Am AdW: Als alles begann

KiMi

Foren-Urgestein
Oder andersrum, es kann später selbst entscheiden, ob es sich noch taufen lassen möchte.

Genau so sehe ich das auch, Beate... siehste, da kommen meine Berliner-Heiden-Wurzeln wieder vor :D :D

Die Kinder sind nicht getauft, aber in der Schule in Bayern ist ja Religion ein Pflichtfach (ein UN-Ding in meinen Augen, aber wer fragt mich schon? Ethik als Alternative gibt's erst später). Also geht Töchting in den Evangelischen Reli-Unterricht. Was sie später draus macht... ganz allein ihre Entscheidung!

Nach Österreich nur mal eben zum Schlitten fahren? Da wünsche ich viel Spaß dabei!

• tanja1205

Mitglied
    Genau so sehe ich das auch, Beate... siehste, da kommen meine Berliner-Heiden-Wurzeln wieder vor :D :D

Die Kinder sind nicht getauft, aber in der Schule in Bayern ist ja Religion ein Pflichtfach (ein UN-Ding in meinen Augen, aber wer fragt mich schon? Ethik als Alternative gibt's erst später). Also geht Töchting in den Evangelischen Reli-Unterricht. Was sie später draus macht... ganz allein ihre Entscheidung!

Unsere beiden sind auch nicht getauft, eben weil sie selber entscheiden sollen. Auch in der Schule steht ihnen der Religionsunterricht frei. Die Große wollte aber von Anfang an mitmachen.
    Sie geht auch 1x im Monat Sonntags zum Kindergottesdienst.
    In ihrem Zeugnis (2.Klasse, das ist bei uns ohne Noten) stand jetzt als erster Satz: ".... zeigt großes Interesse an religiösen Themen."
    Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie von allein mit dem Wunsch der Taufe kommt.

Mischpacha

Mitglied
    War auch mal in deinem Garten spazieren und ich muss sagen, ihr hat schon wirklich viel geschafft - sieht toll aus und das mit der Mauer wirst du auch irgendwie lösen :cool:

Glückwunsch zum Enkel :cool:
    Oh das war ja ein wahres Überraschungskind :D

*auchnocheinshabenwill*

Allerdings könnte man mich mit Hosen kleiner als Größe 74 nicht glücklich machen. Solang die Zwerge nur liegen sind Strampler am bequemsten und praktischsten *find*

Was die Größe des Gartens angeht, kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, der ist nie groß genug für die ganzen Ideen die Gartensüchtige haben ;)

• AdW

Mitglied
    Einen wunderschünen guten Morgen alle Miteinander,

wundert Euch nicht über meine gute Laune! Ich habe folgenden Grund:

Deutschlandwetter
    Milde Luft aus Südwesten

Deutschlandtrend
    Schnee ist auf dem Rückzug Ja, ja, ja :D

Wochenendwetter
    Meist deutliche Plusgrade:D

Alpenwetter und Wintersport
    Wechselhaft und milder
    Noch ein Meter Schnee in der Rhön

Es wird deutlich milder:D
    Starkes Tauwetter im Südwesten
    Der Winter weicht dem Frühling:D
    Am Oberrhein heute bis 13 Grad
    Später bis in die Hochlagen Regen
    Dichte Wolken überwiegen heute
    Vorerst keine Rückkehr der Kälte:D

Ich muss gestehen: Bevor ich hierher surfe, schaue ich in der Früh erst mal zum Wetterbericht. Bis jetzt war er nicht unbedingt förderlich für meine Laune, aber diesmal finde ich die Vorhersagen prima.

Ich glaube ich fühl es schon: Frühling liegt in der Luft, die Vögel zwitschern auch schon - und die müssen es schließlich wissen.:cool:

• KiMi

Foren-Urgestein
    Ich glaube ich fühl es schon: Frühling liegt in der Luft, die Vögel zwitschern auch schon - und die müssen es schließlich wissen.:cool:

Da geht es Dir wohl wie meinem Töchting. Sie meinte am WE auch.... mit einem tiefen Atemzug... "aaaah, Mama, es riecht so nach Früüühling...." ich hoffe es, ich hoffe es!!

AdW

Mitglied
    Da schaut mal, meine Auberginen melden sich:D:D:D
    3838209.jpg

Und in dem kleinen Beet neben der Terrasse rührt sich auch was (keine Ahnung was):D:D:D
    3838211.jpg

Ich glaube die Christrosen kommen auch bald:D:D:D
    3838213.jpg

Der Bambus dagegen schaut eher traurig aus; ich glaube der hat den Winter nicht überlebt:(
    3838215.jpg

Und hierher setze ich mich jetzt jeden Nachmittag und warte auf den Frühling:eek:
    3838217.jpg

• ChrisChris

Mitglied
    Ich setz mich denn mal auf KiMis Schoß, mach mich auch ganz leicht, na ja so leicht wies eben geht, ist ein schönes Eckchen. Die Temperaturen sind hier schon ok aber der Regen lässt keine wirkliche Frühlingsstimmung aufkommen.

• Rosensammler

Foren-Urgestein
    Ich setz mich denn mal auf KiMis Schoß, mach mich auch ganz leicht, na ja so leicht wies eben geht, ist ein schönes Eckchen. Die Temperaturen sind hier schon ok aber der Regen lässt keine wirkliche Frühlingsstimmung aufkommen.

bin auch dabei ich bring lecker häpchen mit ggg :):) und glas prosecco dann iss perfekt der nachmittag :):)

• AdW

Mitglied
    Das mit dem Prosecco hört sich verlockend an, noch dazu, wenn die Sonne rausspitzt (so wie gestern). Am Samstag soll sie sich aus sehen lassen, habe ich gehört:cool:

KiMi

Foren-Urgestein
    Liebe Chris, is in Ordnung, setz Dich ruhig.... ich werde von den Zwergen oft genug als Höpperli, Schildkröte, Löwe, Einhorn und weiß der Geier was für Getier, auf dem man irgendwie reiten könnte missbraucht... DICH schaff ich auch noch! :D

Der Latte war lecker, und der Prosecco auch! Das könnten wir öfter mal machen :cool:

Hagebutte

Mitglied
    Liebe Chris, is in Ordnung, setz Dich ruhig.... DICH schaff ich auch noch! :D

und mich? Ein Plätzchen wird doch wohl noch obenauf für die Hagebutte reserviert sein, oder?

Der Bambus ist bestimmt nicht hinüber. Meiner (Fargesia murielae sah letzten Winter genaugleich aus, im Frühling wurde er schnell wieder grün und wuchs weiter. Nun nach diesem Winter bietet sich dasselbe Bild. Einzig der Phyllostachis (die wuchernde Bambusart) die in einem alten Fass wächst, ist auch im Winter frischgrün .
    LG Hagebutte (die den Warteraum auf den Frühling total schön findet!)

AdW

Mitglied
    und mich? Ein Plätzchen wird doch wohl noch obenauf für die Hagebutte reserviert sein, oder?

Der Bambus ist bestimmt nicht hinüber. Meiner (Fargesia murielae sah letzten Winter genaugleich aus, im Frühling wurde er schnell wieder grün und wuchs weiter. Nun nach diesem Winter bietet sich dasselbe Bild. Einzig der Phyllostachis (die wuchernde Bambusart) die in einem alten Fass wächst, ist auch im Winter frischgrün .
    LG Hagebutte (die den Warteraum auf den Frühling total schön findet!)

Na, da bin ich ja beruhigt, denn der sieht wirklich etwas traurig aus:(

Ihr könnt gerne alle vorbeikommen; aber bevors Latte oder Prosecco gibt, muss erst der Garten wieder aufgeräumt werden;)

Am frühlingshaften Samstag konnte ich mich nicht mehr halten und habe altes Laub entfernt und dabei viele Spitzen von Blümchen entdeckt:D, Phlox, Sonnenhut, Chinaschilf/Zebragras (oder wie auch immer sich das nennt) und sonstige Gräser geschnitten und anschließend gestapelt, um es heute zu häckseln;)

Dann kam gestern der Sturm:mad: Und heute darf ich erst mal alles zusammensammeln, bevor es klein gemacht werden kann:cool:

Leider soll es jetzt wieder kühler werden.

