Allwetterreifen für's Auto

R

Rentner

Guest
Wären dann alle 4 Jahre zwei Winter- und zwei Sommerreifen = 1 Satz. Oder hab ich einen Rechenfehler?


Ganz einfach ausgedrückt, sollte ein Reifen im Schnitt ca. 70.000 km Laufleistung erreichen. Je nach Fahrweise kann es weniger, aber auch mehr sein.
Natürlich darf man dabei die Alterungsbeständigkeit nicht außer Acht lassen. Ein 6 Jahre alter Reifen mit 10 mm Profiltiefe sollte generell nicht weiter verwendet werden.

Ich meine, ich kenne Autofahrer die fahren auch im Winter ihr 200 PS Auto. Logo das eine solche Kiste ohne Winterreifen gar nicht von der Stelle kommt.


...aber nur, wenn ein ausgesprochener Grobmotoriker am Steuer sitzt.:grins:

Für diese Leute gibt es beispielsweise sereinmäßig ASR, TCSS, TRACS, PSM etc. etc.
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Ganz einfach ausgedrückt, sollte ein Reifen im Schnitt ca. 70.000 km Laufleistung erreichen. Je nach Fahrweise kann es weniger, aber auch mehr sein.


    WAS... :d
    Das hab ich ja seit ich Auto fahre noch nie geschaft. Klar, bei meiner früheren Fahrweise sicher nicht, aber selbst bei der heutigen packe ich dies nicht.


    -----
    War heute zumindest in der Werkstatt, der meinte "bevor du die Allwetter drauf machst, mach lieber Winterreifen drauf und fahr die das ganze Jahr".

    Gut, an meinem T3 hatte ich auch nur Winterreifen drauf, da war aber auch bei 140km/h Ende... :D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ...aber nur, wenn ein ausgesprochener Grobmotoriker am Steuer sitzt.:grins:

    Für diese Leute gibt es beispielsweise sereinmäßig ASR, TCSS, TRACS, PSM etc. etc.
    Wie ich schon sagte, die allermeisten Autos würden ohne diesen ganzen Mist doch im Winter gar nicht von der Stelle kommen. :grins: Ich meine, 100 PS ist heutzutage doch überhaupt nichts mehr. Und das wo bei Eis und Schnee oft schon die Hälfte viel zu viel sein kann. Bei den drehfreudigen und leistungsstarken Motoren die es heutzutage gibt ist es doch klar das man sich was einfallen lassen muss. Ist ja auch alles Ok. Ich finde halt nur die Diskussion - Sicherheit nur wenn Winterreifen - etwas unehrlich.

    Ich habe früher in meiner ehemaligen Heimatstadt erlebt, wie Trabis mit abgefahrenen Sommerreifen im Winter selbst steile Strecken noch gut bewältigen konnten, während viele Audis, Mercedes und BMW schon allein auf Grund ihres viel höheren Gewichtes und der stärken Motorleistung reihenweise steckengeblieben sind. Nein, ich glaube, Reifen und Technik allein nützen im Winter rein gar nichts.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Gut, an meinem T3 hatte ich auch nur Winterreifen drauf, da war aber auch bei 140km/h Ende... :D
    Gutes Stichwort. Erlebt man leider auch sehr häufig. Einerseits mir was erzählen wollen wie verdammt wichtig doch Winterreifen sind und das nur lebensmüde Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs sind, aber andererseits bei Matsch und Schnee auf der Autobahn mit 180 km/h über das Eis schlittern. :rolleyes:
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Gutes Stichwort. Erlebt man leider auch sehr häufig. Einerseits mir was erzählen wollen wie verdammt wichtig doch Winterreifen sind und das nur lebensmüde Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs sind, aber andererseits bei Matsch und Schnee auf der Autobahn mit 180 km/h über das Eis schlittern. :rolleyes:

    und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Oder meinst du das diejenigen die behaupten Winterreifen wären wichtig auch die sind die mit 180 über die Bahn brettern bei Matsch und Schnee.
    Sehr gewagte These.

    Und nochmal : wer im Winter mit Sommerreifen, also nicht angepasster Bereifung durch die Gegend fährt ist zu einem gewissen Grade lebendsmüde, oder schei .... auf die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, und wird zu Recht im Falle eines Falles belangt.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Ich finde es sehr schade, wie ihr euch hier gegenseitig angiftet.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mr.Ditschy möge mir verzeihen, ich möchte aber gern mal eine Frage zum Spritverbrauch, der im evtl.Zusammenhang mit der Bereifung steht, stellen.
    Ich finde, eines unserer Fahrzeuge verbraucht recht viel Sprit, obwohl spritsparend gefahren wird.
    Kann das an den Reifen liegen, und wenn ja, ist das zu vernachlässigen oder eher erheblich?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Mr.Ditschy möge mir verzeihen, ich möchte aber gern mal eine Frage zum Spritverbrauch, der im evtl.Zusammenhang mit der Bereifung steht, stellen.
    Ich finde, eines unserer Fahrzeuge verbraucht recht viel Sprit, obwohl spritsparend gefahren wird.
    Kann das an den Reifen liegen, und wenn ja, ist das zu vernachlässigen oder eher erheblich?







    kann schon, aber was ist viel? hat er vorher weniger verbraucht?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    kann schon, aber was ist viel? hat er vorher weniger verbraucht?

    Als GG noch den Sprit sponsorte und tanken fuhr, hat keiner darauf geachtet, was der Wagen auf 100km schluckt.
    Das Meßgerät zeigt einen durchsch.Verbrauch von ca.12l/100km an.
    Wir haben auch schon gerechnet, wohl aber recht hausbacken.:confused:
    Den getankten Sprit im Verhältnis zu den gefahrenen km gesetzt. Und auch so kommt man auf diesen Wert.
    Sollten wohl mal volltanken und nach etwa 100km auffüllen und dann erst rechnen.
    Gestern habe ich auf dem Parkplatz vorm Discounter eine junge Frau angesprochen, die fuhr das gleiche Modell und versicherte, bei nichtspritsparender Fahrweise ca.8l zu benötigen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    mach es so Tina, volltanken und 100km im ganz normalem alltäglichen Betrieb fahren dann wieder volltanken ..

    gerade beim Spritverbrauch des eigenen Autos wird sehr gern geflunkert ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Ansatzpunkt war ja nun der bevorstehende Wechsel auf normale Winterreifen, verbunden mit der Hoffnung, es ändert sich auch der Verbrauch.
    Die Lambda-Sonde sei i.O.meint der TÜV.
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Als GG noch den Sprit sponsorte und tanken fuhr, hat keiner darauf geachtet, was der Wagen auf 100km schluckt.
    Das Meßgerät zeigt einen durchsch.Verbrauch von ca.12l/100km an.
    Wir haben auch schon gerechnet, wohl aber recht hausbacken.:confused:
    Den getankten Sprit im Verhältnis zu den gefahrenen km gesetzt. Und auch so kommt man auf diesen Wert.
    Sollten wohl mal volltanken und nach etwa 100km auffüllen und dann erst rechnen.
    Gestern habe ich auf dem Parkplatz vorm Discounter eine junge Frau angesprochen, die fuhr das gleiche Modell und versicherte, bei nichtspritsparender Fahrweise ca.8l zu benötigen.





    das sind viele faktoren zu betrachten. viel kurzstecke, viel autobahn, viel landstraße, viel stadt, usw.




    den genauen verbrauch ermittelst du , in dem du randvoll tankst und dann nach 100 km wieder randvoll tankst.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Super, nur noch 499 Ansatzpunkte.:rolleyes:
    Wir fahren derzeit vorwiegend eine Strecke von 11 bis 12km auf der Landstraße und wieder zurück. Da sind zwar einige Zwangsstopps(Ampeln), aber kaum Stadtverkehr. Die Schule liegt zum Glück am Stadtrand. Autobahn sind wir nicht gefahren.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Mr.Ditschy möge mir verzeihen, ich möchte aber gern mal eine Frage zum Spritverbrauch, der im evtl.Zusammenhang mit der Bereifung steht, stellen.
    Ich finde, eines unserer Fahrzeuge verbraucht recht viel Sprit, obwohl spritsparend gefahren wird.
    Kann das an den Reifen liegen, und wenn ja, ist das zu vernachlässigen oder eher erheblich?

    kann schon, aber was ist viel? hat er vorher weniger verbraucht?


    Tina, ist kein Problem...


    Den Spritverbrauch hab ich dabei eigentlich weniger auf dem Fokus, denn da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
    Da würde ich also mal drüber wegsehen... aber was noch gut wäre, man hätte mehr Platz in der Garage. :grins:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Mein Ansatzpunkt war ja nun der bevorstehende Wechsel auf normale Winterreifen, verbunden mit der Hoffnung, es ändert sich auch der Verbrauch.


    Hatte mal Sommerreifen mit so Regenprofil, waren aber irgendwie mistig... meinte auch, dass die mehr Sprit benötigten und sehr laut waren die auch... lauter wie ein Winterreifen.

    Glaub aber, ein richtiger Reifenluftdruck erspart am meisten Sprit, denn mit zu wenig fahren ja viele ab und an. ;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    .. aber was noch gut wäre, man hätte mehr Platz in der Garage. :grins:


    Du bist ja jetzt dabei dein Pneuarsenal abzubauen...:rolleyes:;):grins:

    Fahre diesen Winter übrigens zum ersten Mal mit Allwetterreifen und bin gespannt, wie`s tut. Kein Reifenwechsel jetzt im Herbst war schon mal sehr praktisch.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Du bist ja jetzt dabei dein Pneuarsenal abzubauen...:rolleyes:;):grins:


    Genau, bei vier Autos kommt da schon etwas zusammen...




    Fahre diesen Winter übrigens zum ersten Mal mit Allwetterreifen und bin gespannt, wie`s tut. Kein Reifenwechsel jetzt im Herbst war schon mal sehr praktisch.


    Auch so ein Punkt, was mir gehörig auf den Sa.... Senkel geht. :mad:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Und nochmal : wer im Winter mit Sommerreifen, also nicht angepasster Bereifung durch die Gegend fährt ist zu einem gewissen Grade lebendsmüde, oder schei .... auf die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, und wird zu Recht im Falle eines Falles belangt.
    Und genau das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Wie ich schon sagte, kommt es immer auf den einzelnen Fall an. Bsw. hat selbst der ADAC in einen Test vor Jahren zugeben müssen, das manche Sommerreifen bei reinen Schnee auf der Fahrbahn keinesfalls schlechter als Winterreifen sein müssen. Winterreifen haben eine andere Gummimischung. Viele Sommerreifen sind daher bei tiefen Temperaturen viel zu hart. Aber umgekehrt sind Winterreifen natürlich oberhalb der 10 Grad Marke viel zu weich. Einer neben vielen anderen Gründen weshalb in der Formel eins die Reifen ständig den jeweiligen Bedingungen angepasst und gewechselt werden.
    Und weshalb soll es denn keinen Unterschied machen ob man mit einen 270 PS Porsche unterwegs ist oder mit einen Fiat Panda? Es gibt jede Menge älterer BMW Modelle mit denen man selbst bei optimaler Winterbereifung unsicherer unterwegs ist als andere frontgetriebene Fahrzeuge mit niedrigen Leistungskennzahlen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Und nochmal : wer im Winter mit Sommerreifen, also nicht angepasster Bereifung durch die Gegend fährt ist zu einem gewissen Grade lebendsmüde, oder schei .... auf die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, und wird zu Recht im Falle eines Falles belangt.

    Und genau das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln. Wie ich schon sagte, kommt es immer auf den einzelnen Fall an. Bsw. hat selbst der ADAC in einen Test vor Jahren zugeben müssen, das manche Sommerreifen bei reinen Schnee auf der Fahrbahn keinesfalls schlechter als Winterreifen sein müssen. Winterreifen haben eine andere Gummimischung. Viele Sommerreifen sind daher bei tiefen Temperaturen viel zu hart. Aber umgekehrt sind Winterreifen natürlich oberhalb der 10 Grad Marke viel zu weich. Einer neben vielen anderen Gründen weshalb in der Formel eins die Reifen ständig den jeweiligen Bedingungen angepasst und gewechselt werden.
    Und weshalb soll es denn keinen Unterschied machen ob man mit einen 270 PS Porsche unterwegs ist oder mit einen Fiat Panda? Es gibt jede Menge älterer BMW Modelle mit denen man selbst bei optimaler Winterbereifung unsicherer unterwegs ist als andere frontgetriebene Fahrzeuge mit niedrigen Leistungskennzahlen.


    Da du mich zitiert hast , nehme ich auch gern Stellung.
    Ich habe mir jetzt deinen Post 10 mal durchgelesen, und weiß eigentlich immer noch nicht was du mir sagen willst. Bzw wie du meinen Post widerlegen / bezweifeln möchtest.
    Sicherlich hat der ADAC schon viel getestet *räusper* und vielleicht ist da auch ein Somnmerreifen dabei gewesen der auf (wie du sagst) reinem Schnee nicht schlechter als ein Winterreifen sein mag . Nur diese Laborbedingungen hast du nicht auf der Straße. Einen Winterreifen macht nicht nur die weichere Gummimischung zu einem Winterreifen sondern auch die Art des Profiles.
    Und deine abenteuerlichen Vergleiche mit einem Panda einem Porsche und alten BMW Modellen sehe ich in meinem Zitat mal überhaupt nicht dargelegt, und deswegen lasse ich es unkommentiert.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich habe mir jetzt deinen Post 10 mal durchgelesen, und weiß eigentlich immer noch nicht was du mir sagen willst. Bzw wie du meinen Post widerlegen / bezweifeln möchtest.
    Na nun komm aber. ;) So undeutlich drück ich mich doch nun auch nicht aus. Du hast gesagt jeder der im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, wäre lebensmüde und ich meine, diese Aussage ist Schwachsinn hoch hundert. Ist es jetzt deutlicher?;)

    Sicherlich hat der ADAC schon viel getestet *räusper* und vielleicht ist da auch ein Somnmerreifen dabei gewesen der auf (wie du sagst) reinem Schnee nicht schlechter als ein Winterreifen sein mag . Nur diese Laborbedingungen hast du nicht auf der Straße. Einen Winterreifen macht nicht nur die weichere Gummimischung zu einem Winterreifen sondern auch die Art des Profiles.
    Natürlich, da hast Du vollkommen Recht. Aber es gibt eben nicht nur den Einen Winterreifen. Die Bandbreite bei Winterreifen ist riesengroß und darunter befinden sich natürlich auch etliche Modelle die den Namen Winterreifen streng genommen gar nicht verdienen. Du wirst ja wohl jetzt nicht so naiv sein, zu behaupten, dass wäre alles das Gleiche und würde keine Rolle spielen?

    In meiner ehemaligen Heimatstadt liegt oft schon Anfang Dezember schon ein Meter Neuschnee. Logo das man dort bei Bergen von mehr als 10 Prozent Steigung Winterbereifung braucht. Nun lebe ich aber in Niedersachsen. Die Tage an denen hier Schnee auf der Strasse liegt, kann ich in den meisten Jahren an zwei Händen abzählen. Sorry, aber wer da keinen Unterschied erkennt, der sollte als Autofahrer seinen Führerschein zurück geben. Darüber hinaus fahren wir nur noch etwa 4.000 km pro Jahr und wenn es doch mal etwas mehr Schnee gibt, bleibt das Auto auch schon mal in der Garage stehen.

    Und deine abenteuerlichen Vergleiche mit einem Panda einem Porsche und alten BMW Modellen sehe ich in meinem Zitat mal überhaupt nicht dargelegt, und deswegen lasse ich es unkommentiert.
    Wieso denn abenteuerlich? Wir haben hier noch einige Nachbarn die mit genau solchen BMW Modellen mit Heckantrieb unterwegs sind. Meines Wissens gibt es auch jede Menge neuerer Modelle mit Heckantrieb. Solche Wagen haben es konstruktionsbedingt im Winter immer etwas schwerer als frontgetriebene Fahrzeuge. Für Dich ist das scheinbar alles einerlei.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daß auch neue BMW Modelle Heckantrieb haben, kann ich bestätigen. GG hatte so einen Wagen.
    Und trotz neuer Winterreifen hatten wir am Bahnübergang, der ein Gefälle von 8 % Steigung hat, wesentlich mehr Anfahrprobleme als mit unserem eigenen Frontgetriebenen.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Na nun komm aber. ;) So undeutlich drück ich mich doch nun auch nicht aus. Du hast gesagt jeder der im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, wäre lebensmüde und ich meine, diese Aussage ist Schwachsinn hoch hundert. Ist es jetzt deutlicher?;).
    Na logo das ist jetzt mal deutlich das versteh sogar ich und beschreibt deine Motivation hier ebenso zu 100 % Ich schrieb:wer im Winter mit Sommerreifen, also nicht angepasster Bereifung durch die Gegend fährt. Ich habs mal unterstrichen damit auch du besser lesen kannst. Das du mich jetzt , bzw meine Aussage als schwachsinnig darstellen möchtest, geht mir lauwarm am Allerwertesten vorbei. ;)

    Natürlich, da hast Du vollkommen Recht. Aber es gibt eben nicht nur den Einen Winterreifen. Die Bandbreite bei Winterreifen ist riesengroß und darunter befinden sich natürlich auch etliche Modelle die den Namen Winterreifen streng genommen gar nicht verdienen. Du wirst ja wohl jetzt nicht so naiv sein, zu behaupten, dass wäre alles das Gleiche und würde keine Rolle spielen?.
    Schwachsinnig und naiv wäre ja gar nicht so weit auseinander. Du kannst deine Recherchen im Net noch so weit ausweiten wie du möchtest ich spreche nach wie vor von angepasster bzw von nicht angepasster Bereifung, Und diese Billigreifen oder die die den Namen nicht verdienen oder was auch immer du dir noch ausdenken willst ist und bleibt ebenso unangepasst in der Bereifung und wie dein agressiver Ton mir gegenüber.

    In meiner ehemaligen Heimatstadt liegt oft schon Anfang Dezember schon ein Meter Neuschnee. Logo das man dort bei Bergen von mehr als 10 Prozent Steigung Winterbereifung braucht. Nun lebe ich aber in Niedersachsen. Die Tage an denen hier Schnee auf der Strasse liegt, kann ich in den meisten Jahren an zwei Händen abzählen. Sorry, aber wer da keinen Unterschied erkennt, der sollte als Autofahrer seinen Führerschein zurück geben. Darüber hinaus fahren wir nur noch etwa 4.000 km pro Jahr und wenn es doch mal etwas mehr Schnee gibt, bleibt das Auto auch schon mal in der Garage stehen. .
    Ja und jeder einzelne hat wieder seine ganz speziellen Winterbedingungen für die es natürlich keinen perfekten Reifen gibt ....so eine böse Welt

    Wieso denn abenteuerlich? Wir haben hier noch einige Nachbarn die mit genau solchen BMW Modellen mit Heckantrieb unterwegs sind. Meines Wissens gibt es auch jede Menge neuerer Modelle mit Heckantrieb. Solche Wagen haben es konstruktionsbedingt im Winter immer etwas schwerer als frontgetriebene Fahrzeuge. Für Dich ist das scheinbar alles einerlei.
    Für mich ist das bei weitem nicht einerlei. Ich kann sehrwohl zwischen PS starken Hecktrieblern und untermotorisierten Fronttrieblern unterscheiden.
    Weil: ich all diese Fahrzeuge bereits gefahren bin, und ja auch im ok nicht gerade repräsentativen Mitteldeutschen Winter.
    Deine Aussagen bzgl der Fahrdynamik dieser Fahrzeuge stützen sich doch sicherlich ebenso auf deine persönliche Erfahrung oder?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    ... und wie dein agressiver Ton mir gegenüber.


    Hier ist niemand aggressive, jedoch sollte man auch diskutieren wollen... aber wenn man nur meint, mit Punkto Sicherheit ist man immer richtig... naja, diese Art Aussage könnte man dann sicher durch alle Beiträge posten, wobei man beim Sicherheitsaspekt wohl eh auf die Industrie vertrauen muss.


    Aber zum Thema:
    "Angepasste Bereifung" geht dies eigentlich? Demnach müsste man selbst im Winter oder Übergangszeiten öfters am Tage die Reifen wechseln. Wenn z.B. morgens ca. 0° mit Schnee und mittags knappe 20° und kein Schnee mit Sonnenschein, da wäre doch dann der Sommer- wie Winterreifen falsch... letzten Winter hatten wir hier ähnliche Situation zu genüge, demnach ist an diesem Tag ein Allwetterreifen doch ideal.

    Aber dies als "lebensmüde, oder dass man auf die eigene und anderen Sicherheit von Verkehrsteilnehmer deshalb verzichten würde" ist Schwachfug... und welches Recht sollte da belangt werden, wenn eine Bereifung zulässig ist?


    Momentan überlege ich, ob ich nur Winterreifen hole und diese auch im Sommer fahre!?
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Momentan überlege ich, ob ich nur Winterreifen hole und diese auch im Sommer fahre!?


    Dir ist aber schon klar, Winterreifen nutzen sich im Sommer schneller ab !

    Ich fahre seit 3 Jahren Ganzjahresreifen, bisher gibts auch keine Beanstandungen.
    Wir haben ja hier keine Berge zu bewaeltigen,
    dafuer kaempfen wir eher mit Schneewehen (drunter Eis).
    Da meine Bereifung noch gut ist ( wenig Fahrkilometer) ueberleg ich auch, nur auf die Antriebsachse Winterreifen aufziehen zu lassen.
    Momentan muss ich oefter mal 200 Km am Tag fahren.
    Werd mich aber nochmal mit meinem Reifenmenschen drueber unterhalten, ob sinnvoll.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Dir ist aber schon klar, Winterreifen nutzen sich im Sommer schneller ab !



    Nein, da es darüber wohl unterschiedliche Meinungen gibt... der eine meint, "Winterreifen fahren sich schneller ab", der andere sagt, "kommt fast auf das gleich heraus, sind nur lauter und benötigen ggf. mehr Sprit"... "Allwetterreifen wären nur teurer und halten nur gering länger" usw. ....
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Nein, da es darüber wohl unterschiedliche Meinungen gibt... der eine meint, "Winterreifen fahren sich schneller ab", der andere sagt, "kommt fast auf das gleich heraus, sind nur lauter und benötigen ggf. mehr Sprit"... "Allwetterreifen wären nur teurer und halten nur gering länger" usw. ....


    sollte ich falsch informiert worden sein ?
    Naja, naechste Tage weiss ich mehr, hoff ich ...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Ja, bin gespannt.

    Mein Reifenhändler meinte zumindest "Ganzjahresreifen sind Mist, da kannste gleich Winterreifen übers Jahr fahren".
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hier ist niemand aggressive,


    Aber zum Thema:
    "Angepasste Bereifung" geht dies eigentlich?

    Aber dies als "lebensmüde, oder dass man auf die eigene und anderen Sicherheit von Verkehrsteilnehmer deshalb verzichten würde" ist Schwachfug... und welches Recht sollte da belangt werden, wenn eine Bereifung zulässig ist?

    So mein lieber Mr Ditschy, na klar möchte ich diskutieren , keine Frage.
    Auch wenn du das Thema Sicherheit als Schwachfug bezeichnen möchtest, bitte sehr.
    Was im genauen Kontex angepasste Bereifung ist solltest du unseren Gesetzgeber fragen, bestimmt hast du einen Bekannten der sich damit auskennt. Eine gesetzliche Vorschrift zur Nutzung von Winterreifen gibt es nicht. Aber, werden Autofahrer ohne an die Witterungsverhältnisse angepasste Bereifung erwischt, müssen sie ein Bußgeld bezahlen und kassieren sogar Punkte in Flensburg. Wer aufgrund falscher Bereifung andere Autofahrer behindert, muss sogar noch mehr in Kauf nehmen . wird eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer geahndet, und kommt es zu einem Unfall, dann ist noch mehr fällig. Von eventuellen Regressansprüche n deiner KFZ Versicherung mal abgesehen..

    Quintessenz , wie du mit deiner persöhnlichen Sicherheit und die deiner Beifahrer / Familienmitglieder umgehst ist deine ureigene Entscheidung , und geht mich einen feuchten Dreck an. Aber sobald du am öffentlichen Verkehr teilnimmst ist es nicht nur deine Sicherheit die du auf´s Spiel setzt und das ist kein Schwachfug / Schwachsinn oder naivität.
    Aber keine Panik deine Versicherung zahlt auch wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst.
    Ich hoffe du wirst niemals in die Situation kommen in der du mitansehen musst wie so ein Spezialist auf einer leicht eigeschneiten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und mm an deinem Fahrzeug in dem deine Kinder sitzen vorbeirauscht um im Graben zu landen. Nur weil die schickem 19 Zoll Alufelgen mit der Sommerbereifung besser aussehen als Winterreifen, oder weil man ein paar Cent an Billigreifen gespart hat. Oder weil es ja in dieser Gegend schon ewig keinen richtigen Winter gegeben hat oder oder

    In diesem Sinne: tu was du du tun willst aber lebe mit den Konsequenzen.
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich halte nichts von Allwetterreifen - zumindest in unserer Region sind die unbrauchbar. Wir haben hier schon gewaltige Steigungen und wenn hier mal Schnee fällt, dann richtig.
    Ich spare gern, auch beim Auto - aber die Reifen sind das einzige Bauteil das einen mit der Straße verbndet und über Abflug ja oder nein entscheidet. In dem Fall juckt mich der Preis einfach nicht mehr.
    Allwetterreifen würde ich vielleicht noch im Ruhrpott fahren wo es nur alle paar Jahre mal für 10 Minuten weiß wird, aber sonst bleibe ich lieber bei wirklich guten Winterreifen.

    Gruß von Micha, der immer noch Sommerreifen drauf hat und langsam umrüsten sollte...
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Unsere hoechsten "Berge" sind :
    Karghöde (78,5 m), Kreis Dithmarschen, südlich von Schrum
    Hamberg (65 m), Kreis Dithmarschen, bei Burg
    "Am Klev", (41,8 m), Kreis Dithmarschen, südöstlich von St. Michaelisdonn
    Breiten-Berg (39,8 m), Kreis Dithmarschen, nördlich von Tellingstedt
    Ansonsten kann man Montags schon sehen wer am Sonntag zu Besuch kommt :grins:

     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    So mein lieber Mr Ditschy, na klar möchte ich diskutieren , keine Frage.
    Auch wenn du das Thema Sicherheit als Schwachfug bezeichnen möchtest, bitte sehr.


    Aber nein, nicht das Thema Sicherheit bezeichnete ich als Schwachfug, sondern meinte damit den Aspekt, "dass man meint, wenn man eine angepasste Bereifung fährt und dabei nur das beste und teuerste gekauft hat... sich dann automatisch in Sicherheit bewege". Wobei wir ja Wissen, dass es mehrere Faktoren gibt um sicher zu fahren... und gutes muss nicht immer teuer sein.




    Aber keine Panik deine Versicherung zahlt auch wenn du im Winter mit Sommerreifen einen Unfall verursachst.
    Ich hoffe du wirst niemals in die Situation kommen in der du mitansehen musst wie so ein Spezialist auf einer leicht eigeschneiten Strasse die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert und mm an deinem Fahrzeug in dem deine Kinder sitzen vorbeirauscht um im Graben zu landen. Nur weil die schickem 19 Zoll Alufelgen mit der Sommerbereifung besser aussehen als Winterreifen, oder weil man ein paar Cent an Billigreifen gespart hat. Oder weil es ja in dieser Gegend schon ewig keinen richtigen Winter gegeben hat oder oder


    Finde ich auch nicht ok... aber wieso meist du immer, dass ich im Winter mit Sommerreifen fahren möchte (hab ich davon irgendwo etwas erwähnt)?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    nein, darüber gibt es keine unterschiedlichen meinungen, zumindest nicht unter fachleuten!!!


    Denk ich mir... mein Reifenhändler ist aber zumindest keiner, der ist Verkäufer. :grins:




    Ich halte nichts von Allwetterreifen - zumindest in unserer Region sind die unbrauchbar. Wir haben hier schon gewaltige Steigungen und wenn hier mal Schnee fällt, dann richtig.
    Ich spare gern, auch beim Auto - aber die Reifen sind das einzige Bauteil das einen mit der Straße verbndet und über Abflug ja oder nein entscheidet. In dem Fall juckt mich der Preis einfach nicht mehr.


    Klar, kommt auf die Gegend an, bei uns ist es auch unterschiedlich... wobei wenn Morgens z.B. Schnee liegen würde, der Mittag meist weggeräumt ist.

    Nach dem Preis schaue ich auch weniger, denn wenn er gerechtfertigt ist passt es ja... mich nervt nur immer jedes Jahr das umgestecke der Reifen (haben 4 Autos im Haushalt). Deshalb suche ich ja nach einer evtl. Alternative...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    . mich nervt nur immer jedes Jahr das umgestecke der Reifen (haben 4 Autos im Haushalt). Deshalb suche ich ja nach einer evtl. Alternative...



    Also ich gehe gerne meine Winterreifen holen.

    Ich fahre dort hin, und solange mein Auto seine neuen Schuhe bekommt
    trinke ich einen Kaffee oder auch zwei. Schau mir die neusten
    Modelle der Autos an, mach aus versehen noch ein Radio kaputt
    und fahr ne halbe Stunde später wieder nachhause.

    :D

    Meine Räder bleiben dort, werden von den netten Männern gereinigt
    und eingelagert bis zum nächsten Wechsel.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Wäre eine Alternative :grins:

    Aber bei 4 Autos... was kostet denn dies bei euch?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wie jetzt? Pro Rad wechseln und eine Saison einlagern für 5€?
    Hier kostet der Radwechsel komplett für 4 Räder ca.12 bis 37€.
    Einlagern eine Saison über 200€ für alle 4.
    Da nehm ich sie lieber mit heim und stapel sie auf so einem Dings.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Hab es so verstanden, nur fürs lagern einer Saison: 20€ pro Satz... dass die dies bei uns anbieten weiß ich gar nicht.
    Aber für einen Satz umstecken würde ich auch 20€ berappen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wie jetzt? Pro Rad wechseln und eine Saison einlagern für 5€?
    Hier kostet der Radwechsel komplett für 4 Räder ca.12 bis 37€.
    Einlagern eine Saison über 200€ für alle 4.
    Da nehm ich sie lieber mit heim und stapel sie auf so einem Dings.


    Pro Radwechsel 5 Euronen, Tina.
    Umziehen = Sommerreifen von Felge runter, Winterreifen drauf = 10 Euronen.
    Einlagerungskosten weiss ich nicht,
    bei uns werden die Reifen auch auf so'nem Dings (Felgenbaum) :grins: gelagert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    Strauchel Weisslack seidenmatt TIGER, wasserverdünnbar, für innen und aussen Heimwerken 13
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 9
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten