Alter Kommunist Sorteninformation

Hallo,
ich sitze , wie jeden Winter an der Anbauplanung und jetzt brauch ich mal wieder ein paar Infos.
Wer kennt die Sorte "Alter Kommunist", weder bei der ginsterfarm noch im tomatenatlas habe ich Infos gefunden...
Würde mich sehr über Infos zu den Eigenschaften/Anfälligkeit zur KBF und natürlich auch erfahrungsberichte freuen:)

vielen Dank -erdbeerfreak:eek:

• Hallo Erdbeerfreak,
    die Sorte heißt wirklich - ich weiss es nicht...die wurde einfach so getauft. Sie kommt aus den Neuen Bundesländern.
    Sicherlich haste den Samen von mir bekommen...den bitte nicht in die falschen Hände gelangen lassen!
    Nun zur Tomate: Es ist eine Buschtomate (bitte nicht ausgeizen) Sie hat die Form eines Andenhörnchens und war bei mir nicht sehr kältetolerant. Schmeckt aber genauso lecker wie das Andenhorn. Diese Saison hatte ich die Tomate nicht im Anbau -schau mal meine Bilder von 2010 an, da müßte die dabei sein.
    LG Anneliese

• Hallo blitz,
    wie soll ich es dann sagen??? Helf mir da mal auf die Sprünge...
    LG Anneliese

Ach Anneliese, wegen mir sag einfach neue Bundesländer. Mich stört es nicht. :grins:

Alternative wäre nur die "östlichen Bundesländer" oder?

Ich würde sagen, das etwas nach 20 Jahren auch nicht mehr neu ist, aber egal, mich persönlich stört auch die Bezeichnung Ossi nicht. Bin halt nun mal einer :grins:

wie wäre es mit Ostdeutschland?
    ich wohne zb. in Norddeutschland,
    Anneliese in Süddeutschland.
    liebe Grüße aus dem Norden.
    Monika

Hallöle!

Ja, Ostdeutschland. Das ist vermutlich der eleganteste Weg. Aber schon interessant wie noch immer von drüben, neuen Bundesländern oder ähnliches noch im Allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist.

Grüßle, Michi

• Hallo,
    hatte vom Alten Kommunist auch ein paar samen leider ist letzten Frühjahr keiner gekeimt!!! :(

Vielleicht hat jemand samen für mich übrig möchte diese Sorte gerne Testen!! Möchte in der nächsten Saison nur Buschtomis aussääen!!!

Lg Christine

• Hallo blitz,
    wie soll ich es dann sagen??? Helf mir da mal auf die Sprünge...
    LG Anneliese

Hallo Anneliese.

Ostdeutschland fände ich OK. Es gibt ja auch Norddeutschland, Süddeutschland,.. Ich finde die geographischen Angaben besser als "neue Bundesländer". Auch solche Begriffe wie Ossi oder Wessi sollten sich aus unseren Sprachgebrauch langsam verabschieden, finde ich. Für mich klingen beide Wörter etwas abwertend. Die Zeiten wo man solche Wörter gebrauchen konnte sollten langsam vorbei sein.

LG Blitz, der jetzt aufhört zu spamen bevor er hier rausfliegt.

Hallo Christine,
    ich geb von dem Alten Kommunisten keinen Samen mehr ab - es ist so eine seltene Sorte und wenn der bei Dir nicht gekeimt hat ist es grad recht - der bleibt bei mir!
    LG Anneliese

Hallo Christine,
    ich geb von dem Alten Kommunisten keinen Samen mehr ab - es ist so eine seltene Sorte und wenn der bei Dir nicht gekeimt hat ist es grad recht - der bleibt bei mir!
    LG Anneliese

Anneliese,

schade, was gut und selten ist sollte vermehrt, egal wie.

>Schlechtes und häufiges gibt es genug, eher zuviel !!!

Ein Wossi, kommt aus dem Westen fühlt sich wohl im Osten, und freut sich immer besonders wenn er "Klassenfeind" genannt wird.
    So was gab es hier nicht,
    muß also selten sein, aber vielleicht nicht gut, denn der Begriff scheint auszusterben.

Habe dann dieses Jahr bei einer Freundin in Sachsen ein besonders starke Tomatenpflanze gesehen, über 2 m groß, mußte gestützt werden. Hatte mittelgroße Früchte, über Geschmack kann ich nichts sagen, sie waren nicht mehr reif.
    Muß ihr noch beichten, dass ich mir eine halbreife "angeeignet" habe und Samen gemacht. Hoffentlich kommt der.

Frage zieht ihr jetzt schon Setzlinge vor? Habe alles vorgereitet, will aber noch etwas warten, oder wäre es Zeit ??

Danke für Antwort. HG MI25

Ich hab zur Zeit nur meine Winterstecklinge. Am Ende der Saison bewurzele ich die Geiztriebe von gesunden, ertragreichen Pflanzen und ziehe die auf der Fensterbank durch den Winter. Im Frühjahr hat man dann eine gute Basis, um aus denen viele neue Stecklinge zu machen und man kommt bis dato ohne Kunstlicht aus, da fast alles unter die Erde kommt. Paprika und Chili zieh ich jetzt schon aus Samen vor. -Till

Ich finde es sehr interessant was ihr so für Sorten anbaut!
    Kommunisten, RAF...ts...:grins:

Eine Rote Zora Tomate kenne ich auch noch... :grins:

Zumindest für RAF kann ich aber Entwarnung geben. Dort, wo diese Sorte gezüchtet wurde steht die Abkürzung für Resistente al Fusarium.

Grüßle, Michi :rolleyes: