Alternative zu Zwergmispel gesucht

Hallo an alle!
vor einigen Wochen habe ich dieses Forum entdeckt und lese immer wieder gern darin. Aktuell gestalte ich gerade meinen Vorgarten um (ca. 15x3m) In der Mitte habe ich ein Rondell mit Rasen angelegt und links und rechts davon ca. 4 gleichgroße Teilflächen unterschiedlich gestaltet. U.a. eine Fläche mit Dickmännchen als Bodendecker, darauf Kegel-Bux u. Rhodedendron. Daran angrenzend habe ich eine Fläche mit Erika u.ä. bepflanzt und als Bodendecker Zwergmispel dazwischen. Nun lese ich heut in diesem Forum, dass diese Pflanze offensichtlich extreme Wurzeln/ Ausläufer bildet. Das gefällt mir nun gar nicht. Habt Ihr eine Idee, was ich alternativ als Bodendecker nutzen kann (also zwischen Erika, flachwachsend und möchlichst saftig grün, als Kontrast zu den gelbgrünen Dickmännern)?
Danke schon mal jetzt!

• Immergrün bietet sich an, sieht gut aus und blüht schön. Aber es breitet sich auch enorm aus, wie wohl alle bodendeckenden Grünpflanzen; man muß es mit der Schere im Zaum halten. Ich weiß allerdings nicht, wieso Zwergmispel so ein Problem sein soll. Man kann ihn doch wunderbar schneiden und kurzhalten!

Hallo Rosemohn,

ich danke dir für deinen Tipp. Immergrün finde ich auch sehr schön. Bedenken wegen der Zwergmispel hatté ich bekommen, weil im Forum von Ausläufern über 9m berichtet wurde und nun befürchtete ich, dass ich dann überall im Garten darauf stoße.....
    Ich werde das mal "im Auge" behalten um rechtzeitig einzugreifen

Tschüß Kerstin :p

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Tropfbewässerung - Alternative zu Gardena Bewässerung 0
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    J Günstigere Alternative zu Gardena Flex Schlauch 1/2" Gartengeräte & Werkzeug 6
    M Alternative zu Zierkirsche Laubgehölze 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Toro 20833 suche eine Alternative für einen Fangsack Gartengeräte & Werkzeug 3
    H Alternative zu alten Gehwegplatten Gartengestaltung 12
    W Alternative zum Perrot TV 2000 (kein Schlag- /Schwinghebelregner) Bewässerung 3
    P Gebo PE Rohr Verschraubungen - Alternative zu Gardena, Blu Lock, etc? Bewässerung 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    Timberlander Alternative zum Rasen Rasen 6
    H Alternative zu Liguster Gartengestaltung 7
    B Alternative Mauertrockenlegung ohne Strom Sanierung & Renovierung 2
    S Alternative zu Glyphosat gesucht Gartenpflege 1
    P Suche Alternative für Hunter oder Rain Bird Steuerungsk Bewässerung 8
    chrisnrw Hecke für Vorgarten gesucht - Rosmarin oder Alternative? Gartenpflanzen 8
    L Bad - Alternative zu Fliesen & Fugen weißen Sanierung & Renovierung 16
    S Paprika-Allergie - gibt es alternative Sorten? Obst und Gemüsegarten 15
    B Günstige Alternative für Hochofenschlacke (Pflastern)? Sanierung & Renovierung 5
    Holzwurm68 Alternative zu Gardena Wassersteckdosen gesucht Bewässerung 20
    R Toro-Besitzer sucht Alternative, Verstopfungsproblemati Gartengeräte & Werkzeug 27
    Elbblümchen Hornspäne - Alternative Naturnahes gärtnern 26
    S Micro Drip System oder Alternative? Planungshilfe ges. Bewässerung 4