Auberginen-Zöglinge 2012

Hi Anneliese!

Ich habe das gerade mal in den Google Übersetzer eingegeben. Und das spuckt mir Google aus:

google.jpg

Aber zwei mal Black Beauty, einmal rund, einmal lang. Das ist in der Tat irgendwie komisch... :confused:

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    ich hab die ja "runde, griechische Aubergine" getauft - lieg da nicht ganz falsch.
    Als ich das Black Beauty gelesen hab und das andere Samenpäckle mir angeschaut habe - na ja... wir werden ja sehn was wir für Auberginen bekommen werden.
    LG Anneliese

• Hallo Gerd,
    sei mal net so aufgeregt und halt die Kamera ruhig - passt super...
    LG Anneliese

• Hallo Michi,
    ich hab die ja "runde, griechische Aubergine" getauft - lieg da nicht ganz falsch.
    Als ich das Black Beauty gelesen hab und das andere Samenpäckle mir angeschaut habe - na ja... wir werden ja sehn was wir für Auberginen bekommen werden.
    LG Anneliese

Black Beauty soll ja eine sehr gute und frühe Sorte eins, genau richtig für uns.
    Bin schon sehr gespannt, was sich da so entwickelt, die wächst jedenfalls super.

Grüße Peter

Okay, ich schätze einfach mal, dass Dein Auberginchen seine Antennen neu ausrichtet, dass von der Seite her viel Licht herströhmt (z.B. von weißen Wänden, welche das Licht super reflektieren). Um die Lichtausbeute zu maximieren, stellt sie eben die Blätter neu. Das ist aber völlig unschädlich. Schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-brauche-dringend-eure-hilfe.html#post920786

Grüßle, Michi

• Okay, ich schätze einfach mal, dass Dein Auberginchen seine Antennen neu ausrichtet, dass von der Seite her viel Licht herströhmt (z.B. von weißen Wänden, welche das Licht super reflektieren). Um die Lichtausbeute zu maximieren, stellt sie eben die Blätter neu. Das ist aber völlig unschädlich. Schau mal hier:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n-brauche-dringend-eure-hilfe.html#post920786

Grüßle, Michi

Tja, das wird es sein. Trat erst nachm umtopfen auf.
    schaun mer mal.

Danke Gruß Gerd

• Und seit dem Umtopfen stehen sie unter Kunstlicht!? :confused:

Jedenfalls: Bevor ich nachher eins auf den Deckel bekomm, wenns doch 'ne andere Ursache war. Bei Deinem verschwommenen Foto lässt es auch nur Vermutungen zu! Für mich ist das aber die naheliegendste Vermutung...

Grüßle, Michi

Hallo Gerd,
    die ist ok - vielleicht ein klein wenig beleidigt, weil Du sie umgetopft hast...
    LG Anneliese

Okay, könnte hinkommen - wie ich meine! ;)

Einfach mal weiter beobachten. Solange die Keimblätter nicht lasch sind, denke ich is das nich schlimm.

Grüßle, Michi

Hallo Gerd, ich warte immer ein bisschen länger mit dem Umtofen. Hab im letzten Jahr gemerkt, das die Pflanzen es besser vertragen, wenn sie schon das 2. Blattpaar haben.
    Vielleicht hat sich dein Aubinchen dadurch etwas verbogen.

Tja, war Anneliese wieder mal schneller:grins:

Hallo Gerd, ich warte immer ein bisschen länger mit dem Umtofen. Hab im letzten Jahr gemerkt, das die Pflanzen es besser vertragen, wenn sie schon das 2. Blattpaar haben.
    Vielleicht hat sich dein Aubinchen dadurch etwas verbogen.

Wollte eigentlich nicht Umtopfen. Da kamen aber schon so lange Wurzeln aus den Töpfchen. Wenn die aber nur beleidigt ist, nu denn, dasist jeder mal.

Danke an alle Gerd

Die sieht doch gut aus. meine haben auch solche Keimblätter, ist kein Problem, die echten Blätter wachsen wieder normal weiter.

Das ist schön. Sind ja meine ersten und Mutti meint die werden eh nix bei uns in Deutschland. Hät se auch schon gehabt.

Gruß Gerd

Gerd, das wird ganz sicher was. Sieht doch gut aus die Kleines, die erholt sich schnell.

meine Aubinchen scheinen die Kälte der Fensterscheiben besser wegzustecken:

Sehen sehr gut aus Anneliese,

bisher hat die Kälte denen nichts ausgemacht.

Wie viele Aubis sind es dann so, über oder unter 100?

Grüße Peter

na wartet - GG bekommt näxte Woche den Foto mit ins Institut....da steppt der Bär auch ohne Kunstlicht...
    LG Anneliese
    Hallo maximan - ich hab noch nicht gezählt - jetzt keimen noch ein paar....ich ersauf...

Hallo kati,
    Deine Aubinchens sind größer als meine! Freu mich mit Dir.
    LG Anneliese:cool:

Kati,
    sei froh, dass die überhaupt gekeimt sind - letztes Jahr haben sich meine erst Anfang März aus der Erde getraut - nach 4maligem sän...sind echte Zicken!
    LG Anneliese

Ja Anneliese, da hast du wohl recht - bisher haben nur 6 gekeimt, ich werde wohl nochmal ein paar nachlegen :grins:
    Sicher ist Sicher :grins:

Dank Kapha kann ich nun auch mit der Auberginen-Anzucht beginnen :)
    - und wollte euch mal fragen, wie warm oder kalt es Auberginen bei der Keimung mögen..?
    Funktioniert die Keimbeutel-Methode, die bei Chilies so gut klappt, bei Aubis auch..?
    Oder bevorzugen sie es kühler?

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren,
    so warm wie möglich - 28 - 30 Grad!
    Dann probier es mal mit der Keimbeutelmethode wenn es bei den Chilies gut funktioniert hat. Bei mir ist es im Haus zu kalt, geht hier nicht.
    LG Anneliese, wenn die dann in der Erde sind, gut freucht halten

Hallo Anneliese,

vielen Dank, dann werde ich das so machen! :)

Liebe Grüße :eek:
    Lauren

Was hat meine Aubergine?

Die Black Beauty wurde gestern nur ein wenig mit guter Erde aufgefüllt, sonst keine Änderung.

was ist das? Verbrennungen durch das Kunstlicht? Sieht ein bisschen wie Sonnenbrand aus. Muss ich mir Sorgen machen?
    Anhang anzeigen 256636
    Ich hab den Abstand zur Lampe mal erhöht - steht jetzt deutlich tiefer.
    Die anderen Aubis haben keine Anzeichen davon.

LG Kati

Kati,

das sieht wie Sonnenbrand aus. Vielleicht hast DU ja mal Wasser auf die AUbergine gesprüht? ODer wie auch immer du gießt...
    Na ja das kann schon sein. Hab das bei Kunstlicht auch bei 1-2 Paprikas, aber die leben noch!

LG
    Simone

Danke Simone, das beruhigt mich. Ich denke sie ist einfach zu schnell gewachsen, war ja mit den Blättern schon fast an der Röhre.

Mit dem Gießen pass ich eigentlich auf, das mach ich mit der ausgewaschenen Spülmittelflasche, aber wer weiß, vielleicht hatte ich doch mal gekleckert.
    Ich denke sie wird es aber überleben.

Kati,
    jetzt ist doch gerade mein Netz zusammengeklappt, als ich Dir geantwortet hab...

Naja also nochmal:
    Ich hab das Problem manchmal auch, dass die Pflanzen mir in die Röhren wachsen. Manchmal kann ich gar nicht so schnell rumschieben, weil die dank meinem Algoflash so schnell - viel zu schnell - wachsen!

Selbst Tomaten haben sich schon verbrannte Blätter eingefangen. Aber ich sag ja: meine Pflanzen müssen schon was aushalten.

LG
    Simone

Hallo!
    Ich hab gestern nochmal nachgelegt, weil die samen die ich vor 14 Tagen gesät hatte nicht gekeimt sind.
    Die Samen von A. gelb orange, A. Striped Toga und Baby Rosanna waren 36h im Kamillenbad und nun sitzen sie im Minigewächshaus mit Heizmatte..ich hoffe jetzt werden sie was..will schließlich eigene Auberginen, nachdem man im Supermarkt immer nur die Standartfrüchte bei uns kaufen kann...
    Allen einen schönen Tag,
    lg, Zoi

Hallo Zoi

Meine zu wissen gelesen zu haben Aubis sollen 4 Tage (96 Stunden) baden. Bei mir hats funktioniert.

Gruß Gerd

Meine sind noch soooo klein .......hier mal ein Bild.

Anhang anzeigen 257030
    Das ist die Caspar

So Bild geändert , nun sieht man es glaub besser

Anhänge

• 2012aubis.jpg
      2012aubis.jpg
      47,9 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:
    Ach die werden doch noch die Kleinen! :grins:

Hast Du auch so ein Vorkriegsmodell an Kamera? Ich hab meine Bilder bis vor Kurzem mit ner fast 6 oder 8 Jahre alten Kamera gemacht - glaub die war so alt - denn die hatte nur 6 Mio Megapixel.

Für mich hätte sie es noch getan, aber ich hab die Batterienschublade nicht mehr richtig zubekommen und die Batterien waren nach 20 Bildern leer. :(

LG
    Simone