Auberginen-Zöglinge 2012

• Hab nochmal gehirnt:grins:
    Könnten Verfärbungen vom Dünger (BioB..) sein. Mir ist aufgefallen, das mir auch mal ein Tröpfchen auf ein Paprikablatt gekommen ist und dort auch so ein brauner Fleck ist. Eventuell ist mir beim gießen etwas an den Stengel gekommen...

Kati, ich hoffe sehr, dass es bei deinen Pflänzchen nichts schlimmes ist und es wieder wird!

Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Auberginen und auch noch keine rechte Ahnung davon, wie sie sich so verhalten.
    Im Moment sind es noch Babies ;) was mir angesichts der Platz-Problematik ganz recht ist.

So in etwa sieht das bei mir aus: (nur in Natura nicht ganz so hell wie auf dem Foto, das war der Blitz)
    DSC_3577 Mini-Aubergine.JPG

Nochmal ganz lieben Dank an Dich, Petra!! :cool:

LG :)
    Lauren
    pencil.png

• Meinen Afrikanischen Auberginen hab ich heute nen Sonnenbrand verpasst... Und davor hab ich sie die Nacht auf dem Balkon vergessen...
    Wenn sie mir das alles verzeihen, sind sie Superpflänzchen!!!:d

Alexandra, Du bist ja brutal zu denen! :grins:

Deren Töpfchen hatte ich einzeln in einem leeren Balkonkasten stehn. Und vor lauter: "Hab ich auch alle Tomätle!?!" :grins:hab ich die irgendwie vergessen...
    Wollte eigentlich morgen allen 5 einzelne Töpfchen spendieren, aber ich glaube die sind gerade gestress genug... :confused:Oder ist jetzt etwas mehr Platz zur Genesung gut? Was meinst du?

• Ich hab mir mal gerade Fotos gemacht.
    Als Erinnerung, dass Auberginen was die ersten Sonnenstrahlen betrifft wohl nicht so hart im Nehmen sind wie die Tomaten... :rolleyes:

Anhänge

• Afrikan. Aub. mit Sonnenbrand.jpg
      Afrikan. Aub. mit Sonnenbrand.jpg
      447 KB · Aufrufe: 136
    • Afrikan. Aub. mit Sonnenbrand2.jpg
      Afrikan. Aub. mit Sonnenbrand2.jpg
      446 KB · Aufrufe: 107
    die ist aber schön:cool: gerd, welche Sorte ist das denn..

Rennsemmel, Deine sehen auch klasse aus.

Gerd, die sieht echt super aus!! :cool:
    - und schon so groß!! :d

Meine sind noch recht klein... und eine hat leider auch unschöne Erfahrungen mit der Sonne gemacht :rolleyes: - mea culpa. Wird nicht mehr vorkommen.

Das hier ist die größte von meinen dreien (und nicht sonnengeschädigt):
    DSCF7556.2.JPG

Die Blattfarbe sieht auf dem Bild richtig giftgrün aus. :grins:
    Aber sie hat wirklich eine interessante Farbe - so durchgängig grün... und ein ganz anderes als meine Tomaten...

Bin mal gespannt was aus der Miniauberginen-Zucht wird, hab noch nie welche angezogen. :)

Liebe Grüße
    Lauren

Ich habe meine Auberginen heute mal wieder ,wie die letzten Tage auch
    auf den Balkon gestellt leider ist es dann heute Nachmittag bei uns sehr
    Windig geworden und als ich nach hause gekommen bin waren alle meine
    Pflänzchen kaputt meine Andenbeeren auch und vier meiner Tomaten
    so ein ärger:-(

Sprich der Wind hat die Zöglinge runtergeschmissen!? :confused:

Kann man da nix schienen!?

Oder wenn garnix hilft und die Stiele ab sind: Auberginen, Andenbeeren und Tomaten lassen sich per Stecklinge vermehren. Also die wurzellosen Pflanzen, bevor sie welk sind, in Glas Wasser stellen. Dann wurzeln die wieder...

Grüßle, Michi

Ne ganz komisch die Erde ist feucht aber die Blätter hängen runter und die Blätter
    haben sich so eingerollt sehen fast so aus als ob sie Wassermangel haben

Dann haben sie wohl gefroren... Stell sie mal wieder ins Haus... Vielleicht haben sie sich bis morgen Früh wieder...

Grüßle, Michi

Passt zwar nicht ganz hierher - aber genau das gleiche hab ich mit meinen schwarzäugigen Susannen! :(
    Trotz feuchter Erde sind die Pflänzchen eingerollt und sehen richtig "hinüber" aus.
    Standen bis vor kurzem draußen...
    Waren so schöne Pflänzchen - und jetzt... ob die wohl nochmal was werden..?! :(

Meien Tomaten, die ich jetzt schon öfter draußen hatte, und die schon ziemlich groß und kräftig sind, haben die abendlichen sieben Grad ganz locker weggesteckt... Hätte nicht gedacht, dass die kleinen Susannen da so empfindlich sind...

So nun hab ich mal wieder Bilder gemacht .

Caspar die Grosse . Sie steht in mitten von Paprikas und wächst interessanterweise besser als die anderen welche alleine stehen.:confused:

DSC00012.JPG

Caspar die Kleine . Zur gleichen Zeit ausgesät und pikiert , steht aber alleine unter Licht .

DSC00001.jpg

Hier noch die Violett und eine der Thai Long green

DSC00002.jpg DSC00004.JPG

Hallo Kapha

Sehen toll aus deine Pflanzen.

So ne Aubi hab ich auch. Zeitgleich gekeimt usw. Trotzdem ein nicht zu erwartender Größenunterschied.

Gruß Gerd

Nun ich bin froh das ich doch wenigsten eine der Violett gehalten habe. Die anderen gingen alle kaputt als sie noch winzig waren.

Sehr schöne Pflanzen, Petra! :)

Bei mir ist übrigens auch eine Aubi deutlich größer als die Anderen - aber sie steht nicht inmitten von Paprikas (da habe ich auch eine stehen, aber die will irgendwie nicht wachsen :grins:) sondern neben Tomaten und in sehr günstigem Abstand zur Lampe, wie es scheint.

Ich bin mal gespannt ob ich alle drei Violettas durchbringe - eine habe ich vor ein paar Tagen beim Freiluftgang unabsichtlich gegrillt :( - sie sieht nicht völlig eingegangen aus, aber die Blätter sind teilweise grau geworden... Hoffe sie fängt sich wieder!

Liebe Grüße :)
    Lauren

Lauren , du musst warten und dann die Auberginen grillen und nicht schon die Pflanzen :grins:
    Sorry kleiner Scherz , konnte nicht anders :grins:

ich habe hier 2 Pflanzen unterm Sauerstoffzelt stehen :grins: , welche ich gekillt habe. Also die paprika scheint trotz allem kräftig und aufrecht zu stehen , denke mal sie hat wieder Wurzeln gemacht.
    Nun muss es nur auch noch die Tomate schaffen.
    :rolleyes:
    Bei den Aubis hatte ich weniger Glück

Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und da die Sonne so schön scheint, gönne ich meinen Auberginen einen Ausflug.
    Die obere, einzelne ist eine Pusa Purple und die beiden unten sind 2 Casper.
    Casper hatte ich im vorigen Jahr schon, sie waren toll! Sehr früh und ertragreich. Da sie nicht so riesig sind, reifen sie schnell.
    Die Pusa Purple ist neu für mich, aber da die Aubis dieser Sorte auch kleiner sind und angeblich in Büscheln reifen, wollte ich sie mal ausprobieren.
    Die großen Auberginensorten (z.B. Prosperosa, Tonda Bianca, Sfumato di Rosa) sind ja wunderbar aber man muß schon erheblich mehr Geduld haben, bis sie reif werden.
    Liebe Grüße
    jonatan

Anhänge

• Botanik 043.jpg
      Botanik 043.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallöchen,

@ jonathan: sehen aber schon toll aus deine Aubis :)

Ich wollte auch mal wieder Bilder von meinen Größten präsentieren, ist übrigens auch eine Casper dabei :)

Auch probiere ich nochmal drei Exemplare auf dem roten Kürbis (Tomatensorte) zu veredeln. Mal schauen.

Gruß,
    Bastian

Anhänge

• 20120403_135202.jpg
      20120403_135202.jpg
      275,4 KB · Aufrufe: 73
    • 20120403_135508.jpg
      20120403_135508.jpg
      264,2 KB · Aufrufe: 82
    Bastian, Deine sind aber auch nicht zu verachten;)
    Die Aubis sind schon ein bißchen zickig, superlangsam und wärmebedürftig.
    Ich stelle sie nur raus, wenn es über 15 Grad warm ist, sonst frieren sie.
    Im Vergleich mit den Tomaten sind sie schon eine Herausforderung, aber es lohnt sich. Den Geschmack kann mit den gekauften nicht vergleichen.
    Hattest Du die Casper schon mal?
    Liebe Grüße
    jonatan

Hallo zusammen,

bei mir stehen auch Aubisämlinge im Gewächshaus,
    die Sorte *Ophelia*! Das ist zwar ein Kalthaus,
    aber sie lassen sich langsam aber sicher sehen, 8)!
    Ein bisschen warte ich noch, und dann zeige ich sie hier,
    noch sind die Sämlinge ein bisschen klein, schaunmermal!

Viel Erfolg wünsche ich euch allen, 8)!

Hallo,

meine Auberginen machen sich sehr gut. Die warten auf besseres Wetter, damit sie endlich in den Garten können. In der Growbox ist kein Platz mehr für die Riesenpflanzen.

Die erste Blüte hat sich gestern auch geöffnet.

Grüße Peter

Anhänge

• P1010814.jpg
      P1010814.jpg
      92,6 KB · Aufrufe: 103
    • P1010815.jpg
      P1010815.jpg
      80,7 KB · Aufrufe: 108
    Oh, die ist aber hübsch! :)
    Ich wusste gar nicht, dass Auberginen so schön blühen!
    Das hat ja richtig Zierwert! :)

Liebe Grüße
    Lauren

Ja, Au'bienchen Blüten sind höchst dekorativ. Leider finde ich gerade kein Foto - nur von einer Ophelia-Frucht - so als Warm-Up für Lavi:

61652248.jpg

Grüßle, Michi

Hallo Peter,
    einfach nur schön! Meine sind nicht sooo toll - mit den Auberginen hab ich kein Glück. Hoffe auch, dass die sich noch verrappeln.
    LG Anneliese

@sundfreak: Die sieht aber sper aus!

Habe die selbe Sorte, aber leider wollen die bei mir nicht!
    Hab sie schon das zweite mal ausgesäht und wieder das Selbe, die Blattspitzen ziehen sich an den Stengel und Faueln dan ab, so das nur noch ein Stengel stehen bleibt und über kurz oder lang, isse dann ganz weg!
    Was mach ich falsch?
    Hilfe Bitte.

@ Fischis

Schwierig zu sagen…

Was für eine Erde verwendest du!? Ist die Erde zu feucht!? Nach der Keimung die Keimlinge ruhig trockener halten. Hast du zufällig ein Foto parat!?

So ohne Foto und v.a. ohne Beschreibung wie du vorgehst bei der Aussaat, Anzucht, isses nicht möglich zu sagen, was du falsch gemacht haben könntest...

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

Hab schon den zweiten Durchgang der daneben ging.

Den ersten hatte ich etwas dunkler gestellt (ist mir erst später aufgefallen) und immer nur gegossen wenn das Substrat / Erde sich fast trocken angefühlt hat und bei der zweiten Saat hab ich sie ins volle Licht gestellt!
    Gestern abend wahren noch wenigstens Blätter dran, heute guck ich nach ihnen und die Blätter sind schon matschig! :(
    Nach dem ich beim ersten Versuch die Samen in normaler ungedüngter Aussaaterde hatte habe ich es diesemal mit Cocosquelltabletten und Aussaterde versucht.
    Ich werd mir wohl fertige Pflanzen kaufen müssen!

Anhänge

• Aubergine.jpg
      Aubergine.jpg
      612,2 KB · Aufrufe: 107
    Danke euch,

die Aubis haben wirklich sehr schöne Blüten. Ist auch mein ersten Auberginenjahr und mir sind leider 3 eingegangen. Den restlichen geht es aber sehr gut.

@ Anneliese,
    sobald das Wetter endlich besser und wärmer wird kommen die schon. Musste das GWH auch wieder ausräumen und alle Pflanzen im Haus verteilen. Es ist einfach viel zu kalt und eine Heizung habe ich nicht.

@Fischis,
    die Quelltöpfe sind völlig ungeeignet für die Anzucht. Kosten nur Geld und halten zuviel Feuchtigkeit. Deine sind zu feucht und die Wurzel faulen vermutlich
    Außerdem brauchen die viel mehr Licht, die sind viel zu lang und dünn.

Den ersten hatte ich etwas dunkler gestellt (ist mir erst später aufgefallen) und immer nur gegossen wenn das Substrat / Erde sich fast trocken angefühlt hat und bei der zweiten Saat hab ich sie ins volle Licht gestellt!
    Gestern abend wahren noch wenigstens Blätter dran, heute guck ich nach ihnen und die Blätter sind schon matschig! :(
    Nach dem ich beim ersten Versuch die Samen in normaler ungedüngter Aussaaterde hatte habe ich es diesemal mit Cocosquelltabletten und Aussaterde versucht.

Hallo Kati,

tut mir leid für Dich:(
    Aber, wie maximan schon schreibt, das wird nichts mehr! Jetzt ist es aber, meiner Meinung nach, schon viel zu spät, um nochmal einen Versuch zu machen. Die Aubis brauchen so lange für ihre Entwicklung daß Du sicher keine mehr ernten wirst. Kauf Dir ein paar Pflanzen und freu Dich dran!! Im nächsten Jahr früher säen, in normale Töpfchen, schön kühl und hell (nach dem Keimen) aufstellen. Dann wird das sicher was!!!
    Liebe Grüße
    jonatan

Kati,
    das sieht schlimm aus.
    Ich bin ja Optimist was Pflanzen anbelangt und betüdel jeden Spargulanten, aber wenn wir hier nicht im Auberginen-Thread wären, könnte das auch Salat sein, der im Sterben liegt.

Diese Quellpötte sind der letzte Murks den es gibt; da bist Du mit loser Erde auf der sicheren Seite.

LG
    Simone

Danke für die schnellen Antworten!
    Na ja, hab mich schon damit abgefunden, dass das nichts mehr mit der eigenen Anzucht wird, vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr!
    Aber eure Tipps werd ich im Hinterkopf behalten und es nächstes Jahr noch mal probieren.
    Und dieses Jahr werden dann einfach :)() welche gekauft!

Hier spielt sich ja allerhand ab, aber leider sind meine Aubis *Ophelia
    immernoch so klein, wenn sie endlich etwas gewachsen ist ,
    zeige ich sie hier, 8)!

Michi, machst du mich jetzt an mit diesem tollen Foto,
    wenn meine Ophelia nur auch schon so toll aussehen würde,
    abba bitte warten. Dankeschön für diese schöne Motivation, 8)!