Allwetterreifen für's Auto

Nein, da es darüber wohl unterschiedliche Meinungen gibt... der eine meint, "Winterreifen fahren sich schneller ab", der andere sagt, "kommt fast auf das gleich heraus, sind nur lauter und benötigen ggf. mehr Sprit"... "Allwetterreifen wären nur teurer und halten nur gering länger" usw. ....

sollte ich falsch informiert worden sein ?
Naja, naechste Tage weiss ich mehr, hoff ich ...

• Ja, bin gespannt.

Mein Reifenhändler meinte zumindest "Ganzjahresreifen sind Mist, da kannste gleich Winterreifen übers Jahr fahren".

Hier ist niemand aggressive,

Aber zum Thema:
    "Angepasste Bereifung" geht dies eigentlich?

Aber dies als "lebensmüde, oder dass man auf die eigene und anderen Sicherheit von Verkehrsteilnehmer deshalb verzichten würde" ist Schwachfug... und welches Recht sollte da belangt werden, wenn eine Bereifung zulässig ist?

So mein lieber Mr Ditschy, na klar möchte ich diskutieren , keine Frage.
    Auch wenn du das Thema Sicherheit als Schwachfug bezeichnen möchtest, bitte sehr.
    Was im genauen Kontex angepasste Bereifung ist solltest du unseren Gesetzgeber fragen, bestimmt hast du einen Bekannten der sich damit auskennt. Eine gesetzliche Vorschrift zur Nutzung von Winterreifen gibt es nicht. Aber, werden Autofahrer ohne an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung erwischt, müssen sie ein Bußgeld bezahlen und kassieren sogar Punkte in Flensburg. Wer aufgrund falscher Bereifung andere Autofahrer behindert, muss sogar noch mehr in Kauf nehmen . wird eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer geahndet, und kommt es zu einem Unfall, dann ist noch mehr fällig. Von eventuellen Regressansprüche n deiner KFZ Versicherung mal abgesehen..

Quintessenz , wie du mit deiner persöhnlichen Sicherheit und die deiner Beifahrer / Familienmitglieder umgehst ist deine ureigene Entscheidung , und geht mich einen feuchten Dreck an. Aber sobald du am öffentlichen Verkehr teilnimmst ist es nicht nur deine Sicherheit die du auf´s Spiel setzt und das ist kein Schwachfug / Schwachsinn oder naivität.
    Aber keine Panik deine Versicherung zahlt auch wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst.
    Ich hoffe du wirst niemals in die Situation kommen in der du mitansehen musst wie so ein Spezialist auf einer leicht eigeschneiten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und mm an deinem Fahrzeug in dem deine Kinder sitzen vorbeirauscht um im Graben zu landen. Nur weil die schickem 19 Zoll Alufelgen mit der Sommerbereifung besser aussehen als Winterreifen, oder weil man ein paar Cent an Billigreifen gespart hat. Oder weil es ja in dieser Gegend schon ewig keinen richtigen Winter gegeben hat oder oder

In diesem Sinne: tu was du du tun willst aber lebe mit den Konsequenzen.

• Ich halte nichts von Allwetterreifen - zumindest in unserer Region sind die unbrauchbar. Wir haben hier schon gewaltige Steigungen und wenn hier mal Schnee fällt, dann richtig.
    Ich spare gern, auch beim Auto - aber die Reifen sind das einzige Bauteil das einen mit der Straße verbndet und über Abflug ja oder nein entscheidet. In dem Fall juckt mich der Preis einfach nicht mehr.
    Allwetterreifen würde ich vielleicht noch im Ruhrpott fahren wo es nur alle paar Jahre mal für 10 Minuten weiß wird, aber sonst bleibe ich lieber bei wirklich guten Winterreifen.

Gruß von Micha, der immer noch Sommerreifen drauf hat und langsam umrüsten sollte...

• Unsere hoechsten "Berge" sind :
    Karghöde (78,5 m), Kreis Dithmarschen, südlich von Schrum
    Hamberg (65 m), Kreis Dithmarschen, bei Burg
    "Am Klev", (41,8 m), Kreis Dithmarschen, südöstlich von St. Michaelisdonn
    Breiten-Berg (39,8 m), Kreis Dithmarschen, nördlich von Tellingstedt
    Ansonsten kann man Montags schon sehen wer am Sonntag zu Besuch kommt :grins:

• So mein lieber Mr Ditschy, na klar möchte ich diskutieren , keine Frage.
    Auch wenn du das Thema Sicherheit als Schwachfug bezeichnen möchtest, bitte sehr.

