Am AdW: Als alles begann

AdW

Mitglied
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
107
Ort
hinter Dachau
Das wird aber schön, Eva;)
Gelle,haste auch so einen GG, dem das Wetter beim arbeiten nix ausmacht! Meiner steht oft sogar im strömenden Regen aussen,wenn irgendetwas unbedingt noch fertig werden muss:rolleyes:Vielleicht darf ich im Sommer,auch auf meiner Teichterrasse einen Trink nehmen:pHabe aber da so meine Bedenken,dass mein GG das schafft:d Seit er die Jägerprüfung bestanden hat und er und sein Bruder noch einen Pirschbezirk bekamen, gibt es so viele Kanzeln zu bauen:rolleyes:

Ist doch auch nicht schlecht, wenn man einen Jäger daheim hat:p Solange die Viecher keinen Namen haben und GG sie küchenfertig abliefert, ist das doch eine tolle Sache:grins:

Unsere Nachbarin hat Hühner, allerdings alle mit Namen, da gibts aber immer frische Eier.

Mein GG hat schon überlegt Forellen in den Teich zu tun, aber mir sind die zu groß und ausnehmen kann ich die bestimmt nicht.

Seit wir auf dem Land leben, fällt uns ständig was Neues ein:d
 
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Eva, ja Forellen möchte mein GG auch im Gartenteich haben, aber ich net:( da bleiben meine Koi drin, sämtlich allen anderen Kleingetier, das da drin rumfleucht:d

    Für unsere Forellen, haben wir schon seit 10/15 Jahren den ehemaligen Löschweiher des Dorfes in Pacht;) da brauchts net noch, meinen schönen Gartenteich als Forellenaufzuchtbecken:rolleyes:
    Diese bekomme ich natürlich Küchenfertig, von GG geliefert und ich kann Dir sagen, seine selbstgeräucherten,einfach köstlich:cool:

    Was das Wild anbelangt, machte es mir gar nix aus,es zu zerkleinern, hatten wir doch schon viele Jahre Schafe und da ist dies überhaupt kein Problem für mich;)

    Dir eine schöne Osterwoche,Eva und mach's Nestchen, fürn Enkel net so voll;)
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Roselinchen,

    gehst Du gelegentlich noch einkaufen? Ihr seid wohl absolute Selbstversorger. Gehst Du nebenbei auch noch arbeiten? Meinem GG würde das nämlich auch vorschweben. Er ärgert sich schon, dass wir nicht gleich einen alten Bauernhof gekauft und saniert haben. Da hätten wir dann Platz, um alles selbst anzubauen und noch irgendwelche Viechereien zu halten:d Der Bauer hätte ja um unser Grundstück herum noch freien Grund. Aber den verkauft er nicht (GG hat natürlich schon gefragt). Aber bei nächster Gelegenheit will er ihn mal fragen wegen einer eventuellen Pacht, unser Kaminholz stapelt sich eh schon auf dem Nachbargrund.

    Ich wünsche auch noch schöne Ostertage und fröhliches Nestchensuchen:grins:
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Doch ,doch ich gehe noch Einkaufen, am Liebsten in Baumärkte:grins: Lebensmittel einkaufen ist ein langweiliges aber notwendiges Übel.
    Selbstversorger? nicht ganz,gibt's da noch Kidi's die schon einen eigenen Geschmack haben, was ihre Ernährung anbelangt:(
    Was haben wir, Kartoffeln, Kleinen Gemüsegarten, an die 30Obstbäume, für Saft und Mostrich, Forellen, Hochlandrindfleisch von den Tieren meines Schwager's, Und nun auch noch das Wild, das mein frischgebackener Jager,dann wohl mal mit nach Hause bringt...( hatten wir bisher von Schw. Nr.2 der schon seit 12 Jahren Jager ist)
    Heißt aber nicht dass ich nicht gerne mal Schweinefleisch esse. Dies kaufen wir dann in Hälften beim Metzger und zerlegen es selbst,GG räuchert dann auch immer lecka Schinken:grins: Also für reine Veganer,wie meine Töchti Nr.2, ist unser Lebensstil nix:grins: die isst dann immer nur die Beilagen oder bekocht sich selber;)
    Das mit der pacht ist doch eine gute Idee, kannst dann auf viele Jahre pachten. Allzu teuer kanns auch net werden, da ich für meinen 2ha. großen Acker im Jahr 420 € Pacht erhalte!
    Würde da echt dran bleiben und dann noch gleich an Euerem Grundstück, wäre echt eine Gelegenheit;)
     
  • AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    So, jetzt habe ich auch mal wieder ein paar Fotos gemacht, auch wenn ich in puncto fotografieren absolut talentfrei bin:d

    Hier hätten wir z.B. mal unseren zukünftigen Kartoffelacker, über den Freddy gerade maschiert ist
    4141185.jpg


    Weiter vorne habe ich auch noch ein bisschen Platz für Essbares
    4141186.jpg


    Und weiter hinten sprießen schon die Erdbeeren
    4141187.jpg


    Und im Teich regt sich auch schon ein bisschen was
    4141188.jpg


    Die Vorbesitzerin hatte einen total überwucherten Miniteich, hieraus habe ich gerettet, was zu retten ging. Angeblich soll das rötliche Blattzeugs einmal eine kleine Teichrose werden:confused:
    4141189.jpg


    Und das hier ist mein Sorgenkind: das Gras (Rasen kann man nicht sagen) hinter dem Haus. Ich streue jedes Jahr (also das zweite) frischen Rasensamen, damit er dann wieder so ausschaut:schimpf:
    4141190.jpg


    Und hier spielt Freddy mit unserer "sündhaft teuren Nacktarschkatze Mogli":grins:
    4141192.jpg
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva, als erstes - schön, dass es Mogli wieder gut geht, er sieht jedenfalls recht lebhaft aus und wird nicht mehr lange nackig sein.
    Deine Erdbeeren sehen sehr gut aus. Meine mickern noch sehr vor sich hin. Wenn sie Sperenzchen machen, gibt es nächste Saison keine wieder.
    Dafür machen meine Heidelbeeren einen guten Eindruck.
    Dein Teich gefällt mir sehr gut, man sieht doch gar keine Folie ?
    Das wäre noch so ein Traum ...
    Wirst sehen, es dauert nicht mehr lange, bis alles grünt und blüht.

    LG Christina
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo eva

    vermiss neue bilder von deinem garten ich hoff am woe welche zu sehn vorallem von deinem teich also nicht vergessen viele bilder machen bei :cool:<<

    wünsche euch schönes woe:eek:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Ibo,

    ich bemüh mich;)
    Ansonsten freu ich mich riesig. Ich habe gerade von einer Gärtnerei eine Mail bekommen, dass meine Rozanne geliefert werden. Hoffentlich sind sie bis morgen da, ich will doch unsere hässliche Mauer zuwuchern lassen. Ich muss unbedingt noch Fotos machen (schließlich haben wir jetzt ein Gartentürl), aber bei mir werden die immer nicht so schön.
     
  • Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva,

    nun wollte ich mir deinen Garten ansehen und sehe ein Mogli, das schwer operiert mit Trichter auf deinem Schoß sitzt. Was für ein Schreck! Danach habe ich nur noch geschaut, ob du noch etwas über ihn schreibst.

    Und dann finde ich hier auf der letzten Seite ein liebes Foto. Da bin ich ja soooo erleichtert..........*schnauf* und schon ohne Trichter, schön!

    Wie geht es ihm denn aktuell?

    Sooooo, nun gehe ich nochmal den Garten anschauen.
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Maren,

    danke der Nachfrage, aber Mogli war nach drei Wochen Hausarrest samt Nägel und Schrauben im Schenkel nicht mehr zu bremsen:grins: Gott sei Dank geht er zur Zeit nicht mehr über die Straße, sondern begnügt sich mit den Grundstücken hinterm Haus. Heute Morgen sah ich ihn, wie er eine Krähe, die größer war als er, bis zum äußersten Ende eines Riesen-Apfelbaumes hetzte. Die Krähe krähte wie wild, bis es ihr zu dumm wurde und davon flog;)

    Und, heute Nachmittag könnte ich es vielleicht schaffen aktuellere Fotos einzustellen:d
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    So, Ihr wolltet Fotos; das habt Ihr jetzt davon:;)


    Gartentürl von innen und von außen, mitsamt der greisligen Mauer:

    4231428.jpg


    4231432.jpg


    Und das hier, wird hoffentlich mal eine große buschige Rozanne, die die Mauer zuwuchert:

    4231460.jpg


    Dann unsere Teichpflanzen und seit Samstag haben wir auch noch Bewohner:

    4231435.jpg


    4231438.jpg


    4231442.jpg


    4231446.jpg


    4231449.jpg

    Leider verstecken sich die Fische meistens, weil mein GG sehr viele Höhlen eingebaut hat.

    Meine im Herbst frisch ergatterte Magnolie hat leider nur eine Blüte, nämlich die da:
    4231456.jpg

    (Hoffentlich wird es in den nächsten Jahren mehr)


    Und hier geht es dann am Gartentürl (rechts unten) vorbei, direkt in den "Gemüsegarten"
    4231464.jpg



    Erdbeeren, dahinter Mirabellenbaum (glaube ich:rolleyes:) und dann Charlotten
    4231720.jpg


    Knobauch und Kartoffeln, dahinter Forsytie und Brautspiere
    4231721.jpg


    Der Flieder fängt auch langsam an:
    4231722.jpg


    Tulpen am Rand
    4231723.jpg


    Und gegenüber der erste blühende Rhodie
    4231724.jpg


    Die Westseite wird auch langsam grün:
    4231725.jpg



    Auf der Terrasse fühlen wir uns ein wenig beobachtet:
    4231726.jpg


    Von denen da:
    4231727.jpg


    Und hinterm Haus legen sich Flieder, Tränendes Herz, Funkie, Rose und Clematis ins Zeug:
    4231728.jpg
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Uiiii, ich habe da einen Hängesessel (oder gar Hängeliege?) entdeckt. Gemüüütlich!!! :rolleyes:

    Gut, dass es Eurem Mogli schon wieder gut geht, wenn er auch als Nacktarsch tituliert wird :D


    Die vielen Höhlen für Eure Fische sind doch total super. Die Fische finden's bestimmt klasse!
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Richtig KiMi, eine Hängeliege. Heute allerdings ohne Polster, denn da kommt gerade wieder eine große Wolke:schimpf:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    danke der Nachfrage, aber Mogli war nach drei Wochen Hausarrest samt Nägel und Schrauben im Schenkel nicht mehr zu bremsen:grins:

    Ah, das ist ja gut, Eva. Ich war sehr erschrocken, als ich das Bild von ihm sah. Okay, er ist wieder ganz der Alte, nur hoffentlich weit vernünftiger als vorher. *daumendrück*

    Euer Teich schaut ja wunderschön aus. Die überwiegend hellen Steine lassen ihn so freundlich aussehen. So etwas muss ich hier im Teich mal legen, ist eine gute Idee.

    Ganz liebe Grüße auch an Mogli, er soll solche Trips bitte niemals mehr machen.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Eva,
    schön, daß es der Samtpfote wieder besser geht!
    Und die Nähe zu den "biologischen Nachbarn", vor allem deren "Kinder" einfach zauberhaft:)
    Unsere Teichbewohner sind schwer am "hochzeiten", bin mal auf den Nachwuchs gespannt..... verstecken tun sie sich gern in den Unterwasserpflanzen, die noch nicht so richtig in die Gänge kommen, Wasser ist wohl noch zu kalt.
    Weiterhin gutes Gelingen,
    lG
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Schöne Bilder Eva
    Dein Gartentürchen sieht gut aus und die Mauer,wird sich schon bald, zugewachsen in einem anderen Bild zeigen.
    Dein Teich ist sehr schön,das Wasser so schön klar,ich kämpf mit diesen bl. Algen und alles was ich GG vorschlage,dagegen zu tun,wird dankend abgelehnt :(...
    einen extra Vorfilter vorm Hauptfilter haben wir am WOE in Betrieb gesetzt,das dauert bis da alles durch ist.
    Mein Flieder blüht noch nicht, steht er auch schattig.
    Meine Magnolie mag auch nicht:(
    Egal des wird schon mal:grins:
    Wünsch Dir,Eva, eine schöne Garten und Arbeitswoche...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo und guten morgen eva

    tolle bilder der hängestuhl der wäre auch für ibo was lach

    dein teich sieht schon schön aus und was ich sehe habt ja ein riesen grundstück da kannste noch viel pflanzen lach

    wünsche dir sonnigen tag :eek::cool:
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Schaut Euch das an:
    4247565.jpg

    Die habe ich heute im Blumenbeet gefunden:) Das sind doch Morcheln, oder?

    Und das ist mal der vordere Teil des "Gemüsegartens"
    4247566.jpg


    Und das gibt bald leckeren Erdbeerkuchen:grins:
    4247567.jpg


    Pumuckl lässt das alles kalt
    4247569.jpg


    PS: Auf das Erdbeerfoto bin ich ganz stolz, so scharf habe ich noch nie ein Foto hinbekommen:d
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich bestell schon mal ein Stück Erdbeer Kuchen vor, wenn ich das dann genossen habe, mache ich es wie Pumuckel, und relaxe ein bisschen:grins:
    Morcheln, habe ich noch nie gesehen und bei Dir wachsen die im Garten:cool:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Eva,

    ich habe gerade mal gegoogelt. Sie schauen aus wie Morcheln, im I-Net haben sie nur teilweise noch einen Stiehl.

    Wie kommen denn Morcheln in dein Gemüsebeet? Muss ich morgen doch gleich mal bei mir gucken gehen.

    Dein Erdbeerfoto ist superklasse, mir geht es auch nicht anders, auf das Bild wäre ich auch seeehr stolz!:)
     

    bine67

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2009
    Beiträge
    152
    Ort
    Nähe Darmstadt
    Hallo Eva,

    ich hatte auch mal Morcheln, kamen vom Mulch. Waren nur etwas größer. Da ich aber kein Morchelfan bin, hab ich sie entsorgt....
    Hast Du evtl. Mulch in Deinem Beet?

    Gruß
    Bine
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Bine und alle anderen,

    ja, ich habe Mulch, und dort habe ich noch eine Morchel gefunden
    4282549.jpg


    Das habe ich dann draus gemacht, es schmeckte lecker und vor allem: ich lebe noch, also waren es wohl tatsächlich Morcheln;)
    4282551.jpg


    Am Teich rührt sich auch was:
    4282552.jpg


    Das scheinen wohl tatsächlich Teichrosen zu sein:
    4282553.jpg


    Dass die Fische nur rauskommen, wenn es dunkel wird, wird doch hoffentlich nicht daran liegen:
    4282558.jpg


    4282571.jpg


    Und noch ein paar Blümchen
    4282563.jpg


    4282565.jpg


    Wenn wir Glück haben, gibt es dieses Jahr sogar noch Wein:
    4282567.jpg


    und zwar hier:
    4282554.jpg



    Und dann hoffe ich halt, dass das Wetter bald wieder besser wird:?
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Sieht aber lecker aus, was du da gezaubert hast- hats denn auch geschmeckt?

    Boooah, deine Liege ist der Oberhammer. Ich käm mit nem guten Buch in der Hand und nem Cappu gar nicht mehr runter....:rolleyes::)
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo, hier bin ich wieder:grins:

    Nein, die Morcheln waren nicht giftig:grins:

    Ja, wir hatten Urlaub:grins:
    Und den wollten wir eigentlich im Garten genießen, aber das Wetter wollte nicht so, wie wir wollten:schimpf:

    Darum gingen wir zum Dehner und zum Kölle, und jetzt habe ich das:

    4383308.jpg


    4383309.jpg


    4383311.jpg


    4383312.jpg


    4383314.jpg


    Schließlich können wir uns nicht darauf verlassen, dass das Wetter irgendwann mal schön wird:(

    Noch ein paar Fotos von heute:

    4383315.jpg


    4383318.jpg


    4383322.jpg


    Achja, Ibo, Du müsstest morgen ein Packerl von mir bekommen. Hoffentlich kommt alles gut an.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Willkommen zurück,Eva
    Urlaubswetter haste ja nicht wirklich tolles gehabt,aber wie ich sehe, war dieser sehr Produktiv:grins:
    Ihr habt die marode Wirtschaft angekurbelt, etwas für die Gesundheit getan und zu guter letzt noch für Nachschub am Essenstisch gesorgt! Bravo, habt Ihr gut gemacht.
    Waren so richtig Sinnvolle Tage:grins:
    Die beschrifteten Steine, tolle Idee...
    So und nu bekommste ab heute noch viel gutes Wetter,damit auch alles kräftig wächst.
    Wobei, Dein Tränendes Herz, allein schon ein Traum ist, meins mickert vor sich hin, da ich es im Frühjahr fast gekillt hätte.
    Wünsch Dir noch nen schönen Abend
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Huhu,
    wie schön da sind ja schon ordentlich Gäste eingezogen ins GH:D
    Dann hoffen wir mal af schönes Wetter das ihr nun auch nach dem Urlaub draussen entspannen könnt:cool:
    LG Nicki
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Eva, ich bin auch froh, dass du wieder da bist - nur, Urlaub bei Dehner & Co. ???
    Aber das Ergebnis ist auch nicht zu verachten. In diesem schmucken Häuschen werden sich die Pflänzchen wohlfühlen. Und du hast gar nix Blühendes mitgenommen ? Dein Rhododendron hat eine traumhafte Farbe. Wir waren vorgestern in einem Rhododendron-Baumschulen-Wald ( baumschule-seidel). Ich weiß gar nicht, wie man es richtig nennen könnte. Mitten im Wald hat 18?? jemand begonnen Rhododendron zu züchten - mit großem Erfolg. Das war eine Farbenpracht, da stehst du davor und weißt nicht, was du nehmen sollst. Da ich aber gezielt gesucht habe, und auch nicht mehr Platz habe, blieb es bei der einen Azalee.

    LG Christina
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Herzlich willkommen zurück, Eva und natürlichen herzlichen Glückwunsch zum Gewächshaus:eek:. Das schaut ja gut aus.

    Hast du schon ein Thermometer dran, eine Heizmöglichkeit für die noch kühlen Nächte? Die eine Gurke schaut so aus, als wäre ihr zu kalt. Ich habe immer noch alles im Wohnhaus, weil ich ein Kalthaus draußen habe, dem ich seit dem letzten Frühjahr nicht mehr traue. Mittags 40° bei Sonne, abends bis zu 5°, das hielten viele meiner Gurken nicht lange durch.
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Ach Du lieber Himmel, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass es meinen Pflänzchen zu kalt im Gewächshaus sein könnte (ES IST MAI!!!)
    Jetzt geht ich aber gleich raus und schau nach.
     

    AdW

    Mitglied
    Registriert
    30. Okt. 2009
    Beiträge
    107
    Ort
    hinter Dachau
    Hallo Maren,
    14,5 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit. Ist das Okay???:confused: Die eine Gurke schaut inzwischen noch trauriger aus. Und die Zucchini, die ich vor dem Gewächshaus habe, sehen auch nicht gerade taufrisch aus. Dabei habe ich extra die kalte Sofie abgewartet, war wohl etwas naiv von mir.:(

    Hallo Christina,
    natürlich habe ich auch was Blühendes mitgenommen, da muss ich wohl noch Fotos machen:)
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Hallo Eva

    MAI ???? 7° <<<< und:oops:<< dauerregen so net lach:)

    dein GH sieht ja super aus :grins: sowas wäre auch mein wunsch aber bei soviel baustellen immer gehts eins nach dem anderen hihi

    wünsche noch schönen abend heute war die post da nachbarin hat päckchen angenommen mal sehn ob deins dabei ist danke dir schon mal freu und eins holle ich morgen ab:) ab bei der post:grins:
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Maren,
    14,5 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit. Ist das Okay???:confused: Die eine Gurke schaut inzwischen noch trauriger aus. Und die Zucchini, die ich vor dem Gewächshaus habe, sehen auch nicht gerade taufrisch aus. Dabei habe ich extra die kalte Sofie abgewartet, war wohl etwas naiv von mir.:(

    Das kannst du ja nicht wissen, Eva. Gewächshaus ist wirklich eine Wissenschaft für sich. 14,5° sind okay, interessant ist die Temperatur am Abend und in der Nacht im Haus und am Mittag. Wenn die Ab- und Aufschwünge zu groß sind und wenn es abends oder in der Nacht zu kalt ist, dann leiden als erstes die Gurken, so meine Erfahrung.

    Ich habe mir dann im vergangenen Sommer ein Buch gekauft. Na, das war was, nach drei Seiten stellte ich fest, dass ich nichts verstanden habe und wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann studiere ich Gewächshaustechnik. :confused:

    Ich hatte in meinem Kalthaus im Frühling am Mittag mit Außen-Beschattung in Form von Kokosmatten auf dem Dach und an den Seiten 40° (hält kaum eine Pflanze aus) und dann ging´s zum Abend hin runter auf 5°. Meine Gurken haben das seeehr übel genommen. Wie warm oder kalt ist es bei dir am Abend?

    Noch eine Erfahrung von mir: Wenn es insgesamt im GWH zu warm ist, vergeilen dir die Pflanzen. Sie streben nur noch nach oben und unten stehen dünnste Stängelchen. Ich habe Kornblumen ausgesät, die ich wohl zu lange im GWH gelassen habe. Sie waren ratzfatz ca. 10cm hoch und unten spiddeldürre, was zur Folge hatte, dass sie zwar draußen wuchsen, sich aber nicht auf ihren Stängeln halten konnten.

    Guck einfach, wie warm oder wie kalt es wann ist und in der Not würde ich die Gurken ins Haus holen. Die Wettervorhersage ist für uns hier im Norden super, ich hoffe das auch für dich!:cool:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    dann ist ja vielleicht mein Billig Plastik-Schrank-GEwächshaus gar nicht so übel. Tagsüber Reissverschluss auf und bei uns dann etwa 8 ein halb Grad, aber in der nacht mit Reissverschluss zu ein Grad mehr als draussen, also 4einhalb oder so...

    IBO, auch aus deinen Posts lese ich so langsam eine sich einschleichende Depression wegen Sonnenmangel und Wintertemperaturen - mir gehts genauso!!!!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    dann ist ja vielleicht mein Billig Plastik-Schrank-GEwächshaus gar nicht so übel. Tagsüber Reissverschluss auf und bei uns dann etwa 8 ein halb Grad, aber in der nacht mit Reissverschluss zu ein Grad mehr als draussen, also 4einhalb oder so...

    IBO, auch aus deinen Posts lese ich so langsam eine sich einschleichende Depression wegen Sonnenmangel und Wintertemperaturen - mir gehts genauso!!!!

    hallo Susu

    ist doch auch kein wunder oder wenn ich wieder rausgugge nieselt es ich hoff es hört bis mittag auf:)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ja das geht mir eben genauso. Heute morgen schon wieder nass!
    Für Pfingsten ist besseres, wärmeres Wetter angesagt, aber das beginnt bei uns wohl erst FR Abend.
    Und ich trau den Wetterprognosen nicht. Heute morgen haben sie im Radio nur noch vom Samstag gesprochen und keinen 3-4 Tagebericht wie sonst... da werd ich immer sofort misstrauisch! Haben die was zu verstecken???

    glg susu
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ja das geht mir eben genauso. Heute morgen schon wieder nass!
    Für Pfingsten ist besseres, wärmeres Wetter angesagt, aber das beginnt bei uns wohl erst FR Abend.
    Und ich trau den Wetterprognosen nicht. Heute morgen haben sie im Radio nur noch vom Samstag gesprochen und keinen 3-4 Tagebericht wie sonst... da werd ich immer sofort misstrauisch! Haben die was zu verstecken???

    glg susu

    genau so sehe ich es auch abwarten die erzählen viel zur zeit unser kachelmann fehlt lach:)

    hoffen wir das beste sonst haben wir grünen urwald ohne vielen blüten:eek:
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    genau so sehe ich es auch abwarten die erzählen viel zur zeit unser kachelmann fehlt lach:)

    Ist nicht eurer, auch wenn er so gut "hochdeutsch" spricht - ist unserer :roll::roll::roll:

    glg susu, die heute abend 18.30 Uhr tatsächlich ein rechtes Stück blauen Himmel gesehen hat und bibbernd ne Tasse Kaffee getrunken hat draussen am Bistrotisch... - es kann ja nur besser werden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Smaragd Thujas werden als ganzes gleichmäßig gelb und sterben ab Hecken 11
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten