Rübenkraut hat es sehr gut beschrieben...
An einem alten Haus baust du immer!
Wenn du wirklich mit Summe X an Tag Y fertig sein willst und dabei sparen willst; vergess es! Ein alten Haus ist wie ein Weihnachten, jede Ecke die du aufmachst bringt neue "Geschenke" an den Tag.
Wir bauen seit 2008 um, 2014 an und werden dann immer noch nicht fertig sein. Machen wir uns nichts vor, ein altes Haus kauft man nur wenn man gerne am Eigenheim arbeiten mag und auch gewisse Grundkenntnisse hat, oder gelerntes auch Fachgerecht umsetzen kann, Handwerkliche Ausbildung ist von Vorteil.
Ach ja Ise, zu dem fleißigen GG möchte ich ein Wort verlieren...
Arbeiten am Haus machen Spaß, erst vor 3 Tagen habe ich einem Freund den ich seit 5 Jahren nicht gesehen habe Fotos gezeigt wie es mal früher aussah bei uns. Mir ist aufgefallen was ich selber da mit meiner Hände Kraft bewegt habe.
Ja es macht Stolz das man vieles geschafft hat und es gut geworden ist. Aber es gibt Zeiten da ging nichts mehr. Ich arbeite meist vom Mai bis zum November. Dazwischen erledige ich nur die Dinge des Alltags und schone mich und meinen Körper. 12 Monate Dauereinsatz geht nicht! Auch mein Rücken hat mich schon mehrfach Zwangspausieren lassen. Da ich im Schichtdienst bin und viel am Wochenende arbeite ist viel Freizeit in der Woche vorhanden. Das hat den Nachteil das Freunde zum helfen in der Woche kaum zu greifen sind. Wochenenden genießt man dann lieber mit der Familie ohne am Haus zu arbeiten. Die Familie steht für mich immer an erster Stelle, dann kommt das Haus!
50 tonnen Lava habe ich im laufe von 2 Jahren von der Strasse bis zum Haus (ca. 60m) alleine mit der Schubkarre bewegt und verarbeitet,
ohne eine helfende Hand!
Man sollte überlegen ob man bereit ist zeitweise in einer Baustelle zu leben, ob man dem Mann bereit ist Jahre Zeit zu geben. Denn auch bei uns stockte es je nach Zeit, Babypause und Finanzieller Verfügbarkeit!
Die Kosten sind nicht wirklich zu benennen, einzelne Gewerke sind nur das Sahnehäubchen was man wirklich investiert. Da kommt noch ein Garten den man schön gestalten möchte, hier ein Zaun, da eine Steckdose, dort Farbe und an drei Ecken andere neue Ideen die man auf einmal hat
Ein Neubau ist im Grunde deutlich günstiger, das Niveau eines gut gedämmten Hauses wird man im Altbau nie erreichen, aber alte Häuser haben eben flair der meist die harte Arbeit vergessen lässt...