Trotzdem wünsche ich Euch allen eine schöne Woche:eek:

Schrankdackel

Gesperrt
    Moinsen, also am Samstag war ich nicht im Garten, konnte mich beherrschen. :D Gestern hatten wir Sturm ohne Ende und heut scheint wieder die Sonne, als wäre nie etwas gewesen.
    Mal sehen, was der Tag noch so bringt. Übrigens Eva, wenn man bei Dir für Prosecco erst den Garten aufräumen muss, dann köpfe ich lieber eine eigene Flasche, da brauche ich dann nicht mal teilen - mit Gartenarbeit ist dann aber leider auch nicht mehr viel. :rolleyes:

KiMi

Foren-Urgestein

Obenau? naja... die Chris links auf's Knie, Du dann rechts... uff! :(

Ich glaube, aufräumen müssen wir alle erstmal im Garten... ich muss nach der Arbeit erstmal schauen, was in welchen Garten geflogen is... naja, auch gut, kommt man mal wieder mit den Nachbarn ins Gespräch, wenn die auf dem Weg zu mir sind, um ihre 7 Sachen zusammenzusuchen ;)

AdW

Mitglied
    Das gehört jetzt zwar nicht in diese Abteilung, aber ich muss es trotzdem loswerden: Unser Mogli, der kleine graue Kater, ist heute Nacht vermutlich angefahren worden. Ich entdeckte ihn um halb 11 neben seinem Lieblingsstuhl vorm Kamin, und wunderte mich schon, warum er nicht raufgesprungen war. Als ich ihn dann streicheln wollte, schrie er laut. Er konnte sein rechtes Bein nicht bewegen; wie er ins Haus gekommen war (durch die Katzenklappe im Kellerfenster, über den Kratzbaum, dann die Kellertreppe - nur seinen Sessel schaffte er wohl nicht mehr) ist mir ein Rätsel. Sein rechtes Auge war blutunterlaufen. Wir fuhren sofort in die Tierklinik, wo sie einen Oberschenkelbruch feststellten. Jetzt haben sie den armen kleinen Kerl gleich dort behalten und heute Vormittag wird er noch operiert. Er tut mir so furchtbar leid:( Hoffentlich geht alles gut.

Gartenfreundin

Gesperrt
    Oh je, liebe Eva, das ist ja schlimm, und ich weiß, dass man da gleich mit krank ist. Aber wenn es dabei etwas Gutes gibt, dann das, dass er noch nach Hause kommen konnte, und ihm so schnell geholfen werden kann. Nun ist er ja in besten Händen, mehr konntet ihr erstmal nicht tun. Es wird schon werden, du kannst ihn ja bald holen.
    So blöd das jetzt vielleicht auch klingt, aber wenn bei unseren Katzen einer mal angefahren wurde, ging er NIE wieder auf die Straße. Sie schlichen ganz eng an die Zäune gepresst entlang, und wenn ein Auto kam, sprangen sie sofort in den Garten. Früher ging man da noch nicht einmal zum Tierarzt, es heilt immer von selbst. Unseren damaligen Peter haben wir immer vom Sessel an den Napf getragen und nach dem Fressen wieder zurück. Obwohl es ihn sehr schlimm erwischt hatte, wurde er wieder gesund. Und dein Mogli wird es auch.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG Christina

Schrankdackel

Gesperrt
    Ohhhh Mann!
    Ich kann direkt nachempfinden, wie es Dir grad geht!
    Aber es ist immer wieder erstaunlich, was die Tiere so vollbringen, ganz darauf vertrauend, dass WIR ihnen helfen werden!

