Hi,
die meisten Minzen sind sehr robust, die pflanze ich auch jetzt ein, wenn der Boden frostfrei ist. Töpfe aus Gartencentern sind ja meist prima durchwurzelt. Das kannst du angucken, indem du den ganzen Erdballen mal eben aus dem Tofp holst.
April als Pflanzzeit passt gut - da haben sie doch bis zum nächsten Winter erst Recht Zeit zum Anwurzeln, und ein wenig Frost im April darf sie nicht stören, das packen die.
Sind es extrem kleine Pimpfe frisch aus dem Gewächshaus ohne gutes Wurzelwerk, dann würde ich auch bis nach den Eisheiligen warten.
Kapha wohnt in der Schweiz, ich in der recht milden Pfalz - natürlich muss jeder selbst ausloten, wann er den Temperaturen traut. Wär ja schad, wenn was Neues erfriert.
Neu bestellt habe ich mir die kalifornische Bergminze und die japanische Tigeröl-Minze *freu*. Mal sehen, ob sie toll sind!
Kräuter und auch Minzen erntet man am besten am späten Vormittag, da steht der Pflanzensaft am höchsten, und es ist am meisten Aroma drin. Manche Minzfans sagen, die Minzen sind VOR der Blüte am aromatischsten, andere schwören darauf, dass sie gerade zu Anfang der Blüte oder während der Blüte am besten sind.
Mir ist das wurscht: Mir schmecken meine Minzen immer, egal ob mit oder ohne Blüten.
Was für eine hast du denn gekauft, Doreen?
Grüßle
Billa