Annelieses Chaosgarten und was da so alles wächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lavi,
ganz lieb von Dir - das kann ich diese Saison gebrauchen - bin auch total erschöpft - brauch jetzt ein wenig Ruhe.
LG Anneliese

• Sieht superspitzenmäßig aus eure Ernte. Mann, ich denk immer erst ans fotografieren wenns zu spät ist...
    Hoffentlich wird das Wetter bald besser!

die nächsten 3,5 kg sind reif:

Anhänge

• BILD0143.JPG
      BILD0143.JPG
      88,8 KB · Aufrufe: 152
    • BILD0144.JPG
      BILD0144.JPG
      92,7 KB · Aufrufe: 146
  • Spitze Anneliese, sind ja lustige Modelle dabei. Ich hab heute auch ca. 1kg geerntet, aber kleine (Süße von der Krim, Florino, Safari) und eine Brandywine, allerdings ist die noch nicht reif, nur durch den Wind von Strauch gefallen.

Fotos mach ich erst wieder wenn die Sonne scheint und das kann noch dauern :mad:

• Supertolle Ernte Anneliese, freut mich sehr, dass Du trotz der Krautfäule noch ernten kannst.

Was sind das für Grüne Sorten und wie haben sie geschmeckt?

Viele Grüße
    Peter

Hallo Anneliese,

wow Deine Tomis.. super

Hast Du schon mal die golden Currant gehabt ? Hab mir beim Nachbarn 2 Tomis geholt.. die Pflanze ist ca 25 cm groß... bei Tante Google steht Wuchshöhe 80 cm. Was hast du für Erfahrung ?

LG Marlen

• @ Maximan
    die grüne ist die "Michael Pollan" - die war und ist gut! Bei mir kommt keine andere grüne mehr zum Anbau als die - mach von der genug Samen. Die Staude trägt wie der Teufel und hat nix. Mußt Dir vorstellen - Tomatenaroma pur und sehr süß!

@ little Butterfly
    Die Golden Currant hatte ich schon einige Jahre im Anbau - das war aber eine Riesenpflanze. Ist die einzige Wildtomate, die bei mir durchgeht. Die ist außerdem sowas von resistent gegen Pilze, die überlebte alles! Diese Saison hab ich keine

@ Maximan
    die grüne ist die "Michael Pollan" - die war und ist gut! Bei mir kommt keine andere grüne mehr zum Anbau als die - mach von der genug Samen. Die Staude trägt wie der Teufel und hat nix. Mußt Dir vorstellen - Tomatenaroma pur und sehr süß!
    keine
    Danke Anneliese,

das hört sich sehr gut an, hatte letztes Jahr die Aunt Rubys German Green und die hat mir absolut nicht geschmeckt.

Viele Grüße
    Peter

Hallo Anneliese,

danke dir. Ich war schon happy das es so eine kleine Pflanze ist.. und wir wollten sie sogar, nächstes Jahr in Pflanzsteine als Beetumrandung oder in Blumenkästen tun. Daraus wird nun nix :)
    Kannst Du mir eine Sorte nennen, die ziemlich klein bleibt ? Soll ja nur ein Versuch werden.. die anderen kommen wieder normal ins Beet.

Liebe Grüße Marlen

• Anneliese,
    ich finde das auch klasse, daß du trotz der Kraut-und Braunfäule
    eine gute Ernte hast, 8)!
    Super finde ich auch die Aufklärung über einige tolle Tomisorten,
    dann weiß ich gleich im nächsten Jahr Bescheid was zu tun ist!!
    Danke an Anneliese und Michi, 8)!

