alles zur Bundestagswahl

Da stimme ich dir nur teilweise zu Lieschen...

Es geht ja auch nicht drum diese Hilfe dann ganze Pflegearbeiten machen zu lassen....aber was spricht dagegen, daß mal unterstützdend was getan wird....

Kleinere ARbeiten wie füttern der alten Leutchen oder ihnen was vorlesen

Zufällig weiß ich sehr gut wie es in den HEimen abläuft....die alten leute kriegen teilweise das Essen hingeknallt und sind gar nicht richtig in der Lage alleine zu essen....

Ehrlich gesagt sehe ich das genauso wie Geli...so ein paar Sozialstunden würden keinem schaden..hat mit ein Euro Jobs aber gar nichts zu tun....

Ich kenne aus meinen Praxiszeiten auch einige Sozialschmarotzer und ich kriege da auch das große Kotzen wenn ich sowas sehe...und woanders kann ne alte Oma kein Heizöl mehr kaufen weil die PReis so gestiegen sind und die Rente nicht mehr langt....:(:(:(

• Ich habe vor 5 Jahren zeitweise einen dieser 1Euro-Jobs im Altenheim machen müssen. Ich fand das damals gut, weil ich sowieso in einen Pflegerischen Beruf unterkommen wollte, bis ich ein Praktikum oder eine Ausbildung hätte anfangen können.

Weder darfst Du den Zupflegenden Essen anreichen, das dürfen die Auszubildenden, noch darfst Du beim Anzeihen helfen. Einzig Betten machen und Essen auf die Teller schaufeln darf man als unqualifizierte Kraft. Und den Rest des Tages muß man eigentlich betteln um ARbeit, weil man alles in den Pflegeheimen eben nicht machen darf. Und putzen sollst Du auch nicht, weil es ja die Putzkolonnen gibt. Also, totales Chaos war das!

Wenn ich mir vorstelle, daß unqualifizierte Menschen, die es ja nur gut meinen wie ich damals, dem demenzkranken Menschen, der sich gegen Essen auch schon mal zur Wehr setzt, das Essen in den Mund stopf, nein, da möchte ich solche 1Euro Jobs nicht vestanden wissen.

(etit: ich war damals hochmotiviert, wenn es aber um die sog. Faulen Dummies geht, die keine Arbeit annehmen wollen, und ich würde wollen, daß sie in einem Alten-bzw.Pflegeheim das Essen den demenzkranken anreichen sollen, da wird mir schlecht bei dem Gedanken!! Das darf man doch keinem Pflegebedürftigen antun!)

Außerdem ist die Diskussion über die Übernahme in eine Ausbildung in so einem Bereich überhaupt nicht gegeben. Wenn Du Dich gut anstellst, kriegst Du bei uns einen Job, so ist das überhaupt nicht gelaufen.
    Ehrenamtliche ARbeit, damit die Leute den ARsch hochkriegen, sollen sie lieber aufs Feld gehen und sich um den Spargel bücken.

Ja, soviel können die "Sozial-Schmarotzer" gar nicht verbummeln, wie manche Dummheiten der Wirtschaft in den Jordan wissentlich!! geschmissen werden.

Wenn es so wäre, daß in einem solchen 1Euro Job es tatsächlich zu einer Ausbildung oder sagen wir Tätigkeit in den Pflegerischen Berufen käme, bräuchten wir uns, die wir Angehörige pflegen und uns den Rücken buckelig machen, keine Sorgen zu machen. Dann gäbe es Ambulante Pflegedienste en masse.

Gerade hatte ich ein anstrengendes Gespräch mit einer anderen Huntington-Angehörigen, die die Pflege komplett alleine macht. Die würde sich eine einigermaßen qualifizierte Kraft ebenfalls wünschen, darf aber nun auf Hartz 4 hoffen. Und muß froh sein, wenn sie ihr Auto noch behalten darf. Was ist mit den Pflegenden Angehörigen, die ebenfalls Hartz 4 bekommen, ach diese horrende (ähähä, ich lach mich tot) Pflegestufen nicht zu vergessen.
    Pflege Zuhause bedeutet nun mal Hartz 4 plus einiger anderen Bezüge, das sind in Deutschland aber mal nicht wenige!
    Sollen die Pflegenden Angehörigen auch noch Soziale Stunden ableisten? Gehts noch?
    Ich glaube, Hartz 4 wird eindeutig für diejenigen hergehalten, die des Lebens drüssig sind. Das ist ein solch kleiner Prozentanteil derer, die die Bezüge erhalten (müssen).

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:
    Ehrlich gesagt glaube ich schon ,daß Frau Merkel was im Köpfchen hat
    und bei Westerwelle gabs in der Vergangenheit wenigstens ehrliche Worte und nicht nur Wahlversprechen...

Wird nicht einfach werden...

Abwarten und Tee trinken das dicke Ende kommt noch

Gruß
    Rore

• Also Doro ich weiß ja nicht in welchem Heim du warst, aber was soll daran verkehrt sein die Menschen liebevoll zu füttern und ihnen etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen

Ich habe mit 16 mehrere Wochen in einem privaten Altersheim als Praktikantin gearbeitet, dort habe ich fast alles alleine gemacht, kam nur am Morgen eine Schwester mit der ich alle Insassen gewaschen habe....( die Chefin war nur im Büro mit der Steuer beschäftigt )

Ansonsten, stand WIndenwechsel, Urinbeutel ausleeren, Essen fertigmachen ( gab nur Fertigpampe ), füttern , Geschirr waschen alles auf meinem Plan...
    Und es hat mir damals sehr viel gegeben, es waren ein paar alte LEute dabei die haben mich angestrahlt und sich über Aufmerksamkeit , ein paar liebevolle WOrte und Streicheleinheiten sehr gefreut....ich weiß noch eine Omi hat immer gesagt, daß sie mich liebt...;):D

Ich denke ein bißchen was kann man immer tun....

• Nochmal zum Thema "Hartz IV":

Was ist eigentlich davon zu halten, dass die Bezüge der "Sozial-Schmarotzer" immer noch nach einem rechtskräftig verurteilten Straftäter:

Herr Prof. Dr. h.c. Peter Hartz, der veruntreut und bestochen hat, seinem Kumpel die Geliebte finanzierte usw., siehe hier: Genosse Mustermann — Der Freitag
    benannt sind?

Als ich heute morgen die Ministerverteilung gelesen habe wurde mir fast
    schlecht .Als hätte man Rudis - Resterampe durchsucht.Allein schon Koch als
    Verteidigunsminister . Unsere armen Soldaten , Gott sei mit ihnen !
    zu Guttenberg Minister für die Reichen,
    die nächsten vier Jahre werden haarig . :(:(

Nuß :mad::mad:

• Also Doro ich weiß ja nicht in welchem Heim du warst, aber was soll daran verkehrt sein die Menschen liebevoll zu füttern und ihnen etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen

Ich habe mit 16 mehrere Wochen in einem privaten Altersheim als Praktikantin gearbeitet, dort habe ich fast alles alleine gemacht, kam nur am Morgen eine Schwester mit der ich alle Insassen gewaschen habe....( die Chefin war nur im Büro mit der Steuer beschäftigt )

Ansonsten, stand WIndenwechsel, Urinbeutel ausleeren, Essen fertigmachen ( gab nur Fertigpampe ), füttern , Geschirr waschen alles auf meinem Plan...
    Und es hat mir damals sehr viel gegeben, es waren ein paar alte LEute dabei die haben mich angestrahlt und sich über Aufmerksamkeit , ein paar liebevolle WOrte und Streicheleinheiten sehr gefreut....ich weiß noch eine Omi hat immer gesagt, daß sie mich liebt...;):D

Ich denke ein bißchen was kann man immer tun....

Da hast Du sicher recht! Das verstehe ich unter sozialem Handeln, nämlich dass wir uns gegenseitig respektieren, achten und unterstützen.

Aber das geht nicht auf der verpflichtenden Basis, indem man 1-€-Jobber dazu dienstverpflichtet! Du kannst ja leider nicht von Dir ausgehen und meinen, dass alle Menschen eine solche Aufgabe auch gewissenhaft ausführen würden!

Ich möchte diese alten Menschen nicht jedem x-beliebigen anvertraut wissen! Stell Dir vor, deine Mutter wäre in einem solchen Heim und wäre einem Menschen anvertraut und diesem ausgeliefert, der keinen Bock hat, diese Arbeit zu tun, noch weiß, was er da eigentlich macht.

Ich bin nur per Zufall rechtzeitig gekommen, um eine Verwandte in einem Pflegeheim vor einem Pflegefehler zu bewahren: Eine Praktikantin wollte ihr gerade leckeren, frischen Tee sondieren. Der war noch locker 90°C heiß.
    Diese Praktikantin hatte keine schlechten Absichten, war nur unwissend.
    Ich möchte mir nicht vorstellen, was diese armen Menschen, die auf fremde Hilfe angewiesen sind, zu erdulden haben.
    Sozial wäre in diesem Bereich meiner Meinung nach, die Versorgung schwacher Menschen viel höher zu bewerten (und auch zu vergüten), sodass qualifizierte und motivierte Menschen diese Aufgaben verrichten können - am besten natürlich die eigenen Angehörigen.

Hallo

gerade lese ich hier eure Beiträge.
    Im Moment mache ich eine Maßnahme, die auch Praktikum beinhaltet.
    Wo- das bestimmt der Träger.
    Dabei wird nicht auf die Qualifizierung eines jeden geachtet, sondern eingesetzt, wo Bedarf besteht.
    Eine meiner Mitstreiterinnen hatte ein 3wöchiges Praktikum in einem Alten- und Pflegeheim.
    Gleich bei Arbeitsantritt wurde ihr eröffnet, dass man sich sehr über ihr Praktikum freue, eine Festeinstellung unmöglich ist.
    Was sie uns nach diesem Praktikum berichtete, war haarsträubend.
    Sie hat die gleichen Arbeiten durchgeführt wie das Pflegepersonal.
    Obwohl sie vorher als Sekretärin gearbeitet hat.
    Von den 10 Schwestern die dort tätig waren, waren höchstens 2, die sich ab und zu mal mit den Leuten beschäftigt haben.
    Die Praktikanten und Zivis haben alle Arbeiten gemacht und die Festangestellten haben Kaffee getrunken und sich unterhalten.
    Sie sagte nur, dass sie hoffentlich nie in die Lage kommen möchte dort zu leben...und wo ich das alles gehört habe, hoffe ich,
    genau wie sie davon verschont zu bleiben.
    Solch ein Job gehört meiner Meinung nach in Hände von geschulten Personals und nicht in die eines Praktikanten, Zivis oder 1€ Joblers.
    So werden keine Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten...

LG Roxi

Aber das geht nicht auf der verpflichtenden Basis, indem man 1-€-Jobber dazu dienstverpflichtet!

........

Sozial wäre in diesem Bereich meiner Meinung nach, die Versorgung schwacher Menschen viel höher zu bewerten (und auch zu vergüten), sodass qualifizierte und motivierte Menschen diese Aufgaben verrichten können - am besten natürlich die eigenen Angehörigen.

Ja! Vor allen Dingen bitte ich mal darüber nachzudenken, warum denn für diese Dienste keine Stellen ausgeschrieben werden? Es ist doch eindeutig Bedarf da? Und es sind eindeutig arbeitslose Menschen da, die sich auf eine solche Stelle bewerben könnten? Und die dann den hohen Stellenanforderungen entsprechend - und damit menschenwürdig - bezahlt werden würden.

Statt dessen werden Arbeitslose mit Hartz 4 "versorgt", dafür schief angesehen - und sollen die dringend notwendige Pflege im Altersheim als 1-Euro-Jobber erledigen. Das ganze System stimmt doch nicht! Es ist weder den alten Leuten noch den Arbeitslosen damit gedient, wenn diese Arbeiten von nahezu unbezahlten "Aushilfen" verrichtet werden. Da stimmt die Bewertung der Arbeit nicht, und der Arbeitslose wird in seinem unwürdigen Zustand belassen und muss sich noch als Schmarotzer bezeichnen lassen.
    Das ganze System ist doch absurd! Warum sollte man eine Stelle ordentlich ausschreiben, mit tarifgerechter Bezahlung, wenn man die Arbeit mit staatlichem Zuschuss von 1-Euro-Jobbern erledigt bekommt? Mehr schlecht als recht - oft genug. Dahinter steckt sowohl den Arbeitslosen als auch den alten Menschen gegenüber eine menschenverachtende Geisteshaltung - die einen werden schlecht, aber Hauptsache billig, gepflegt - die anderen bekommen für eine verantwortungsvolle Aufgabe kein entsprechendes Entgelt.

Mit dieser Einstellung kommen wir nie raus aus dem sozialen Schlamassel! Unsere Gesellschaft krankt in erster Linie an ihrer Geisteshaltung!! Würde sozial, gerecht, menschenwürdig über die Grundprobleme nachgedacht, wären sie für alle verträglich zu lösen. Geld ist da! Der Wille, es im Sinne sozialer Gerechtigkeit - auf menschenfreundliche Weise - einzusetzen, fehlt.

Frustrierte Grüße,
    Stefanie

• Nochmal zum Thema "Hartz IV":

Was ist eigentlich davon zu halten, dass die Bezüge der "Sozial-Schmarotzer" immer noch nach einem rechtskräftig verurteilten Straftäter:

Herr Prof. Dr. h.c. Peter Hartz, der veruntreut und bestochen hat, seinem Kumpel die Geliebte finanzierte usw., siehe hier: Genosse Mustermann — Der Freitag
    benannt sind?

da hast du allerdings Recht...das kann ja nichts werden bei dem Namensträger:mad:

• und bei Westerwelle gabs in der Vergangenheit wenigstens ehrliche Worte und nicht nur Wahlversprechen...
    Westerwelle und ehrliche Worte??? Ausgerechnet der??? Sorry, aber das ist jetzt nicht dein Ernst? :confused:
    Naja Lafontaine...da wirds mir schon anders wenn ich den anschaue....
    Ich finde das ist der einzige ehrliche Politiker mit Rückrat.
    ich bin der meinung, wenn einer vom staat geld bekommt um zu leben, dann sollte er auch dem staat etwas dafür geben....ein paar gemeinnützige stunden arbeit wären da nicht zuviel verlangt...dann müssten sie auch morgens aufstehen;)
    Kann es womöglich sein, das du noch nie in deinen Leben mit diesen Thema selbst ernsthaft zu tun hattest? Sonst würdest du bestimmt nicht so menschenverachtend daherreden. :(:(:( Sorry, aber ich finde das wirklich heftig. Entweder jemand hat Arbeit dann steht im auch ein existenzsichernder Mindestlohn zu oder der Staat zahlt entsprechende Ausgleichszahlungen. Aber einerseits bei Hartz IV den privaten Offenbarungseid leisten müssen, weiterhin offiziell als Arbeitslos gelten und dennoch arbeiten gehen, ist unsozial und ungerecht in höchsten Maße.
    Und wenn man schon über Empfänger öffentlicher Gelder diskutiert, dann darf man auch Subventionen wie bsw. im Kohlebergbau oder in der Landwirtschaft und vorallen die vielen Milliarden Euro die an diversen Banken gezahlt wurden, nicht vergessen.
    Ich stimme dir voll zu Geli...ich finde es gerade schlimm, daß Leute die unverschuldet in diese Situation kommen, unter den Schmarotzern leiden müssen...

Und gemeinnützige Arbeit gäbe es genug...
    Sorry, aber das stimmt leider überhaupt nicht. Erstens... wie ich schon sagte... wenn jemand normal arbeitet dann sollte er auch einen entsprechenden Lohn bekommen. Aber Zwangsarbeit wie bei den AGH-MAE-Stellen wo Menschen arbeiten, und dennoch als arbeitslos gelten dafür noch nichtmal einen normalen Lohn bekommen ist modernes Sklavenhaltertum. Mal ganz davon abgesehen das dabei sämtliche Arbeitnehmerrechte ausgehebelt werden. Du kannst überall im gesamten Internet nachlesen. Nirgendwo gibt es soviel Betrug wie bei AGH-MAE.

Die staatliche Unterstützung für die gewissenlosen Banker, um die aus ihrem wirklich selbstverschuldeten Dreck herauszuholen, führt jetzt dazu, über (durchaus angedachte) Erhöhungen der Mehrwertsteuer die Staatsverluste von jedem auch noch so kleinen Mann abdecken zu lassen.
    Da müssten schon sehr viele kleine faule Hartz4-Empfänger in ihren Betten liegen bleiben, um solche Verluste zu verursachen.
    Jepp... genau meine Meinung. Ich finde es absolut unehrlich immer nur auf Arbeitslose herumzuhacken und das bei allein mehr als 1,5 Millionen Menschen die trotz Arbeit mit Dumpinglöhnen noch Hartz zum Überleben brauchen.
    Es gibt Sozialschmarotzer, ganz klar und unbestritten. Und die wiedern mich an. Bin überzeugte Pazifistin, aber bei manchen dreisten Maden würde selbst ich gern mal.... Sorry, mir schwillt der Kamm, wenn ich nur daran denke!
    Ist doch an und für sich ganz einfach. Man braucht diesen Leuten doch nur einen einfachen Job zu geben, irgendeine Arbeit wo sie mindestens das Existenzminimum verdienen und fertig. Aber solange das nicht gewährleistet ist, hat meiner Meinung niemand das Recht sich darüber aufzuregen.
    Es geht ja auch nicht drum diese Hilfe dann ganze Pflegearbeiten machen zu lassen....aber was spricht dagegen, daß mal unterstützdend was getan wird....

Kleinere ARbeiten wie füttern der alten Leutchen oder ihnen was vorlesen
    Ja, das Problem ist aber das diese Tätigkeiten zumindest theoretisch nicht zusätzlich sind. Das heisst, gäbe es diese Arbeit gar nicht müssten diese Leute praktisch verhungern. Stellt man diese Bereiche aber komplett auf AGH-MAE-Stellen um, werden doch nur noch mehr normalbezahlte Arbeitnehmersttätigkeiten eingespart und das kann es ja nun wirklich nicht sein.
    Ich kenne aus meinen Praxiszeiten auch einige Sozialschmarotzer und ich kriege da auch das große Kotzen wenn ich sowas sehe...und woanders kann ne alte Oma kein Heizöl mehr kaufen weil die PReis so gestiegen sind und die Rente nicht mehr langt....:(:(:(
    So schmarotzen wie es einige Banken oder andere Industriezweige tun, kann es ein einzelner Arbeitsloser gar nicht. Vorallen läuft es immer und immer wieder aufs Gleiche hinaus... es gibt definitiv und unumstösslich viel zu wenig existenzsichernde Arbeit. Punkt.

Ich habe schon einige Heime und ihre Situation gesehen...die wenigsten Mitarbeiter dort sind motiviert...die meisten stumpfen mit der Zeit ab ( wenn sie es denn länger wie ein paar Jahre aushalten ) und diese Fehler passieren auch gelernten Kräften..

Davon abgesehen bedienen sich die Heime in Deutschland mittlerweile auch mit Aushilfskräften aus Zeitarbeitsfirmen die dann auch wesentlich schlecher bezahlt werden....oft genug ist nicht mal eine gelernte Pflegekraft im Nachtdienst tätig...nur Aushilfen , obwohl das gar nicht gestattet ist...

AUßerdem habe ich nie was von 1 Euro Jobs gesagt, lediglich von sozialen Arbeitsstunden.....
    Was spräche dagegen verschiedene soziale Möglichkeiten anzubieten ...von Parkplege , Spielplatzreinigung, leicht Hilfstätigkeiten in Heimen, und diversen anderen Institutionen....( was spricht gegen Vorlesen oder sonstige Tätigkeiten..)

Außerdem rede ich von Langzeitarbeitslosen....jung und viele noch nie was geleistet...ich hasse solche Schmarotzer...sorry
    Mir tun diejenigen leid, die unverschuldet in diese Situation kommen und nichts dafür können..

Hier in Österreich gibt es einige die sogar freiwillig auf Arbeitslosengeld verzichten weil ihnen das peinlich ist..:( und das sind laut Medienberichten nicht wenige...

Ja, das Problem ist aber das diese Tätigkeiten zumindest theoretisch nicht zusätzlich sind. Das heisst, gäbe es diese Arbeit gar nicht müssten diese Leute praktisch verhungern. Stellt man diese Bereiche aber komplett auf AGH-MAE-Stellen um, werden doch nur noch mehr normalbezahlte Arbeitnehmersttätigkeiten eingespart und das kann es ja nun wirklich nicht sein.

Hast du dich schon mal genauer in den Heimen umgesehen ?????
    Ich glaube eher nicht...ich kenne ein positives Beispiel wo sehr viel für die Beschäftigung von den alten Leutchen getan wird....dort würde ich mich sofort anmelden...da gibts BEschäftigung für die Leute, verschieden Bastelangebote die auch rege genutzt werden, Ergotherapie, eine eigene Physiotherapeutin..
    dann wird in einem GEmeinschaftsraum auch mal was vorgelesen etc...
    Sowas meinte ich...
    Ich kenne einige Leute die ehrenamtlich in die Heime gehen und sich mit den Insassen beschäftigen, ihnen vorlesen, mit ihnen erzählen, zuhören...all das...
    Dafür hat sonst niemals einen Pflegekraft Zeit.. und ich sehe nicht wo sowas menschenverachtend wäre...

Außerdem rede ich von Langzeitarbeitslosen....jung und viele noch nie was geleistet...ich hasse solche Schmarotzer...sorry
    Ich habe zur Zeit mit vielen solchen Leuten zu tun. Ich denke, du vergisst dabei vollkommen die eigentlichen Hintergründe. Viele dieser Jugendlichen hier in Deutschland haben entweder gar keine Schulbildung oder sind mit einen schlechten Hauptschulabschluss leider absolut chancenlos. Das ist eindeutig das Resultat einer völlig verfehlten Schul- und Bildungspolitik. Auch hier gilt wieder genau das Gleiche. Es passt halt einfach nicht, wenn einerseits mit Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit Dumpinglöhne gezahlt werden und zigtausend Arbeitnehmer jährlich ihren Job verlieren, aber andererseits sollen Leute für den Bruchteil des Hartz IV Betrages schuften und dabei jegliche Gedanken an Existenzsicherung beiseite lassen.
    Was wir brauchen sind erstens gleiche Bildungschancen für alle und zweitens flächendeckende und existenzsichernde Mindestlöhne und wer dann immer noch nicht bereit ist Arbeit anzunehmen, dem kann man getrost sämtliche Unterstützung sperren.

Hast du dich schon mal genauer in den Heimen umgesehen ?????
    Ich glaube eher nicht...ich kenne ein positives Beispiel wo sehr viel für die Beschäftigung von den alten Leutchen getan wird....dort würde ich mich sofort anmelden...da gibts BEschäftigung für die Leute, verschieden Bastelangebote die auch rege genutzt werden, Ergotherapie, eine eigene Physiotherapeutin..
    Ja, das mag schon sein. Aber mal ganz ehrlich... ist es dann denn nicht allemal besser den Leuten ihre 700 bis 1200 Euro als normalen Arbeitslohn auszuzahlen und ihnen das Gefühl zu geben, als normaler Arbeitnehmer wirklich etwas zu leisten, anstatt sie wie jetzt arbeiten zu lassen und nebenbei noch als Sozialschmarotzer zu beschimpfen und zu verunglimpfen.
    Ausserdem, die Tatsache das in vielen Pflegeheimen Personal eingespart wird, heisst ja nicht das es diese Tätigkeiten deshalb prinzipiell nicht gibt.

Ich kenne einige Leute die ehrenamtlich in die Heime gehen und sich mit den Insassen beschäftigen, ihnen vorlesen, mit ihnen erzählen, zuhören...all das...
    Dafür hat sonst niemals einen Pflegekraft Zeit.. und ich sehe nicht wo sowas menschenverachtend wäre...

Ja, aber das ist das doch genau das Problem! Solche Arbeiten müssten feste Stellen sein! Es ist ja genau das Problem, dass für solche Arbeiten keine Pflegekraft Zeit hat - weil es zu wenig Pflegekräfte gibt! Also her mit den entsprechend bezahlten Pflegekräftestellen!! Es ist keine Lösung, das mit Ehrenamtlichen zu tun. Deren Einsatz in allen Ehren - aber arbeitsmarktpolitisch war und ist diese ganze ehrenamtliche Arbeit der Todesstoß für die Schaffung von Stellen! Kein Arbeitgeber richtet bezahlte Stellen ein, wenn sich immer irgendein hilfsbereiter Ehrenamtlicher findet, der das Ganze umsonst macht. Der Ehrenamtliche macht das ja umsonst, weil er eine Bezahlung nicht nötig hat, weil er Rentner ist oder Hausmann/-frau in einem Gutverdienerhaushalt. Und der Arbeitslose, der diese Arbeit bräuchte, um seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, der auf Bezahlung angewiesen ist - der findet keine Stelle.

So geht das nicht weiter. Ehrenamtliche Arbeit ja, in allen Ehren - aber dann müssen andererseits Mindestlöhne her, die den darauf Angewiesenen ermöglichen, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, ohne sich für Almosen wie Hartz4 schief ansehen zu lassen.

Von Mindestlöhnen abgesehen - das Prinzip des Bedingungslosen Grundeinkommens ist m.E. der richtige Weg, mit dem ein reicher und hochindustrialisierter Staat all seinen Bürgern ein menschenwürdiges Dasein garantiert. Wo immer mehr Menschen durch Maschinen ersetzt werden, muss der Staat die nun Arbeitslosen mit einem Grundeinkommen ausstatten. Arbeitslosigkeit ist heute in den wenigsten Fällen ein Produkt der Faulheit - als vielmehr ein Produkt von Rationalisierungsmaßnahmen.

Um mal wieder auf's Wahlergebnis zu kommen: Westerwelle passt mir nicht. Angie auch nicht. Aber von den anderen hätte mir auch keiner so richtig gepasst. so richtig doll sind die alle nich!

Ich war allerdings wählen und ich finde es eine Schande, wenn jemand einfach so aus Unlust nicht wählen geht! Diese Leute sollten sich was schämen!

Xena: Dich habe ich damit nicht gemeint. Kenn Deine genaue Situation ja nicht und erlaube mir daher auch kein Urteil...

Arbeitslosigkeit ist heute in den wenigsten Fällen ein Produkt der Faulheit - als vielmehr ein Produkt von Rationalisierungsmaßnahmen.
    Jepp... wobei ich sogar noch weiter gehen würde. Arbeitslosigkeit wird zu einen grossen Teil letztendlich durch Profitgier einiger Weniger in Verbindung mit einen enormen sozialen Gefälle einer globalisierten Wirtschaftswelt hervorgerufen. Da schuften bsw. chinesische Arbeiter 60 bis 80 Stunden die Woche für einen Monatslohn der lediglich einen Bruchteil der hier in Deutschland notwendigen Löhne ausmacht. Das sowas auf Dauer nicht gutgehen kann ist meiner Meinung doch nun logisch. Aber die satten Gewinne grosser Unternehmen dann auch noch mittels Hartz IV "Zuschuss" zu subventionieren ist meiner Meinung der Gipfel.
    Um mal wieder auf's Wahlergebnis zu kommen: Westerwelle passt mir nicht. Angie auch nicht. Aber von den anderen hätte mir auch keiner so richtig gepasst. so richtig doll sind die alle nich!
    Na ja, aber sollte man den nicht eigentlich eine Partei nach ihren klaren Aussagen wählen. Ich habe das Gefühl, die Menschen in Deutschland denken einerseits so und wählen andererseits eine Partei die genau das Gegenteil tut.
    Ich war allerdings wählen und ich finde es eine Schande, wenn jemand einfach so aus Unlust nicht wählen geht! Diese Leute sollten sich was schämen!
    Ich denke, aus reiner Unlust werden wohl nur die Wenigsten der Wahl ferngeblieben sein. Aber mal als Beispiel... nenn mir doch mal den Unterschied zwischen einen Nichtwähler, einer ungültigen Stimme und sagen wir mal einen Wähler der Deutschen Tierschutzpartei. In Bezug auf die Verteilung der Abgeordnetensitze im Deutschen Bundestag ist es ja leider vollkommen gleich. Alle drei haben keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe zur Zeit mit vielen solchen Leuten zu tun. Ich denke, du vergisst dabei vollkommen die eigentlichen Hintergründe. Viele dieser Jugendlichen hier in Deutschland haben entweder gar keine Schulbildung oder sind mit einen schlechten Hauptschulabschluss leider absolut chancenlos. Das ist eindeutig das Resultat einer völlig verfehlten Schul- und Bildungspolitik. Auch hier gilt wieder genau das Gleiche. Es passt halt einfach nicht, wenn einerseits mit Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit Dumpinglöhne gezahlt werden und zigtausend Arbeitnehmer jährlich ihren Job verlieren, aber andererseits sollen Leute für den Bruchteil des Hartz IV Betrages schuften und dabei jegliche Gedanken an Existenzsicherung beiseite lassen.
    Was wir brauchen sind erstens gleiche Bildungschancen für alle und zweitens flächendeckende und existenzsichernde Mindestlöhne und wer dann immer noch nicht bereit ist Arbeit anzunehmen, dem kann man getrost sämtliche Unterstützung sperren.

Ich rede von den jungen Menschen die auch gar nichts tun wollen..kenne einige davon...
    Außerdem wiso sind so viele ohne Schulbildung....teilweise liegt das ja wohl auch an der Einstellung der Schüler...sorry aber ich kenne auch einige Lehrer und ich wollte deren Job heutzutage nicht haben....

So geht das nicht weiter. Ehrenamtliche Arbeit ja, in allen Ehren - aber dann müssen andererseits Mindestlöhne her, die den darauf Angewiesenen ermöglichen, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, ohne sich für Almosen wie Hartz4 schief ansehen zu lassen.

du glaubst doch wohl selber nicht, daß eine Heimleitung die heutzutage ganz schön unter Druck steht , PErsonal einstellt, welches sich weiter als bis zur absoluten Mindesterfüllung, um die alten LEute kümmert...
    Es gibt ja auch kaum PErsonal....
    Du müßtest mal sehen wielange die Stellen ausgeschrieben sind..hier in Österreich herrscht pflegetechnich der absolute NOtstand und die zahlen für Pfleger nicht schlecht....

AW: Heute wählen gehn!

sorry, aber ich kann mit solchen parolen überhaupt nix anfangen.
    und damit meine ich nicht den satz mit der weiblichen doppelspitze, denn der ist wirklich gut ( der satz ).

ich halte es persönlich für fahrlässig über ungelegte eier zu sprechen.

wir werden uns warm anziehen müssen, egal wie die Temperaturen im kommenden Winter werden.
    Ich schließe mich der Meinung von blitz an.

Westerwelle wird wahrscheinlich sein Guidomobil wieder zulassen. Das braucht er für seine zukünftigen Auslandsreisen.

Ich rede von den jungen Menschen die auch gar nichts tun wollen..kenne einige davon...
    Außerdem wiso sind so viele ohne Schulbildung....teilweise liegt das ja wohl auch an der Einstellung der Schüler...sorry aber ich kenne auch einige Lehrer und ich wollte deren Job heutzutage nicht haben....

Verfehlte Bildungspolitik, Xena, ist eine der Ursachen dafür.

Ein Beispiel: Bis zur 6. Klasse besuchte mein Enkel eine Privatschule. Unterrichtsausfall ist dort ein Fremdwort.
    Inzwischen geht er das 2. Jahr in eine stino staatliche Schule. Unterrichtsausfall ist die Normalität. Nicht nur, wenn Lehrer erkranken, fällt selbstverständlich der Unterricht aus. Nein, sie haben noch Versammlungen. Wenn die 12. Klassen Prüfungen haben, fällt natürlich bei den unteren Klassen der Unterricht ersatzlos aus.

Französischunterricht fand in der 7. Klasse meines Enkels so gut wie gar nicht statt, obwohl er auf dem Stundenplan stand. Der Lehrer war im letzten Jahr vor seiner Pensionierung und viel krank. Ersatz? Wovon träumst du?

Anderes Beispiel: Studiengebühren. Eine Absolventin einer Hochschule, spricht inzwischen perfekt 3 Sprachen, mußte für die Finanzierung der Studiengebühren einen Kredit aufnehmen. Sie findet keine lebenssichernde Anstellung und muß nun Privatinsolvenz mit 27 Jahren anmelden.

Abschließend noch meine Meinung zu sog. gemeinnütziger Arbeit: Solange Arbeiten, die notwendig sind, nicht auch so bezahlt werden, dass Menschen ihr Leben, eventuell eintretende Krankheiten und ihr Alter finanzieren können, solange ist etwas krank im Staat.

Und zu Hartz IV. Es werden die Unternehmen und Träger subventioniert, um die Löhne zu drücken, die Renten zu senken und eine Parallelgesellschaft aufzubauen.

Das haben die Wählerinnen und Wähler erkannt und den Hauptkonstrukteur, die SPD, abgestraft. Ich hoffe, sie besinnt sich und finden ihr S im Namen wieder.

Hallo ihr könnt doch nicht nur den Staat und die Lehrer verantwortlich machen für eine Nullbockeinstellung der Schüler ?????????

Sicher gehts auf den Privatschulen besser zu, aber trotzdem bin ich der Meinung wenn ein funktionierendes Elternhaus da ist, daß trotzdem ein gewisses Maß an Bildung möglich ist...

Sicher gibts da Engpässe...aber schau doch mal an was da aus der sogenannten antiautoritären Erziehung nachwächst ...das fängt doch schon im Kindergartenalter an....die meisten Kids haben Null Respekt vor den ERziehern, den Lehrern und schon gar nicht vor den Eltern....

Ich denke es krankt nicht nur am Staat sondern auch schon zuhause in den Familien...

Natürlich kenne ich auch einige davon. Aber was für Alternativen haben diese Jugendlichen denn? Einen 400 Euro Helfer-Job und selbst das noch bei einer Zeitarbeitsfirma? Normale Vollzeitstellen oberhalb der 1.200 Euro Marke sind doch einfach nicht genügend vorhanden.

Und wollen wir doch mal ehrlich sein... ich habe bisher schon so manchen miesen Job gemacht, bin viele Jahre lang mehr als 100 Kilometer täglich zur Arbeit gefahren, einfache Strecke wohlgemerkt und habe dabei mehr als 3 Autos verschlissen... ich habe noch niemals erlebt das man dafür etwa einen Dank bekommt. Ganz im Gegenteil. Wenn man also bsw. mit einer Tätigkeit allein nicht überleben kann und eine Arbeit ausübt, für die es in der Allgemeinheit nicht einmal die mindeste Form der Anerkennung gibt... weshalb sollte man es denn dann tun?

Ja sicher, gar keine Frage. Aber was mir heutzutage besonders auffällt, wie schnell ein Jugendlicher fallen gelassen wird. Allein die Menge der Schulabbrecher oder Jugendlichen mit Abgangszeugnis ist doch besorgniserregend. Sowas kenne ich von meiner Schulzeit überhaupt nicht. Da mussten sich die Lehrer wegen jeden einzelnen Jugendlichen rechtfertigen. Da wurden lange Konferenzen, Gespräche und Test abgehalten, bevor bsw. ein Jugendlicher ab der achten Klasse abgehen durfte und selbst dann konnte er noch eine Ausbildung beginnen.

Schau dir mal einige Jugendliche an. Das beginnt doch bereits in der eigenen Famlie. Viele sehen doch von Kindesbeinen an nichts als Perspektivlosigkeit. Und dann kommt die ARGE und alles was sie angeboten bekommen ist ein niedrigbezahlter Job der weder in persönlicher noch in finanzieller Hinsicht diesen Jugendlichen irgendetwas bringt.

Schau dir mal einige Jugendliche an. Das beginnt doch bereits in der eigenen Famlie. Viele sehen doch von Kindesbeinen an nichts als Perspektivlosigkeit. Und dann kommt die ARGE und alles was sie angeboten bekommen ist ein niedrigbezahlter Job der weder in persönlicher noch in finanzieller Hinsicht diesen Jugendlichen irgendetwas bringt.

Stimmt da gebe ich dir teilweise Recht...!
    Keiner der Eltern hat mehr Zeit sich um die Kids zu kümmern, Familienverbände wie früher gibts kaum noch.....bei uns zuhause wurden die Hausaufgaben täglich kontrolliert..
    Es gab REgelungen wieviel TV konsumiert wurde...heutzutage werden doch die kleinsten schon vorm TV oder diveresen PC Spielen geparkt....
    Mir ist die Erziehung vieler Eltern einfach zu lasch..sorry

Hallo ihr könnt doch nicht nur den Staat und die Lehrer verantwortlich machen für eine Nullbockeinstellung der Schüler ?????????

Sicher gehts auf den Privatschulen besser zu, aber trotzdem bin ich der Meinung wenn ein funktionierendes Elternhaus da ist, daß trotzdem ein gewisses Maß an Bildung möglich ist...

Sicher gibts da Engpässe...aber schau doch mal an was da aus der sogenannten antiautoritären Erziehung nachwächst ...das fängt doch schon im Kindergartenalter an....die meisten Kids haben Null Respekt vor den ERziehern, den Lehrern und schon gar nicht vor den Eltern....

Ich denke es krankt nicht nur am Staat sondern auch schon zuhause in den Familien...

Oh, Xena!

Ich habe nicht nur den Staat verantwortlich gemacht. Aber in meinen beiden Beispielen exisitert ein intaktes Elternhaus und ein Wille zum Erfolg.

Antiautäre Erziehung? Schnee von gestern. Inzwischen erlebst du die Ergenisse aus autoritären Elternhäusern und nicht mehr die antiautoritäre Erziehung der Blumenkinder und 68'er die Szene.

Hallo,

jetzt möchte ich hier auch etwas zur Schulbildung sagen.
    Mein Sohn bekam einfach keinen Ausbildungsplatz. Damit er trotzdem zu einer Ausbildung kam, haben wir eine Privatschule gesucht, die obendrein noch damit warb, daß 70% der Absolventen in eine dauerhafte Anstellung vermittelt werden.
    Nach dem ersten Lehrjahr wurde mir gekündigt und wir mußten die Gebühren über das ALG I finanzieren, damit er bis zum Abschluß in der Schule bleiben konnte. Aus seiner Klasse fand jedoch nur einer eine Anstellung und das auch nur deshalb, weil er quasi die Arbeitsstelle schon vorher hatte und der zukünftige Arbeitgeber ihn zu dieser Ausbildung geschickt hat. Er wurde also von seinem Chef übernommen.
    Inzwischen hat er noch keine Arbeit gefunden. Das AA hat ihn die Bezüge kürzen wollen, weil er eine Maßnahme abgelehnt hat, die genau der entsprach, die wir 2 Jahre lang finanziert hatten.
    Der Ausbildungsort war nur mit dem Pkw zu erreichen und die Fahrkosten sollten wir auch noch selbst tragen.
    Ich bin in eine ABM vermittelt worden, bei der ich über 9 Monate 2000,-Euro aus eigener Tasche zuschießen mußte. Dazu war ich von Hartz IV nicht in der Lage und hab mir Geld leihen müssen, weil mir Fahrkostenbeihilfe versprochen wurde. Als ich die Maßnahme angefangen hatte, wurde der Fahrkostenantrag abgelehnt. Bei dieser Maßnahme kassierte der Arbeitgeber vom AA und es gab für uns eigentlich gar keine Arbeit. Wir sollten uns auf dem Gelände nicht von der Bevölkerung des Dorfes beim Rumgammeln sehen lassen. So haben wir uns meistens im Wald versteckt und erbärmlich im Winter gefroren.
    Hat das was mit Arbeit zu tun? Ich glaube nicht.

LG tina1

Hm... ich weiss nicht so recht. Wir hatten diesen Respekt zumindest in Bezug auf unsere Leherer auch nicht. Das wüsste ich aber. :D

Ja sicher, aber ich denke, das kommt eben heraus wenn man Geld zum alleinigen Maßstab aller Dinge macht. Ich meine, wo sollen die Werte denn herkommen.

auf die gefahr hin, dafür von euch gesteinigt zu werden:

Statt dessen werden Arbeitslose mit Hartz 4 "versorgt", dafür schief angesehen - und sollen die dringend notwendige Pflege im Altersheim als 1-Euro-Jobber erledigen. Das ganze System stimmt doch nicht! Es ist weder den alten Leuten noch den Arbeitslosen damit gedient, wenn diese Arbeiten von nahezu unbezahlten "Aushilfen" verrichtet werden.
    ich find's zusätzlich unfassbar, dass gleichzeitig die angehörigen für die pflege ihrer liebsten weiterhin sowas um die 3.000 euro monatlich an den träger des heims/stifts etc. bezahlen müssen - obwohl die pflege nicht mehr durch ausgebildetes fachpersonal ausgeführt wird sondern von widerwilligen verpflichteten die nicht den hauch einer ahnung von der materie haben...
    wohin verschwindet denn das geld?

loschdi

Hm... ich weiss nicht so recht. Wir hatten diesen Respekt zumindest in Bezug auf unsere Leherer auch nicht. Das wüsste ich aber. :D

Ja sicher, aber ich denke, das kommt eben heraus wenn man Geld zum alleinigen Maßstab aller Dinge macht. Ich meine, wo sollen die Werte denn herkommen.

Echt nicht...also ganz ehrlich...ich hatte den schon und ich hätte ganz schönen Ärger zuhause gekriegt wenn da Klagen von seiten der LEhrer gekommen wären....
    Ich habe während meiner ganzen Schulzeit nicht ein freches Wort Richtung Lehrer verlauten lassen..jaja ich war ein braves Mädchen....

Jepp genau das ist der Punkt...heute geht mir einfach zu viel um Geld... , aber bitte warum muß ich mir dann Kinder zulegen wenn ich nicht bereit bin mich genügend zu kümmern....
    So manch einer überlegt nicht wenns um Nachwuchs geht...und Vollzeitarbeit plus Vollzeit für Kids dasein ist halt schwer....gelingt nur ganz wenigen diese Aufgabe

auf die gefahr hin, dafür von euch gesteinigt zu werden:

ich find's zusätzlich unfassbar, dass gleichzeitig die angehörigen für die pflege ihrer liebsten weiterhin sowas um die 3.000 euro monatlich an den träger des heims/stifts etc. bezahlen müssen - obwohl die pflege nicht mehr durch ausgebildetes fachpersonal ausgeführt wird sondern von widerwilligen verpflichteten die nicht den hauch einer ahnung von der materie haben...

loschdi

das kann ich dir sagen..immense Verwaltungs und Personalkosten...
    was glaubst du wie hoch mittlerweile der Verwaltungsaufwand aufgrund unserer Gesundheitspolitik geworden ist....es muß qausi jeder " Furz " ( sorry ) der Bewohner dokumentiert werden...Der Papierkrieg ist immens mittlerweile , du würdest nicht glauben wieviele Verwaltungsangestellten ein Heim mitfinanzieren muß.....
    Ich habe das mal vorgerechnet bekommen von einer Heimleiterin und war selber ganz geschockt....

Anderes Beispiel: Studiengebühren. Eine Absolventin einer Hochschule, spricht inzwischen perfekt 3 Sprachen, mußte für die Finanzierung der Studiengebühren einen Kredit aufnehmen. Sie findet keine lebenssichernde Anstellung und muß nun Privatinsolvenz mit 27 Jahren anmelden.
    werden in brandenburg studiengebühren auch schon für die regelstudienzeit erhoben? ich dachte diese jahre seien noch umsonst? hab ich da was verpasst?

ich hab mir meinen lebensunterhalt während des studiums mit jobben verdienen müssen (bekam kein bafög) - was letztendlich dazu führte, dass ich ein bisschen über die regelstudienzeit hinausschoss und dann (und ERST dann) studiengebühren zahlen musste. da wurd's dann richtig eng, aber machbar war's letztendlich trotzdem.

Der Papierkrieg ist immens mittlerweile , du würdest nicht glauben wieviele Verwaltungsangestellten ein Heim mitfinanzieren muß.....
    Ich habe das mal vorgerechnet bekommen von einer Heimleiterin und war selber ganz geschockt....
    brauchste mir nicht zu erzählen. aber: ich bin erst vorgestern die end-abrechnung des pflegestifts in dem meine omi kürzlich verstorben ist mit meiner mutter zusammen durchgegangen, da waren derart viele hahnebüchenen buchhaltungsfehler drin (mehrere beträge hin-und-her-überwiesen etc., auszahlung eines "übrigen" betrags an uns, der absolut nichts mit dem angegeben zu tun hatte usw.), da hat man sich echt gefragt ob sie das auch von einem 1-euro-jobber der noch nie was mit buchhaltung zu tun hatte erledigen lassen.
    auf nachfrage wurde rumgestottert und nachbesserung versprochen. na super. ist genau das, womit man sich gerne nach dem tod eines geliebten angehörigen rumärgern will.
    ich darf jetzt rechnungen für dinge wie gebiss, wundverbände, "taschengeld" etc. einzeln vergleichen und stelle fest: da stimmt nichts. garnichts.
    meine arme mutter ist auf 180.

Hallo zusammen,
    habe am 19.Sep. mein Kreuzchen gemacht.

Hallo Bernd,
    ich hoffe Du kannst in der nächsten Zeit gut schlafen,
    bei dem Stühlezücken in Berlin:grin:

Was regt ihr Euch auf, daß die Merkel weiter hin Kanzlerin bleibt,
    seit froh darüber,
    neuer Bundeskanzler bedeutet doch, daß das Kanzleramtsbüro neu renoviert werden muß, Kosten ca. 100.000€, mindestens.

Zum Thema Hartz4 und Arbeitslosigkeit,
    die globale Wirtschaft ist auf Maximierung der Gewinne ausgerichtet. Die hochbezahlten Fachkräfte sind da nur störend, soll heißen:
    Billiglohn und somit wenigere Sozialabgaben.

Vor 30 Jahren hat es schon geheißen, daß ein Arbeitssuchender über 40 keine oder nur geringe Chance hat, ein neuer Arbeitsplatz zu bekommen.

Ist es heute Besser?

Mit 18 Jahren kommt ein junger Mensch aus der Schule, hat die mittlere Reife, Notendurchschnitt 2,5. Er hat sich 2 Jahre um eine Lehrstelle beworben. Nun ist er 20, die BW ruft, ach ja, ohne BW-Zeit keine Lehrstelle.
    Erneute Bewerbung um eine Lehrstelle mit 22 Jahren, gut jetzt hat er eine, Gesellenprüfung mit 25, er wird nicht übernommen. Ab zum AA.
    Zeitung kaufen und Bewerbungen schreiben, denn vom AA bekommt er keine gescheite Arbeitsstelle, nur 400 €- Jobs. Er will aber mal heiraten und womit will er seine Familie ernähren, mit Sklavenlohn?

Ein Arbeiter, 45 Jahre, wird wegen Stellenabbau arbeitslos, er ist der zukünftige H4 aspirant.
    Die Jugend sieht was daheim los ist, wo soll da die Motivation herkommen?

Warum in D so eine schlechte Wahlbeteiligung gibt,
    ist doch ganz klar:

100 Versprecher vor der Wahl,
    nach der Wahl die Alsheimer.

Ich "freu" mich schon auf den Moment, wenn der ach so groß zu seinem Wort stehende Guido, am Ende statt seiner versprochenen Steuersenkung, eine Erhöhung rechtfertigen muss.

Westerwelle wird wahrscheinlich sein Guidomobil wieder zulassen. Das braucht er für seine zukünftigen Auslandsreisen.

Mit eingebautem Simultandolmetscher? Wie ich hörte, haperts bei Herrn W. mit den Englischkenntnisse. Na, vielleicht schafft er es bis zum Lübkeenglisch.

Jepp genau das ist der Punkt...heute geht mir einfach zu viel um Geld... , aber bitte warum muß ich mir dann Kinder zulegen wenn ich nicht bereit bin mich genügend zu kümmern....
    So manch einer überlegt nicht wenns um Nachwuchs geht...und Vollzeitarbeit plus Vollzeit für Kids dasein ist halt schwer....gelingt nur ganz wenigen diese Aufgabe

In Schweden klappt`s. Auch ohne Heimchen am Herd, die drei Ks pflegen. Warum wohl?

Ich "freu" mich schon auf den Moment, wenn der ach so groß zu seinem Wort stehende Guido, am Ende statt seiner versprochenen Steuersenkung, eine Erhöhung rechtfertigen muss.

Hallo Bolbi,

da war er noch nicht als Laufbursche/Sprachrohr der CDU gewählt,
    das,was er gestern Abend sagte,
    da haben ihm seine Berater auf die Schnelle keine bessere Rede schreiben können.

Mit eingebautem Simultandolmetscher? Wie ich hörte, haperts bei Herrn W. mit den Englischkenntnisse. Na, vielleicht schafft er es bis zum Lübkeenglisch.Wie wäre es mit denglisch?

In Schweden klappt`s. Auch ohne Heimchen am Herd, die drei Ks pflegen. Warum wohl?Da müßte eine Reform der Sozialpoletik her und wie soll das Rückfinanziert werden?

Soviele Reforme verträgt die Politik nicht

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Vorallen wenn man sich vorstellt, das man für dieses Geld auch komplett in manchen Hotel oder Pension unterkommen könnte, Zimmerservice inclusive.
    Echt nicht...also ganz ehrlich...ich hatte den schon und ich hätte ganz schönen Ärger zuhause gekriegt wenn da Klagen von seiten der LEhrer gekommen wären....
    Ich habe während meiner ganzen Schulzeit nicht ein freches Wort Richtung Lehrer verlauten lassen..jaja ich war ein braves Mädchen....
    Oh oh... also bei uns ging es dageben ganz schön ab. Mir fallen heute noch so einige Storrys ein... :rolleyes: :D.
    Nur ab Beginn der Ausbildung war das bei uns anders. Eine Lehre hinzuschmeissen, nur weil man womöglich keinen Bock mehr hatte, wäre uns wohl gar nicht erst in den Sinn gekommen. Sowas gab es überhaupt nicht. Aber bei uns gab es halt auch genug Lehrstellen.

Eine Lehre hinzuschmeissen, nur weil man womöglich keinen Bock mehr hatte, wäre uns wohl gar nicht erst in den Sinn gekommen. Sowas gab es überhaupt nicht. Aber bei uns gab es halt auch genug Lehrstellen.

Mit Blick auf die heutige Situation eigentlich absurd, oder ?................ als es genug Lehrstellen gab, haben wir sie nicht hingeschmissen .........

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Vorallen wenn man sich vorstellt, das man für dieses Geld auch komplett in manchen Hotel oder Pension unterkommen könnte, Zimmerservice inclusive.
    [Es geht ja nicht um die Räumlichkeit alleine...je schwerer die Pflegestufe umso teurer wirds....der Pflegeaufwand bzw. die Technik dazu ist auch teurer...
    Aber wie gesagt es sind ja nicht nur die Institutionen die Geld kosten

Oh oh... also bei uns ging es dageben ganz schön ab. Mir fallen heute noch so einige Storrys ein... :rolleyes: :D.
    Nur ab Beginn der Ausbildung war das bei uns anders. Eine Lehre hinzuschmeissen, nur weil man womöglich keinen Bock mehr hatte, wäre uns wohl gar nicht erst in den Sinn gekommen. Sowas gab es überhaupt nicht. Aber bei uns gab es halt auch genug Lehrstellen.

Nee da war ich ganz brav und ich fand es auch ziemlich albern wie sich einige Mädels benommen haben...die hatten nichts anderes im Kopf wie nur KLamotten und Jungs......alberne Hühner
    Ich hatte immer schon eine Mathephobie und mit Nachhilfe immerhin dann das schlimmste verhindert und zwei NOten aufgebessert...aber meine Eltern waren da auch dahinter und haben keine Schlamperei zugelassen...heutzutagen ist das wohl leider eher selten..

Mit Blick auf die heutige Situation eigentlich absurd, oder ?................ als es genug Lehrstellen gab, haben wir sie nicht hingeschmissen .........

Ja und warum....weil wir eine andere Erziehung genossen haben....ich denke schon, daß es sehr viel damit zu tun hat, was du aus dem Elternhaus mitbekommst....
    Wenn du heute schaust wieviele Kinder einfach sich selber überlassen werden oder von zuhause schon ein schlechtes Vorbild bekommen....bei uns gab es noch gewisse Regeln und ich wäre nie auf die Idee gekommen gewisse Grenzen zu überschreiten.....das Problem fängt heute ja schon im Kindergarten an...

Du mußt nur schauen wieviele Kinder entwicklungsverzögert oder verhaltensauffällig sind..ich weiß noch als ich vor 13 Jahren in den Odenwald gezogen bin, gab es im Umkreis von ca 30 Km eine Ergotherapeutin....mittlerweile sind es 20 mal soviel...jede Praxis hat mitterlweile zig Angestellte....die Kinder lernen dort was die ELtern zum größten Teil versäumt haben....

Ich freue mich immer wenn ich Elternkindbeziehungen erlebe wo das noch stimmig ist!!!!!!!!!

...aber meine Eltern waren da auch dahinter und haben keine Schlamperei zugelassen...heutzutagen ist das wohl leider eher selten..

Wieviel Familien kennst du denn, Xena, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst?

Da müßte eine Reform der Sozialpoletik her und wie soll das Rückfinanziert werden? Soviele Reforme verträgt die Politik nicht

Unternehmensgewinne z.Z. satte 60 %. Noch Fragen, Kienzle?

Ich kenne nicht nur einige Familien berufsbedingt, sondern ich kenne jede Menge Therapeuten, ERzieherinnen und Lehrer und die können dir das gerne bestätigen und leider habe ich in der PRaxis genügend negative Beispiele gesehen....aber zum Glück gibts ja auch noch Ausnahmen...

Wieviel Familien kennst du denn, Xena, dass du dir dieses Urteil erlauben kannst?

Ich kenne nicht nur einige Familien berufsbedingt, sondern ich kenne jede Menge Therapeuten, ERzieherinnen und Lehrer und die können dir das gerne bestätigen und leider habe ich in der PRaxis genügend negative Beispiele gesehen....aber zum Glück gibts ja auch noch Ausnahmen...

Xena, dann geht es dir so wie mir, als ich in der Reklamationsabteilung eines großen deutschen Unternehmens gesessen habe. Nach meinem Eindruck haben die nur kaputte oder sofort kaputtgehende Geräte produziert. Komisch nur, dass dass die Käufer es ganz anders gesehen haben.

:mad:wollen wir den fred jetzt umbenennen in

" das wesen von deutschen familien im bezug auf das ausland":mad: