alten Rasen gegen neuen Rasen ersezten

Wustrower

Neuling
Registriert
25. Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo

Ich möchte gerne zwei Rasenflächen erneuern.

- Eine Rasenfläche ist mit Klee und anderen Unkraut versehen.
- Die andere rasenfläche ist mir Moos versehen, dies schon sehr stark.
Ich möchte dort ganz neue Rasenflächen anlegen.

Jetzt meine Fragen:

- Ist es am besten die Flächen umzufräsen oder umzuhacken,
geht dabei um die Tiefe ? Dann neu ansägen.
- Ist es besser die Rasenflächen zu vernichten (abzutöten) dann abtragen und
dann umfräsen ?
- Wenn vernichten (abtöten) welchen Mittel ???
- Oder geht man noch ganz anders daran ?

Wer kann mir da weiter helfen ???
 
  • Robinia

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo Wustrower,

    zunächst würde bei einer kleineren Fläche mit dem Spaten den Rasen o.ä. abtragen.
    Bei größeren Flächen fräsen und anschliessend ausdorren lassen und die Rasensoden schliesslich abzurechen.

    Der Boden soll weder zu feucht noch zu trocken sein. Besonders schwere böden mit hohem Lehm- und Tonanteil haben die ungünstige Eigenschaft, bei Trockenheit steinhart und bei Nässe schmierig zu werden, was die Bodenbearbeitung erschwert. Solcke böden können durch gewaschenen Quarzsand etwaw aufgelockert werden. Man kann dann den Sand über die Fläche verteilen und dieser wird dann eingefräst.
    Sandige Böden werden durch gesiebte Komposterde wieder frisch. Auch dieser dann einfräsen. Ggf. Erde auffüllen.

    Das ganze dann planieren und entweder neu einsäen oder Rollrasen verwenden ( das jedoch frühzeitig bestellen).


    --> Umhacken lieber nicht, dafür kann man spatentief die Erde umgraben(falls man gerade keine Fräse zur Hand hat)
    --> Vernichten würde ich nicht. Kann man machen. Umweltschonend ist es jedoch nicht. Für diese Form gibt es natürlich im Handel auch Mittel, die dafür geeignet sind. Wolf hat z.B. eine ganz gute Palette im Angebot.
    -->Spatentief ist eigentlich gut genug. Ist der Boden doch schwer beansprucht worden (Bsp.: schw. Baumaschinen), würde ich etwas tiefer gehen.

    Ich hoffe es hilft ein wenig.

    lg Robinia:cool:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Wustrower.

    Du solltest Dich auch fragen warum die Rasenflächen erneuert werden müssen. Moos deutet auf ungünstige Boden bzw. Witterungsverhältnisse hin. Unkraut kommt von "ungenügender" Pflege. Hast Du einen Wildgarten in Deiner Nachbarschaft wirst Du ständig gegen das Unkraut kämpfen müssen. Ich hatte diese Problem auch. Bei mir hat vertikutieren (Rasenlüften) geholfen.

    Dabei wird das Unkraut entfernt und Luft kommt an die Wurzeln. Sollte dabei kein Gras mehr übrigbleiben, dann die Fläche komplett neu anlegen. Ansonsten bei kleineren Schäden einfach Gras nachsähen. Geräte zum vertikutieren gibt es im Baumarkt- eventl. kann man die auch ausleihen. Ich vertikutiere maximal zweimal im Jahr und habe kaum Probleme mit Unkraut.

    Beim Moos (bei mir unter Bäumen) wird es schwer, da Sonnenlicht fehlt und die Fläche eventuell zu feucht ist. Da würde ich es auch mit vertikutieren versuchen.

    Ansonsten: Mähen, mähen,mähen und gelegentlich düngen.

    Grüße Blitz. :eek:
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Wustrower,
    Du kannst die alten Rasenflächen ab März auch sozusagen renovieren,Beim ersten Schnitt eine niedrige Schnitthöhe wählen zum Unkraut und Moos beseitigen und dann längs und in Querrichtung vertikutieren dadurch entstehen kleine Schlitze im Boden die sind gut für eine Durchlüftung der obersten Bodenschicht. Wenn du einen schweren Boden hast würde ich noch Bausand streuen und bei einem saueren Boden würde ich noch Kalk streuen. Dann frischen Rasensamen ausbringen und das mit dem Vertikutierer mindestens 2 - 3 mal im Jahr wiederholen. Gerät kann man im Gartencenter oder im Baumarkt ausleihen!
    Glaube mir der Rasen wird so wie du ihn haben möchtest !!!!!!!
    Gruß
    Klaus
     
  • birkenlinde

    Mitglied
    Registriert
    07. Dez. 2007
    Beiträge
    59
    Hast Du einen Wildgarten in Deiner Nachbarschaft wirst Du ständig gegen das Unkraut kämpfen müssen.

    :D *lach*
    Schuldig im Sinne der Anklage. Bei mir gibts kein Unkraut, nur zuviel wachsender Giersch, den ich immer mal roden muß.
    Meine Wildnis samt Blumenwiese (auch Gänseblümchen und Löwenzahn..) ist dem Nachbarn ein Dorn im Auge. Eine riesige Fläche - Rasen! Nix als Rasen, der wöchentlich penibelst gemäht wird. Und ein kleiner Buchsbaum sowie ganz wichtig: Gartenzwerge, Mühlen und anderer Kitsch.:rolleyes:
    Er regt sich immer drüber auf (im Spaß hoffe ich) ich würde ihm die Schmetterlinge und vor allem Vögel wegschnappen.. Ich brauche im Winter kein Vogelhäuschen, da ich ungelogen hunderte auf den Stauden, in den Sträuchern und in den Bäumen habe. Ich bot ihm an, mal ein paar Sträuße Pusteblumen in den Garten zu geben, das wollter er als "Maiblattstecher" aber auch nicht..
    Man kanns den Leuten nicht recht machen :D
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Hallo Wustrower,

    wir haben ein Grundstück gekauft und standen mit unserem alten Rasen vor dem gleichen Problem. Nach mehreren Meinungen von verschiedenen Fachleuten haben wir uns entschieden, den alten Rasen zurückspritzen und anschließend umfräsen zu lassen. Anschließend wurde der Rasen neu gesäht. Da alles optimal verlaufen ist, werden wir in Kürze mit unserer Rasenfläche vor dem Haus genauso verfahren. Ich kann dies nur empfehlen. Rollrasen zu legen wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen, aber dafür ist unsere Gartenfläche zu groß und die Angelegenheit somit zu teuer.

    LG
    Susi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    V Alten Rasen abtragen, Rollrasen neu - als Laie machbar? Rasen 5
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    P Rollrasen auf alten Rasen legen? Rasen 3
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    T Alten Rasen neu machen Rasen 7
    N alten Rasen "beseitigen" ? Rasen 16
    T HILFE...Über alten Rasen einfach neue Erde???? Rasen 3
    G Alten Rasen sanieren Rasen 18
    christian-p Rasen neu anlegen - was ist mit dem alten Rasen? Rasen 4
    C Wie alten Rasen entfernen für Rollrasen Small-Talk 18
    G Alten Rasen neu anlegen - Anleitung Gartenarbeit 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36

    Similar threads

    Oben Unten