Annelieses Chaosgarten 2013

toll Michi, dass Du auch noch an mich denkst....
jetzt reifen die "Freiländer" - das wird noch lustig...
LG Anneliese ;)

• Hallo Anneliese,

schöne Ernte!
    Freut mich,dass bei Dir der Tomatenbär steppt.Hast Du Dir aber auch verdient.:pa:
    Bei mir gehts jetzt auch langsam mit den Freiländern los....

Wie schmeckt denn die Ananas Pig?Die will ich nächstes Jahr mit anbauen.

LG Gräubchen

Hallo Gräubchen,
    das Ananas Schwein schmeckt hervorragend!!! Für den ersten Anbau aus kalifornischem Samen nur gut! Die wird kommende Saison aus eigenem Samen noch besser!!!
    Bin gerade am Tomaten verkosten, dabei ist mir die "Ponderosa Purpurviolette" aufgefallen - sehr tomatig und würzig, einfach lecker!
    LG Anneliese
    PS: meine Freundin war hier, war nicht allein zum probieren

• Hallo Anneliese,

danke fürs Feedback,dann kommt das Ananas Schwein auf die Anbauliste.:grins:
    Die Sorten von Brad finde ich eh gut.

Gestern habe ich die Wolligen von Dir verkostet - die Blue Jay finde ich Klasse.Das Mammut habe ich warscheinlich zu früh geerntet - war nicht so toll.Die nächste lasse ich mal bissel länger hängen.

LG Gräubchen

• Hallo Gräubchen,
    ich denke aber, dass das Ananas Schwein noch besser rauskommt aus meinem Samen, das hat dann schon mal eine Anbausaison auf der Schwäbischen Alb hinter sich. Die Wolligen müssen richtig weich sein, dann schmecken die auch.

Alles Freiland:

• Häh...? *Ohrenspitz* Über die Gajo de Melon *Purple* musste was erzählen - noch nie gehört. Sieht ja aus wie Arbuznyi...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    das Erzählen mach ich, wenn der Garten schläft....bin im Stress!
    LG Anneliese

• War jetzt lange nicht hier. Sieht Spitze aus was du da so treibst. Die Livingstone´s Beauty ist Spitze. Die hab ich alle alleine gegessen. Hat keiner was von abbekommen. Die erste Runde war auch schon gut. Mal schauen wie der nächste Blütenstand wird. Die hat das Potenzial die Beauty von der Spitze zu stoßen. Werd nächstes Jahr das alte Schätzchen nur mit Livingstone`s bestücken. Danke das du mich mit denen angefixt hast.

der nächste Tomatenteller für heute Abend zur Tomatenverkostung ist parat...heute mal mit einer Band...

Hallo Michi,
    bin so im "Tomaten baden", dass ich Dich fast vergessen habe.
    Aaalso zur Gajo de Melon Purple: die ist eine Zufallskreuzung aus der Gajo de Melon und vor allem stabilisiert!!!! Ihr Geschmack ist gut, kommt aber an die Pruden's Black und die Midnight of Moscow nicht ran.
    Ich bin grad auf dem UK-Samentripp!!! hab da viele schöne neue an Land gezogen. Vor allem das was auf den Samenpäckchen draufsteht wächst auch richtig gut im Hausgarten. Dachte, dass ich kommende Woche nochmal nach England komme, geht aber nicht, da meine Tomaten mich nicht weglassen...
    LG Anneliese

heute hab ich den Schnecken und den "Ohrenhülsern" nebst den Kellerasseln folgende Tomaten weggenommen. Die sind zwar schon angefressen, aber von denen brauch ich unbedingt Samen:

Recht so Anneliese - die können dir doch nicht die Probe und Saatgutlieferanten wegfuttern... das geht doch nicht....:pa:

und wie war die Band?

Anneliese, wie immer, großartige Tomaten!

Wie hat Bicij Lob geschmeckt? Mit der liebäugle ich für nächstes Jahr...

Die Schnecken sind schon Verrecklinge... :schimpf:

Grüßle, Michi

Anhänge

• schnecke.jpg
      schnecke.jpg
      269,6 KB · Aufrufe: 63
    Hallo Maulwurf 12.
    die Bicij Lob war eine der besten "Neuen"!
    Bau die auf jeden Fall an.
    LG Anneliese
    Mach am Ende der Saison (die ist bei mir noch lange nicht zuende..) eine Liste wie die alle geschmeckt haben.

Hallo Kati,
    die Band, bzw es waren zwei, waren wunderschön. Ein tolle Kulisse, alter Garten mit Steinmauer, davor die Bühne. Angestrahlt von 2 blauen Scheinwerfern. Nur kalt war es und ich wär beinahe nur mit dem T-Shirt gegangen...
    LG Anneliese
    PS: mein Tomatenteller stahl allen die Show, keiner traute sich die Tomaten anzuschneiden - ich hab dann einfach angefangen

Klasse, Blue light hattes du ja bei uns schon... aber live-Musik zur Tomatenverkostung, das ist auf jeden Fall ein Topping.

Aber kalt ist es auch hier... brrrr... mit t-Shirt geht nichts mehr.

Hallo Maulwurf 12.
    die Bicij Lob war eine der besten "Neuen"!
    Bau die auf jeden Fall an.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese, ich habe die auch, Saat ist vom M. Hahm. Sieht auch so aus wie auf seinen Bildern. Nur sind die Früchte sehr klein und der Geschmack furchtbar, wässerig unarmatisch. Eine der schlechtesten dieses Jahr bei mir. Wo hast du die Saat bezogen?

Hallo Tubirubi,
    ich suche schon seit einiger Zeit das Samentütchen aus der ich den Samen der Bicij Lob hab und finde das nimmer. Frag bitte nicht wie es in meinem Samenkämmerchen aussieht, überall liegen Briefe mit Samen rum. Ich habe wenn der Garten geschlossen ist eine wahnsinnige Arbeit, bis alles wieder in Ordnung ist.
    Dachte, dass der Samen von einem Tauschpartner aus Amerika ist, dann hab ich bei meinen Kokopelli Samen geschaut, es ist nirgends zu finden.
    Wir erledigen das mit PN im Winter.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

ich habe mich nur gewundert, warum die so unterschiedlich sind und war eigentlich der meinung, ich hätte die "richtige". Diese, die ich da jetzt habe, kommt jedenfalls nie wieder in unseren Garten. Und ich hatte an diese sehr hohe Erwartungen, Hahm hat sie aber auch toll angepriesen. Keine Ahnung, ob es ihr nicht bei mir gefallen hat.

Hallo Tubirubi,
    mir ist diese Saison aufgefallen, dass bei meinem orginalen Samen doch einige verkreuzt waren. Aufgefallen ist mir das bei der "Buckbees New 50 Days" Samen ist von Tomatofest. Ich hatte 2 Pflanzen im Anbau und keine Frucht dieser Pflanzen, die standen an 2 verschiedenen Orten, war unten glatt und alle waren durchgewachsen.
    Also schon beim Händler verkreuzt. Ich habe ja nix verhütet - hätte ich das gemacht - dann wäre sehr wahrscheinlich bei mir in der kommenden Saison die Verkreuzung aufgetreten - oder die bessere Variante, die hätte sich zurückgebildet.
    Habe aber von der noch uralten Samen hier - den baue ich in der kommenden Saison an und hoffe, dass der noch keimt. Die Sorte ist sehr interessant, da sehr früh und schmeckt.
    LG Anneliese

Anneliese, danke für die Auskunft. Habe mir die Bicij Lob auf die Liste für die Sammelbestellung bei seemnemaailm gesetzt :)

Wir haben heute im Salat 2 Bicij Lob gegessen.Wunderbar im Geschmack.Der Samen war auch von M.H.Von 3 heute geernteten waren 2 tyisch in der Form.Habe extra noch im Tomaten-Atlas nachgeschaut und gesehen das diese auch herzförmig sein können.Den die dritte ist herzförmig.Trudi

Litschitomate

Liebste Anneliese,

schau... Anhang anzeigen 352666

Meine 1. Litschitomi ist rot und ich bin sooo stolz, dass es in diesem Jahr

geklappt hat mit der Reife. Ich lasse sie aber noch dran, wegen der Samen.

Dankeschön!!! :pa:

Bussi von Kathi

Hallo Kathi,
    super, super super!!!! Finde das wunderschön, dass es diese Saison geklappt hat. Meine sind noch nicht so weit, hoffe aber, dass ich die Litschi reif bekomme und dass auch Samen drin sind. Die mach ich in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder.
    LG Anneliese, die sich auf die neuen "Tollitäten" nicht mehr einlässt, sondern nur noch die besten aus den vergangenen Jahren anbaut.

Hallo Ralph,
    ich habe 3 Gewächshäuser mit einer Anbaufläche von 25qm. Der Rest und das sind die meisten, sind im Freiland.
    LG Anneliese

Meine sind noch nicht so weit, hoffe aber, dass ich die Litschi reif bekomme und dass auch Samen drin sind. Die mach ich in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder.
    LG Anneliese, die sich auf die neuen "Tollitäten" nicht mehr einlässt, sondern nur noch die besten aus den vergangenen Jahren anbaut.

Mach mir keine Angst, liebe Anneliese. Ich möchte doch gaaanz viele Samen sammeln, damit ich dir und katekit :)-P) auch welche schicken kann.
    (falls es bei dir in diesem Jahr nicht klappen sollte ;) )

Die im Freiland zwischen den Blumen steht, trägt viel mehr und ist weiter,
    als die unter´m Schuppendach.:cool:

Ich werde auch nur noch die ganz leckeren Tomis anbauen. ;):D
    Außer die Litschi. Die muss gar nicht schmecken, sondern nur schön aussehen.:grins:

oh, Stacheltomaten - klasse Kathi :p

Lach nicht...ich habe immer noch einen Stachel im Zeigefinger sitzen.:p:D

LG Kathi

Hallo Kathi,
    die Litschi ist die beste Diebstahlsicherung!!!
    LG Anneliese ;)

und noch ein toller Teller - Klasse ...

Kathi, ok - überredet - wenn du Saatgut bekommst mach ich im nächsten Jahr Stacheltomaten:grins:

weisst du Neugier das die Litschitomate in die Familie der Aubergines gehört.Meine 2 sind erst am blühen da ich sie vergessen habe zur Zeit zu pflanzen.Aber die kommt schon noch.Da sie dieses Jahr im Topf ist nehme ich sonst ins Folienhaus.Trudi

Hallo Tubirubi,
    ich habe das Samentütchen der Bicij Lob gefunden, juchuuu!
    Eine ganz liebe Userin unseres Forums schenkt mir immer zu Weihnachten Tomatensorten die ich noch nicht habe. Ich such die raus und sie bestellt, dann teilen wir. Sie fragte mich erst vor kurzem ob wir das an Weihnachten wieder machen, ich meinte nur, nein, bütte nicht, hab noch sooo viele von Dir nicht angebaut. Sie ergatterte welche aus Polen und dann liegen noch die israelischen von ihr da....habe noch genug Stoff für Jahre! So alt werd ich gar nicht.
    LG Anneliese

Hallo Gerd,
    die 1. Paragon war nicht der Brüller, die andern hab ich heute verkocht und nicht gekostet...kommt aber noch. Die Pflanze trägt wie der Teufel, Livingston hat ja speziell Tomaten zum Verkaufen auf Märkten gezüchtet.
    Die Livingston's Runde war mal wieder sehr gut!!!
    LG Anneliese

Ja trudi, die Litschitomate gehört, genau wie die Auberginen, zu den
    Nachtschattengewächsen.

Jaaa katekit, im nächsten Jahr wirst du endlich auch mal etwas Stacheliges
    im Garten haben.:D:pa:

Ohhh Anneliese, deine Ernte sieht wieder super aus. Ich habe eben meine 1. Pantano Romanesco gegessen und sie ist immer noch mein absoluter Favorit,
    was große Tomaten betrifft. Viel Fruchtfleisch, wenig Flüssigkeit und Samen.
    Und super lecker!!! :cool:

Hallo Kathi,
    Du hast die West Virginias noch nicht probiert!
    Auf dem Teller liegt die Sheboygan, ist eine meiner Lieblingstomaten auch aus West Virginia. GG meint: keine Experimente mehr - sondern West Virigina!
    Soll Dich von ihm ganz lieb grüßen
    Anneliese

Gaaaaaanz liebe Grüße zurück!!! :pa:
    (wir müssen mal wieder telefonieren...wenn der Garten schläft.;):D )

Mir kommt diese Sheboygan so bekannt vor. Ich meine, ich hätte von dir eine,
    die ich 10 mal schreiben musste, biss es richtig war.:D:p
    Vielleicht ist sie es. Muss morgen nach der Arbeit mal nachsehen.:cool:

Ich habe von Uteli eine Hängetomate, die auch furchtbar lecker ist und super trägt. Hast du sowas schon irgendwo hängen? :grins: Wenn nicht, im nächsten Jahr. :pa:

Liebe Grüße
    Kathi

Hallo Kathi,
    meine "Luxushängetomate" ist die Gartenperle. Samen ist von Thompson & Morgan.
    Die wohnt schon viele Jahre in meinem Garten und hat sich noch nicht verkreuzt.
    LG Anneliese

Hallo Tubirubi,
    ich habe das Samentütchen der Bicij Lob gefunden, juchuuu!
    LG Anneliese

Au fein! Ist das die Gleiche, die du jetzt im Anbau hattest und die du lecker fandest? Wenn ja, darf ich dann im Winter zwei Körnchen davon haben? Dann würde ich ihr ne zwei Chance geben. Meine Samen, die ich mir gekauft habe, mag ich nicht noch mal versuchen.

Hallo Tubirubi,
    ich habe aus der ersten Tomate Samen gemacht, von der kannst gern 2 Sämlis haben. Ist aber nicht verhütet. Wir schreiben uns im Winter zusammen.
    LG Anneliese

Hallo Karl,
    die Gewächshäuser sind fast abgeerntet, die die jetzt reifen sind alle aus dem Freiland.
    Hab bisher noch keine Krautfäule. Wenn es kälter wird, bekommen die Freiländer eine Folie drüber, funktioniert. Wenn ich die Zeit dazu finde, kommen die die mir noch wichtig sind an die freien Plätze im Gewächshaus.
    LG Anneliese