• Hallo little Butterfly,
    für Deine Beetumrandung gibt es genug niedere Sorten:
    Rotkäppchen
    Balcony Yellow
    Minibel
    Florida Basket
    Himbeerrose
    Gartenperle
    Weisst was, schreib mir einfach ne PN
    LG Anneliese

AW: Tomatenzöglinge 2011
    Ich habe auch was mitgebracht
    Vielleicht hat jemand etwas davon noch nicht,aber ich denke mal ihr habt doch schon alles.Die losen Tomaten gab es ohne Namen,da konnte ich nur eine normale rote-wie Harzfeuer und eine kleine lecker-süße rote Coctailtomate (11 kleine Tomis an einer Rispe )kaufen.
    Aber seht selber.Auf Wunsch melden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken

Anhänge

• P1040671.jpg
      P1040671.jpg
      485,4 KB · Aufrufe: 151
    • P1040676.jpg
      P1040676.jpg
      369,5 KB · Aufrufe: 78
    • P1040677.jpg
      P1040677.jpg
      418,5 KB · Aufrufe: 103
    • P1040678.jpg
      P1040678.jpg
      411,5 KB · Aufrufe: 86
    Hallo Annett,
    klar hab ich da welche noch nicht. Weisst was, wenn ich den Garten aufgeräumt habe und ein klein wenig zur Ruhe gekommen bin, schreib ich Dir eine PN und in der was ich gerne hätte.
    Ganz liebe Grüße und ich freu mich schon riesig
    Anneliese

heute konnte ich 4,5 kg Tomaten ernten

für rukakan: Peardrops - Topfcoctail

so sieht meine Micro Cherry aus holländischen Samen aus:

Anhänge

• BILD0151.JPG
      BILD0151.JPG
      89,2 KB · Aufrufe: 86
    • BILD0147.JPG
      BILD0147.JPG
      90,6 KB · Aufrufe: 72
    • BILD0145.JPG
      BILD0145.JPG
      96,1 KB · Aufrufe: 81
    noch ein paar Paprikabilder:

Anhänge

• BILD0152.JPG
      BILD0152.JPG
      191,9 KB · Aufrufe: 70
    • BILD0155.JPG
      BILD0155.JPG
      201,2 KB · Aufrufe: 75
    • BILD0156.JPG
      BILD0156.JPG
      190,8 KB · Aufrufe: 76
    • BILD0159.JPG
      BILD0159.JPG
      232,4 KB · Aufrufe: 75
    • BILD0161.JPG
      BILD0161.JPG
      199,8 KB · Aufrufe: 61
    Klasse Ertrag, trotz der Rückschläge *freu*

Bild 4 sieht aus wie eine Kopie von meiner "Filius Blue" Davon hab ich gersten mal eine Probiert... nur mit der Zungenspitze, man war die scharf. Was machts du mit den Kleinen?

Hallo kati,
    hab noch keinen Plan, was ich mit denen anstelle, auf jeden Fall lass ich die nimmer auf meiner Arbeitsplatte liegen (gefährlich wegen der Jungs, hatte doch eigentlich "Chilliverbot")
    LG Anneliese

heute konnte ich 4,5 kg Tomaten ernten

für rukakan: Peardrops - Topfcoctail

so sieht meine Micro Cherry aus holländischen Samen aus:

Hi Anneliese! Die auf dem rechten Foto, ist das eine Orange Banana? Ich hab die auch, trägt wie verrückt, schmeckt aber leider nach nix und ist total mehlig. Wie ist sie, wenn`s sie ist, bei Dir?

LG
    Tinchen

Hallo Tinchen,
    nein es ist die "Peardrops". Samen hab ich aus Holland - es ist eine kleine Topfcoctail in gelb. Weiss aber nicht, ob es eine F1 ist - auf dem Samenpäckle stand auf jeden Fall nix von F1 - aber soll nix heissen. Ich mach auf jeden Fall für mich genug Samen, denn die kommt wieder. Die ist zuckersüß, nicht mehlig und wird bei mir eine Wintertomate. (Quadratisch - praktisch - gut)
    Meine Orange Banana hat leider die Krautfäule geholt - in den letzten Jahren war die nicht mehlig - könnte am Jahr liegen. An welcher Rispe mit ernten bist Du? Wenn an der ersten, dann warte mal die 2. ab - die wird besser.
    LG Anneliese

Hallo Tinchen,
    nein es ist die "Peardrops". Samen hab ich aus Holland - es ist eine kleine Topfcoctail in gelb. Weiss aber nicht, ob es eine F1 ist - auf dem Samenpäckle stand auf jeden Fall nix von F1 - aber soll nix heissen. Ich mach auf jeden Fall für mich genug Samen, denn die kommt wieder. Die ist zuckersüß, nicht mehlig und wird bei mir eine Wintertomate. (Quadratisch - praktisch - gut)
    Meine Orange Banana hat leider die Krautfäule geholt - in den letzten Jahren war die nicht mehlig - könnte am Jahr liegen. An welcher Rispe mit ernten bist Du? Wenn an der ersten, dann warte mal die 2. ab - die wird besser.
    LG Anneliese

Ich bin jetzt an der 4. angelangt. Wird nicht besser. Sie kriegt eine neue Chance im nächsten Jahr. Ich habe 3 Bananas an verschiedenen Plätzen im Partyhaus, alle gleich fad. Mensch, wie eine Topfcoctail sieht deine Tomate gar nicht aus.

LG
    Tinchen

Hallo Tinchen, dann weiss ich auch nicht weiter - schieben wir es auf das Wetter.

ich war ernten - die nächsten 5kg reif
    auf eine Brandywine Suddoth's Strain, verhütet, bin ich gaaaanz stolz
    und der Rest

Anhänge

• BILD0165.JPG
      BILD0165.JPG
      94,3 KB · Aufrufe: 79
    • BILD0164.JPG
      BILD0164.JPG
      95,7 KB · Aufrufe: 81
    • BILD0163.JPG
      BILD0163.JPG
      102,3 KB · Aufrufe: 68
    • BILD0162.JPG
      BILD0162.JPG
      95,8 KB · Aufrufe: 71
    nun noch ein paar Bilder von Tomaten und Paprika an den Stauden:

Anhänge

• BILD0166.JPG
      BILD0166.JPG
      89,4 KB · Aufrufe: 66
    • BILD0167.JPG
      BILD0167.JPG
      90,5 KB · Aufrufe: 80
    • BILD0168.JPG
      BILD0168.JPG
      94,1 KB · Aufrufe: 57
    • BILD0169.JPG
      BILD0169.JPG
      90,9 KB · Aufrufe: 60
    • BILD0170.JPG
      BILD0170.JPG
      88,9 KB · Aufrufe: 70
    hallöle anneliese,

hast mal wieder ein schöne ernte gehabt :pa:

was ist das für eine sorte von bild1/2

bei mir geht das tomijahr bald zu ende, denke mal noch bis ende august, dann ist schluß:schimpf:

Hallo Anneliese,

das sind aber tolle Tomis - wie immer! :cool:

DU sag mal steht die Hazel Mae im Freien? Oder sieht das nur so aus?

Ich hab gestern alle Tomis entsorgt, die noch nix angesetzt haben: vor allem die Gelben haben gezickt. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich hab so so über die Armenian gestöhnt: es kann auch an der Samenquelle liegen. Die sind aus Canada und von der hatte ich folgende Sorten im Anbau:
    Pamplemous du Grand Père Tomates la graine
    Armenian
    Amazone chocolate
    Marlowe Charleston
    Brandywine apricot
    Hess
    Oxacan jewel
    Hawaaian pineapple

Die Einzige, die sich überhaupt zu Tomis durchgerungen hat war die Amazone, aber die hängen noch grün dran; und die hat die BF schon arg gebeutelt, so dass sie schon geköpft und blätterlos ist. Alle anderen kamen erst gar nicht zum Blühen, oder haben die Blüten abgeworfen. Also kann es auch wirklich daran liegen, dass der Samenanbieter Murks war.
    LG
    Simone

