Hier ist niemand aggressive,
Aber zum Thema:
"Angepasste Bereifung" geht dies eigentlich?
Aber dies als "lebensmüde, oder dass man auf die eigene und anderen Sicherheit von Verkehrsteilnehmer deshalb verzichten würde" ist Schwachfug... und welches Recht sollte da belangt werden, wenn eine Bereifung zulässig ist?
So mein lieber Mr Ditschy, na klar möchte ich diskutieren , keine Frage.
Auch wenn du das Thema Sicherheit als Schwachfug bezeichnen möchtest, bitte sehr.
Was im genauen Kontex angepasste Bereifung ist solltest du unseren Gesetzgeber fragen, bestimmt hast du einen Bekannten der sich damit auskennt. Eine gesetzliche Vorschrift zur Nutzung von Winterreifen gibt es nicht. Aber, werden Autofahrer ohne an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung erwischt, müssen sie ein Bußgeld bezahlen und kassieren sogar Punkte in Flensburg. Wer aufgrund falscher Bereifung andere Autofahrer behindert, muss sogar noch mehr in Kauf nehmen . wird eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer geahndet, und kommt es zu einem Unfall, dann ist noch mehr fällig. Von eventuellen Regressansprüche n deiner KFZ Versicherung mal abgesehen..
Quintessenz , wie du mit deiner persöhnlichen Sicherheit und die deiner Beifahrer / Familienmitglieder umgehst ist deine ureigene Entscheidung , und geht mich einen feuchten Dreck an. Aber sobald du am öffentlichen Verkehr teilnimmst ist es nicht nur deine Sicherheit die du auf´s Spiel setzt und das ist kein Schwachfug / Schwachsinn oder naivität.
Aber keine Panik deine Versicherung zahlt auch wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst.
Ich hoffe du wirst niemals in die Situation kommen in der du mitansehen musst wie so ein Spezialist auf einer leicht eigeschneiten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und mm an deinem Fahrzeug in dem deine Kinder sitzen vorbeirauscht um im Graben zu landen. Nur weil die schickem 19 Zoll Alufelgen mit der Sommerbereifung besser aussehen als Winterreifen, oder weil man ein paar Cent an Billigreifen gespart hat. Oder weil es ja in dieser Gegend schon ewig keinen richtigen Winter gegeben hat oder oder
In diesem Sinne: tu was du du tun willst aber lebe mit den Konsequenzen.