Annelieses Chaosgarten 2013

• schicke Farben, die blaue Anneleiese sieht heiß aus ... Wirklich toll...

• Ja Anneliese es ist viel Arbeit welche gemacht werden muss,aber der Lohn dankt es!!
    Wie ist die blaue Anneliese im Geschmack?Würzig oder süss?

Auch ich bin schon am einkochen.Gerade die kroatische Haustomaten. Einige Andere von welchen ich Samen für mich genommen habe(Versovia/Renas Turban/russische Rote,welche eine sehr harte Schale und wenig Aroma hat und mein nicht schwarzes heute aber super feines Ochsenherz.Das Letzte war nicht besonders.Sowie 2 gelbe Babura Peperoni wie 2 rote längliche,leider weiss ich den Namen nicht mehr,aber gut zum Ajvar kochen,dazu noch 2 Kartoffeln.Bald werde ich dies alles pürrieren und dann wird der Vorrat an Wintervitaminen wieder aufgestockt.Auf Teigwaren oder Pizzaboden ein Genuss!Trudi

Hallo Trudi,
    die Blaue Anneliese hab ich noch nicht gekostet, ich lasse die einen Tag liegen, dann wird die probiert - sage, wenn ich es gemacht habe.
    Zum Einkochen sind meine noch zu wenig, die werden alle roh gegessen.
    Ja, in dem Stil wie ich es mache ist das ein Vollzeit Job. Im Haus bleibt alles liegen.
    Mache ich aber nicht mehr wieder (wie jedes Jahr, kennst ja von mir!)
    Etwas mehr Zeit für den Haushalt zwacke ich mir ab indem ich fast keine Samen mache.
    LG Anneliese

• Das Eingekochte ergab 5 Portionen.Mit dem Pürrestab kurz zerkleinert und ab ins Glas.Eine Portion gab es gleich zum Mittagessen.Pasta mit angebratenem Bauernschinken eigene Sauce und Mozzarela.Einfach und gut!!
    Ja der Haushalt muss ich hier in der heissen Mittagszeit durchdrücken. Gut ist das mir die Hausarbeit niemand wegnimmt!;)Aber mein Seelenwohl geht vor und istz auch besser zum essen!Draussen kann ich bei 39 Grad eh nichts tun.Trudi

Klasse Anneliese, so macht das Spaß, jeden Tag was leckeres zum Essen :grins:

Hallo Anneliese,

ich lese heimlich mit weil ich bei Euch Tomatenexperten nicht mitreden kann aber heute wollte ich Dir einfach mal Danke sagen. Zufällig habe ich heute morgen einen Post von Dir bezgl. eines Saatgut Shops gelesen, den ich mir direkt mal angesehen habe. Rausgekommen ist, dass ich ein Buch über alte Saatgutsorten und einige Tomatensamen bestellt habe :grins:.

Großes Danke für den Tipp!

• Hallo Anneliese

Sehr schön , deine Tomatensorten .
    Ich staune immer wieder , was du so alles in deiner Schatzkiste hast !!

LG
    Anna Gertraud

toller Teller... Du treibst es ganz schön bunt :grins:
    und dann auch schon 10 kg... boh, Klasse

Hallo Anna Gertraud und Kati,
    wir haben gerade Dauerregen und die Freiländer platzen!!!! Muss die ganz schnell abmachen und einkochen. Stell auch nimmer alle ein, ist mir im Moment zu viel Arbeit. Nur noch die Raritäten.
    LG Anneliese

Ach Anneliese ich bin gerade etwas neidisch auf euren Regen.Hier ist es sooo trocken.Heute habe ich ein weiteres Langbeet wieder mit dem Schlauch bewässern müssen.Ansonsten gehen diese auch noch ein.Wünsche euch aber schnell wieder Tomatenwetter!Trudi

so, nun die 1. Oberzicke - Giant Syrian - die zickt mittlerweile nimmer!

Klasse Anneliese, das du schon reife Brandywine Black hast... auf die freu ich mich auch schon riesig....

Hallo Kati,
    auf die Brandywine Black bin ich selber gespannt - hab die zur Abwechslung mal aus dem Orginalsamen von Kokopelli gezogen. So 100%ig einig bin ich mit der noch nicht. Jetzt kommt noch die Geschmacksprobe...sollte es nicht die Richtige sein, dann nehm ich meine alten Absaaten in der kommenden Saison.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

die Italian Heirloom sieht ja toll aus, wie schmeckzt die denn so?
    Tolle Kiste hast du da zusammengestellt...

LG Kati

Hallo Kati,
    die erste hat nicht schlecht geschmeckt - aber die West Virginias sind besser.
    Dann hab ich heute die 2. Brandywine Black verkostet - die war schon viel besser!
    Den Geschmack nicht an der ersten Tomate bewerten.
    LG Anneliese

Auch ich habe heute Anneliese das Vergnügen gehabt einige West Virginia zu ernten und zu kosten.Sehr aromatisch!!Auch recht ergiebig.Auch habe ich ein Blech voller Ronita im Ofen zum antrocknen.Morgen kommen sie wieder an die Sonne.Da es doch recht fleischige Tomaten sind gehe ich auf Nummer sicher.Trudi

Hallo Anneliese,

Tolle Beute, bei der Menge ging es sicherlich nicht schnell. Ist eine schöne Menge!
    Hat die golden Gates eine Spitze?

LG Kati

Das habe ich mir auch schon gedacht heute Mittag... :d

Grüßle, Michi

Jetzt grins doch nicht so blöd... :grins:

Grüßle, Michi

Huhu Anneliese - hier ein Bild der Ise-Markt-Eroberungen... Es waren noch viel mehr Sorten... Die Sortenvielfalt ist wirklich üppig auf dem Markt. Alle wurden verkostet und bewertet. Ein leckeres Vergnügen... Ich glaub ich habe an diesem Wochenende über 70 Tomatensorten verkostet - von Superlecker bis Bäh war alles dabei :pa:

Anhang anzeigen 351266

Toll war's - und lustisch :pa:
    Danke

Hallo Kati,
    bin wieder wohlbehalten hier gelandet....
    Inzwischen war ich im Garten und hab alles abgemacht, was gut reif war. Zum fotografieren komm ich grad nicht. Hab alle schon eingekocht.
    LG Anneliese

Man bist du schnell - bei mir köchelt es noch :grins:

Schön das du gut wieder gelandet bist - War SUPER!!!

ich stopf die doch auch nur in die Gläser und ab in den Siko....
    LG Anneliese:p

Hallo Kati,
    bin am Einkochen.....heute Abend krieg ich Besuch zum Tomaten verkosten........mir wird gerade nicht langweilig...:d
    LG Anneliese

Tomatenverkostung:
    Sieger wurde: Goliat - Samen von Tradewinsfruit
    dann Livingston's Beauty
    Roter Kürbis

Hallo Anneliese,

ich möchte am Samstag auch eine Tomatenverkostung machen. Brauche noch Ideen, was ich sonst noch außer Tomaten reichen könnte.
    Wie hast du das gemacht? Vielen Dank für Tipps!

Hallo Tubirubi,
    ich habe gar nicht viel gemacht. Den letzten Tomatenteller auf den Tisch gestellt, dazu gab es leckere, schwäbische Leberwurst und Schinkenwurst aus der Dose und ein Brötchen Sortiment. Wer wollte konnte auch Butter dazu essen.
    Zum Trinken gab es zur Begrüßung ein Gläschen Sekt, dann zum Essen Bier und Kirschsaft mit Selters.
    Leg Dir aber zurechtgeschnittene Zeitungen zurecht - ich habe vom Goliat keine Samen gemacht, der wurde ratteputz verdrückt und die Pflanze hat nur eine Frucht.
    Muss daher kommende Saison nochmal originale Samen anziehn.
    Die Zeitungen schneidest auf Postkartengröße zurecht, faltest die, dann zusammenklappen, beschriften, die Samen drauf, zusammenklappen und dann in eine komplette Zeitung zum Trocknen legen.
    Wenn ich nicht gerade mal 5 Tage weg bin backe ich noch das Brot selber. Dazu komm ich im Moment nicht.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

vielen Dank. Mal gucken, mit den Zeitungen. Brauche ich wohl nicht dabei. Ich habe schon genug Samen gemacht, von den Sorten, die uns gut schmecken. Die Leute werden wohl keine Samen haben wollen. Aber naja, man weiß ja nie. Habe die nur eingeladen, damit die Mal was Vernünftiges zu Essen bekommen ;)

Hi Anneliese!

Ich lass mal a Grüßle in Deinem Thread da - schöne Auswahl hast du da! :pa:

Grüßle, Michi