Auberginen-Zöglinge 2012

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, ich schätze einfach mal, dass Dein Auberginchen seine Antennen neu ausrichtet, dass von der Seite her viel Licht herströhmt (z.B. von weißen Wänden, welche das Licht super reflektieren). Um die Lichtausbeute zu maximieren, stellt sie eben die Blätter neu. Das ist aber völlig unschädlich. Schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-brauche-dringend-eure-hilfe.html#post920786

Grüßle, Michi

Tja, das wird es sein. Trat erst nachm umtopfen auf.
schaun mer mal.

Danke Gruß Gerd

• Und seit dem Umtopfen stehen sie unter Kunstlicht!? :confused:

Jedenfalls: Bevor ich nachher eins auf den Deckel bekomm, wenns doch 'ne andere Ursache war. Bei Deinem verschwommenen Foto lässt es auch nur Vermutungen zu! Für mich ist das aber die naheliegendste Vermutung...

Grüßle, Michi

Ist zwar auch nicht gut, aber nen bißchen besser
    BILD0520.webp
    Stand von Anfang an unter Kunstlicht

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,
    die ist ok - vielleicht ein klein wenig beleidigt, weil Du sie umgetopft hast...
    LG Anneliese

• Okay, könnte hinkommen - wie ich meine! ;)

Einfach mal weiter beobachten. Solange die Keimblätter nicht lasch sind, denke ich is das nich schlimm.

Grüßle, Michi

Hallo Gerd, ich warte immer ein bisschen länger mit dem Umtofen. Hab im letzten Jahr gemerkt, das die Pflanzen es besser vertragen, wenn sie schon das 2. Blattpaar haben.
    Vielleicht hat sich dein Aubinchen dadurch etwas verbogen.

Tja, war Anneliese wieder mal schneller:grins:

• Hallo Gerd, ich warte immer ein bisschen länger mit dem Umtofen. Hab im letzten Jahr gemerkt, das die Pflanzen es besser vertragen, wenn sie schon das 2. Blattpaar haben.
    Vielleicht hat sich dein Aubinchen dadurch etwas verbogen.

Wollte eigentlich nicht Umtopfen. Da kamen aber schon so lange Wurzeln aus den Töpfchen. Wenn die aber nur beleidigt ist, nu denn, dasist jeder mal.

Danke an alle Gerd

Die sieht doch gut aus. meine haben auch solche Keimblätter, ist kein Problem, die echten Blätter wachsen wieder normal weiter.

Das ist schön. Sind ja meine ersten und Mutti meint die werden eh nix bei uns in Deutschland. Hät se auch schon gehabt.

Gruß Gerd

• Hi Gerd!

Hat meine Mutti auch von Paprika behauptet. Dabei wachsen die Paprika bei mir besser als die Tomaten... :D

Grüßle, Michi

• Gerd, das wird ganz sicher was. Sieht doch gut aus die Kleines, die erholt sich schnell.

meine Aubinchen scheinen die Kälte der Fensterscheiben besser wegzustecken:

Sehen sehr gut aus Anneliese,

bisher hat die Kälte denen nichts ausgemacht.

Wie viele Aubis sind es dann so, über oder unter 100?

Grüße Peter

na wartet - GG bekommt näxte Woche den Foto mit ins Institut....da steppt der Bär auch ohne Kunstlicht...
    LG Anneliese
    Hallo maximan - ich hab noch nicht gezählt - jetzt keimen noch ein paar....ich ersauf...

• Zurück
    Oben Unten