Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016

AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

Pepino.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen Samen geordert und wollte die Keimrate erkunden. Also mal 5 angesetzt und siehe da, alle aufgegangen. Da die nun mal da sind, bleiben die auch. So kann ich Anfang Mai direkt mit frischen Stecklingen anfangen :)

Pepino.JPG

Gruß Silvaner

• AW: Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 20

Also ich habe meine Phys ausgegeizt (Allerdings schon ziemlich früh).
    Die kommen ja auch von unten teils mehrtriebig. Da habe ich bei allen nur einen haupttrieb stehen lassen. Bei der einzigen Pflanze die mehrtriebig wächst sind weniger Blüten / Früchte dafür mehr Blattwerk.

Hallo,

wie erkenne ich die Erntereife bei den Physalis?

Viele liegen inzwischen unten (hatte mehr Augen für die Tomis) und am Strauch hängen andererseits Gammelige, die sich kaum ablösen lassen.

Was macht Ihr aus den Physalis? Dörren? Marmelade?

So, habe die ersten abgeerntet. Morgen gibt es Marmelade.
    Hat jemand ne Idee, welche Früchte da noch gut zu passen könnten?
    Und weiß jemand, ob Physalis eigenes Pektin enthalten?

So, habe die ersten abgeerntet. Morgen gibt es Marmelade.
    Hat jemand ne Idee, welche Früchte da noch gut zu passen könnten?
    Und weiß jemand, ob Physalis eigenes Pektin enthalten?

Ich habe meine Ananaskirschen bis dato mit Ananas, Mango oder Orange kombiniert bzw. auch pur gemacht.
    Pur bzw. mit Orange wird sie bei mir trotz reichlich Geliermittel nicht wirklich 100% fest sondern hat eher ne Konsistenz wie gekauftes Apfelmus von daher würde ich meinen, dass sie kein bzw. kaum Pektin haben.
    In der Kombination mit Ananas und Mango war sie deutlich fester.

Ok, dann mische ich mit Apfel.

Die Pepino hat sich sehr gut gemacht. Draußen wollte sie nicht blühen. Kaum steht sie unter Dauerfeuer bei 28°C.... ping... gehen die Blüten auf. Bin mal gespannt, ob es zur Fruchtausbildung bis zum Frühjahr kommt.

Pepino.jpg

Die ersten Ableger haben schon Wurzeln ausgetrieben und können die Tage eingepflanzt werden. Ich werde im Abstand von 3-4 Wochen 2 Stecker schneiden und ansetzen. Anders ist ein Überwintern kaum möglich und eher ein Glücksspiel.

Gruß

Meine Physalis wuchern wie blöd. Sollte ich die vielleicht besser ausgeizen?

Meine macht nicht voran, wie düngst du ?

Ich habe ihnen nur Startdüngung ins Loch getan, wie den Tomaten auch (Pferdepellets und Algenkalk).

Dieses Jahr tut sich einfach nichts. Habe mal etwas Blaukorn drangeschmissen.

Marmande habe nochmal unsere Beiträge nachgelesen. Was ist denn nach der Düngung aus Deinen Physalis geworden?
    Ich habe gelesen, sie brauchen gar nicht soo viel Dünger. Aber sie seien sehr durstiger Pflanzen. Das habe ich im Sommer über auch bemerkt. Sie haben deutlich mehr Wasser als die Freilandtomaten benötigt. Da musste ich viel öfter mit Schlauch und Kanne ran, weil sie ihren Durst mit schlappen Blättern anzeigten.

Lohnt sich das bei euch mit Physalis? Ich habs aufgegeben, erst kommen sie trotz Voranzucht nicht vorwärts, dann wuchern sie, aber reif werden sie nicht.

Ich habe jetzt bisher 4,1 kg an 8 Pflanzen geerntet. Habe sie aber etwas ungeschickt gepflanzt, so dass ich nicht an alle Früchte rankomme.
    Ich finde, es lohnt sich schon. Wenn man die Preise im Supermarkt sieht, habe ich also für mindestens 41,-€ geerntet, zudem schmecken sie viel besser.

Ich habe meine Pflanzen schon im Januar, gemeinsam mit den Chilis angezogen.
    Sie stehen entlang des Zaunes und bilden eine einjährige Hecke. Hat gut funktioniert. Ich hatte die letzten vier Jahre dort immer Mais, zweireihig als einjährige Hecke und Windschutz. Das ist auch prima, aber man muss ja auch mal wechseln.

Ich hatte zusätzlich noch ein Wühlmausproblem. Gegossen hatte ich auch. Aktuell hängen etliche Früchte an der Physalis , ob sie reif sind muß Frau testen, ich mag sie nämlich nicht besonders. Die Physalis ...:rolleyes:

Wie wahrscheinlich es ist, dass man sich bei Überwinterung von Pflanzen im Haus irgendwelche Schädlinge einfängt - und - wie wohl sich diese in der trockenen Luft im Haus fühlen, sieht man mal wieder in einem aktuellen Beispiel: Ich habe die Tage von meiner Auberginen-Pflanze geerntet. Die Pflanze selbst ist augenscheinlich ohne Befallsdruck. Die Früchte hab ich daraufhin im Haus bissl zum Nachreifen gelegt. Heute nun in der Küche fallen mir an den dunklen Früchten, und wohl auch nur deshalb, kleine, sich bewegende Punkte auf.

Unter starker Vergrößerung wird deutlich, dass es sich hier um die 'Gemeine Spinnmilbe' (Tetranychus urticae) handelt. Neben einzelne männlichen Milben finden sich vorwiegend weibliche Milben, welche charakteristisch bei abnehmender Tageszeitlänge sich zur Winterform ausprägen, sich knallig orange färben (mein Smartphone verfälscht die Farbe hier) und in Kolonien (wie auf dem ersten Foto) versuchen zu überwintern.

Im Haus würden die Milben an einer Pflanze ein trockenes, warmes Klima vorfinden - was sie sehr lieben. Das Fehlen von Wetter & natürlichen Fressfeinden plus der Faktor einer geschwächten Pflanze (durch den Lichtmangel im Winter) würde schnell zu einer explosionartigen Vermehrung führen.

Grüßle, Michi

Anhänge

• 01.jpg
      01.jpg
      389,2 KB · Aufrufe: 95
    • 02.jpg
      02.jpg
      139,2 KB · Aufrufe: 134

Auweia, sammeln die sich auch an Tomatenfrüchte an :confused:.

Auch wenn die Spinnmilben nicht ganz so wild sind auf Tomaten, wie im Vergleich zu Auberginen und Paprika/Chili - würde ich sagen: Ja, möglich.

Aber ich habe selber mal 'ne Frage zur Aubergine: Hab die nun zum ersten Mal in der Küche. Hab was ganz simples gemacht: Eingesalzen, Salz einziehen lassen. Dann nach ner Stunde das entzogene Wasser abgetupft. Dann in Mehl gewendet und ab damit in die Pfanne. Schmeckt sehr gut. Aber: Leichte bittere Note. Und es reizt meinen Gaumen und mein Zahnfleisch. Auf der Zunge ist es wie wenn man die Zunge an 'ne 3V Stromquelle hängt. Kennt ihr das auch?

Habe deswegen nur wenig gegessen, so lecker es auch ist, um die Verträglichkeit abzuwarten. Irgendwelche Alkaloide (Solanin o.ä.) oder allergische Reaktion? Oder normal?

Lebensmittelallergien hab ich eigentlich keine - zumindest keine, die mir bislang bekannt wäre.

Grüßle, Michi

Ja, es gibt Sorten, die leicht bitter schmecken. Ist auch nicht mein Ding. Das mit dem Einsalzen hast gut gemacht, vielleicht danach noch abwaschen. Sonst kann man nichts machen. Wenns nicht schmeckt, dann nicht essen.

Das Bittere ist nichtmal arg. Unangenehm war mir das nicht. Man isst ja auch Zartbitterschokolade. Von daher.

Meine war zartbitter. Aber die kurzen Reizungen im Mund fand ich eigenartig.

Aber davon abgesehen wars verträglich für mich.

Grüßle, Michi

Mit welchen Sorten Auberginen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Ich werde bald aussähen, habe aber noch keine Samen gekauft.