Anbauplanung für 2010

Hallo Kyu,
als Buschtomate hat mich diese Saison das "Rotkäppchen" überzeugt - nur klasse!
LG Anneliese

Hallo Kyu,
bins nochmal, hast Du Dich schon mal in den Brandywines versucht, alle gut bis sehr gut im Geschmack!
LG Anneliese

Hallo Anneliese,

das Rotkäppchen hört sich schonmal sehr interessant an - geht das denn in meine Geschmacksrichtung, also möglichst süß-aromatisch? Wie sieht es mit der Widerstandfähigkeit aus? Die Buschtomaten stehen bei mir nämlich von allen am wenigsten geschützt, entweder in Kübeln an der Hauswand ohne großartigen Dachvorsprung drüber, oder völlig frei in so Pflanzstufen. Alles Andere ist unter einem Dachvorsprung oder unter Tomatendächern.

Von den Brandywines hört man oft, aber probiert hab ich noch keine davon - wenn Du die empfiehlst, dann werd ich danach mal die Augen offen halten.
Deine Shal war dieses Jahr bei mir jedenfalls eine der absoluten Siegersorten, und zum Glück hab ich von der auch verhütetes Saatgut genommen - die ist bei mir also definitiv wieder dabei!

• Bei mir stand das Rottkäppchen von Anneliese auf der terasse ohne großartigen Dachvorsprung, etc.

Sie hat bis zum Schluss nichts bekommen und sehr gut geschmeckt. Der Ertrag war auch sehr gut.

Hallo Kyu,
    mit dem Rotkäppchen liegst Du bestimmt richtig, hatte diese Saison 40 Buschtomaten ausprobiert, absoluter Sieger was Widerstandsfähigkeit und Gechmack anbetraf war das Rotkäppchen. Den Samen hatte ich von Chrestensen.
    Nun noch zur Shal: ich finde es lustig, daß Du verhüteten Samen gemacht hast. Diese Sorte (Shal) kam aus dem Samenpäckle Tres Cantos raus. Das Päckle ist ja bekanntlich eine richtige Wundertüte... Aus dem Orginalsamenpäckle kommt alles raus, nur keine Tres Cantos. Habe aus diesem Päckle jetzt bestimmt 4 Tomatensorten, kann nicht sagen, wie die richtig heißen, aber die bekommen von mir eben einen Namen, aber durchweg nur gute Tomatensorten.
    LG Anneliese

• Hallo Kyu,
    bin's nochmal, mein Rotes Birnchen schmeckt nicht, wäre an einem gut schmeckenden Roten Birnchen interessiert.
    LG Anneliese
    im Gegenzug, bekommst dann von mir das Rotkäppchen und versch. Brandywines aber unverhütet!

• Hallo Kyu,
    bin's nochmal, mein Rotes Birnchen schmeckt nicht, wäre an einem gut schmeckenden Roten Birnchen interessiert.
    LG Anneliese
    im Gegenzug, bekommst dann von mir das Rotkäppchen und versch. Brandywines aber unverhütet!

So können wir es machen. Von dem Roten Birnchen hab ich leider auch nur unverhütete Samen, aber es ist ja nicht sehr wahrscheinlich, daß da was passiert ist. Dauert allerdings noch ein wenig - das waren die letzten, die ich genommen hatte, und sie müssen noch ein paar Wochen trocknen, bevor ich sie eintüten kann.

Hallo Kyu,
    das wäre ganz toll, wenn ich ein wohlschmeckendes Rotes Birnchen bekommen könnte...
    Du weißt doch, daß ich besonders auf "unverhütete" Samen steh!!!!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Anneliese

• Bei uns wird auf jeden Fall wieder die sorte yello depot gepflazt wird. Hatte ich dieses jahr viel zu wenig:rolleyes: . Die habe ich eigentlich von juli bis oktober jeden Tag mit zur arbeit genommen, sind mir meistens aus der Brottrommel stibitzt worden. Von der Minibel habe ich auch nog samen ueber. Maja und Tom fand ich nicht so gut. Ich versuche hier in NL mal an Harzfeuer oder Ochsenherz zu kommen.

LG, Karsten

Hallo Anneliese,

ja, ich weiß <g>. Falls sich da doch was eingekreuzt haben sollte, gibt das bestimmt ein interessantes Ergebnis - das eine Rote Birnchen war im Beet eingekreist von Marianna's Peace, Gelber Rispe, Bulgarischer Tomate, Berner Rose und Shal, das andere von Bulgarischer Tomate, Hybrid-2 Tarasenko, Stupice, Cherokee Purple und Schwarzem Prinz. Normal hätte ich die beiden zusammen gepflanzt, aber irgendwie hab ich mich beim Verschenken der überzähligen Pflanzen vertan - ich dachte, ich hätte nur noch eines, und auf einmal war dann noch ein zweites da. <g>
    Sobald die Samen so weit sind (ich laß die gern lange liegen, um auf Nr. Sicher zu gehen - und bis zur Aussaat ist ja noch ein Weilchen Zeit), bist Du die Erste, die welche bekommt.

Hallo Kyu,
    am liebsten würde ich wetten, daß das Rote Birnchen anständig war. Hab die Erfahrung mit der Gelben Dattelwein gemacht, die stand bei mir immer zwischen den andern, die hat gar keine Anstalten gemacht sich einzukreuzen. Leider habe ich den Samen der gelben Dattelwein weggeworfen, hoffe aber durch Tausch die wieder bekommen zu haben.
    LG Anneliese

Meine Anbauplanung hat sich schon wieder ausgeweitet, da der Chef meines Mannes mir heute aus Südafrika 6 sehr interessante Neuheiten mitgebracht hat:
    Heinz 1370 - frühe, rote runde
    Moneymaker - hab ich schon, aber mal testen, ob die Südafrikaner anders schmeckt
    Oxheart - rotes Ochsenherz, wird getestet
    Rodade - resistente normale frühe rote
    Roma VFN - ist ne Hybrid, Pflanze soll sehr stabil sein
    Sweetie - auf die bin ich meisten gespannt, hab die Sweetie schon seit einigen Jahren im
    Anbau, der Samen stammte aus Amerika, mal sehn, ob die sich in der Zwischen-
    zeit verkreuzt hat!
    Für mich war heute Weihnachten!
    LG Anneliese

• das glaube ich... ich werde mich im Urlaub (20.12.-02.01.) mit meiner Anbauplanung beschäftigen... Muss mich von zig Sorten für 30-40 entscheiden... Das wird sehr schwer werden...

• Hallo an Alle,
    so wie es aussieht habe ich die Harzfeuer als Sortenreine und nicht als F1 ergattert! Die ist natürlich ein Muß!!!! Werde dann die F1 und die Sortenreine im Freiland nebeneinander anbauen und vergleichen.
    LG Anneliese

Hallo ihr Lieben!

Dank einer seeehr großzügigen Userin hier (danke nochmal! ;O) habe ich eine so große Auswahl, dass es sehr schwer wird.

Hier meine Vorauswahl: Beefsteak, Black Cherry, Carnica, Olirose, New Hampshire, Marmade, Brandywine Pink, Camone, Glory of Moldava, Shimming Creg, Black Plum, San Marzano mini, Purple Calabash, Black from Tula.

Es sind noch zuviele, da mein Platz begrenzt ist. Daher werd ich jetzt im zweiten Schritt mal die Kübeltauglichkeit und Resistenzen ergoogeln. :rolleyes:
    Baaah...mühsam!
    Falls jemandem eine aus meiner Auswahl ins Auge sticht, von der er mir abraten würde - sprecht euch gerne aus! *lach*

Lieben Gruß, Cil.

Hallo Cil,
    hier die Sorten, die Du im Kübel anbauen kannst und die auch freilandtauglich sind:
    Black Cherry, Carnica (die hatte ich im Halbschatten im Kübel unter meinem Holunderbaum, an dem wuchs die rauf) Marmande (eine sehr alte, bewährte Freilandsorte, ich hatte nur Probleme mit dem Keimen, das 3. Samenpäckle hat's dann gepackt) San Marzano Mini, Black from Thula.
    Die mußten aus Platzmangel diese Saison im Freien wohnen, die Gewächshäuser waren schon belegt.
    LG Anneliese

Oh, vielen Dank, Anneliese! :O)

Das schränkt meine Auswahl ja schon einmal ein. Dann werd ich diese fünf auf jeden Fall anbauen - bei den anderen muss ich dann nochmal schauen. Sie stehen alle überdacht auf der Südseite.

Mit lieben Grüßen, Cil - jetzt schlauer.

Hallo Cil,
    die Black Cherry hatte ich letztes Jahr auf dem Südbalkon, verträgt knalle Sonne war super lecker und hat am besten gehalten von meinen ohne Krankheiten und bis weit in den Herbst hinein.
    Regen mag sie nicht so also überdacht stellen.
    Kann Dir dafür empfehlen die Geiztriebe nicht alle auszubrechen da sie an denen besonders reichlich Früchte treibt.

LG Stupsi

Hallo Cil,
    die andern sind eigentlich auch recht robust, wenn sie ein Dach über dem Kopf haben gehen die auch, vor allem würde ich dann mal die Brandywine probieren, ist eine meiner Lieblingstomaten.
    LG Anneliese

Hier meine Vorauswahl: Beefsteak, Black Cherry, Carnica, Olirose, New Hampshire, Marmade, Brandywine Pink, Camone, Glory of Moldava, Shimming Creg, Black Plum, San Marzano mini, Purple Calabash, Black from Tula.

Falls jemandem eine aus meiner Auswahl ins Auge sticht, von der er mir abraten würde - sprecht euch gerne aus! .

hallo Cil,
    Pink Brandywine ist sehr lecker, war aber etwas spät bei mir, die braucht einen sehr warmen Platz.
    Black Plum hat hohen Ertrag. War leider bei mir letztes Jahr eine der schlechtesten Tomaten, die wollte keiner essen und musste komplett eingekocht werden. Bei Bekannten 2 km weiter war das auch so. Die hatte einen sehr eigenartigen Nebengeschmack. Evtl waren wir von den wirklich guten Sorten (z.B. Brandywine und Green Grape) verwöhnt.
    Schwarze von Tula ist sehr lecker, leider wenig Ertrag bei mir.

Gruss

Hallo,
    nochmal ganz kurz zur Black Plum - ich hatte diese Saison die "kleinen Mohren" die waren am Anfang der Saison sehr mehlig, am Ende hatten die ein gutes Aroma, eben wie so schwarze schmecken - gewöhnungsbedürftig. Die "Mokka" muß entweder die gleiche oder eine ganz ähnliche sein. Ich hatte sowieso viel zuviel schwarze im Anbau und hoffe, daß ich kommende Saison das Verhältnis besser rausbekomme.
    Heute habe ich einen schönen Brief aus der Schweiz bekommen, mit 2 alten "Schweizer" Sorten... meine Anbauplanung weitet sich aus - aus - aus -
    Dann ist bei mir noch die "Red Plum" ins Haus geflattert, die muß auch ausprobiert werden.
    Na ja, meine Kapazitäten sind noch lange nicht erschöpft.
    LG Anneliese