Drücke die Daumen, dass alles gut wird!:(

saniundso

Mitglied
    Oh mensch, das kenne ich zu gut. Wir wohnen hier zwar ländlich, aber direkt an einer Straße. Da haben wir katzentechnisch schon einiges erlebt.:(

Ich drück euch ganz feste die Daumen!:)

AdW

Mitglied
    Guten Morgen,

ich danke Euch für die guten Wünsche. Ich war am Wochenende gar nicht am PC, darum habe ich nichts mitgekriegt;) Mogli muss mit einem Trichter um den Hals rumrennen und sieht dabei total unglücklich aus. Pumuckl und Freddy ist das neue Outfit nicht ganz geheuer und gehen Mogli eher aus dem Weg. Der Oberschenkelknochen wurde geschraubt und er humpelt eigentlich schon ganz schön rum;)

Ich hoffe Christina hat Recht und es war Mogli eine Lehre und er hat jetzt Angst vor Autos;)

saniundso

Mitglied
    Oh weh, der arme. Mit Trichter am Hals rumlaufen ist auch nicht schön. Hoffe ihm gehts bald wieder besser.

Siehste, ist doch nochmal gut gegangen. Katzen sind ja echt zäh.

Mein Kater ist schon zweimal unters Pferd gekommen. Beim zweiten Mal konnte er die Hinterbeine nicht mehr bewegen, Stuhl und Pipi nicht mehr halten. War wohl die Wirbelsäule verletzt. Ich dachte schon das wars jetzt, ich bring ihn zum Einschläfern. Nach 3-4 Tagen hatte er schon wieder Kontrolle über seine Hinterbeine.
    Jetzt läuft, springt und klettert er wieder ganz normal.:)

Katzen sind da echt somehow special.:cool:

KiMi

Foren-Urgestein
    Das tut mir leid für den Mogli, dass er das mitmachen muss, aber ich wünsche ihm auf alle Fälle GUTE BESSERUNG! Der wird schon wieder, keine Bange, Katzen sind zäh! ;) (aber klar, da kricht man erstmal einen Schreck!)

AdW

Mitglied
    Hallo Ihr Lieben,

für eure Genesungswünsche dankt Euch Mogli sehr. Er ist unser Wildester, aber zur Zeit will er ständig "Schoßi sitzen". Das Wetter ist momentan auch nicht so nach seinem Geschmack; schlimm wird es erst werden, wenn es draußen warm wird. Laut Tierarzt soll er vier Wochen nicht raus:(
    3928787.jpg

Ach ja, am Donnerstag habe ich noch diese Bilder gemacht - kurz bevor die große Eiszeit kam:mad:

3928788.jpg

3928789.jpg

3928790.jpg

KiMi

Foren-Urgestein
    Der ARME Kerl... ach Gottchen... der tut mir ja so leid! Aber es is ja zu seinem Besten, also wird er die Zeit schon rumkriegen. Weiterhin alles Gute!

Unser Anton kam vorgestern Nacht am Kopf ganz blutig und verkratzt nach Hause... da es dunkel war und ich ihn quasi auf dem Weg ins Bett noch schnell reingelassen hatte, habe ich es erst am nächsten Morgen gesehen. Ich habe weng Codan Spray raus... aber ansonsten vertraue ich drauf, dass es schon wieder wird... er macht mir ansonsten einen sehr fitten Eindruck.

EvaKa

Foren-Urgestein
    Hallo Eva,
    allerbeste Genesungswünsche für Euren süßen Mogli!
    Armes Schnütchen... GsD hat er es noch nach Hause geschafft und ihr konntet reagieren.
    Ganz liebe Grüße
    Eva-Maria

AdW

Mitglied
    Also, Mogli hält mich schon auf Trab. Eigentlich sollte er sich jetzt vier Wochen lang schonen, aber wie bringt man das einem kleinen Kater bei?

So, und nun einen Blick in meine Abstellkammer, wo alles in den Startlöchern hockt:

3934682.jpg

Das hier war letztes Jahr noch eine Fuchsie, und sie scheint die Überwinterung auch überlebt zu haben. Nur, ist das jetzt nicht ein bisschen früh mit der Knospenbildung? Sie scheint den Frühling gar nicht mehr abwarten zu können

3934684.jpg

NETTE

Gesperrt
    Hallo Eva,

jetzt hab ich versucht mich durch deinen Garten zu lesen, aber ich muss gestehen, irgendwann hab ich nur noch die Fotos angeguckt. So viele Seiten in so kurzer Zeit! Und das um diese Jahreszeit, was soll das denn im Sommer werden?:D
    Euer Häuschen und was ihr draus gemacht habt gefällt mir gut.
    Um die Kätzchen beneide ich dich ein bisschen, die sind richtig süß!

LG sendet Nette, die jetzt öfters mal vorbei kommen wird ;)

AdW

Mitglied
    So, noch ein paar österliche Bilder, um den Frühling so richtig rauszulocken;)

3965795.jpg

3965796.jpg

Eigentlich wollte ich den Perückenstrauch noch mit Eiern behängen, aber dort versinke ich noch zu sehr im Schlamm:mad:
    Also musste das Kräuterbeet daran glauben
    3965797.jpg

Im Sommer werde ich vermutlich weniger Fotos einstellen als zu dieser trüben Jahreszeit, denn dann muss ich doch im Garten buddeln:grins: Und so wie es ausschaut, gehts am Mittwoch los:cool:

NETTE

Gesperrt
    Guten Morgen Eva,

es hat geklappt! Bei mir ist heute schon etwas mehr vom Frühling zu sehen, die Sonne lacht und der Wind hat sich endlich verabschiedet. Nun müssen wir nur noch die Temperaturen in den Griff bekommen, 1,5° sind noch nicht der Hit!
    Kannste nicht nochmal zaubern? ;)

LG Nette

Cathrin79

Mitglied
    Hallo Eva,

bin eben ein wenig durch deinen Garten gestreift...und habe das Bild von deinem Kräuterbeet entdeckt. Ich möchte dieses Jahr auch etwas für die Kräuter neben der Terrasse machen. Ich dachte ursprünglich an eine Kräuterschnecke, allerdings ist mein Platz nicht unendlich gross.
    Deshalb gefällt mir deine Idee auch ganz gut...
    Hast du keine "Probleme" mit den fehlenden verschiedenen Zonen für die Kräuter?
    Welche Art von Steinen hast du verwendet?

LG und einen hoffentlich schönen Tag mit ein wenig Sonne wünscht
    Cathrin :cool:

AdW

Mitglied
    Hallo Cathrin,

viel kann ich über mein Kräuterbeet noch nicht sagen, da ich es erst seit letzten Herbst habe. Ich wollte erst auch eine Schnecke, aber der Platz für eine vernünftige Schnecke war eben zu klein. Dann sind beim Gehwegbau (unser Garten ist erst letzten Herbst "fertig" :rolleyes: geworden) sind dann noch jede Menge Steine übrig geblieben, und so bin ich auf das Kräuterhochbeet gekommen. Ich habe dann gegoogelt, wie sich der Untergrund aufbauen soll (und schon wieder vergessen) und jetzt lasse ich mich mal überraschen:d

Ich sitze noch in der Arbeit, die Sonne scheint zum Fenster rein, und ich kann es kaum noch erwarten, endlich im Garten loszulegen. Um zwei Uhr bin ich zu Hause und dann wird gezupft, gedüngt, geschnitten, das Teichnetz entfernt und und und - ich freue mich schon:grins:

AdW

Mitglied
    Guten Morgen miteinander. Ich hoffe, Ihr hattet auch so ein erfreuliches Wochenende im Garten.
    Ich habe u.a. den zukünftigen Gemüsegarten hergerichtet und vorbereitet. Eine Nachbarin hat mir ihren Hühnermist samt Stroh vorbeigebracht und behauptet, den müsse ich in die Erde einarbeiten, dann würde ich eine tolle Ernte bekommen. Stimmt das, oder wollte sie nur ihren Mist loswerden???

Wünsche noch eine schöne, sonnenreiche Woche:grins:

KiMi

Foren-Urgestein
    Guten Morgen,

Hühnermist is scho gut... aber bitte ohne Stroh. Und wenn der frisch is, dann sollte der wahrscheinlich erstmal 'ne Weile liegen, bevor Du da was reinpflanzt.

Oder Du setzt mit ein wenig Hühermist 'ne Brühe an und gießt damit im Gemüsegarten. Halt nicht unbedingt direkt auf die roten Erdbeeren :d, aber vorsichtig den Boden.

Bei Tomatenpflanzen beispielsweise buddel ich immer einen kleinen Pflanztopf (so'n Plastepott mit Löchern unten) neben der Pflanzen ein und lege einen Pferdeapfel in den Topf. Über den Topf giesse ich und so bekommt die Tomatenpflanze regelmäßig beim Gießen auch gleich guten Pferdedünger ab :rolleyes:

AdW

Mitglied
    Danke Kimi, leider schon zu spät. Das Stroh ist unter der Erde. Sie wollte wohl doch nur ihren Mist loswerden:schimpf: Jedenfalls warte ich jetzt noch bis Mai, dann dürfen lila Kartoffeln ins Beet.
    Das mit den Pferdeäpfeln im kleinen Topf ist eine Superidee.
    Wobei ich sagen muss, dass mich die ganze Düngerei noch ganz schön verwirrt. Soll ich jetzt Kompost, Hühnermist, Pferdemist, Blaukorn, Hornspäne oder Universaldünger drauf tun, oder alles miteinander, oder nacheinander:confused:

Dann noch ne doofe Frage: Wann dürfen die Kübelpflanzen, die geduldig in der Abstellkammer ausharren, ins Freie???:d:d:d

Rosensammler

Foren-Urgestein
    guten morgen eva

ich habe zb bis jetzt die woche wo es im februar so schön warm überall hornspähne verstreut und letzte woche überall blaukorn mußt immer bischen guggen nach dem wetter wenst mal regentage angesagt sind düngen ist immer am besten zb dieses woe soll es ja wieder regnen dann kannst überall in die beete blaukorn und hornspähne verteilen.

kompost mache ich ab mai dann haben die planzen und gemüsse gleich mal futter wieder lach

und sommer nochmal mit blaukorn und hornspähne im spätherbst kalke ich die ganze beete zum ende zu damit der boden wieder neutral wird und das selbe spiel jedes jahr lach

bei den vielzehrer die schnell und viel wachsen dünge ich immer mal mit blaukorn oder kompost das mögen die gg:eek:

p.s kuhmist , pferdemist usw würde ich wen die gemüsse beete leer sind unterheben im spätherbst dann ruht der boden über den winter :eek:

AdW

Mitglied
    Danke Ibo, das werde ich mir gleich mal ausdrucken und in meine Sammelmappe geben. An was man da alles denken muss:confused:

Na, was macht das Kreuz? Meins spüre ich auch noch ganz schön, vom Wochenende her:rolleyes: Trotzdem bin ich nicht mehr zu bremsen, noch dazu, wenn die nächsten Tage noch schöner werden sollen - endlich:grins:

Schrankdackel

Gesperrt
    WER bitte kann sich jetzt noch bremsen??? :grins:

Da geht es uns wohl allen gleich.

Ich habe meine überwinterten Geranien gestern auf die Treppe am Haus gestellt. Cannas und Begonien warten noch ein wenig und die Palmen werde ich wohl zum WE hin raus holen, die können kurzfristig ein paar Minusgrad ab - hatte sie im letzten Jahr auch zeitig draußen, hat ihnen nicht geschadet.

AdW

Mitglied
    Hallo Miteinander,

der Garten ist gedüngt und ich schau täglich mehrmals raus, was schon alles wächst:rolleyes:

Am Wochenende hat mein GG trotz gelegentlicher Regenschauer mal mit dem Ministeg an unserem auch nicht unbedingt riesigen Teich angefangen. Ich bin schon mal Probe gesessen - allerdings ohne Longdring in der Hand (wie für den Sommer geplant) aber dafür mit Gummistiefel:d

4048873.jpg

4048896.jpg

Roselinchen

Foren-Urgestein
    Das wird aber schön, Eva;)
    Gelle,haste auch so einen GG, dem das Wetter beim arbeiten nix ausmacht! Meiner steht oft sogar im strömenden Regen aussen,wenn irgendetwas unbedingt noch fertig werden muss:rolleyes:Vielleicht darf ich im Sommer,auch auf meiner Teichterrasse einen Trink nehmen:pHabe aber da so meine Bedenken,dass mein GG das schafft:d Seit er die Jägerprüfung bestanden hat und er und sein Bruder noch einen Pirschbezirk bekamen, gibt es so viele Kanzeln zu bauen:rolleyes: