Alten Rasen sanieren

GRÖGAZ

Neuling
Registriert
22. März 2008
Beiträge
6
Hallo!
Ich bin neu hier und alles nur keine Gartenfachmann.

Wir wohnend auf dem Dorf und unser Grundstück grenzt direkt an Felder und Wiesen. Unser Rasen ist 23 Jahre alt. Unkräutern, vor allem Breitwegereich, machen ihn zwischenzeitlich unansehnlich. Er soll von Grund auf saniert und durch strapazierfähigen und pflegeleichten Rasen erneuert werden. Nach vielen Recherchen und Gesprächen habe ich nur folgende Maßnahmen angefragt:

- Rasen und Unkräuter mit einem Totalherbizid (z.B. Roundup) spritzen
- Altrasen ca. 10 cm abtragen und entsorgen.
- freie Erdfläche tiefgründig lockern. (mit Bodenfräse).
- neuen Mutterboden anliefern
- PH-Wert-Messung, danach den erforderlichen Bodenverbesserer oder Sand einarbeiten
- Rasenfläche verfeinern abharken und einebnen
- Danach planieren und verdichten.
- Rasen sähen
- Erstdüngung aufbringen

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit den beschriebenen Maßnahmen wieder einige Jahre einen schönen Rasen habe oder ist das alles Bockmist?

Ich freue mich auf Euer Feedback.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Hallo,

    also wenn Du schon so fragst, ist das meiner Meinung nach Bockmist!;)
    Unkraut ausstechen, nachsähen und hin und wieder vertikutieren
    sollte doch ausreichen.
    Wennn Du natürlich einen englischen Rasen möchtest und
    bereit bist, dafür ordentlich zu blechen...

    Gruß
    Stefan, mit ohne Golfplatz und Roundup...
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo!
    Ich bin neu hier und alles nur keine Gartenfachmann.
    - Rasen und Unkräuter mit einem Totalherbizid (z.B. Roundup) spritzen
    - Altrasen ca. 10 cm abtragen und entsorgen.
    Ich freue mich auf Euer Feedback.

    Hallo Grögaz,
    du hast zwar nicht die Gesamtfläche angegeben, aber ist dir klar, dass du nach der Behandlung mit Roundup und dem Abtrag einen Berg konterminierter Erde hast, auf dem du nicht einmal deine Kinder spielen lassen kannst?
    Außerdem landet das Gift im Grundwasser, woraus Wasserwerke dein Trinkwasser herstellen.
    Also, mach`es wie Gecko beschrieben hat. Das ist weniger zeitaufwändig und du sparst eine Menge Geld und machst was positives für deine Umwelt.

    Gruss
     
  • GRÖGAZ

    Neuling
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,
    Die Fläche ist 150m².
    Wir stechen alle 2 Wochen 1 Eimer Unkraut aus.
    Letztes Jahr hatten wir einen Fachmann hier, für 100 Euro Dünger beim Fachhändler gekauft und ausreichend bewässert.

    Wir sind es nun leid! Unser Wunsch ist ein satter Rasen, wie wir ihn in den ersten 10 Jahren hatten!
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo,
    Die Fläche ist 150m².
    Wir sind es nun leid! Unser Wunsch ist ein satter Rasen, wie wir ihn in den ersten 10 Jahren hatten!


    Hallo Grögaz,
    wenn du einen neuen Rasen möchtest, kannst du den alten abtragen, ohne vorherigen Gifteinsatz (die langwurzeligen "Unkräuter" stichst du tiefer aus). Dann läßt er sich kompostieren und in 2 Jahren hast du wunderbare Muttererde.
    Durch die Grundstücksnähe zu Feldern und Wiesen, wird der "Unkrauteintrag" sicherlich
    intensiver sein, als in einer Wohnsiedlung (obwohl dort auch einiges in der Luft ist).
    D.h., du mußt den neuen Rasen von Beginn an intensiv pflegen, sonst hast du nach ein paar Jahren das Ergebnis von heute.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß. Wie wär´s mit Fotos vor und nach der Erneuerung, die du hier einstellst?

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    lordraphael

    Guest
    hi

    Also ich finde deinen plan sehr gut für den fall das du schon alles andere versucht hast hast du somit eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit das du bald wieder einen schönen rasen hast und zum Thema roundup das ist absolut ungefährlich für den boden (sprich es hat keine bodenwirkung,und wird dort fast sofort in co2 und h20 umgewandelt)und dadurch kann es auch nicht ins Grundwasser gelangen :)

    Hab mal mit einem Fachmann über das Thema gesprochen Herbizide (wie in roundup) sind für den menschen vollkomen ungefährlich da der Mensch keine EPSPS Enzyme besitzt,natürlich sollte man sich trotzdem nicht mit dem zeug einsprühen ;)

    Also bitte nicht immer über meinen also geliebten Chemischen Keulen schimpfen :rolleyes::)
    Nein aber im ernst manchmal ist ihr Einsatz durchaus sinnvoll.

    mfg

    lord
     
  • N

    niwashi

    Guest
    es spaltet sich nur in CO2 und Wasser auf? kann nicht sein!

    schau dir die Formel für Glyphosat an:

    Glyphosat - Wikipedia

    niwashi, der sehr vorsichtig mit dem zeuch umgeht ...
     
    L

    lordraphael

    Guest
    hallo


    Ja du hast recht von der Formel her gehst ned ganz auf :)

    Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und hab auf der seite von round up (ja es gibt ne eigene seite ) folgendes gefunden.

    "Der Wirkstoff wird schnell an Ton-Humus-Komplexe im Boden angelagert und von Mikroben auf biologischem Weg zu natürlichen Substanzen, wie Kohlendioxid und Wasser abgebaut."

    Nun gut der großteil wird also in beide Komponenten umgewandelt der rest wird warscheinlich in "harmlose" materialien ungewandelt,in dem fall müsste man sich direkt an den hersteller wenden um genaueres herauszufinden.

    Fakt ist jedoch das es sich nicht im biologischen Kreislauf angereichert werden (wird auf der seite bestätigt aber auf derartige angaben kann man sich ja meistens nicht verlassen wer würde sein eigenes Produkt schlecht machen)

    Jedoch habe ich eine andere alarmierende Nachricht enteckt Round up wirkt auf Amphibien ebenso tödlich wie auf Pflanzen,jedoch nicht der direkte Wirkstoff Herbizid Glyphosat sonder ein beigefügtes mittel Tallowamin der dafür sorgt dass,das Herbizid in die Pflanze eindringt.

    Nun gut das setzt wie schon erwähnt einen fachgemäßen Einsatz in den Vorgeschriebenen Dosierungen sowie Abständen zu Gewässern voraus
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Worte des Herstellers ... es soll bereits andere Erkenntnisse geben ...

    niwashi, der inzwischen noch vorsichtiger mir RU umgeht ...
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    hi

    Also ich finde deinen plan sehr gut für den fall das du schon alles andere versucht hast hast du somit eine ziemlich große Wahrscheinlichkeit das du bald wieder einen schönen rasen hast und zum Thema roundup das ist absolut ungefährlich für den boden (sprich es hat keine bodenwirkung,und wird dort fast sofort in co2 und h20 umgewandelt)und dadurch kann es auch nicht ins Grundwasser gelangen :)

    Hab mal mit einem Fachmann über das Thema gesprochen Herbizide (wie in roundup) sind für den menschen vollkomen ungefährlich da der Mensch keine EPSPS Enzyme besitzt,natürlich sollte man sich trotzdem nicht mit dem zeug einsprühen ;)

    Also bitte nicht immer über meinen also geliebten Chemischen Keulen schimpfen :rolleyes::)
    Nein aber im ernst manchmal ist ihr Einsatz durchaus sinnvoll.mfg

    lord

    Vielleicht liest du den taz-Artikel mal genau durch, der 2. Absatz ist besonders interessant.

    taz.de - Artikelseite

    Gruss
     
  • L

    lordraphael

    Guest
    hallo


    Vielen Dank für den hochinteressanten link ja ja das mittel scheint eine ganz schöne bombe zu sein aber trotzdem fällt jemand von euch ein natürlicher Unkrautvernichtungsmittel ein?

    In heimischen Garten man dieser vielleicht noch vermieden werden können aber in der Landwirtschaft?, wo doch in Deutschland nicht gerade wert auf qualitative sondern günstige Lebensmittel gelegt wird?

    Naja jedenfalls sollte man das Zeug nur selten verwenden.


    lord, der jetzt auch vorsichtiger damit umgehen wird ^^ ( jetzt fang ich auch schon damit an ):cool::);)

    mfg
    lord
     
  • N

    niwashi

    Guest
    der beste Unkrautvernichter ist eine optimale Pflege:
    richtiger Schnitt
    ausreichende Bewässerung
    ausgewogene Düngung
    zeitgerechte Pflegemaßnahmen

    somit haben Unkräuter keine Möglichkeit sich im Rasen zu etablieren ...

    niwashi, der es mal so ausdrückt ...
     

    GRÖGAZ

    Neuling
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Ich habe die ersten Angebote bekommen. Sie liegen zwischen 3000 und 3600 Euro.

    Habt Ihr eine Idee mit welchen Maßnahmen wir unseren Wunsch (unkrautfreier, satter Rasen) etwas günstiger erreichen können?
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Ich habe die ersten Angebote bekommen. Sie liegen zwischen 3000 und 3600 Euro.

    Habt Ihr eine Idee mit welchen Maßnahmen wir unseren Wunsch (unkrautfreier, satter Rasen) etwas günstiger erreichen können?


    Ja!

    1. Alten Rasen abtragen, kompostieren. Evtl. mit Mutterboden wieder auffüllen. Grassamen
    einsäen, walzen (antreten) und regelmäßig bewässern bis die Saat aufgeht.

    2. Doppelt tief umgraben und die Grassoden ganz unten in der Grabfurche plazieren.
    Darauf dann jeweils den Mutterboden schichten. Dann wie unter Punkt 1.

    Gruss
     

    GRÖGAZ

    Neuling
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen!

    Wegen des schlechten Wetters soll es erst nächste Woche mit der Sanierung losgehen.

    Hier die Vorher- Bilder
     

    Anhänge

    • rasen 001.jpg
      rasen 001.jpg
      335,8 KB · Aufrufe: 479
    • rasen 004.jpg
      rasen 004.jpg
      472,6 KB · Aufrufe: 452
    • rasen 005.jpg
      rasen 005.jpg
      394,4 KB · Aufrufe: 302
    • rasen 006.jpg
      rasen 006.jpg
      438,2 KB · Aufrufe: 392
    • rasen 008.jpg
      rasen 008.jpg
      327,7 KB · Aufrufe: 717

    Bine27

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    wo wir vorher wohnten, hatten wir einen Rasen, der ca. 50 Jahre alt war und es befand sich alles darin, Löwenzahn, Moos (sehr viel), Gänseblümchen ect.

    Der Rasen wurde sehr kurz gemäht, vertikutiert (sehr gründlich), gedüngt, und neuer Rasen gesäht und gut gewässert. Wachsendes Unkraut wurde immer wieder ausgestochen.
    Wir hatten einen perfekten Rasen.
    Kein Unkraut, ein sattes grün an Rasenfarbe und total kuschelig weich. Ich kann gar nicht beschreiben, wie weich.... :cool: Man ging wie auf Wolken und brauchte keine Angst vor Bienen ect. haben, weil keine einzige Blume auf dem Rasen wuchs.

    Jetzt sind wir umgezogen und nächstes Jahr ist unser Rasen dran. Auch ca. 50 Jahre alt, und ich habe keine Bedenken, dass er dann genau so schön wird.
    (dieses Jahr lohnt es sich noch nicht, da wir ab Oktober noch 6 riesige Tannen zu fällen und entsorgen haben). Es wird nur das nötigste gemacht.
    Ich würde es erst einmal so ausprobieren, bevor ich eine andere Variante wähle.... :rolleyes:

    LG
    Bine
     

    Peter46

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Grögaz,
    bin neu hier und habe Deinen Thread gefunden und Deine "vorher Bilder" könnten aus meinem Garten stammen. Mich interessiert, was Du nun gemacht hast und was nun aus Deinem Rasen geworden ist.
     

    heike74

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    47
    Nur mal als Einwurf!Ich wäre froh wenn ich so eine "Wiese" bzw. Rasen hätte!!!

    Kann Dir mal Fotos von unserem schicken,dann magst Du Deinen wieder!!!
    lg heike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    D Alten Rasen erneuern Rasen 4
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    M Wie alten, gelben Rasen entfernen Rasen 2
    V Alten Rasen abtragen, Rollrasen neu - als Laie machbar? Rasen 5
    I Alten Rasen wie entfernen damit Neuanlage ? Rasen 8
    R Alten Rasen neu aufbereiten, Vertikutieren, düngen usw. Rasen 5
    P Rollrasen auf alten Rasen legen? Rasen 3
    T Wie alten Rasen am besten entfernen? Rasen 14
    T Alten Rasen neu machen Rasen 7
    N alten Rasen "beseitigen" ? Rasen 16
    T HILFE...Über alten Rasen einfach neue Erde???? Rasen 3
    W alten Rasen gegen neuen Rasen ersezten Rasen 5
    christian-p Rasen neu anlegen - was ist mit dem alten Rasen? Rasen 4
    C Wie alten Rasen entfernen für Rollrasen Small-Talk 18
    G Alten Rasen neu anlegen - Anleitung Gartenarbeit 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    G Alten Obstbaum mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 9
    G Wie finde ich meine alten Themen wieder Support 8
    T Suche meine alten Balkantomaten! Tomaten 9
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36

    Similar threads

    Oben Unten