bei Tomaten - bei allem anderen muss ich, wenn es Früchte geben soll, mit einem Bleistift (klopfe damit richtig auf die Blüten, so dass der Staub rausfällt) oder einem Pinsel oder Wattestäbchen ran... gerade bei Paprikas/Chilis hat Schütteln (auch mehrmaliges) bei mir irgendwie noch nie so recht Erfolg gehabt. :confused:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    ;)

    Mit meinen Chilies war das auch so. Erst als ich angefangen habe mit einem Pinsel in den Blüten herumzurühren, hat es Erfolge gehabt. Bei Tomaten hat zwei mal täglich Schütteln wirklich ausgereicht. Draußen werden die Pflanzen häufiger durch den Wind geschüttelt, vielleicht brauchen die Auberginen und Paprika/Chilies einfach haufigeres schütteln als Tomaten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 104
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 179
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 61
    Marmande Auberginen-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 268
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Auberginen-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 222
    K Auberginen-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 626
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Auberginen Exitus? Obst und Gemüsegarten 7
    Marmande Auberginen 2020 Obst und Gemüsegarten 75
    A Hilfe! Auberginen verfärben sich?! Obst und Gemüsegarten 3
    Utzel Brutzel Auberginen werden nicht dunkel Obst und Gemüsegarten 4
    E Auberginen Obst und Gemüsegarten 3
    KrokodilMitButterbrot Suche Tomaten & Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Auberginen-Samen gegen Portoerstattung oder Grüne Kleinanzeigen 3
    M Auberginen und Paprika keimen nicht Obst und Gemüsegarten 1
    De Fan Suche Auberginen Pflanzen. Grüne Kleinanzeigen 22
    De Fan Hilfe meine Auberginen sind eingegangen ! Grüne Kleinanzeigen 1
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Welche Auberginen-Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    S Triebe bei überwinternden Auberginen zurückschneiden? Obst und Gemüsegarten 15
    R Auberginen selbst anbauen? Obst und Gemüsegarten 34
    Stupsi Suche Auberginen Samen Grüne Kleinanzeigen 13
    Werder Bremen Auberginen sehen ungesund aus Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten