Alten Rasen abtragen, Rollrasen neu - als Laie machbar?

viewer

Neuling
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
5
Liebe Gartenforisten,

seit wir unseren Garten vor 4 Jahren angelegt haben (per Saat) bin ich bei den 75qm Rasen nur am Kämpfen: ob Unkrautvernichter, düngen, vertikutieren, immer wieder Klee von Hand zupfen - aber jeden Sommer wirds schlimmer. (Direkt neben uns ist leider auch eine große Blumenwiese, da fliegt alles Mögliche zu uns rein...) Jetzt habe ich keine Lust mehr! Ich will, dass mein kleiner Sohn barfuss im Garten spielen kann, ohne auf die vielen Bienen auf den Blüten des weißen Klees aufpassen zu müssen! Meine Nachbarn haben seit 4 Jahren Rollrasen und sind immer noch happy damit.

Was ich vor habe
Rasen auf 5cm Tiefe abtragen, Erde darunter Spatentief umgraben, um sie aufzulockern. Fläche neu planieren und Schrägen austarieren, Rollrasen verlegen. Auf den Anleitungsvideos bei Youtube sieht das auch alles machbar aus.

Weswegen ich noch zögere
Ich bin absoluter Laie und bin nicht sicher, ob ich das technisch alles richtig hinbekomme.

  1. Zum einen hat meine Rasenfläche Schrägen. Von der Terasse zum Gartenzaun fällt die Fläche 40cm auf 8 Meter, von rechts nach links sind es sogar 50cm auf 10 Meter. Kriege ich da einen homogene Fläche hin, wenn ich den Garten mit Der Fräse einmal zum Acker verwandelt habe?
  2. Ich habe einige Steinplatten im Gras, muss ich die neu legen oder drumherum arbeiten?
  3. Kann ich die Leih-Maschinen vom Baumarkt (die zum Rasen abziehen und die Fräse) überhaupt bedienen?
  4. Zeit für die 2-3tägige Arbeit hätte ich nur in der 2. Augustwoche. Also im heißesten Monat des Jahres. Krieg ich es hin, den frischen Rasen immer feucht zu halten? Oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt?
  5. Wie entsorge ich 75qm x 5cm = 3,75 Kubikmeter Rasen?
  6. Klee ist ja auch ein Indikator, dass der Mutterboden irgendwie schlecht ist. Reicht es dann überhaupt, die Erde einfach nur umzugraben? Muss da nicht mehr Sand oder Lehm oder sonstwas rein? Und wie weiß ich, was meiner Erde fehlt? (Auf jeden Fall ist der Boden viel zu verdichtet, meinte vor ein paar Wochen ein Gärtner zu mir, der ein paar Spatenstiche gemacht hat.)
Und gibt es nicht noch ein Dutzend weiterer Stolperfallen für Anfänger, an die ich jetzt noch gar nicht denke?!
icon_eek.gif


Fazit
Ich könnte die Fläche von einem Gartenbetrieb für ca. 1.800,- Euro machen lassen, dann fällt aber nächstes Jahr der Urlaub aus.
cry.gif
Oder ich mache es eben selbst, bestell den Rollrasen und leihe mir die Geräte beim Baumarkt, dann komm ich auf ca. 500-600 Euro. Aber: krieg ich das als Laie mit ausreichend Anleitungen auf Youtube und Hilfestellung hier im Forum hin oder würdet Ihr Profis sagen: da kann man zu viel falsch machen. Wenn man das noch nie gemacht hat, lieber lassen?

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und Ratschläge! ;)

DANKE!!
Michael

Anbei noch ein paar Bilder, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt...
IMG_0593.jpg IMG_0589.jpg

IMG_0590.jpg IMG_0591.jpg
 
  • Lutzen

    Neuling
    Registriert
    15. März 2010
    Beiträge
    9
    Bevor man sich diese elende Arbeit antut, ohne zu wissen, ob es wirklich gut wird, würde ich es erst einmal auf klassischem Wege versuchen.

    Das heißt: 2x wöchentlich mähen, 4-5x pro Saison düngen (alle sechs Wochen als Faustformel).

    Um einmalig den Kampf gegen das Unkraut aufzunehmen, könnte man auch einmal mit einem Drucksprüher Banvel M auf das Unkraut sprühen (e-bay oder im Landhandel). Das sollte die meisten Unkräuter innerhalb von zwei Wochen entfernen. Danach könntest Du auf die evtl. entstandenen Kahlstellen Rasensamen ausbringen und diese für etwa 2-3 Wochen recht feucht halten.

    Wenn Du so vorgehst, hast Du nur wenig Aufwand und geringe Kosten. Ich ich mir sicher, dass Du so bereits in wenigen Wochen Freude an Deinem Rasen hast.

    Durch das häufige Mähen wird der Rasen zusehends dichter und lässt neuen Unkräutern nur wenig Platz um zu keimen. In der kommenden Saison kommen dann nur noch die bereits in der Erde befindlichen Unkrautsamen zur Keimung. Diese sollten sich dann allerdings in engen Grenzen halten, sodass Du gut von Hand dagegen ankommst.
     

    viewer

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2014
    Beiträge
    5
    Das Problem ist nur, dass der Rasen recht wenig wächst. Da gibt's nicht viel zu mähen, außer Klee. Des Weiteren hatte ich den Gärtner, der mir ein Angebot gemacht hat, so verstanden, dass mein Boden viel zu sehr verdichtet ist und es von daher schwer hat, Wasser oder Nährstoffe aufzunehmen… (Kann aber auch sein, dass der Landschaftsgärtner das dramatisiert hat, um den Auftrag zu bekommen).

    Außerdem: vielleicht würde Dein Plan aufgehen. Nur habe ich die letzten Jahre schon so einiges versucht: Banvel M war auch dabei, nicht nur einmal. Auch 2 x im Jahr vertikutieren, düngen (wenn auch nicht so viel, wie von Dir vorgeschlagen) ohne Erfolg. Das Problem scheint wirklich der Boden darunter zu sein…

    Außerdem habe ich keine Lust mehr, zu kämpfen. Ich will jetzt zwei-drei Tage ordentlich ackern und danach erst mal einen schönen Rasen haben. Bei Deinem Plan hätte ich erst mal wieder viele kahle Stellen, das Unkraut würde nur sukzesive verschwinden, wahrscheinlich wäre das ein Prozess von einem ganzen Jahr. Aber ob es dann in einem Jahr wirklich gelungen ist, weiß ich heute auch noch nicht, vor allem bei dem Boden...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Aber auch Rollrasen muss gepflegt werden.
    Nach dem verlegen musst du ihn immer gut wässern.
    Du musst ihn regelmäßig düngen - so alle 6 Wochen,
    und du musst ihn am besten 1 mal in der Woche mähen,
    vielleicht sogar 2 mal.

    Und auch dann können sich wieder Unkräuter ansiedeln.
    Man muss dann halt gleich hinterher sein und diese ausstechen.


    Nur dann wirst du lange Freude an deinem Rasen haben.
     
  • Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo Michael:
    Ich bin Laie und mein Gartenhelfer ebenfalls....
    Meinen über 250qm Rollrasen gibt es jetzt 3 Jahre und wurde von einer Fachfirma für 2400€ angelegt.
    Leistungs - Umfang:
    >Alten Rasen 5 bis 7cm tief abschälen und entsorgen
    >Reichlich Sand in den Lehmboden einarbeiten
    >Danach Fläche ebenen / walzen
    >Roll-Rasen verlegen und walzen
    >90m Begrenzungsdraht für den Rasenroboter unter den neuen Rasen montieren.
    >Bereits während der Verlegung, hat ein Arbeiter die verlegten Flächen bewässert

    Weitere 30qm Roll - Rasen (Nebenflächen) habe ich durch meinen Gartenhelfer verlegen lassen, was genauso perfekt aussieht wie der Profi Roll - Rasen.

    Deine Positionen:
    1.> Spielt keine Rolle. Mann spannt Schnüre und nach allen Maßnahmen müssen die Schnüre überall bündig aufliegen.
    2.> 20 Platten habe auch ich. Da musste nix verändert werden.
    In die Zwischenräume wurde Roll-Rasen verlegt.
    3.> Brauchst du nicht wirklich einsetzen. Die genannte 30qm Nebenfläche wurde in ca. 5 Stunden mit dem Spaten abgetragen, Sand eingebracht, geebnet,
    über größere Holzplatten fest getreten.
    Spatentief umgraben erfolgte nicht. Ich hatte zuvor überall jede Menge Wegerich - Teppiche
    4.> Am Verlege - Tag 20 bis 25L je qm wässern.
    In den folgenden 7 Tagen reichten bei mir morgens jeweils 10 bis 15L/qm
    Immer den Rand des neuen Rasen leicht anheben und prüfen, ob genug Feuchtigkeit gegeben ist.
    5.> Für die 30qm Nebenfläche habe ich mir einen kleinen Transporter vom Freund geliehen und zu einer Kippe (hier kostenlos) transportieren lassen.
    Kann man auch bei einem Kleintransporter Verleiher für kleines Geld organisieren.

    Ich vermute, dass du als Anfänger für 75qm ca. 30 Stunden benötigst.
    Ev. hast du ja einen Freund, der Nachbarschafts-Hilfe leistet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    P Rollrasen auf alten Rasen legen? Rasen 3
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    T Alten Rasen neu machen Rasen 7
    N alten Rasen "beseitigen" ? Rasen 16
    T HILFE...Über alten Rasen einfach neue Erde???? Rasen 3
    G Alten Rasen sanieren Rasen 18
    W alten Rasen gegen neuen Rasen ersezten Rasen 5
    christian-p Rasen neu anlegen - was ist mit dem alten Rasen? Rasen 4
    C Wie alten Rasen entfernen für Rollrasen Small-Talk 18
    G Alten Rasen neu anlegen - Anleitung Gartenarbeit 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36

    Similar threads

    Oben Unten