Am AdW: Als alles begann

• Roselinchen

Foren-Urgestein
    Guten Morgen, Eva

Na,da haben sie sich mit der freudigen Nachricht, viel Zeit gelassen,:D oder nein sie wollten es wirklich als Weihnachtsgeschenk für dich aufheben:eek:
    Mir wäre das nicht möglich gewesen, die Kugel war bis dahin schon zu groß;)ausserdem hätte ich mit dieser freudigen Nachricht, nicht hinterm Berg halten können, hab mich auf jedes Kind doch so gefreut;)

Babykleidung habe ich auch keine mehr, Spielsachen, nur noch Lego und das dauert ja noch Jahre bis die kleinen Racker dann damit spielen;)

Ist ja auch nicht möglich wirklich alles aufzubewahren...
    und es gibt doch nichts schöneres,als werdende Oma drch die Läden zu streifen und klitzekleine Sachen zu kaufen:D

Nun bleibt mir nur noch, Euch und den werdenden Eltern, alles Gute bis zur Geburt zu wünschen, mögen alle Gesund bleiben und Ihr Superglückliche Großeltern werden...

Hätte ich gewusst, wie schön es ist Enkel zu haben, hätte ich viel früher Kinder bekommen:eek:
    LG Erika

KiMi

Foren-Urgestein
    Eva,

herzlichen Glückwunsch den werdenden Eltern und Euch als werdende Großeltern.

Da haben die beiden aber echt laaange gewartet mit der Botschaft, wow! Ich wünsche Euch, dass alles gut geht und Ihr dann in 2 Monaten Euren neuen Erdling willkommen heißen dürft!

• AdW

Mitglied
    Ich danke Euch erst mal für Eure Glückwünsche, ich hätte nicht gedacht, dass man sich auch auf Enkelkinder freuen kann. Aber ich kann gar nicht an mich halten, wenn ich Babysachen sehe. Ich muss einfach kaufen:)

Aber jetzt freu ich mich erst einmal, dass ich doch noch Winterfotos machen konnte. Meine Nachbarin hat mir ihren Apparat geliehen:D

Das habe ich doch gleich mal ausgenutzt;)

Zukünftiger Gemüsegarten:

3589666.jpg

3589598.jpg

3589591.jpg

3589592.jpg

Terrassenseite:

3589593.jpg

3589594.jpg

3589599.jpg

Hinterm Haus:

3589595.jpg

• Rosensammler

Foren-Urgestein
    hi eva

ist das 1. enkel bei dir ?

wir haben schon 5 und kleine tochter plant vll nr 6 lach

aber der erste enkel ist was ganz besonderes waren damals mal knap 40 gg

und auch bei der geburt vorm kreissaal gewartet die ganze nacht

unvergesslich sowas wünsche euch das der die gesund und munter auf die welt kommt.

• Rosensammler

Foren-Urgestein
    sigi

wir haben am nächsten tag die ganze lieste was manuela geschrieben hat aufgearbeitet menno ich sags dir war einer meiner schönsten tage im leben

auto war voll geldbeutel leer aber egal war der und ist heute immer noch der 1 lach

sag ja vll kommt nr 6 dann muß ich neues auto besorgen und den schein für personen beförderung ah noch machen gg;)

Roselinchen

Foren-Urgestein
    sigi

wir haben am nächsten tag die ganze lieste was manuela geschrieben hat aufgearbeitet menno ich sags dir war einer meiner schönsten tage im leben

auto war voll geldbeutel leer aber egal war der und ist heute immer noch der 1 lach

sag ja vll kommt nr 6 dann muß ich neues auto besorgen und den schein für personen beförderung ah noch machen gg;)

is doch für Dich kein Thema Ibo:D solche Großeltern würden sich manche Kidi's wünschen...

• AdW

Mitglied
    Hallo Ibo,

wieviel Kinder hast Du denn? Sind die fünf Enkel alle von einer Tochter?

Wieviele Omas/Opas gibt es denn eigentlich im Forum???

Ich würde am liebsten schon Kinderwagen, Bettchen usw. kaufen. Aber sowas kauft man, glaube ich, erst wenn das Baby (es wird übrigens ein Bub) da ist. Mein GG und ich hoffen, dass wir den Kleinen auch oft übers Wochenende bekommen. Der arme Kerl wächst in München auf. Was wird der begeistert sein, wenn er bei uns ist und Katzen, Kühe, Schafe und Hühner streicheln kann;) Ich werde ihm wahrscheinlich ein eigenes Beet einrichten, damit er selbst was pflanzen kann;) Den Teich werden wir auch sichern müssen. Man muss an vieles denken. Im Haus die Treppen, und und und ...

• Rosensammler

Foren-Urgestein
    guten morgen eva

wir haben 2 mädels die eine hat 3 die kleine 2
    die sind jetzt von 3 bis 10 jahre alt sind froh mehr als froh auf die enkel wir sehn sie sehr oft im jahr haben sie auch sehr oft übers woe bei uns aber selten alle 5 auf einmal lach das ist guter schöner streß pur ggg;)

haben so ah rotations system ereicht damit eben keine/ er zu kirz kommt ;)

freu dich echt, und das ihr auf lande soviel zu bieten habt ist natürlich um so besser als wie wir in der stadt.

ich drück euch die daumen das alles gut wird

lg

Roselinchen

Foren-Urgestein
    Hallo Ibo,

wieviel Kinder hast Du denn? Sind die fünf Enkel alle von einer Tochter?

Wieviele Omas/Opas gibt es denn eigentlich im Forum???

Ich würde am liebsten schon Kinderwagen, Bettchen usw. kaufen. Aber sowas kauft man, glaube ich, erst wenn das Baby (es wird übrigens ein Bub) da ist. Mein GG und ich hoffen, dass wir den Kleinen auch oft übers Wochenende bekommen. Der arme Kerl wächst in München auf. Was wird der begeistert sein, wenn er bei uns ist und Katzen, Kühe, Schafe und Hühner streicheln kann;) Ich werde ihm wahrscheinlich ein eigenes Beet einrichten, damit er selbst was pflanzen kann;) Den Teich werden wir auch sichern müssen. Man muss an vieles denken. Im Haus die Treppen, und und und ...

Step by Step, Eva:D Du bist ja schon ganz aus dem Häuschen...
    Dein Enkel muss ja erst wachsen ;) da hast du alle Zeit der Welt , Gefahrenquellen so nach und nach zu beseitigen...

Alles Liebe wünscht, Erika, seit 7 Jahren Oma eines Enkels, der oft am WOE und in den Ferien bei ihr seine Zeit verbringt...
    da is es ja auch schön...........

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Ich bin zwar noch keine Oma, aber ich war ein Kind, welches regelmäßig die Wochenenden und Ferien bei der Oma auf dem Land verbringen durfte. Einfach nur herrlich. Ich wünsche Euch und dem zukünftigen Erdenbewohner alles erdenklich Gute.

P.S. Manchmal möcht ich auch schon eine Oma werden, aber mein Großer wird jetzt erst 19 und da sollte er sich wirklich noch etwas Zeit lassen. Leider :(

saniundso

Mitglied
    Oh wie schön, du wirst Oma! Toll, wieder ein neuer Lebensabschnitt! :) Ich gratuliere! Genieß es!

Deine Winterfotos sind wieder wunderschön. Hat einfach was, diese zugedeckte beruhigte Landschaft.

@ Ibo: Ich hätt auch gerne so liebe und fürsorgliche Großeltern wie ihr es seid, für meine beiden Mäuse.... das ist leider wirklich nicht alltäglich !! *schnief*:(:(:(

KiMi

Foren-Urgestein
    Ich bin zwar noch keine Oma, aber ich war ein Kind, welches regelmäßig die Wochenenden und Ferien bei der Oma auf dem Land verbringen durfte. Einfach nur herrlich.

So war es bei mir auch. Bin ja in Berlin aufgewachsen, meine Grosseltern leben außerhalb von Berlin im Brandenburger Land. Dort habe ich jede Ferien verbracht, jeden Feiertag, so manches Wochenende und wenn ich krank war, durfte ich auch hin, damit meine Eltern arbeiten gehen konnten. Ich habe es dort so geliebt, dass ich manchmal aus Trotz kein Wort mit meinen armen Eltern geredet habe, wenn sie mich wieder abgeholt haben.

Leider ist meine Oma vor 3 Jahren gestorben. Ich habe sie unwahrscheinlich geliebt und tue es noch, und ich finde es unsagbar traurig, dass meine Tochter sich nicht an sie erinnern kann und mein Sohn schon gar nicht, der war noch ein Baby, als sie starb. Ich hätte meine Oma gerne im Leben meiner Kinder gehabt. Nun ja, den Uropa haben sie ja, und dann natürlich noch meine beiden Eltern...

Huch, jetzt hab ich aber viel geschrieben... Also, was ich sagen will: wenn alles "richtig" läuft, dann nehmen Großeltern eine ganz besondere Stellung im Leben eines Kindes ein. Und dabei wünsche ich Euch viiieeel Spaß! :)

Roselinchen

Foren-Urgestein
    So war es bei mir auch. Bin ja in Berlin aufgewachsen, meine Grosseltern leben außerhalb von Berlin im Brandenburger Land. Dort habe ich jede Ferien verbracht, jeden Feiertag, so manches Wochenende und wenn ich krank war, durfte ich auch hin, damit meine Eltern arbeiten gehen konnten. Ich habe es dort so geliebt, dass ich manchmal aus Trotz kein Wort mit meinen armen Eltern geredet habe, wenn sie mich wieder abgeholt haben.

Leider ist meine Oma vor 3 Jahren gestorben. Ich habe sie unwahrscheinlich geliebt und tue es noch, und ich finde es unsagbar traurig, dass meine Tochter sich nicht an sie erinnern kann und mein Sohn schon gar nicht, der war noch ein Baby, als sie starb. Ich hätte meine Oma gerne im Leben meiner Kinder gehabt. Nun ja, den Uropa haben sie ja, und dann natürlich noch meine beiden Eltern...

Huch, jetzt hab ich aber viel geschrieben... Also, was ich sagen will: wenn alles "richtig" läuft, dann nehmen Großeltern eine ganz besondere Stellung im Leben eines Kindes ein. Und dabei wünsche ich Euch viiieeel Spaß! :)

Kimi hat mit diesem wunderschönen Satz alles gesagt:eek:
    Ich kann meine Oma, heute noch hören, wie sie neben mir im Bett nachts atmete, ich liebte diese Paradekissen, welch ein Erlebniss drauf schlafen zu dürfen;) Die guten Schnitzel dann am Sonntag,den übrigen Kartoffelsalat hab ich Montags aufs Brot bekommen... seh' den Küchenschrank mit der Schüssel unter dem es lag, heute noch ganz klar vor mir:D Ganz zu schweigen von den Trösteeinheiten die ich bekam, als meine Eltern wieder mal böse zu mir waren;)
    Ja, Großeltern, sind was wunderbares, wenn alles passt,wie Kimi sagt;)
    Bei Euch ,mach ich mir da ganz und gar keine Sorgen:cool:

AdW

Mitglied
    Guten Morgen Miteinander,

bei uns geht es wirklich Schag auf Schlag, ich kann es noch gar nicht glauben: An Weihnachten erfahren wir, dass wir Großeltern werden und jetzt sind wir es:D Sohnemann rief am Samstag Nachmittag panikartig an, die Wehen hätten eingesetzt!!! Eine Stunde später eine sms: sofort kommen, Kaiserschnitt. Als Ibo erzählte, dass alle vor dem Kreissaal gewartet hätten, dache ich nicht, dass das bei uns auch so wäre. Hat mich echt gefreut, dass Sohnemann uns dabei haben wollte, dabei tut er immer so cool.;) Ich hätte auch nie gedacht, dass er bei der Geburt dabei sein möchte. Aber nicht einmal der Kaiserschnitt konnte ihn davon abhalten:) Leider ist der Kleine jetzt zwei Monate zu früh dran und muss noch im Brutkasten bleiben, bis er ein Kilo zugenommen hat (geht bei ihm vermutlich langsamer als bei mir;)). Aber er ist "pumperlgsund" und brüllt auch schon kräftig:D 1,5 Kilo und 38 cm und sooooooo süß:) Ich bin immer noch voll durch den Wind!

Zum Beweis ein undeutliches Foto durch den Brutkasten:

3612338.jpg

Ich finde, er schaut schon richtig kräftig aus:)

saniundso

Mitglied
    Oh Eva,
    ich gratuliere gaaaanz herzlich. Ist der knuffig...
    Das sind ja tolle Nachrichten.
    Ich wünsch dir einen schönen Start in die neue Woche, und in die zukünftigen Wochen als Oma!:)

KiMi

Foren-Urgestein
    Herzlichen Glueckwunsch!

Meine Liebe, ich hoffe, Ihr habt den "Schock" alle gut verdaut. Freut mich, dass es dem Kleinen soweit sehr gut geht und dann hoffe ich, dass er sich das eine Kilo schnell anfuttert, dass er bald nach Hause kann. Is ja immer nicht so toll, kriegst ein Kind, und darfst es net mitnehmen. Aber Hauptsache, es wird alles gut. Alles Gute dem Kleinen, Euch und den Eltern.

Wie heisst er denn ueberhaupt?

Schrankdackel

Gesperrt
    Einen wunderschönen guten Morgen, an den AdW!
    Da finde ich heut Morgen zufällig den Weg in Deinen Garten, acker mich durch alle Seiten und lese auf der letzten, dass man gratulieren darf! :)

Meinen allerherzlichsten
    Glückwunsch zum Großmuttersein!!!
    :eek:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Das ist für die Großeltern wohl die kürzeste Schwangerschaft aller Zeiten gewesen.
    Glückwunsch an Eltern und Großeltern für den "Lütten"
    Sigi

lebenslang

Mitglied
    HAllo Eva,

ich hab das alles so ein wenig mitverfolgt, auch wenn ich nichts geschrieben habe,
    aber trotzdem möchte ich dir ganz herzlich zu dem wunderschönen Ereignis gratulieren!
    Bei euch ging ja wirklich alles Schlag auf Schlag und kaum hast du begriffen, dass du Oma wirst, schon ist das Butzerl da. :D

Jetzt erholt euch erst mal alle gut von dem psychischen und dem physischen Stress und freut euch an dem schnuckligen Kerlchen!
    15_2_143[1].gif

Ich drück die Daumen, dass er schnell zunimmt und die Eltern ihn rasch zu sich nach Hause holen können!

Liebe Grüße, Susi :cool:

AdW

Mitglied
    Danke Euch allen. Dem kleinen Andy geht es prima, die Lungen sind voll ausgebildet, was er auch gerne zeigt:D Wenn er den Appetit von Vater und Oma hat, wird er auch bestimmt schnell zulegen:) Er hat gerade mal 38 cm und 1480 g. Mein Sohn meinte auch (mit stolzem Grinsen): Eigentlich haben Väter 9 Monate Zeit, um sich darauf einzustellen. Tja, schnell ging es hier schon;) Die Eltern haben es schließlich auch erst Ende November/Anfang Dezember erfahren.

In einem Jahr, oder so, werde ich wohl in unserem Garten ein Eckchen suchen, wo unser Anderl dann selber was anbauen kann:)

S

sabine65

Guest
    Guten Morgen Eva!

Von mir auch ganz herzliche Glückwünsche zum Enkelkind.
    :):):)

AdW

Mitglied
    Hallo erstmal,

da bin ich mal wieder. War in letzter Zeit oft im Krankenhaus, mein Enkerl besuchen, und bin natürlich auch viel shoppen, ob in der Stadt oder im Internet:):)

Trotzdem muss ich das jetzt los werden: Ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll - wann kommt der Frühling?:mad:

Ich bin heute wegen meiner Erkältung zu Hause geblieben, nur zum Schneeräumen musste ich halt raus:mad: Ich kann das weiße Zeugs nicht mehr leiden!!!

Dort war mal unser (noch nicht ganz fertiger) Teich:
    3708909.jpg

Man kanns am Gargoyle erkennen:
    3708910.jpg

Da sollte die Terrasse sein:
    3708911.jpg

Und hier sollte mein Gemüse wachsen:
    3708913.jpg

Wie lange soll denn das noch so weitergehen???

KiMi

Foren-Urgestein
    Na Oma :D

Warum sollte es Dir besser gehen als uns allen? Auch wir warten schon auf den Frühling! Aber er kommt bestimmt... irgendwann... :(

Gartenfreundin

Gesperrt
    QUOTE=AdW;527602]Hallo erstmal,

da bin ich mal wieder. War in letzter Zeit oft im Krankenhaus, mein Enkerl besuchen ich hoffe, ihm fehlt nichts Schlimmes., und bin natürlich auch viel shoppen, ob in der Stadt oder im Internet:):)

Trotzdem muss ich das jetzt los werden: Ich habe jetzt endgültig die Schnauze Igitt, was sagst du denn für schlimme Worte ? Wenn das dein Enkel liest !voll - wann kommt der Frühling?:mad:

Ich bin heute wegen meiner Erkältung zu Hause geblieben, nur zum Schneeräumen musste ich halt raus:mad: Ich kann das weiße Zeugs nicht mehr leiden!!! Das stört sich aber nicht dran und fällt weiter vom Himmel.
    Dort war mal unser (noch nicht ganz fertiger) Teich: Isser noch !
    3708909.jpg

Man kanns am Gargoyle erkennen:
    3708910.jpg

Da sollte die Terrasse sein: Auch die kommt wieder zum Vorschein.
    3708911.jpg

Und hier sollte mein Gemüse wachsen: Wird es , wird es.
    3708913.jpg

Wie lange soll denn das noch so weitergehen??? Bis anderes Wetter kommt, das kommt ohne dein Zutun...irgendwann - vielleicht Ende Februar, vielleicht im März, vielleicht auch erst im April ... Aber im Mai dann ganz bestimmt. Magst du etwa nicht mehr solange warten ?
    [/QUOTE]

Sieh mal, hier ist etwas zum Aufmuntern:

P4049227.JPG P1018853.JPG
    P4019153.JPG P1019107.JPG

Irgendwann isses soweit .....
    LG von Christina

AdW

Mitglied
    Bis anderes Wetter kommt, das kommt ohne dein Zutun...irgendwann - vielleicht Ende Februar, vielleicht im März, vielleicht auch erst im April ... Aber im Mai dann ganz bestimmt. Magst du etwa nicht mehr solange warten ?
    [/QUOTE]

Sieh mal, hier ist etwas zum Aufmuntern:

Anhang anzeigen 77927 Anhang anzeigen 77928
    Anhang anzeigen 77930 Anhang anzeigen 77931

Irgendwann isses soweit .....
    LG von Christina[/QUOTE]

Danke, danke - mehr davon:)

AdW

Mitglied
    Freilich Beate,

nur zu, ich liebe Katzen - und Katzen mit Blumen sind momentan die absolute Medizin gegen Winterfrust:D

KiMi

Foren-Urgestein
    Ibo, seid Ihr auch so Erdbeerfre... äh... -liebhaber?? Wir liiiiiiieeeeeben Erdbeeren, ich habe um die 80 Pflanzen im Obt/Gemüsegarten (letzte Saison sogar über 100), und trotzdem reicht es manchmal nicht. Ich muss jedes Jahr kämpfen, um überhaupt genügend Erdbeeren zu retten, aus denen ich dann Marmelade machen kann. Aber mehr wie 5 Gläser wollen einfach nie zustande kommen :rolleyes: Mir ist es auch Recht, ich bin froh, dass die Kinder sie so mögen. Sie naschen sie liebend gerne direkt aus dem Beet :)

Eva: also, sowie Dein kleines Enkelchen laufen kann, MUSST Du Erdbeeren im Gemüsegarten haben!!! Unverzichtbar für jedes kleine und große Leckermäulchen :D

AdW

Mitglied
    Ja, ja, ja - das isses:D Ich liebe Erd- und Himbeeren. Die Himbeeren hatte ich von Anfang an, irgendwo im Dschungel - und im Sommer gibt es dann immer Himbeerbowle für die Nachbarn:) Die Erdbeeren hatte ich im ersten bewussten Sommer, also 2008, von einer Nachbarin bekommen. Sie wurden dann 2009 (Gehwegbau und Gartenvernichtung:mad:) in Töpfe verlagert, wo sie leider nicht so üppig wuchsen. Letzten Herbst bekamen sie dann ihren (vermutlich) endgültigen Standort, neben dem Kräuterhochbeet. Und dahinter sind noch die Himbeeren, die hoffentlich das Umpflanzen überlebt haben, und dann habe ich noch einen Brombeerstrauch gekauft:) Außerdem habe ich von der Cousine der Nachbarin einen kleinen Kirschbaum bekommen (sie wollte ihn nicht mehr) und diesen Sommer krieg ich dann hoffentlich endlich mal meine eigene Rote Grütze für das Fruchttiramisu:D

KiMi

Foren-Urgestein
    Eva, 3 Sachen:

1) die Himbeeren haben's bestimmt überlebt, die sind quasi unkaputtbar.

2) Himbeer-Bowle? Darf ich das Rezept haben?

3) Rote Grütze? Darf ich das Rezept haben?

Bitte?

:D

Rosensammler

Foren-Urgestein
    menno aufhören ich bekomm hunger wie soll ich da abnehmen lach

erddeeren was feines unser haben auch viel getragen letztes jahr die enkel fahren voll ab das zeugs lach

und himbeeren haben wir auch ne menge gehabt und vom nachbarn viele brombeeren unsere sind zu klein noch vll dieses jahr :cool:

so nu schluß mit rezepten usw lachwech:):)

AdW

Mitglied
    Na klar. Aber jetzt muss ich erst mal zum Arzt (der körperliche Verfall ist nicht mehr aufzuhalten;)) dann suche ich sofort die Rezepte heraus:)

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Obst sit auch für mich ein absolutes Muss im Garten egal ob Beerensträucher (meist nur zum direkten Naschen) oder auch die Obstbäume. Wir haben unsere kleine Terrasse direkt am Sauerkirschbaum und da sieht es im Sommer dann so aus:

100_1966.jpg

Wenn die Sauerkirschen bloß etwas süßer wären, würd ich sie glatt mit dem Mund pflücken.

AdW

Mitglied
    So, da bin ich wieder, und die Rezepte habe ich auch gleich dabei:D

Fruchttiramisu
    100 g Löffelbiskuits
    250 g Mascarpone
    300 g Vanillejoghurt
    100 ml Sahne / Sahnesteif
    500 g Rote Grütze (zu meiner Schande bisher fertig gekauft; da muss ich selber erst nach einem Rezept googeln, sobald mein Obst reif ist:))
    1 Tafel weiße Schokolade (wer grad mal Diät hat, kann die ja weglassen;))

Löffelbiskuits in eine eckige Auflaufform legen. Mascarpone und Vanillejoghurt mischen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Mascarpone-Joghurt-Creme heben. Auf den Löffelbiskuits verteilen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
    Rote Grütze auf der Creme verteilen, Schokolade raspeln und auf die Grütze streuen.

Über Nacht kühl stellen.

Himbeerbowle

1 kg Himbeeren
    125 g Puderzucker
    1/2 Flasche Himbeersirup
    1/2 Flasche Himbeergeist (nicht erschrecken;))
    4 Flaschen Weißbier (ihr habt richtig gelesen:))
    1 Flasche roter Sekt

Himbeeren mit Puderzucker mischen, mit Himbeersirup und Himbeergeist auffüllen und kalt stellen.

Vor dem Servieren das Weißbier und den Sekt dazu gießen.

Das Zeug schmeckt oberaffengeil (ich mag ja normalerweise gar kein Bier), säuft sich weg wie Limo - und sogar ein Nachbar, der nur und wirklich nur Bier trinkt, hat nach einem kleinen "Probiererl" sein Bier nicht mehr angerührt:D

Ich freu mich schon sooooo auf Sommer und die Grill- und Gartenparties

maga

Mitglied
    So, da bin ich wieder, und die Rezepte habe ich auch gleich dabei:D

Fruchttiramisu
    100 g Löffelbiskuits
    250 g Mascarpone
    300 g Vanillejoghurt
    100 ml Sahne / Sahnesteif
    500 g Rote Grütze (zu meiner Schande bisher fertig gekauft; da muss ich selber erst nach einem Rezept googeln, sobald mein Obst reif ist:))
    1 Tafel weiße Schokolade (wer grad mal Diät hat, kann die ja weglassen;))

Löffelbiskuits in eine eckige Auflaufform legen. Mascarpone und Vanillejoghurt mischen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die Mascarpone-Joghurt-Creme heben. Auf den Löffelbiskuits verteilen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
    Rote Grütze auf der Creme verteilen, Schokolade raspeln und auf die Grütze streuen.

Über Nacht kühl stellen.

Himbeerbowle

1 kg Himbeeren
    125 g Puderzucker
    1/2 Flasche Himbeersirup
    1/2 Flasche Himbeergeist (nicht erschrecken;))
    4 Flaschen Weißbier (ihr habt richtig gelesen:))
    1 Flasche roter Sekt

Himbeeren mit Puderzucker mischen, mit Himbeersirup und Himbeergeist auffüllen und kalt stellen.

Vor dem Servieren das Weißbier und den Sekt dazu gießen.

Das Zeug schmeckt oberaffengeil (ich mag ja normalerweise gar kein Bier), säuft sich weg wie Limo - und sogar ein Nachbar, der nur und wirklich nur Bier trinkt, hat nach einem kleinen "Probiererl" sein Bier nicht mehr angerührt:D

Ich freu mich schon sooooo auf Sommer und die Grill- und Gartenparties

Deine Rezepte hören sich lecker an. Werde ich sicher mal ausprobieren. Danke.

lg Maria