Da in manchen Ländern Homosexualität noch strafbar ist, ja teilweise sogar mit der Todesstrafe belegt wird, sehe ich da auch Konfliktpotential.
das mit der todesstrafe hatte ich jetzt noch nicht mal auf dem schirm dabei - aber gute frage, wird der diplomatische schutz da helfen?
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis die ersten fragen: Ein Schwuler repräsentiert uns Deutsche jetzt im Ausland? Untragbar!
damit hätte ich an sich kein problem, genauso wenig wie mit einem weiblichen kanzler (längst akzeptiert) oder einem schwarzen präsidenten (mit begeisterung aufgenommen).
ich stehe da voll dahinter, dass es in deutschland auch für minderheiten jederzeit möglich ist, in hohe ämter zu kommen. ob ich guido mag oder nicht sei dahingestellt, wenn's darum geht würde ich wirklich jederzeit für seine rechte kämpfen.
ABER: solange andere völker das sogar als beleidigung auffassen könnten, dass sie mit einem schwulen verhandeln sollen, der bei ihnen womöglich sogar als kriminell gilt, sehe ich wenig möglichkeiten für guido, da tatsächlich als aussenminister überhaupt etwas zu erreichen. will heissen: es ist fraglich ob er überhaupt die möglichkeit hat, dieses amt so auszuüben, wie es nötig und wichtig wäre.
Ich würde gern in den Koalitionsverhandlungen mal Mäuschen spielen. Hinter vorgehaltener Hand sind solche Sprüche dort von Seiten der Konservativen doch bestimmt zu hören.
das glaub ich noch nicht mal. ich denke da ist deutschland längst so weit, dass das noch nicht mal thema ist. im inland, ich denke auch europaweit bzw. in der westlichen welt sollte das kein problem sein und da wird sich auch niemand aus dem fenster lehnen und schwulenfeindliche sprüche klopfen.
da wird dann wohl eher an guidos kompetenz gezweifelt (die ich jetzt - widerwillig - garnicht in frage stellen will).
und dann auch noch wowereit (den ich übrigens weit mehr schätze als westerwelle) mit im spitzenteam?
ich weiss wirklich nicht, ob wir uns das trauen können - und vor allem nicht, ob der rest der welt dafür verständnis hat...