Riesenlauch - Allium Pflege

yellowcat

Mitglied
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
30
Hallo,

ich habe verschiedene Zierlauche gepflanzt, nun stellt sich mir die Frage: Wie pflege ich sie?

Die einen haben schon braune Blätter und die Blüten sind verblüht, das andere blüht noch.

Schneide ich die Blüten ab, belasse ich die Blätter (wie bei der Tulpe) dran?

Muß ich irgendwann die Zwiebel ausbuddeln, oder kann sie in der Erde verbleiben?

Danke Euch!

Gruß
Yellow :cool:
 
  • S

    Spatzl

    Guest
    Hi Yellowcat!

    Zierlauch braucht keine besondere Pflege.
    Irgendwann verdörren die Stengel von alleine und knicken ab.
    Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch der abgeblühte Allium eine Augenweide.

    Das Grün würd ich zumindest teilweise lassen, weil es der Zwiebel mehr Kraft gibt.

    Die Zwiebel bleibt im Boden.
    Meine haben sich im Lauf des letzten Winters schon gut vermehrt.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Yello
    du brauchst nichts zu machen.Die Blätter gehen ziemlich schnell von alleine kaputt und die Blütenstände sehen bis zum Winter toll im Beet aus.Außerdem kann man damit,wenn sie ganz trocken sind, tolle Gestecke arbeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Suche : Samen oder Zwiebel von Riesenlauch Grüne Kleinanzeigen 7
    Annegretchen Wann kann ich Riesenlauch pflanzen/Kaufen? Stauden & Gehölze 3
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Rosabelverde Gelöst Gelbe Kugel (Brutzwiebel in Allium-Samenstand) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Runder Lauch (Allium rotundum)? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero Sommerblühende Allium Zwiebelpflanzen 35
    H Allium und Krokus Knollen lagern? Zwiebelpflanzen 8
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    D Allium 'Fantasia' Stauden 6
    H Ist Nectaroscordum (Allium) tripedale Winterhart? Zwiebelpflanzen 6
    tina1 Allium übersommern Zwiebelpflanzen 6
    Hero Allium "Pink Jewel" Zwiebelpflanzen 1
    Marmande Allium in meinem Garten Zwiebelpflanzen 61
    O.v.F. 'Allium Schubertii' Gartenpflanzen 5
    Zuckertonne Tulpenzwiebeln , Allium , Narzissen , Hyazinthen Grüne Kleinanzeigen 9
    G 2 Fragen an die Allium Spezialisten Zwiebelpflanzen 13
    Gänsefinger Wann treibt Allium aus? Zwiebelpflanzen 26
    Annemone83 Dringend! Zierlauch/Allium Ende August gekauft - Zwiebeln einsetzen oder einlagern? Zwiebelpflanzen 1
    michisternchen Allium - Zwiebeln vergessen einzubuddeln - was nun?? Gartenpflanzen 4
    M Allium (größere Sorten) Gartenpflanzen 1
    schreberin Tausche Allium Brutzwiebeln und Iris Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Kräuterhexi Allium Giganteum Gartenpflanzen 3
    UTE Allium krank ??? Gartenpflanzen 1
    E Zwiebeln vom Goldlauch Allium-Moly abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    M Zierlauch, Allium Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten