Alantwurzel ausgraben und trocknen

Stupsi

0
Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen mit ausgraben und trocknen von Alantwurzeln?

Bitte keine Links zu Internetseiten.
Brauch unbedingt Tipps von Leuten die es schon gemacht haben bitte.

Zeitpunkt September ist mir bekannt nur soll der Wurzelstock sehr groß sein und wie trocknet man da man besten an der Luft oder im Backofen?
Klein schneiden oder verliert er dann an Aroma?
Kann ich einen Teil wieder in Erde packen damit die Pflanze weiter wächst?

• Kein Problem, ich hoffe nur es hat schon mal jemand gemacht :grins:
    Alant scheint doch sehr unbekannt zu sein....

• :eek:Hallo ihr beiden :)

Funktioniert eigentlich gleich wie Baldrian und Beinwell , sowie alle Wurzeln eigentlich .

Auf jeden Fall klein schneiden vor dem trocknen , das ist wichtig .
    Es trocknet besser und vor allem kann man getrocknete Wurzeln fast nicht mehr schneiden .

Dann entweder :
    -an der Sonne ausgebreitet trocknen (mach ich nicht so gerne aus hygienischen Gründen )
    -oder im Backofen max . 80 grad -min.50 grad ) oder Dörrgerät .

Lässt man vom Alant einen Seitentrieb drinnen , treibt er wieder aus .

Alant (Helenenkraut , Altwurz , Grosser Heinrich ) verwende ich besonders bei Bronchialbeschwerden .
    Aber vorsicht , kann Allergie auslösen .

Ich hatte ihn im Garten , doch leider verschwand er .
    Vielleicht kommt er irgendwann wieder vor .:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie schmeckt der Tee daraus? Hoffentlich nicht so gallebitter wie Blasentee. Den mußte ich mal trinken. Denke immer noch mit Grausen daran.

Vermehrt sich Alant mit Hilfe von Samen oder treibt er Ausläufer? Ich geb dir gerne etwas ab, Petra. Ich habe zwei wunderschöne Exemplare in meinem Garten. Eigentlich reicht mir einer.

@Lieschen
    Das wäre zwar super lieb von dir , aber ich wohn doch weiter weg :pa:

Vermehrung geht durch das erneute Einsetzen oder belassen von Seitentrieben .
    Aber auch durch das streuen der Samen im zeitigen Frühjahr .

Den Geschmack der Alantwurzel ist leicht Veilchenähnlich , manchmal leicht ins bittere .

Meine Bronchialtees mit Alant mische ich darum mit anderen Pflanzen , Wurzeln und Kräutern .

Wie z.B.:
    -Eibisch
    - Spitzwegerich
    -Huflattich
    -Süssholz
    -Anis und Fenchel
    -teilweise auch Königskerzenblüten

Je nach Art des Hustens oder Beschwerden

Zuletzt bearbeitet:
  • Dein Kürbissamen hat ja auch seinen Weg gefunden. Warum sollte es da in die Gegenrichtung nicht klappen?

Bisher hatte ich den Alant wegen seines imposanten Wuchses im Garten und mich immer gefragt, warum er eine Bauerngartenpflanze ist. In diesem Winter gibt es nun Alant-Fencheltee, wenn jemand erkältet ist. :)

Es gibt viele Pflanzen die als Heilpflanze total in Vergessenheit geraten sind .

Ohh schön das doch noch Tipps kamen und danke :)

Baldrian hat ja so mehrere dünne Wurzeln, dachte der Alant hat einen großen Wurzelstock also ist schwieriger klein zu bekommen.
    Dann werd ich den morgen mal ausgraben und nachsehen ob es so klappt wie beschrieben und einen Teil wieder eingraben.
    Ich find die Pflanze so wunderschön wenn sie blüht und würd sie deshalb auch gern erhalten.
    Leider wird sie zu groß für die Balkonhaltung und muss irgendwo wieder in den Gemeinschaftsgarten.

Wann ist die beste Zeit, die Wurzel auszugraben? Jetzt schon oder doch erst im Herbst? Meine beiden sind abgeblüht. Von einer habe ich auch schon die Blüten abgeschnitten. Die Blätter sind aber noch herrlich groß und grün.

• Immer erst im Herbst ausgraben wenn die Pflanze ihre Säfte und Kräfte ( reim sich :grins: ) in die Wurzel abgibt .

@Stupsi
    Baldrian hat dünne Wurzeln .
    Der Alant hat einen Wurzelstock mit Seitenarmen und Hauptwurzel , je nach Alter dicker oder dünner .
    Darum schneiden solange er weich ist und dann erst trocknen .

Das schneiden in weichem Zustand klappt sogar bei der Eibischwurzel welche recht dick ausfallen kann :)

• Herbst ist so ein dehnbarer Begriff.... wollt sie jetzt Anfang September(Neumond richte mich nach so was) wenn der Alant verblüht ist ausgraben ,weil das Teilstück soll ja auch wieder anwachsen.
    Wenn ich das erst im Oktober mache kommt der erste Frost und dann klappt das nachher nicht mehr?

Ich warte eben bis die Pflanze total abwelk und ihre Kraft so in die Wurzel abgibt .
    Mit dem abgeben oder einziehen beginnen Heilpflanzen mitte bis ende September .
    Der Mond spielt auch bei mir eine wichtige Rolle .
    Aber bei den Heilpflanzen achte ich darauf wann ihre Konzentration in die Wurzel über geht .
    Der erste Frost ist umso besser , denn dann gehts ganz schnell ,
    Solange der Boden nicht gefroren ist , kann man ausbuddeln :)

Kann leider nur bis max. Ende September warten damit da die Besitzer hier alles abholzen wollen und die Pflanze dann eh "dem zum Opfer fallen" wird.

Danke für deine Tipps!:)