Allium 'Fantasia'

Dorotheatalk

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2020
Beiträge
30
Ich habe die hübschen Zierpflanzenmischungen gekauft, um den Garten zu schmücken. Wer kennt sich mit den prächtigen Allium 'Fantasia' gut aus?
Wie und wann pflanze ich die im Winter ein? Wo stelle ich die am Besten hin?

Ich freue mich schon auf eure Unterstützung.
Liebe Grüße
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Die Alliumzwiebel müssen, so schnell es geht (Boden nicht gefroren) draußen, doppelt so tief wie die Knollen Durchmesser haben, eingepflanzt werden.
    Am besten mit etwas Drainage (Kies, Sand) unter den Zwiebeln.

    LG
    wilde Gärtnerin
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich glaube, hier wird nach einer Anleitung für Kübelpflanzen gesucht.
    Wo die den Kübel im Winter hinstellst? In die Garage oder an einen geschützten Ort im Garten.
    Es sollte doch sehr Kühl sein, sonst fangen die an aus der Erde zu wachsen und das wäre nicht so gut.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    und ich glaube, das "Allium Fantasia" eine Erfindung von Bakker ist
    wenn man mal danach sucht, wird man schnell fündig ;)
    inkusive hervorragender Pflanz- und Pflegehinweise:)
    ich hau mich weg, :D
    (Originalzitat)"wenn sie erst spät im Jahr ernten wollen, achten sie darauf , eine frostresistente Sorte anzubauen"
    super Hinweis vom Profi, man man man
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Schrieb ich ja schon im anderen Thread - dass hier jemand versucht, Werbung zu platzieren.
    (Und das ist nicht der einzige User/Beitrag dieser Art, der mir in diesem Kontext auffällt.)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Erstmal, ja - so schnell es geht versenken.
    Hier eine Pflanzanleitung:
    12x Zierzwiebel Allium - Mischung 'Fantasia' lila-weiβ kaufen | Bakker.com
    Im Kübel reichen zur Not auch ein paar cm weniger = 5 - 7 cm Erde über der Zwiebel wären OK.
    Den Kübel so aufstellen, dass er feucht und kühl bleibt.
    Garage wäre mir zu trocken.
    Meine Allium (kleinere) sind u.a. im Mörtelkübel versenkt, der einfach dort steht, wo es im Frühjahr/Sommer blühen soll (auf der Mauergrenze zu Nachbars und allen möglichen Wetterkapriolen ausgesetzt). 2019/20 hat es geklappt trotzdem der Kübel komplett durchgefroren war - die Blüte war nur etwas später als geplant .
    Was ich eigentlich gut fand: die Tulpen waren durch und dann kamen die Allium = Blütezeitverlängerung:D
    Drainage ist im Pott meiner Erfahrung nach nicht unbedingt notwendig sofern ordentliche Abzugslöcher vorhanden sind.
    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Runder Lauch (Allium rotundum)? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Sommerblühende Allium Zwiebelpflanzen 35
    H Allium und Krokus Knollen lagern? Zwiebelpflanzen 8
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    H Ist Nectaroscordum (Allium) tripedale Winterhart? Zwiebelpflanzen 6
    tina1 Allium übersommern Zwiebelpflanzen 6
    Hero Allium "Pink Jewel" Zwiebelpflanzen 1
    Marmande Allium in meinem Garten Zwiebelpflanzen 61
    O.v.F. 'Allium Schubertii' Gartenpflanzen 5
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    G 2 Fragen an die Allium Spezialisten Zwiebelpflanzen 13
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    Annemone83 Dringend! Zierlauch/Allium Ende August gekauft - Zwiebeln einsetzen oder einlagern? Zwiebelpflanzen 1
    michisternchen Allium - Zwiebeln vergessen einzubuddeln - was nun?? Gartenpflanzen 4
    M Allium (größere Sorten) Gartenpflanzen 1
    schreberin Tausche Allium Brutzwiebeln und Iris Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Y Riesenlauch - Allium Pflege Stauden & Gehölze 3
    Kräuterhexi Allium Giganteum Gartenpflanzen 3
    UTE Allium krank ??? Gartenpflanzen 1
    E Zwiebeln vom Goldlauch Allium-Moly abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Zierlauch, Allium Wie heißt diese Pflanze? 3
    V chinesischer Lauch (Allium odorum) Kräutergarten 2

    Similar threads

    Oben Unten