Anbauplan Kräuter für 2013

Billabong

Foren-Urgestein
Der Topf hat Unrecht ;) Riecht sie nicht fruchtig?

All deine Minzen kannst du durch Ausläufer/Stecklinge vermehren, die Zitronenmelisse, das Colakraut, sogar das Basilikum.

Grüßle
Billa

• Gitti5

Mitglied
    Nee fruchtig riecht sie nicht. Die kommt auch aus einer Gärtnerei, die keine exoten haben :) das muss eigentlich Pfefferminze sein. Ich schnupper mal dran, wenn der Schnee wieder weg ist.

Das die Minzen Ausläufer bilden hab ich auch schon gesehen, freche Biester :D

Dann werde ich im Frühjar mal rumtesten.

Billabong

Foren-Urgestein
    Es ist eine Minz-Art, aber sicher keine Pfefferminze. Ein Exot ist sie eigentlich nicht mehr: Etliche Restaurants benutzen sie für Desserts, und die meisten Minzfans haben sie im Garten. Quasi Standard-Material, verstehst du?

Ja, schnupper nochmal dran, eine, die nicht ananassig riecht, wär mir neu, das wär auch eine Erkenntnis.

Grüßle
    Billa

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Moin,

du liegst völlig richtig, Ysop lässt sich sehr gut stecken. Aber ich möchte bitte 3-5 unbewurzelte Stecklinge, damit's auch wirklich klappt *frech grins* - durchs Verschicken sind sie ja nicht mehr taufrisch. Meist klappt's trotzdem, aber mit nur einem Steckling komm ich nicht weit. Ich biete dir natürlich auch so viele vom rosafarbenen an, versteht sich.

Samen wären auch toll, aber man weiß nie, ob die Farbe bleibt, und Stecklinge machen geht schneller.

Griechischen Bergtee hab ich vor ca. 2 Jahren als Pflanze gekauft. Die Verkäuferin hatte die Samen von Rühlemann. Er steht im Steingarten und wächst brav, blüht und ist noch nicht mal in meinem Teekessel gelandet - manches vergisst man einfach!

Hat jemand Erfahrung, ob man den Bergtee über Stecklinge / Ausläufer / Risslinge gut vermehren kann?

Grüßle
    Billa

Unbewurzelt und dann verschicken? Und du meinst das klappt dann noch?
    Sind die dann nicht vertrocknet????

• Billabong

Foren-Urgestein
    Nicht, wenn du sie in nasses Zewa wickelst, dann z.B. eine Aluwurst drumherum und dann noch in einen Gefrierbeutel. Wenn du sie per Warensendung verschickst, ist sie tot - die dauern zu lange. Päckchen geht. Ich mache das öfter so.

Grüßle
    Billa
    ;)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ok aber auf deine Verantwortung wenn es dann soweit ist, reiss mir nicht den Kopf ab wenn sie tot ist :D

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wusste ichs doch alles nur Tatik aber die steht auf dem Balkon da kommste nicht dran :p:pa:

Lavendula

Foren-Urgestein

Was gibt es hier, nächtliche Steeifzüge durch Nachbars Kräuterbeet, :grins!

Es gibt bestimmte Kräuter, die Schmetterlinge und Bienen anziehen,
    z.B. Lavendel, Rosmarin, Thymian, Indianernessel, u.v.m., 8)!
    So ein Kräuterbeet, ist doch auch sehr nützlich, oder?

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

So ein Kräuterbeet, ist doch auch sehr nützlich, oder?
    find ich auch.

Stupsi, dein Balkon ist vor mir sicher *lach*. Freu mich auf die Tauscherei, wenn die Temperaturen mal milder werden!

Mein Gotu Kola lässt grade nach, obwohl es halbwegs hell steht. Das habe ich in der Herbst-Eile in Gartenlehm getopft, war wohl nicht so schlau.

Grüßle
    Billa

• F

Fynris

Guest
    @ Rosabelverde: danke für den Hinweis. Werd mal versuchen meine Schwägerin ... *grübel* ach nein andersrum ^^

Also Platz ist in dem Garten ja ohne Ende. Überall nur Wiese. Darf gerne eine Minzwiese werden. Ärgert sich Schwiegermutter eventuell aber da kann man ja nichts machen ;) Die wäre dann auch die einzige die mir die Freundschaft kündigt :rolleyes:
    Nein ich werde mal sehen was die größten Töpfe sind die ich in der Familie so auftreiben kann. Wir haben hier relativ große Schalen. Brauchen die Pflänzchen tiefe Erde? Und ich bin mir immer nicht so sicher wo ich sie hinstellen soll. Pralle Sonne?

• BriMel

Mitglied
    Hallo zusammen,
    hab mich heute durch die Beiträge inspirieren lassen uns eine kleine Kräuterbestellung gemacht :D

Nun versuch ich herauszufinden was zusammen passt und hoffe das ich später viele Kräuter zum kochen habe.

Da ich bisher nur Pfefferminz aus Tantchens Garten hatte (alles andre wurde auf dem Balkon von unserem Katzen "gemäht" wenn ichs mal versucht hatte oder ist am Küchenfenster elend eingegangen erst mal gaaaanz langweilige Sorten.

Mal schaun was ich überhaupt halten kann, bin nicht so unbedingt für meinen grünen Daumen bekannt...

Folgendes ist geplant:

Basililkum Marseillaise
    Liebstöckel
    Griech. Oregano
    Ital. Peterling
    Salbei
    Schnittlauch
    Dt. Thymian
    Kleine Katzenminze für die Fellnasen
    goldenes Mutterkraut
    Rosmarin

Was kann ich davon nun problemlos auf dem Balkon in Töpfe verfrachten und was muss definitiv in den Garten? :confused:
    Da der Garten eher schattig durch unsere zwei Laubbäume und die Tannen ist wäre mir der große sonnige und sonst ungenutzte Balkon lieber.

Liebe Grüße
    BriMel

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Hi BriMel, das sind doch keine langweiligen Sorten, das ist eine völlig solide Basisausstattung für eine aromatische Küche! :grins: Hast du Saatgut oder Pflanzen bestellt?

Eigentlich kannst du alles davon in Töpfen auf deinem Balkon halten, vor allem Rosmarin und Salbei freuen sich über Wärme und Sonne; in den Garten müsste das alles nicht unbedingt. (Mit dem goldenen Mutterkraut kenne ich mich allerdings nicht aus. Wozu verwendest du das? (Und mit Peterling meinst du Petersilie? Hab Peterling noch nie gehört.)) Basilikum würde ich aber eher nicht in direkte Sonne stellen.

BriMel

Mitglied
    Komplett Saatgut, hoffe das bekomme ich schnell genug groß, ich schau so gern beim Wachsen zu und möchte ja nicht dass meine Chilis Verfolgungswahn bekommen da ich so oft danach schau :d

Peterling = Petersilie, ist evtl. ein klein wenig saarländisch *hüstel*

Das Mutterkraut soll ganz gut bei regelmäßiger Einnahme gegen Migräne helfen, bisher mache ich wenns häufiger wird eine Bärwurz-Birn-Kur, aber das hilft nicht all zu lange bei mir.

Mich würde noch sooo viel reizen, aber möchte erst mal schaun wie ich mit den aktuell geplanten Pflanzen klar komme, bin Gartenarbeit nicht gewohnt und habe eine kleine Spinnenphobie, das wird interessant...

Basilikum nicht direkt in die Sonne ergibt sinn, sonst trocknet ja die Erde auch viel schneller. Muss ich nachher in meinem Plan vermerken. Danke.

Gruße
    BriMel

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin,

Peterling = Petersilie, ist evtl. ein klein wenig saarländisch *hüstel*

das sagen sie hier in der Pfalz und in Schwaben auch. Manchmal sagen die Pfälzer sogar "Peterle". *g

Gegen Kopfweh (und eventuell auch Migräne?) helfen doch auch Schlüsselblume und Mädesüß, oder hab ich das falsch im Kopf - kennt sich da einer aus?

Grüßle
    Billa

jeannett85

Mitglied
    Da bei mir weder Schnittlauch noch Petersilie beim selber aussäen klappt, werde ich wohl wieder fertige Pflanzen kaufen.
    Keine Ahnung warum dass nix wird...vielleicht sind Töpfe doch nicht so geeignet, aber ich hab eben mal nur den Balkon.

Dementsprechend vorsichtig bin ich dann auch beim aussäen anderer Kräuter, aus Angst, es wird ebenfalls nix.

Zur Überwinterung stehen draußen noch die Orangenminze und Erdbeerminze. Auch der Rosmarin im Topf hat bis jetzt wacker durchgehalten und dem Frost getrotzt.

Auf der Fensterbank steht noch ein Thymian, ziemlich gakelig, aber er lebt noch *g*

Basilikum werd ich auch wieder kaufen, hab jetzt noch welchen eingefroren vom letzten Jahr :D

Ich koch auch gerne und eigentlich jeden Tag, aber irgendwie werden die Kräuter nicht alle...sodass ich eigentlich nix neues brauche :D

bohnenstange

Neuling
    Ich behandle meine Kräuter im Garten ziemlich Stiefmütterlich und wie Stiefkinder nunmal so sind, gefällt es ihnen. Je weniger ich meine Kräuter im Herbst und Winter beachte, desto besser wachsen sie im Frühjahr.

Oregano und Majoran sehen im Moment ziemlich trocken aus aber im Frühjahr kommt da jedes Jahr mehr Grün raus sodass ich teilweise dazu genötigt bin, einen Teil samt Wurzeln zu entfernen.

Mein Salbei steht natürlich den ganzen Winter in vollem Grün. Den schneide ich im Frühjahr zusammen mit meinem Lavendel bis auf den Grund ab.

Meine Arnica treibt jedes Jahr wieder neu aus und Basilikum - lässt man die letzten Blüten im Herbst stehen - sät sich selber aus.

Ich habe auch Schachtelhalm im Garten (der wächst da wild und ich kann nichts dagegen tun) den ich regelmäßig ausjäte, kleinschneide, trockne und dann in Tees verbrauche.

Viele Menschen würden den Schachtelhalm, wie viele andere Pflanzen auch, als Unkraut bezeichnen. Aber es sind nützliche Pflanzen, die gegen viele Krankheiten helfen. Mein Mann verdankt diesen "Unkräutern", dass sein Fuß noch da ist, wo er hingehört. Die Ärzte der Schulmedizin wollten den Fuß abnehmen. Dank einer Freundin und einer Menge an alter Literatur weiss ich etwas mehr über Kräuter als das man sie nur zum Kochen verwendet. So habe ich meinen Mann "verdocktort" und der Fuß ist noch dran.

Wenn Ihr interessiert seid an meiner Literatur meldet Euch...

Kräuter sind klasse. Ich bin davon überzeugt, dass die Natur gegen jede natürliche Krankheit ein Kraut hat wachsen lassen. Und diese Kräuter kann man in jeden Garten integrieren. Ich habe zum Beispiel einen mediterranen Garten.

Ach übrigens - Brunnenkresse wuchert im ganzen Garten. Auch an relativ trocknen Stellen...

Liebe Grüße

Bohnenstange

T

TineB.

Guest
    Schnittlauch und Petersilie gedeihen besser im Freiland. Im Topf ist die ganze Sache zeitlich begrenzt.

Im Freiland kommt Schnittlauch immer wieder.
    Und Petersilie - wenn ich Glück habe, kommt sie ein zweites Jahr. Aber dann fängt sie an zu blühen. Und damit war es das. Deshalb säe ich Petersilie jedes Jahr frisch.

jeannett85

Mitglied
    Und die Petersilie soll ich wirklich schon im März draussen aussäen? So steht es zumindest überall :confused:
    Kann mir nicht vorstellen, dass die bei 10Grad keimt...oder es dauert brutal lang :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Petersilie keimt in warmen Böden schneller sonst kann es bis zu 7 Wochen dauern.
    Man kann sie drinnen aussäen und wenn sie gekeimt ist rausstellen ab April.
    Sie mag keine Staunässe muss aber leicht feucht gehalten werden also im Topf für einen guten Wasserablauf sorgen.
    Ich kauf immer einen Topf bei A..di im Mai und pflanz sie aus in einen Topf, das kostet wenig und erspart die schwierige Anzucht.

Kann man mit Schnittlauch auch machen denn dann kann man schon im ersten Jahr ernten.
    Schnittlauch den man aussät wird im ersten Jahr zu dünn zum ernten, der braucht ein Jahr.
    Frost braucht er auch im Winter (also kein Problem im Topf)um kräftig und neu dann wieder auszutreiben.

jeannett85

Mitglied
    Naja, ich probiers aus, und wenns nix wird, kann ich immer noch kaufen *g*

Habe die letzten Jahre immer kleine Pflanzen im Gartencenter gekauft, auch da wurde der Schnittlauch nie wirklich dick...aber wenn du sagst, dass der erst im zweiten Jahr richtig schön wird...wundert mich nix... :d
    Dann kauf ich doch besser nen großen Topf, als die kleinen Zöglinge ausm Gartencenter.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gibt aber auch unterschiedliche Sorten die die Röhrchendicke bestimmen.
    Es gibt auch einen Trick, auf die Idee hat mich hier die Katekit gebracht.
    Einfach für 3-4 Tage ins Gefrierfach stellen.
    So gaukelst du ihm Winter und Frost vor.

Lavendula

Foren-Urgestein

Hi zusammen,

auch hier bin ich der Meinung, daß die Kräuter im Beet
    viel besser gedeihen!!

Das ist ja schön, daß es hier wieder weitergeht,
    es ist mir aufgefallen, daß es doch langsam Frühling wird, :grins::grins:!

@ Stupsi: Kannst du auf deinem Balkon noch durchblicken,
    oder hast du schon einen Dschungel gezüchtet, und erwartest
    abends Besuch zum Insektenfressen, ? :grins:8)!

T

TineB.

Guest
    Hinweise für Gartenneulinge zu Basilikumanbau im Freiland:

Basilikum ist sehr wärmeliebend. In sehr kalten Sommern und ungüstigen Lagen wächst er schlecht.
    Deshalb Basilikum im Freiland nicht vor Mitte Mai aussäen.

Stupsi

Foren-Urgestein

@ Stupsi: Kannst du auf deinem Balkon noch durchblicken,
    oder hast du schon einen Dschungel gezüchtet, und erwartest
    abends Besuch zum Insektenfressen, ? :grins:8)!

Lavi es ist noch immer Winter :d
    Nix grünes da nur Vogelscheiße und Futterreste:mad:
    ich kann jetzt meinen eigenen Guano herstellen :grins:

...und Insekten (fr)ess ich auch nicht :p

jeannett85

Mitglied
    Ich hab hier gelesen, dass man Petersilie nicht mit Schnittlauch zusammen tun soll....das bringt jetzt meie Planung voll durcheinander :d

Denn ich wollte eigentlich einen langen Kasten nehmen, und auf die eine Seite Petersilie, und die andere eben Schnittlauch...

Kann ich es trotzdem wagen, oder doch total getrennt anbauen?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nicht direkt nebeneinander, in einem langen Kasten kann man ja noch was zwischenpflanzen.
    Nur bedenke Petersilie mag es nicht sooo vollsonnig und eher mit ein bischen feuchteren Boden als Schnittlauch der einen sonnigen und eher trockeneren Boden mag.

Mama-von-Annina

Mitglied
    Ganz unterschiedlich. Basilikum und ein paar andere Sachen,ziehe ich drinnen schon vor. Andere Sachen können aber noch gut warten,bis es draußen warm genug ist :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich säh ab April draußen, wenns dann nochmal Frost gibt deck ich alles ab.
    Meine immer die werden auch schöner, also kräftiger und drinnen hab ich meist nicht viel Glück, die werden langbeinig und fallen dann um, vermutlich zu wenig Licht.

Mama-von-Annina

Mitglied
    Ich hab jetzt schon zwei mal ysop gesät und jedes mal wird der nicht gescheit :-( wäre es besser,den fertig im Topf zu kaufen oder soll ich den im April auch direkt draußen probieren? Bin mir nicht sicher...

Gitti5

Mitglied
    Ich habe mir letztes Jahr auf dem Markt einen Ysop gekauft.
    Gleich eingebuddelt in einen Pflanzstein und der hat sich super entwickelt. Habe gestern gesehen, der hat den Winter gut überstanden und schlägt aus :)

Du kannst ja versuchen was auszusäen und wenn das nicht klappt immer noch im Mai oder Juni einen kaufen :) So werde ich das mit Rosmarin, Salbei, und co machen.

Mama-von-Annina

Mitglied
    Okay,dann werde ich das so machen. Noch einmal versuchen und wenn nicht,dann kaufe ich einen. Bin bei einigen Kräutern auch eh am überlegen,ob ein kauf nicht besser wäre...

Gitti5

Mitglied
    Ich hab mit meinen gekauften auch gute Erfahrungen gemacht letztes Jahr und mit 2 EUR waren die jetzt auch nicht so teuer.

Will das mit dem selben ziehen aber auch versuchen, da ich von einigen Kräutern einfach mehr brauche ;)

K

Kapha

Guest
    Gitte wenn du z.B von Minze ,Thamian , Melisse etc... Ableger nimmst , hast du ganz shcnell neue Pflanzen. So habe ich aus einer Pflanze mehrere gemacht :grins:
    Besonders Thymian und mInze sind wahrer Wurzelmeister. Das geht unheimlich schnell.

Ableger nehmen , in Erde setzen , feucht halten und warten. Nach mindestens 1-2 Wochen treibt sie neu aus und macht kräftig Wurzeln zum neu setzen.
    Melisse , Salbei etc... lasse ich erst in einem Glas Wasser Wurzeln ziehen.

Mama-von-Annina

Mitglied
    Hach Miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnze....kann es gar nicht abwarten, mir ganz viele Minzesorten zuzulegen dieses Jahr! Die meisten Minzen lassen sich ja auch nur über Ableger vermehren, oder? Meine, dass mal gelesen zu haben...

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Tee aus Blättern von eigenen Pflanzen? Müssen die getrocknet sein oder frisch von der Pflanze oder so? Und wie viele Blätter nimmt man etwa für eine Tasse kräftigen Minztee?

Billabong

Foren-Urgestein
    Moin du,

Die meisten Minzen lassen sich ja auch nur über Ableger vermehren, oder? Meine, dass mal gelesen zu haben...

das stimmt :)

Minzen kannst du sowohl frisch als auch getrocknet zu Tee verbraten. Die Dosierung müsstest du selbst herausfinden; ich lege so ab 5 Blättchen pro großer Tasse los.

Im Moment treiben auch meine Minzen aus wie verrückt; ich jäte schon ständig die Beete. Bin gespannt, ob die Erdbeerminze noch da ist und wann die Bananenminze rausguckt! Die meisten anderen sehe ich schon, nur viel Aroma haben sie noch nicht.

Ein paar neue habe ich mir auch bestellt *freu*

Grüßle
    Billa

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt steht seit einer Wochen meine Zitronenverbene draußen, hat neue Blättchen bekommen (hab sie noch nicht zurückgeschnitten nur neue Erde hat sie bekommen) und nu ist für Sonntag wieder Winter angesagt :(
    Reinstellen oder nicht ist die Frage...?

Mama-von-Annina

Mitglied
    Moin du,

das stimmt :)

Minzen kannst du sowohl frisch als auch getrocknet zu Tee verbraten. Die Dosierung müsstest du selbst herausfinden; ich lege so ab 5 Blättchen pro großer Tasse los.

Im Moment treiben auch meine Minzen aus wie verrückt; ich jäte schon ständig die Beete. Bin gespannt, ob die Erdbeerminze noch da ist und wann die Bananenminze rausguckt! Die meisten anderen sehe ich schon, nur viel Aroma haben sie noch nicht.

Ein paar neue habe ich mir auch bestellt *freu*

Grüßle
    Billa

Oh, was hast du denn Schönes Neues bestellt? Erzähl mal! Ich bin immer noch geschockt, über die Artenvielfalt von Minzen.

Wann ist denn in etwa die beste Zeit, die Blätter zu ernten? Ist das egal? Wann haben sie das meiste Aroma?

Ach und da muss ich dich (als Minzenexpertin) gleich noch fragen: Ich hab die Tage im Gartencenter eine Minze mitgenommen (duftet herrlich!!!) und wollte wissen, ab wann man die rauspflanzen könnte? Ist ja theoretisch frosthart, aber
    jetzt ist sicher kein guter Zeitpunkt, oder?
    Wäre Mitte April in etwa okay? Da würde ich auch meine Erdbeeren auspflanzen wollen. Mitte April ist es ja meist doch schon wesentlich wärmer...

K

Kapha

Guest
    Bin zwar nicht Billa , aber gebe auch mal meinen Senf dazu :grins:
    Minzen auspflanzen sollte man entweder im Spätsommer / Herbst , damit sie noch genug Zeit zum anwurzeln haben oder dann im Frühjahr nach den Eisheiligen oder wenn man sich sicher ist das die Temperaturen nicht mehr unter Null gehen.
    Denn gibt es Frost bevor sie angewurzelt sind , ist es nicht so gut für die Pflanze.:)

Ich liebe Minzen:D in allen Variationen
    Die meisten Minzen lassen sich ja auch nur über Ableger vermehren, oder?
    Ohne Probleme.
    Abschneiden in Erde Pflanzen und feucht halten. Ruckzuck hast du eine neue Minze :)

Mama-von-Annina

Mitglied
    Bin zwar nicht Billa , aber gebe auch mal meinen Senf dazu :grins:
    Minzen auspflanzen sollte man entweder im Spätsommer / Herbst , damit sie noch genug Zeit zum anwurzeln haben oder dann im Frühjahr nach den Eisheiligen oder wenn man sich sicher ist das die Temperaturen nicht mehr unter Null gehen.
    Denn gibt es Frost bevor sie angewurzelt sind , ist es nicht so gut für die Pflanze.:)

Ich liebe Minzen:D in allen Variationen

Ohne Probleme.
    Abschneiden in Erde Pflanzen und feucht halten. Ruckzuck hast du eine neue Minze :)

Also im Grunde gillt, alles Gekaufte oder Angezogene drinnen lassen, bis nach den Eisheiligen? Auch bei den gezogenen Erdbeeren?

Billabong

Foren-Urgestein
    Hi,

die meisten Minzen sind sehr robust, die pflanze ich auch jetzt ein, wenn der Boden frostfrei ist. Töpfe aus Gartencentern sind ja meist prima durchwurzelt. Das kannst du angucken, indem du den ganzen Erdballen mal eben aus dem Tofp holst.

April als Pflanzzeit passt gut - da haben sie doch bis zum nächsten Winter erst Recht Zeit zum Anwurzeln, und ein wenig Frost im April darf sie nicht stören, das packen die.

Sind es extrem kleine Pimpfe frisch aus dem Gewächshaus ohne gutes Wurzelwerk, dann würde ich auch bis nach den Eisheiligen warten.

Kapha wohnt in der Schweiz, ich in der recht milden Pfalz - natürlich muss jeder selbst ausloten, wann er den Temperaturen traut. Wär ja schad, wenn was Neues erfriert.

Neu bestellt habe ich mir die kalifornische Bergminze und die japanische Tigeröl-Minze *freu*. Mal sehen, ob sie toll sind!

Kräuter und auch Minzen erntet man am besten am späten Vormittag, da steht der Pflanzensaft am höchsten, und es ist am meisten Aroma drin. Manche Minzfans sagen, die Minzen sind VOR der Blüte am aromatischsten, andere schwören darauf, dass sie gerade zu Anfang der Blüte oder während der Blüte am besten sind.

Mir ist das wurscht: Mir schmecken meine Minzen immer, egal ob mit oder ohne Blüten.
    ;)

Was für eine hast du denn gekauft, Doreen?

Grüßle
    Billa
    :cool:

Billabong

Foren-Urgestein
    Macht doch nichts, ich doch auch :pa:

Beim guten alten Rühlemann gibt's die. Und falls du nicht dort bestellst, gibt's gern ein Stückchen von mir, sobald sie da und groß genug ist.
    ;)

Minzen kann man auch in die Schweiz schicken; sogar nach Norwegen kann man sie fliegen lassen: Dadurch, dass sie starke Rhizome bilden, macht es nichts, dass die oberirdischen Blättchen bei der Reise leiden; die Minze kommt lebend an und kann weiterkultiviert werden, bis sie wieder Blätter treibt.

Grüßle
    Billa

Mama-von-Annina

Mitglied
    Hi,

die meisten Minzen sind sehr robust, die pflanze ich auch jetzt ein, wenn der Boden frostfrei ist. Töpfe aus Gartencentern sind ja meist prima durchwurzelt. Das kannst du angucken, indem du den ganzen Erdballen mal eben aus dem Tofp holst.

April als Pflanzzeit passt gut - da haben sie doch bis zum nächsten Winter erst Recht Zeit zum Anwurzeln, und ein wenig Frost im April darf sie nicht stören, das packen die.

Sind es extrem kleine Pimpfe frisch aus dem Gewächshaus ohne gutes Wurzelwerk, dann würde ich auch bis nach den Eisheiligen warten.

Kapha wohnt in der Schweiz, ich in der recht milden Pfalz - natürlich muss jeder selbst ausloten, wann er den Temperaturen traut. Wär ja schad, wenn was Neues erfriert.

Neu bestellt habe ich mir die kalifornische Bergminze und die japanische Tigeröl-Minze *freu*. Mal sehen, ob sie toll sind!

Kräuter und auch Minzen erntet man am besten am späten Vormittag, da steht der Pflanzensaft am höchsten, und es ist am meisten Aroma drin. Manche Minzfans sagen, die Minzen sind VOR der Blüte am aromatischsten, andere schwören darauf, dass sie gerade zu Anfang der Blüte oder während der Blüte am besten sind.

Mir ist das wurscht: Mir schmecken meine Minzen immer, egal ob mit oder ohne Blüten.
    ;)

Was für eine hast du denn gekauft, Doreen?

Grüßle
    Billa
    :cool:

Eine schweizer Minze hab ich gekauft und sie schnuppert herrlich. Muss nur unbedingt die Tage in einen größeren Topf, der ist mehr als nur gut durchwurzelt. Ist also nix ganz Junges oder so.
    Dann peile ich jetzt, wie mit den Erdbeeren, als Pflanzzeit Mitte April an. Ich dachte, dann setzt man ja auch schon Kartoffeln oder so und klar kommt noch manchmal leichter Frost, aber es müsste ja gehen. Stauden und Bäume setzt man ja auch im Frühjahr, oder?

Japanische Tigerölminze? Ist dass nicht das Zeugs, das man gegen Kopfschmerzen verwendet? Klingen auf jeden Fall beide Sorten toll!!!