Aber nein, nicht das Thema Sicherheit bezeichnete ich als Schwachfug, sondern meinte damit den Aspekt, "dass man meint, wenn man eine angepasste Bereifung fährt und dabei nur das beste und teuerste gekauft hat... sich dann automatisch in Sicherheit bewege". Wobei wir ja Wissen, dass es mehrere Faktoren gibt um sicher zu fahren... und gutes muss nicht immer teuer sein.

Aber keine Panik deine Versicherung zahlt auch wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst.
    Ich hoffe du wirst niemals in die Situation kommen in der du mitansehen musst wie so ein Spezialist auf einer leicht eigeschneiten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und mm an deinem Fahrzeug in dem deine Kinder sitzen vorbeirauscht um im Graben zu landen. Nur weil die schickem 19 Zoll Alufelgen mit der Sommerbereifung besser aussehen als Winterreifen, oder weil man ein paar Cent an Billigreifen gespart hat. Oder weil es ja in dieser Gegend schon ewig keinen richtigen Winter gegeben hat oder oder

Finde ich auch nicht ok... aber wieso meist du immer, dass ich im Winter mit Sommerreifen fahren möchte (hab ich davon irgendwo etwas erwähnt)?

nein, darüber gibt es keine unterschiedlichen meinungen, zumindest nicht unter fachleuten!!!

Denk ich mir... mein Reifenhändler ist aber zumindest keiner, der ist Verkäufer. :grins:

Ich halte nichts von Allwetterreifen - zumindest in unserer Region sind die unbrauchbar. Wir haben hier schon gewaltige Steigungen und wenn hier mal Schnee fällt, dann richtig.
    Ich spare gern, auch beim Auto - aber die Reifen sind das einzige Bauteil das einen mit der Straße verbndet und über Abflug ja oder nein entscheidet. In dem Fall juckt mich der Preis einfach nicht mehr.

Klar, kommt auf die Gegend an, bei uns ist es auch unterschiedlich... wobei wenn Morgens z.B. Schnee liegen würde, der Mittag meist weggeräumt ist.

Nach dem Preis schaue ich auch weniger, denn wenn er gerechtfertigt ist passt es ja... mich nervt nur immer jedes Jahr das umgestecke der Reifen (haben 4 Autos im Haushalt). Deshalb suche ich ja nach einer evtl. Alternative...

. mich nervt nur immer jedes Jahr das umgestecke der Reifen (haben 4 Autos im Haushalt). Deshalb suche ich ja nach einer evtl. Alternative...

Also ich gehe gerne meine Winterreifen holen.

Ich fahre dort hin, und solange mein Auto seine neuen Schuhe bekommt
    trinke ich einen Kaffee oder auch zwei. Schau mir die neusten
    Modelle der Autos an, mach aus versehen noch ein Radio kaputt
    und fahr ne halbe Stunde später wieder nachhause.

:D

Meine Räder bleiben dort, werden von den netten Männern gereinigt
    und eingelagert bis zum nächsten Wechsel.

Wie jetzt? Pro Rad wechseln und eine Saison einlagern für 5€?
    Hier kostet der Radwechsel komplett für 4 Räder ca.12 bis 37€.
    Einlagern eine Saison über 200€ für alle 4.
    Da nehm ich sie lieber mit heim und stapel sie auf so einem Dings.

Hab es so verstanden, nur fürs lagern einer Saison: 20€ pro Satz... dass die dies bei uns anbieten weiß ich gar nicht.
    Aber für einen Satz umstecken würde ich auch 20€ berappen.

Wie jetzt? Pro Rad wechseln und eine Saison einlagern für 5€?
    Hier kostet der Radwechsel komplett für 4 Räder ca.12 bis 37€.
    Einlagern eine Saison über 200€ für alle 4.
    Da nehm ich sie lieber mit heim und stapel sie auf so einem Dings.

Pro Radwechsel 5 Euronen, Tina.
    Umziehen = Sommerreifen von Felge runter, Winterreifen drauf = 10 Euronen.
    Einlagerungskosten weiss ich nicht,
    bei uns werden die Reifen auch auf so'nem Dings (Felgenbaum) :grins: gelagert.

• Zurück
    Oben Unten