Angefahrene Katze

Hallo Leute, mir ist grad grade fast furchtbar Trauriges passiert, mein Herz klopft immer noch bis zum Hals.
Es klingelte und mein Gegenüber-Nachbar stand mit seinem Sohn vor der Haustür. Er sagte, dass neben seinem Garten, der grenzt an eine Nebenstraße, eine tote Katze- graugetigert - liegt, aber mit Schwanz. Ich sofort mit hinüber. Tatsächlich - meine Cleo - man sah keine Verletzungen, aber sie war schon steif, obwohl noch ein bisschen warm. Den Gedanken,sofort zum Tierarzt fahren, hat mir mein Nachbar aber ausgeredet, da sie definitiv tot war. Ich sie mit Tränen in den Augen in den Arm genommen und nach Hause. Total kopflos gehe ich mit ihr rein, und wusste eigentlich noch gar nicht, was ich machen sollte. Erstmal meine Tochter anrufen, etwas suchen, wo ich sie reinlege oder, oder. Jedenfalls gehe ich mit Katze zu meiner Mutter ins Wohnzimmer - und was sehe ich - meine beiden liegen im Sessel und schlafen friedlich.
Aber wem gehört nun die Katze. In meiner Nachbarschaft weiß ich keinen, der eine getigerte hätte. Ich finde es trotzdem total traurig und werde sie nun auch beerdigen. Aber irgendjemand sucht nun sicher nach seiner. Soll ich einen Aushang machen ? "Tote Katze gefunden und beerdigt ", fotografiere ich sie vorher ? Sie sieht ja aus, als ob sie schläft. Sind die Besitzer verärgert, wenn ich sie beerdige ? Aber ich kann sie ja nicht ewig so liegen lassen. Und dorthin, wo wir sie gefunden haben, will ich sie keinesfalls bringen.

LG Christina

Zuletzt bearbeitet:
  • Oh du Arme,deinen Schreck möchte ich mir nicht vorstellen!
    Ich würde die Katze fotografieren,dann beerdigen und auch einen Aushang in deinem Prt machen.
    Vielleicht wird sie auch vermißt und Herrchen/Frauchen gibt eine Vermißtenmeldung raus,
    Du könntest sie dann zum Grab bringen.Wäre es meine Katze,wäre ich beruhigt,daß sie nicht einfach liegengelassen wurde..
    Sigi,voller Mitgefühl

deinen Schock kann ich sehr gut verstehen:(
    Ich würde auch ein Foto machen und sie dann beerdigen.
    Wenn es meine Katze wäre, dann würde ich mich darüber freuen, dass du meiner Fellnase ein Grab gegeben hast und sie nicht von der Straßenreinigung entsorgt worden ist.
    Ein Aushang, oder vielleicht schaust du mal bei den Katzensuchdiensten nach, würde ich schon machen. Vielleicht auch mal bei Tierärzten einen Zettel an die Pinnwand.

• Oh, Mann .............. was für eine Situation. Da kann ich verstehen, dass dir das Herz bis zum Halse schlug.

Ja - mach unbedingt ein Foto! Denk' dran, wie es Zero geht - der genau so viele Leute gesagt haben, ihr Zero wäre tot, wie andere, die gesagt haben, sie hätten ihn lebend gesehen.
    Diese Ungewissheit ist furchtbar - selbst wenn ein Foto vielleicht eine traurige Wahrheit beweisen würde - man wüsste wenigstens, was geschehen ist. Ich halte das für besser als eine nicht abgeschlossene Situation.
    Falls also jemand eine solche Katze vermisst, ist es gut, sie zeigen zu können, auf einem Bild.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Kann mich den anderen nur anschließen. Auf jeden Fall ein Foto machen.
    Oh Mann, daß ist ja wieder mal eine Wahnsinns-Geschichte hier.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Halter noch irgendwie ausfindig machen kannst.

Gruß
    Andrea

• apisticus, das ist nicht dein ernst.
    eine katze einfrieren, wenn das ein scherz sein soll, kann ich nicht darüber lachen. der fragestellerin ist mit dieser auskunft auch nicht gedient.
    am besten, man geht zu einem tierheim oder einem tierarzt. die können feststellen, ob das tier gechipt ist. wenn ja, kann wenigstens der besitzer informiert werden. danach kann man sie immer noch beerdigen.
    aushänge in div. geschäften wäre auch eine möglichkeit.

bezieht sich auf von Mod gelöschten Text, daher kein Sinnzusammenhang mehr und von mir gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
    Ähm...ihr könnt mich jetzt steinigen..aber als ich das vorhin gelesen habe, ist mir genau das gleich durch den Kopf gegangen...gut einpacken in mehrere Tüten und in den Gefrierschrank....wenn man genügend Platz hat...

gelöscht, da ich wieder bedroht werde

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Christina,

wie schon geschrieben, lasse prüfen ob sie gechipt ist oder tätoviert ist und mache ein Foto von der Katze.
    Evtl. ist sie bei Tasso oder in einem der Katzensuchdienste als gesucht gemeldet.

Für jeden Tierbesitzer ist die Gewissheit über den Tod sicher leichter zu verarbeiten - auch wenn es dauert. Aber Ungewissheit ist grausam!

Freue mich für Dich, dass es nicht Deine Katze war.

LG Karin

Auch wenn es vielleicht wegen Unverständnis wieder gelöscht wird und ich die ganzen Gründe nicht wiederhole: die Katze vorübergehend einzufrieren ist sinnvoll

Auch wenn es vielleicht wegen Unverständnis wieder gelöscht wird und ich die ganzen Gründe nicht wiederhole: die Katze vorübergehend einzufrieren ist sinnvoll

wenn sie nach einem Chip untersucht wurde und man findet nichts, dann verstehe ich nicht warum auf Apisticus so eingehauen wird, denn:

stellt Euch vor es wäre Eure Katze und Ihr würdet an ihr hängen. Da wäre es doch gut für Euch wenn Ihr die Möglichkeit hättet Eure Katze selbst zu beerdigen. Wieder aus einem fremden Garten ausgraben würdet Ihr sicher genauso wenig tun wie dauernd in einen fremden Garten gehen und an der dortigen Grabstelle um Euer Tier zu trauern. Da hättet IHR (alle die Api dafür steinigen wollten) doch lieber das Grab in eurem eigenen Garten.

avenso, der so einige Vorschläge gut fand, aber den von Apisticus genau so gut wenn nicht noch sinnvoller !

sehe ich genauso Avenso....ich kann zwar verstehen wenn Christina daß nicht tun kann...kostet ja auch Überwindung....aber denke ich da genauso..
    ich würde meine Katze auch gerne selber beerdigen.....

Aber auch wenn Christina den Schock überwunden hat und die Katze selber beerdigt, ist das tausendmal besser wenn sie irgendwo liegenbleibt oder " entsorgt " wird....

wenn sie nach einem Chip untersucht wurde und man findet nichts, dann verstehe ich nicht warum auf Apisticus so eingehauen wird, denn:

stellt Euch vor es wäre Eure Katze und Ihr würdet an ihr hängen. Da wäre es doch gut für Euch wenn Ihr die Möglichkeit hättet Eure Katze selbst zu beerdigen. Wieder aus einem fremden Garten ausgraben würdet Ihr sicher genauso wenig tun wie dauernd in einen fremden Garten gehen und an der dortigen Grabstelle um Euer Tier zu trauern. Da hättet IHR (alle die Api dafür steinigen wollten) doch lieber das Grab in eurem eigenen Garten.

avenso, der so einige Vorschläge gut fand, aber den von Apisticus genau so gut wenn nicht noch sinnvoller !

Das sehe ich ganz genauso.
    Hört sich natürlich im ersten Moment ein bissl pervers an, das Tier einzufrieren, aber vom Logischen her absolut sinnvoll.
    Ich hätte meine Katze auch lieber eingefroren vom Nachbarn zurück, als dass ich sie bei ihm ausbuddeln müsste, um sie bei mir zu begraben.
    Das mag ich mir gar nicht vorstellen.
    Und im Übrigen wird ja in der Gerichtsmedizin genauso verfahren, ... äh, also kühl halten.
    Ist halt eine reine Überwindungssache, wie Xena schon sagte.

Ich finde den Vorschlag von Apisticus jetzt auch nicht so verwerflich, als dass man seine Beiträge hätte löschen müssen.
    Hab sie zwar nicht gelesen, aber vielleicht war ja auch bloß der Ton schuld dran, dass es evtl. falsch rüber kam und nicht so aufgefasst wurde, wie es gemeint war?

Hallo,

unsere Kinder haben vor vielen Jahren auch einmal irrtümlich unsere
    totgeglaubte Katze beerdigt. Ein paar Tage später saß unser "toter"
    Fritz morgens wieder putzmunter auf der Fensterbank - war natürlich
    eine große Freude. Bei uns auf dem Land, kommt es sehr häufig vor,
    das tote Katzen auf der Straße liegen - wenn man die alle einfrieren
    würde???

Tschüß
    Ulrike

Ja, Ulrike,

ich lebe auch auf dem Land.
    Da würde auch keiner auf die Idee kommen eine Katze für den Nachbarn "aufzubewahren".
    Allerdings würde in meiner Nachbarschaft auch keiner auf die Idee kommen (außer mir, weil ich ursprünglich aus der Stadt komme) eine Katze im eigenen Garten zu beerdigen.

es gibt doch hier so viele vermisste-katze-threads.
    und darin stehen so viele vorschläge, wo und wie man die katze suchen könnte.
    ich fänds gut wenn das jetzt umgekehrt angewendet wird, will heissen:
    - zuerstmal tätowierung checken, chip checken
    - im tierheim bescheid geben, dort in die suchliste eintragen
    - aushänge in der gegend
    - in lokalen internetforen posten (weiss nicht ob's das bei euch gibt, meine heimatstadt hat auf ihrer internet-seite auch ein eigenes forum
    - evtl. sogar anzeige im lokalblättchen, gemeindeblättchen etc. aufgeben
    - usw. (siehe die vermisst-threads).

auf jeden fall fotographieren!
    und: ja, ich würd sie auch begraben. oder eben bei der kleintierkadaverstelle abgeben, wenn ich keinen platz für ein entsprechendes grab habe oder finde (da war doch auch noch was im zusammenhang mit dem vermissten zero, dass man dort eventuell auch nachfragen kann).

Ja, Ulrike,

ich lebe auch auf dem Land.
    Da würde auch keiner auf die Idee kommen eine Katze für den Nachbarn "aufzubewahren".
    Allerdings würde in meiner Nachbarschaft auch keiner auf die Idee kommen (außer mir, weil ich ursprünglich aus der Stadt komme) eine Katze im eigenen Garten zu beerdigen.

...obwohl wir auf dem Land leben haben wir im Garten auch einen
    Friedhof für Kaninchen, Hamster, Katzen (aber nur die mit Familienanschluß).
    Zuletzt habe ich unsere Meersau beerdigt. Unsere Rindviecher gehen
    natürlich zur Eiweiß- und fettverwertung (wenn denn mal sollte einer
    sterben).
    Tschüß
    Ulrike

hallo christina,

es freut mich für dich, dass es nicht deine cleo war.

und? was hast du nun gemacht? ich habe es grad´erst gelesen
    und hoffe, du warst beim tierarzt und hast nachsehen lassen,
    ob sie gechipt ist.
    ich weiß nicht genau, was api schrieb, aber als katzenmama
    wäre ich auch froh, wenn ich meine katze in meinem garten
    begraben könnte. oder wüsste, wo meine katzen sind.
    das schlimmste ist, wenn man gar nichts weiß.
    du als katzenmama kannst das doch sicher nachvollziehen.

da gibts sicher menschen, die ihre katze sehr vermissen
    und sie suchen. diese seite ist für solche fälle
    sehr hilfreich...Katzensuchdienst,Deutschland,Europa,kostenlos Anzeige, Suchmeldung,Tipps,Katze.entlaufen, Kater,vermisst,Tipps,Katze ist weg, Kater weg,Kater,zugelaufen,gefunden,entlaufen,gesucht,kostenlos,Tierheime,Tierschutzvereine,Tierschutzgesetz,Cat,Cats,search

liebe susi, ich weiß ja nicht, wie es bei euch auf dem lande ist,
    aber in unserem dorf begraben alle ihre tiere im garten.

liebe christina, ich hoffe, du kannst den menschen helfen,
    die dieses kätzchen schmerzlich vermissen.
    ich finde es toll, dass du dich um sie kümmerst.

liebe grüße von kathi

Da es irgendwie makarber ist/klingt mit dem einfrieren würde ich eine schöne stabile Kiste nehmen und sie darin begraben dann kann der Besitzer sie doch noch umbestatten ohne sie ansehen zu müssen wenn er mag, du hast ja das Foto.

LG Stupsi

Wenn es meine Katze wäre, wüsste ich eines hundertprozentig: Ich würde sie mit Sicherheit nicht wieder ausgraben - auch wenn sie nicht in meinem eigenen Garten vergraben wurde. Ich wäre einfach nur froh darüber, dass es jemanden gab, der sie nicht am Straßenrand liegen gelassen hat. Aber ein Bild, zum einen zur Identifizierung, zum anderen haben die Besitzer damit ein letztes Stück ihres Tieres in den Händen, das würde ich an Deiner Stelle machen.

Wenn es meine Katze wäre, wüsste ich eines hundertprozentig: Ich würde sie mit Sicherheit nicht wieder ausgraben - auch wenn sie nicht in meinem eigenen Garten vergraben wurde. Ich wäre einfach nur froh darüber, dass es jemanden gab, der sie nicht am Straßenrand liegen gelassen hat. Aber ein Bild, zum einen zur Identifizierung, zum anderen haben die Besitzer damit ein letztes Stück ihres Tieres in den Händen, das würde ich an Deiner Stelle machen.

Ganz genau so sehe ich es auch.

Und das mit dem Einfrieren - das ist eine Sache der Einstellung, die man eventuell durch Leben oder Beruf erlangt hat. Wer z.B. in der Biologie oder in der Medizin arbeitet oder vielleicht Präparator ist - für den ist Einfrieren der allererste Gedanke! Das hat mit "gefühllos" oder so überhaupt nichts zu tun.

Ich hätte für eine Katze keinen Platz in meiner Kühltruhe, und ich wäre mir auch nicht sicher, wie die Katzenbesitzer es aufnehmen würden, wenn ich ihnen ihre Katze bretthart gefroren in den Arm drücken würde. Darum würde ich die Katze, wie hier in dem Fall, auch begraben. Aber das Einfrieren an sich ist grundsätzlich eine saubere und empfehlenswerte Lösung.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo, ihr lieben Katzen- (Tier) Freunde.

Ich habe natürlich alle Beiträge gelesen, aber mittlerweile habe ich mich gar nicht mehr getraut zu antworten.
    Ich war sehr bestürzt, als ich die tote Miez liegen sah, und dachte, es wäre meine Cleo. Heulend habe ich sie nach Hause getragen, war zwar dann froh, dass meine noch lebte, aber mir tat die fremde genauso leid, und ich habe weiter geheult. Meinen Nachbarn habe ich angerufen und gesagt, dass es meine nicht war, und ob er nicht weiß, wer in dieser Richtung eine getigerte hat. Das einzige, was ihm einfiel war, dass er er gar nicht verstehen kann, dass ich sie nicht wieder hingelegt habe. Aber sie haben außer einem Vogel, und den nicht lange, noch nie ein Haustier gehabt, und versteht nicht, dass Tiere zur Familie gehören. Es kam für mich überhaupt nicht in Frage, sie wieder zurückzubringen. Das einzige, was ich gemacht hätte, sie zu ihrem Besitzer getragen. Aber da gibt es scheinbar keinen. Inzwischen habe ich sie fotografiert und mit einer kuscheligen Decke in meinem Garten, ich habe einen Teil, der noch völlig Natur ist, beerdigt.
    Im Traum wäre mir nicht eingefallen, eine Katze, noch dazu eine fremde, in meinen Gefrierschrank zu legen. Mal ganz davon abgesehen, dass meiner nicht mal für die Weihnachtsente groß genug ist.
    Genauso undenkbar ist es, dass hier jemand seine Katzen mit einem Chip versehen lässt. Wir sind hier im Osten, in einer Ecke, wo alle Betriebe tot sind, große Arbeitslosigkeit herrscht, und wo für einen Tierarzt u.dgl. so gut wie kein Geld ausgegeben wird. Ich bin sicher eine der wenigen im Ort, die überhaupt mit ihren zum Tierarzt geht. Aber ich habe nun erstmal Fotos machen lassen, und werde sie dort aushängen, wohin man als Einwohner schaut. Denn zu irgend jemand muss das Katerchen ja gehört haben.

Liebe Kathi, danke, für deine Hilfe mit dem Link. Diese Seite habe ich mir - natürlich wieder heulend, und ich wäre froh, wenn ich in dieser Beziehung weniger nahe am Wasser gebaut hätte - angesehen, und werde die Möglichkeit mit Tasso natürlich noch nutzen. Ich war mit der toten Katze nicht beim Tierarzt, habe ihn aber angerufen, ob er welche aus unserem Ort gechipt hat. Den Tierarzt kenne ich persönlich sehr gut, und es war so, wie ich schon vermutet hatte.
    Ich danke euch allen nochmal für eure Anteilnahme und Ideen für die eventuelle Auffindung des Besitzers.

LG Christina

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn es meine Katze wäre, wüsste ich eines hundertprozentig: Ich würde sie mit Sicherheit nicht wieder ausgraben - auch wenn sie nicht in meinem eigenen Garten vergraben wurde. würde ich an

ja liebe ines, du vielleicht nicht, aber ich hätte es gemacht.
    nicht nach einem jahr aber nach einigen tagen, schon.:(

liebe christina,
    du hast alles richtig gemacht. sei nicht mehr traurig...
    die kleine katze kann froh sein, dass du dich ihrer angenommen hast.

was ist bloß in letzter zeit los? liegt es an der jahreszeit?
    war es 2008 auch so? sind katzen im herbst unaufmerksamer
    als sonst? :(

liebe grüße von kathi

Christina, daß war schon in Ordnung wie du es gemacht hast...den Schock den du hattest möchte ich nicht erleben....wer weiß vielleicht war die kleine auch ein Streuner...:eek::eek::eek:

Liebe Christina, ich schließe mich den anderen an: Genau so wie Du hätte ich es auch gemacht (und sicher auch genau so lange geheult, auch wenn es nicht die eigene Katze war)!

Liebe Kathi, auch mir würde es das Herz rumdrehen, wenn andere Leute meine Mieze in ihrem Garten begraben würden. Aber noch mal ausbuddeln - ich weiß nicht . . . Aber so hat eben jeder seine eigene Meinung und das ist doch ok!