Hallo Simone,
    den Verdacht hatte ich ja auch schon - aber bei mir lag es an dem Tropfwasser, achte da mal in der kommenden Saison drauf. Werde unter meinen Fenstern im Gewächshaus Paprika und Auberginen anpflanzen, denen ist es egal.
    Was mir aufgefallen ist: alle Samen von Thompson & Mo...entweder aus englischer Quelle oder aus italienischer waren sehr gut. Die er aus Amerika abgepackt hat, waren nix.
    Simone, ich hab von fast allen amerikanischen, seltenen Sorten Samen gewinnen können, 90 % verhütet. Wenn die trocken sind, schick ich Dir welche, auf dass Dich der Schlag treffen möge. Dann probier mal in der kommenden Saison die, die standen ja schon einmal auf der Schwäbischen Alb, teilweise im Freiland! Die Hazel Mae steht im nicht gegrasten Gewächshaus - komm nicht dazu.
    LG Anneliese

Hallo Opa Dieter,
    Bild 2 ist der "Schwarze Elefant" ist eine russische Sorte, die hat auch einen russischen Namen, aber bei dem brech ich mir die Finger, beim schreiben.
    Eine hab ich reif bekommen, aber noch nicht probiert.
    LG Anneliese

Simone, ich hab von fast allen amerikanischen, seltenen Sorten Samen gewinnen können, 90 % verhütet. Wenn die trocken sind, schick ich Dir welche, auf dass Dich der Schlag treffen möge. Dann probier mal in der kommenden Saison die, die standen ja schon einmal auf der Schwäbischen Alb, teilweise im Freiland! Die Hazel Mae steht im nicht gegrasten Gewächshaus - komm nicht dazu.
    LG Anneliese

Hilfe!!!!
    Schnief...Trauer...Du willst mich ja umbringen...
    Ich will nicht das mich der Schlag trifft :(

...aber anbauen tu ich trotzdem!!!! :grins::grins::grins:

LG
    Simone

Ich hatte heute ein Geschmackserlebnis der besonderen Art:

Depp's Pink Firefly - die war eine Wucht!!! Leider hatte die Pflanze mitte Juni einen Pilz, dümpelte dahin, liess sich nicht verhüten und hat 2 Tomaten produziert!

Wollte sie aber trotzdem entkernen und dann auf die Pizza legen - NEIN - die wurde so vernascht.
    LG Anneliese

8

Hallihallo Anneliese,
    einen Spaziergang habe ich eben durch deinen Garten gemacht, 8) 8),
    du hast wirklich wunderschöne leckere Tomisorten, ich fresse mich
    immer wieder gerne in deinem Gärtchen durch, dankeschön, :grins:!!
    Die Tomate in der Form eines Herzchens ist einfach zu goldig, 8)!!
    Viel Erfolg wünsche ich dir weiterhin.

Hi Anneliese,

tolle Ernte, auf die Brandywine Suddoth's Strain kannst wirklich stolz sein, die sieht superlecker aus. Wie hat sie denn geschmeckt. Auch die Paprika sehen super aus.

LG Peter

ornis Chaosbalkon bei Nacht (die lauen Sommernächte (endlich!) - 23 h - 22 Grad C - laden zum Verweilen = Rauchen ein).

Irgendwie muss ich nächstes Jahr schauen, dass ich nicht auch noch Geiztriebe in die Blumenkästen stecke und dann wieder rauspuhle und eintopfe. Und meine Geranien... es war einmal eine... jetzt sind es 4 (wenn man agebrochene Blätter in die Erde steckt...).

So ein Kros ist wieder auf dem Balkon, obwohl ich echt täglich aufräume... für nen Liegestuhl ist echt kein Platz mehr (aber wir haben "dank" des weiten Dachvorsprungs eh nur am Außenrand einen Streifen Sonne.

P.S:. Auf dem ersten Foto sieht man die "richtigen" Balkontomaten: Tumbler, TT Junior Yellow (rechts) und in der Mitte die, welche man mir (Samen) als sub-arctic cherry verkaufte (habe 2 gesät und beide sind gleich vom Wuchshabitus - also def. ne Verwechslung). Allerdings trägt sie wie blöd und auch noch recht dicke Oschis. Zwei sind demnächst reif. Ich bin gespannt. Mir schwant, es ist die wirklich die Kremser Perle.

Anhänge

• BalkonBeiNacht2_18082011.jpg
      BalkonBeiNacht2_18082011.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 125
    • BalkonBeiNacht1_18082011.jpg
      BalkonBeiNacht1_18082011.jpg
      86,7 KB · Aufrufe: 83
    • BalkonBeiNacht_18082011.jpg
      BalkonBeiNacht_18082011.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 68
    da kann ich als schöne Ampeltomate glatt die Gartenperle empfehlen, super Sorte, klasse Empfehlung, Danke Anneliese:grins:

so, heute hab ich die 2.

Depp's Pink Firefly

abgemacht und fotografiert

Anhänge

• BILD0171.JPG
      BILD0171.JPG
      92,8 KB · Aufrufe: 64
    • BILD0174.JPG
      BILD0174.JPG
      90,8 KB · Aufrufe: 72
    Hallo maximan,
    die Brandywine Suddoth's Strain war eine der besten in dieser Saison! Es hat wiedermal KEINE Brandywine enttäuscht. Kommende Saison zieh ich alle Brandywinesorten die ich im Haus hab an - werde sehr wahrscheinlich mein großes Gewächshaus nur mit Brandywines bestücken - die waren wie immer sehr pilzresistent!
    Meine Paprikaernte werde ich kommende Woche beginnen - ich hab die jetzt erst wieder entdeckt...kam vor lauter Tomatenkrankheiten nicht zu den Paprika und Chilies. Die standen bis vor kurzem im Freiland - hab die so nach und nach in die Gewächshäuser eingeräumt.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese
    Ich habe im GW Auberginen und Paprikas die keine Früchte haben und auch nicht blühen.
    Einige haben Blüten-keine Früchte
    Einige keine Blüten
    Einige Blüten und so 1 Frucht.
    Etwas wenig für meinen Aufwand
    Im Freien stehen Auberginen mit Früchte und Paprikas mit Früchte.
    Was mache ich falsch?:cool::cool::cool:
    L.G:Annett

Könnte Wassermangel oder fehlende Nährstoffe sein, bei den Auberginen ists schnell bemerkbar, wenn die kurze Zeit richtig trocken stehen, werfen die alle Blüten, teilweise auch Früchte ab... gibt aber verschiedene Faktoren
    LG Marius

Hallo Kinzeda,
    ich hab im Gewächshaus auch noch keine tolltragenden Paprika hinbekommen - im Freiland klappt das gut. Ich hab die aber nicht im Beet, sondern im Kübel! Die Kübel wandern jetzt so langsam in die Gewächshäuser, wenn eine Tomatenstaude gezogen wurde.
    LG Anneliese

Hi Anneliese,

bei mir waren die Brandywine auch sehr gut, haben alle gut geschmeckt.
    Den Chilis gehts auch gut, habe schon reichlich geerntet, sogar einige Habaneros.

LG Peter

Gut zu hören, ich habe für nächstes Jahr schon eine grosse Freiland-Fläche für Paprika reserviert. Die müssen ja zum Glück auch nicht überdacht stehen, aber so, wie ich das bei meiner toskanischen Paprika sehe, brauchen die verdammt viel Platz, Erde, Wasser und Nährstoffe.

Und nächstes Jahr soll's ja dann auch die NuMex Big Jim geben :p

Konnt heut 9kg reife Tomaten in mein Erntekistchen tun:

Anhänge

• BILD0190.JPG
      BILD0190.JPG
      87,6 KB · Aufrufe: 85
    • BILD0191.JPG
      BILD0191.JPG
      91 KB · Aufrufe: 78
    • BILD0192.JPG
      BILD0192.JPG
      93,6 KB · Aufrufe: 55
    • BILD0193.JPG
      BILD0193.JPG
      92,7 KB · Aufrufe: 67
    • BILD0195.JPG
      BILD0195.JPG
      96,7 KB · Aufrufe: 55
    Klasse, da hast du aber ein großes Erntekistchen :grins:

Die sehen ja spitze aus,vor allem die Herzförmige und die dunklen. Ich ernte je hin und wieder auch welche, aber nicht solche Haufen. :grins:

Hallo kati,
    die gelbe herzförmige ist die Russian 117 - wenn in die reingebissen hast - mit verbundenen Augen - wie eine Mango.
    Die schwarzen sind die Brandywine Black - einfach toll. Ich mach kommende Saison ein komplettes Gewächshaus mit Brandywines!
    LG Anneliese

hört sich gut an, meine beste große in diesem Jahr ist - im Moment - auch die Brandywine red.

... ich hab im Gewächshaus auch noch keine tolltragenden Paprika hinbekommen - im Freiland klappt das gut. Ich hab die aber nicht im Beet, sondern im Kübel! ...
    Hallo Anneliese,
    ich wollte eigentlich nächstes Jahr meine Paprika wegen Platzmangel komplett aus dem Freiland verbannen und nur noch Gewächshauspaprika machen. Neben Basilikum ist die Paprika das Einzige, was bei mir im Gewächshaus dieses Jahr funktioniert hat.
    Ich hatte in der Vergangenheit mangels Gewächshaus nur Freilandparika gemacht und irgendwie werden die auch, der Wind oder ich beim "Umhehrkrabbeln" kille aber hin und wieder mal einen Ast bei den Paprika und im Freiland muss ich Früchte auch mal vorzeitig abschneiden, weil die an irgendeiner Stelle beginnen zu faulen - vermutlich wegen zu viel Feuchtigkeit von oben. Beide Probleme habe ich im Gewächshaus gar nicht. Da fault nix, es brechen keine Triebe oder Blüten ab und und ich kann die wachsen lassen bis Frauchen nach Nachschub ruft.
    Nun lese ich aber, dass bei Euch Freiland besser wird. Warum ist das so?
    Eine Alternative für mein Platzproblem wären aber Kübel - die kann ich dann nach Bedarf umstellen. Wieviel Liter nimmst Du denn da pro Pflanze?

Liebe Grüße
    Ralf

Nun lese ich aber, dass bei Euch Freiland besser wird. Warum ist das so?

Ich persönlich meinte das in Hinsicht auf die Braunfäule-Problematik der Tomaten. Die Tomaten holt die Braunfäule (Worst-Case: Juli). Die Paprika der Frost.

So gesehen: Tomaten ins Gewächshaus, zwecks Regenschutz, und Paprika ins Freiland, weil sie die Braunfäule nicht als Feind haben.

Der Ertrag wird im Gewächshaus aber immer höher sein. Eben weil es sehr wärmebedürftige Pflanzen sind. In Deutschland im erwerblichen Anbau betreibt keiner Paprika-Freilandanbau. Nicht einmal in Weinbaugebieten.

Eine Alternative für mein Platzproblem wären aber Kübel - die kann ich dann nach Bedarf umstellen. Wieviel Liter nimmst Du denn da pro Pflanze?

Ich persönlich betreibe nur Kübel-Anbau. Das funktioniert bei mir deutlich besser als direkt die Pflanzen ins Beet zu pflanzen. Vielleicht wegen den Schwarzen Töpfen, welche ihnen "warme Füße" machen. Die Kübel stelle ich dann an die Hauswand. Die gibt dann auch in der Nacht Wärme ab. Unterstützend, wenn mal das Wetter nicht mitmacht, kann man auch Folie einsetzen.

Auch ohne Gewächshaus: Ich bin mit dem Ertrag zufrieden, auch in nicht optimalen Jahren - wie letztes und dieses Jahr.

Übrigens: Kübel-Paprika lassen sich überwintern. Das bringt früheren, somit längeren und letztlich dadurch auch höheren Ertrag.

Achja, Deine Frage hätt ich jetzt fasst vergessen: 5 Liter habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mit 10 Liter die besten Erfahrungen.

Grüßle, Michi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.