Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Tee aus Blättern von eigenen Pflanzen? Müssen die getrocknet sein oder frisch von der Pflanze oder so? Und wie viele Blätter nimmt man etwa für eine Tasse kräftigen Minztee?
Blätter hab ich noch nie gezählt, ich nehme frische Minze immer mit Stumpf & Stiel ... naja, oberhalb der Wurzeln abgeschnitten. :grinsa ich Tee immer kannenweise mache, stopfe ich gleich die gewaschenen Stiele plus Blätter rein, meist nur einmal knicken, damit sie auch reinpassen, kochendes Wasser in die Kanne, Deckel drauf, und dann ca. 8 Min. ziehen lassen. Freu mich schon drauf, die Minzen treiben auch bereits lebhaft.
habe grade mal nachgesehen: 2011 hab ich Minzpflanzen in die Schweiz verschickt. Kamen auch gut und heil an. Und in die Zollerklärung hab ich sie natürlich auch hineingeschrieben. Dann sind die wohl einfach durchgeflutscht?
Japanische Tigerölminze? Ist dass nicht das Zeugs, das man gegen Kopfschmerzen verwendet? Klingen auf jeden Fall beide Sorten toll!!!
So, ich hab mal meine aktuelle Anzucht in Bildern (von links nach rechts und oben nach unten):
- einmal in der Übersicht
- meine pikierten Oregano-Pflänzchen
- der Basilikum
- Baldrian
- die pikierten Minzpflänzchen
- die pikierten Thymianpflänzchen
- und zuletzt (zwar kein Kraut, aber bin trotzdem stolz drauf) unsere Kakteensämlinge
Na das kann sich ja auch sehenlassen, super, 8) 8)!
Aber wo ist der Platz für soviele Paletten? :grins::grins:!
Frau Schulze von und zu, haben sie auch ein Gewächshaus,
wo die Sämlinge untergebracht werden können,
oder ein extra riesiges Zimmerchen nur für diverse Kräuterlis?
So viel ist es gar nicht, ich glaub das wirkt gerade nur so. Hab nochmal zwei Übersichtbilder gemacht, wir haben einen integrierten Wintergarten (wie so eine Art Wohnzimmerverlängerung) da stehen sie am Fenster. Da ist nur eine Fußbodenheizung drinnen, zum keimen super, aber später etwas blöd, da alles dann schon ziemlich warm wird (ich hab letztens meine Palme umgetopft, die hatte lauwarme Wurzeln )
Ein Gewächshaus hab ich leider nicht, dafür ist der Garten viel zu klein
Das finde ich ausgesprochen toll, da kann man ja einiges unterbringen.
Ein kleines Gewächshaus habe ich, aber ich warte noch mit der Aussaat,
mir ist schon einmal alles kaputtgegangen, trotz Abdeckung,
das GW.-Haus hat keine Heizung.
Man kann es mit Grablichtern versuchen, das hab ich mal gelesen. Ein oder zwei Grablichter erhöhen die Temperatur im Gewächshaus ein wenig und so kann man sich vot Frost schützen. Zudem brennen sie lange und sind relativ sicher.
Der Vorschlag kam hier auch schon zur Sprache, dankeschön
auf jeden Fall, 8)!
Mal schauen wie sich der nächste Winter zeigt, einige Tipps
hatte ich hier bekommen, und ich habe mir auch schon
etwas davon ausgesucht, aber erstmal kommt der Frühling, 8)!
Frau Schulze wer braucht denn ein Gewächshaus wenn er einen soooo schönen Wintergarten hat?
Toll!!!
Der reicht doch zum vorziehen und da kannst du sogar noch im Herbst bis Winter Tomaten und co reinstellen und ernten.
Das hab ich auch vor. Vielleicht auch eine Zitruspflanze oder so... (mein Traum ist ja mein selbstgezogener Olivenbaum, aber die Samen wollten bisher nicht keimen )
Keine Ahnung, ich denke eher nicht, da der ja so ein dichtes Wurzelgeflecht bildet. Mein ausgesähter, den ich mal hatte, wurde nur dünn und spärlich, daher finde ich deinen super. Lass ihn doch einfach so und pflanz ihn dann nach draußen aus.
Danke, das ist sehr lieb von dir, dass du meinem Mangel an Thai-Basilikum ein Ende zu bereiten willens bist.
Ist halt sehr ländlich hier, in der Nähe nur Städtchen, die sowas nicht kennen/verwenden. Wenn du mir auf dem Markt 2 Töpfchen erstehen könntest, wär ich begeistert!
Hi Billa, vielen lieben Dank, dass du dich an mein Flehen erinnert hast! Dafür hast du ein paar verdient.
Brauchst für mich nun doch nicht den Markt umzukehren, denn ich hab Thai-Basilikum als Samen gefunden und die Pflänzchen gedeihen gut, waren erst drinnen im kleinen, dann draußen im großen Anzuchtkasten und dürfen seit 3 Tagen tagsüber ins Freie. Wenn die so weiterwachsen, werd ich wohl in 14 Tagen die ersten für Huhn mit Ananas in Kokossauce mit rotem Curry ernten können, juhu! :grins:
Viel Vergnügen auf dem Markt. Was wirst du da kaufen?
na, das ist ja prima Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!
Der Markt ist ein Wochenmarkt, richtige Besonderheiten gibt es dort nicht, aber zB Ananassalbei, verschiedene Basilikumsorten, Stevia und ein paar Minzen. Mal sehen, ob ich mir noch ein paar Steviae zulege, Minzen hab ich schon alle, ansonsten vielleicht Basilikumsorten, die bei mir nicht keimen wollen. Dazu muss ich aber schleunigst anfangen auszusäen *g
ihr sitzt wohl alle in euren herrlich duftenden Kräuterbeeten und -töpfen und genießt?
Was von all den im Winter und Frühjahr geplanten Pflanzen ist es bei euch dieses Jahr geworden?
Wie entwickeln sie sich? Blühen sie schön?
Ich hatte einige Ausfälle bei den überwinterten Salbeisorten, so dass ich mir etliche auf diversen Gartenmärkten nachkaufen musste. Einen Salbeithread habe ich grade eben endlich mal aufgemacht, ich hoffe, ihr habt noch Interesse dran:
Auf dem Bellheimer Gartenmarkt war ein wunderbarer Kräuterstand: Kräuter vom Oberen Neckartal. Dort habe ich richtig zugeschlagen - und ich musste so viel verbuddeln, dass ich erst danach bemerkt habe, dass ich vergessen habe, alles zu knipsen + zu listen.
Der Keimtest des Quillquina ist prima gelaufen, ich habe es wunderbar anziehen können. Einen Topf selbst versamter Prickelknöpfe habe ich auch wieder, ich hoffe, sie blühen bald.
Beim Basilikum-Ansäen war ich faul, aber ein paar Sorten habe ich trotzdem wieder, gekaufte und ausgesäte:
werde hier wohl noch genauer stöbern gehen. Habe einen großen Teil meiner Kräuter mit im Gemüsegarten. Kann aber auf meine Kräuterspirale nicht verzichten. Eine Kräuterspirale kann ich jedem nur empfehlen. Absolut pflegeleicht und sehr praktisch. Hier ein Bildchen von meiner Kräuterspirale im Erbauungsjahr. :? Lieben Gruß an alle
Tja für mich war es kein gutes Kräuterjahr aber nicht wegen dem Wetter, das wurd ja noch prima sonnig und warm, sondern wegen der Raupen.
Hatte dieses Jahr leider einige Raupen der Gemüseeulen auf dem Balkon die sich nicht nur an meinen Tomaten satt gefuttert haben sondern auch meine kleinen Kräuter lecker fanden
Hab von den neuen nur die Aprikosenmelisse durchbekommen, das ist die:
und die Poleiminze, wobei die auch schon angenagt wurde.
Die "alten" Kräuter wie Salbei, Melisse,Zitronenverbene,Oreagno Rosmarin usw. waren wie immer toll und ich hab auch reichlich geerntet, die wurden nur wenig angefressen.
Minzen und Oregano standen auch auf ihrem Speiseplan so das ich davon nur wenig ernten konnte.
Mal sehen wie ich das nächstes Jahr verhindern kann....