Alter Weinstock anno 1986

wushi

Neuling
Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
2
Ich weiß, ich bin nicht der Erste, der einen "Alten Weinstock" ein bißchen aufpäppeln möchte. Es sind sehr tolle Beiträge und auch tolle Bilder mit Tipps zur Beschneidung in anderen Beiträgen veröffentlicht worden.
Bei Youtube und auch unter Google findet man soviel und trotzdem kann ich mit dem meisten nix anfangen. Der eine erzählt was von abschneiden nach einem Auge, der Andere was von "nach dem Zweiten Auge". Ja was denn nun? Einiges ist mir mittlerweile klar geworden, die Trauben sprießen an den "Einjährigen Trieben" im zweiten Jahr und der Triebabstand sollte zwischen 20 und 30 cm Abstand sein.

Nun, etwas zu der History des Weinstockes. Er wurde im Jahr 1985 von meinem Vater gepflanzt worden. Er sollte hauptsächlich als Sichtschutz dienen und nebenbei etwas Gutes für uns bringen, den Wein. Wir hatten immer mal wieder sehr gute Ernten und die Traube schmeckt fantastisch. Nach 10 jähriger Abstinenz von meinem Geburtshaus bzw. Geburtsort, kehrte ich durch den tragischen Tod meines Vaters zurück und übernahm das ganze Anwesen. Seitdem sind 7 Jahre vergangen und nun habe ich ein neues Hobby entdeckt, den Wein.
Jetzt möchte ich ein bisschen Ordnung reinbringen und hoffe, auf viele gut Vorschläge. Aber eins tue ich mit Sicherheit nicht, den Wein komplett kappen auch wenn er noch so "verwurstelt" ist. :D
Über bebilderde Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Mit der "radikalen " Verschneidung würde ich im Winter 2020/21 anfangen. Der Plan ist, in etwa eine zweireihige Erziehungsform hinzubekommen.

651649
651650
651651
651653
651654
651655
651656
 

Anhänge

  • IMG_5233.jpeg
    IMG_5233.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5231.jpeg
    IMG_5231.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5232.jpeg
    IMG_5232.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5230.jpeg
    IMG_5230.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5229.jpeg
    IMG_5229.jpeg
    174,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5228.jpeg
    IMG_5228.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5227.jpeg
    IMG_5227.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5226.jpeg
    IMG_5226.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5228.jpeg
    IMG_5228.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 77
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Hallo wushi,

    zuerst mal, was ist eine zweireihige Erziehung?
    Zum anderen brauchst Du den Rebstock nicht mehr "Verschneiden", denn das ist er ja schon.
    Ob ein oder mehr Augen angeschnitten werden, hängt von der Erziehungsform ab, die Du beabsichtigst.
    Zapfenschnitt= ein bis zwei Augen
    Streckerschnitt= vier Augen
    Flachbogen= sechs bis acht Augen (Wuchsstärke, Internoidenabstand)
    Fächererziehung, Senkrechtkordon(Vertigo)= ein bis zwei Augen
    Waagerechtkordon siehe Zapfen oder Streckerschnitt
    Der Triebabstand ergibt sich wie schon erwähnt aus den Internoiden, die je nach Sorten unterschiedlich sind.
    Es sind auch schöne grosse Trauben, kennst Du die Sorte?
     

    wushi

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2020
    Beiträge
    2
    Die kenne ich leider nicht. Vielen Dank für die Grundinformationen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Alter Weinstock - noch zu retten? Klettergehölze 3
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    freedom1 Alter Pflaumenbaum noch zu retten? Stammmschaden Obst und Gemüsegarten 5
    H Alter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 21
    M Rentenanspruch nach Alter oder nach eingezahlten Jahren Small-Talk 69
    *Mirjam* Alter Kirschbaum, was tun? Obst und Gemüsegarten 18
    B Alter Kirschbaum hat hellgrüne/gelbe Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    W Alter Rasen abschälen? Rasen 6
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29
    K Alter Pflaumenbaum trägt keine Früchte Obst und Gemüsegarten 10
    F Wochenendgarten übernommen - welches Gemüse, wie Düngen, alter Kompost Gartengestaltung 3
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5
    F Alter, kranker Baum gefährlich für junge Nachbarbäume? Obstgehölze 6
    R Alter Schlitten in den Garten stellen Heimwerken 9
    J Alter Rasen soll weg Rasen 1
    M 10 Tage alter Rollrasen reine Katastrophe? Rasen 5
    H 4 Wochen alter "Rasen" ZAUNWINDE wächst raus Rasen 14
    S Alter Rasen auffüllen Rasen 0
    C alter Kirschbaum zu retten ? Obst und Gemüsegarten 5
    A Alter Flieder Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten