Apfelmus haltbar ohne Kochen

Mei Gärdle

Mitglied
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
91
Ort
Südbaden
Wir ertrinken schier in Äpfel und ich hab mir jetzt überlegt, ob man nicht Apfelmus in Marmeladengläser (Take off) auch aufbewahren kann. Gefriertruhe quillt schon über, jeden Tag Apfelkuchen ? Apfelgelee hab ich schon gemacht. Verschenken ? Hier ertrinkt doch jeder derzeit in den Äpfeln.
Hat schon mal jemand hier selbst - also nicht vom Hörensagen- sein Apfelmus in der von mir angedachten Weise konserviert ?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Apfelmus ohne Kochen geht schon mal begrifflich gar nicht. Apfelmus kochen und dann in Gläsern eindünsten, das ginge natürlich. Wie wäre es mit Dörren oder Saften?

    Gruß Apisticus

    Nachtrag: ich habe auch schon Apfelgelee gemacht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Alkohol einlegen + Zucker müßte gehen.

    Wir haben auch Äpfel im kühlen Keller/Schlafzimmer gelagert (Stiel nach oben) die hielten locker bis Januar/Fébruar

    Ich such verzweifelt jemanden hier im Ort der zuviel hat und mir ein paar abgibt, ist doch ungerecht :(
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn du sie trocknen möchtest, solltest du die Scheiben kurz in kochendes Wasser mit ezwas Salz und Zitronensaft geben. Dann werden sie nicht so braun.
    Apfelbrot wäre auch noch eine Verwertungsmöglichkeit.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    :Dpepino:confused:...mei gärdle fragt doch nach apfelmus....
    das hab ich jetzt noch nie in scheiben gesehen...und auch nicht getrocknet:d:grins::Ddann müsst es wohl eher pulver sein:grins:

    aber wie api schon schrieb.....apfelmus ohne kochen?....wie soll das denn zu apfelmus werden?....dazu muss man es doch kochen.

    jetzt koch halt das apfelmus ein...ganz normal.
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Mei Gärdle,
    du kannst das Apfelmus „einmachen“ – „einkochen“, wie man Früchte auch einmacht.
    schau mal hier, hier wird das mit ganz normalen ehemaligen Senfgläsern mit Deckel gemacht, nicht einfach eingefüllt, sondern eingekocht
    Apfelmus
    Folglich geht das auch mit den Twist-Off-Gläsern.

    Es geht aber auch, dass heiße Mus „nur“ in die Gläser zu füllen, auf den Kopf zu stellen und abkühlen zu lassen. Das hält dann aber nicht so lange. Es kommt eben auf Euren Verbrauch an.

    Oder du machst es auf die Oma-Methode mit den Weckgläsern, Einweckgummis und Backofen. Wie das meine Oma gemacht hat, weiß ich nicht.

    Hier gibt es im Übrigen auch noch Tipps:
    Einmachen Einkochen den Sommer im Glas konservieren

    LG :?
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich fülle den heißen Apfelmus in Schraubdeckelgläser, die ich vorher mit kochendem Wasser ausgespült habe (natürlich auch die Deckelinnenseiten) Deckel drauf, kräftig zuschrauben und sie gehen dann garantiert von alleine zu. Halten genau so lange wie die altbekannten Weckgläser. Nicht die Gläser sondern der Inhalt. Man kann allerdings, wenn man einen weichkochenden Apfel hat, ein Weckglas mit Apfelviertel füllen, mit Zuckerwasser übergießen, Glas zu und wie gehabt einkochen. Im Winter kann man dann entscheiden ob man die Apfelstücke verwenden will oder man pürriert sie zu Apfelmus. Grüße von m, in deren Region es in diesem Jahr nicht so viele Äpfel gibt.
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Ich danke mal allen Antwortern.

    Auch für die Tipps wie ich die Äpfel sonst noch verarbeiten könnte. Aber derzeit handelt es sich um Fallobst, saften ging, ist aber auch ein Heidengschäft. Dörren, sterilisieren oder lagern ist ja nur für einwandfreie Äpfel.
    Momentan ist ja so viel zu ernten: Zwetschgen, Haselnüsse, die ersten Walnüsse kommen auch schon und im Garten ist allgemein noch sehr viel zu tun. Drum hab ich eben nach einer Methode gesucht die relativ schnell geht und ich nicht alles Fallobst auf den Komposthaufen werfen muss.
    Ich werds jetzt mal mit den "Twist off"-Gläsern versuchen - probieren geht über studieren.

    LG
    Mei Gärdle
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    fallobst?.....wie wärs mit schnaps brennen?

    auflesen, wegbringen, abholen....fertig

    :dprost

    außerdem, erkundige dich doch mal, ob du in der nähe saften lassen kannst....bei uns gibt es die möglichkeit, das obst abzuliefern und man bekommt gutscheine für die fertigen säfte. (die sonst auch in den verkauf kommen)

    gruß geli
     

    hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Ich mach es ähnlich wie Marie,

    Äpfel waschen, vom kerngehäuse befreien, in grobe Stücke mit Zucker zu Mus dünsten.

    Dann durch die flotte Lotte drehen, noch einmal kurz aufkochen und in die
    Twist-off Gläser füllen.

    Die Gläser plus Deckel koch ich vorher in einem großen Topf ca. 5 Min aus.

    Bislang hielt mein Apfelmus einmal gut 2 Jahre ( Apfelschwemme), dann was es gegessen ! (kommt aber vielleicht auch auf die Sorte an )
    :grins:

    Apfelringe getrocknet, superlecker.

    Äpfel waschen, gut abtrocknen,Kerngehäuse ausstechen und die Äpfel mit oder ohne Schale (Geschmackssache) in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden.
    Sofort zuerst in Zitronensaft, besser noch in Ananassaft tauchen und dann auf einem Gitter ablegen.

    Entweder an der Luft (mit Gaze besser abdecken) oder im Backofen (Dörrgerät) bei max. 50 Grad trocknen lassen. Wenn sie beim Biegen keine Flüssigkeiten mehr abgeben sind sie fertig. in ein gut schließendes Glas und fertig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Flotte Lotte für Apfelmus passieren gekauft - geht super Obst und Gemüsegarten 21
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    Golden Lotus Haltbar machen durch Fermentieren Selbstversorger 66
    Golden Lotus Salate haltbar einmachen Selbstversorger 32
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    Borstel2 Artischockenblüte wie haltbar machen? Gartenpflanzen 1
    Cathy Flüssigkeit tritt nach Einkochen aus - trotzdem haltbar? Essen Trinken 4
    Ambrosia Ackerschachtelhalmjauche wie lange "haltbar" Naturnahes gärtnern 1
    D Wie lange ist Motoröl für einen Rasenmäher haltbar? Gartengeräte & Werkzeug 3
    Cathy Kräuter haltbar machen? Kräutergarten 7
    O.v.F. Zitronenmelisse haltbar machen Kräutergarten 31
    L Wie lange ist Tomatendünger haltbar? Tomaten 13
    Marcel Meerrettich haltbar machen Essen Trinken 3
    Gitti5 Holzstamm haltbar machen Gartengestaltung 5
    C Wie lange ist Regenwasser haltbar? Gartenpflanzen 25
    mein geheimer Garten Rasensamen noch haltbar und keimfähig? Rasen 7
    B Wie bemahle ich dauerhaft Haltbar ein Stein? (Grabstein) Gartengestaltung 6
    tina1 Edding auf T-Shirt haltbar machen Small-Talk 13
    Z Baumrinde haltbar machen Gartenpflanzen 3
    R Kopfsalat haltbar machen, aber wie ? Obst und Gemüsegarten 5
    A Wie lange ist Blumenerde haltbar? Gartenpflanzen 3
    Diekholzener Wie lange ist Rindenmulch haltbar ??? Gartenpflege 4
    W Wie lange sind Bohnen haltbar? Obst und Gemüsegarten 4
    Bigu04 Samen wie lange haltbar? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten