Ärger um Brenneseljauche

Fleur79

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben leider ein wenig Ärger mit dem Nachbarn. Er hat am Zaun zu unserem Garten ein riesen Fass mit Brenneseljauche stehen und düngt damit sobald die Sonne länger als 5 min scheint. Also ständig!
Das ist doch eigentlich nicht nötig, oder? Und ist das erlaubt mitten in einem Wohngebiet? Ich habe mich schon versucht bei google schlau zu machen und selbst Landwirte müssen sich ja an gewisse Regeln halten.
Es stinkt wirklich schlimm und mit ihm ist nicht zu reden. Er mache das "schon immer" und wir hätten den Fehler gemacht neben ihn zu ziehen. Ziemlich unverschämt meiner Meinung nach!
Was kann ich da eurer Meinung nach machen?

liebe Grüße,
Fleur79

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

wenn du im rechtsschutz z.b. D.A.S bist würde ich ihn vom anwalt anschreiben lassen - wenn man mit ihm nicht reden kann

ich hab auch solche nachbarn - die denken sie dürften alles - da geht es auch nur auf diesem wege

fruitfarmer

Foren-Urgestein
    Ein Rechtsstreit wäre das Letzte, das Allerletzte was ich anstreben würde! Ich will meine Ruhe und Frieden auf meinen Grund und Boden haben! Das Hobby "JetztgehtdiePartyabermalsorichtiglos" könnte die Freude am ruhigen Feierabend schnell verderben.

Ich würd den eigenen Frust runter schlucken, einen schönen Sack Urgesteinsmehl kaufen, dem den Nachbarn schenken, mit der Bitte, dieses in seine Jauche zu verrühren und ihm Honig ums Maul schmieren. "Mann, Du hast ja riiiieeesen Ertrag, und alles wegen der Jauche? Doll! Und das Urgesteinsmehl iss och dolle, glaub mir, mache das mal in die Jauche! (Das der Grund dafür u.a. das Binden der Gerüche ist, musst ja nicht erwähnen!).

Im übrigen stinkt meine Jauche nur extrem während dem Vergären (und wenn ich dabei mal den Deckel lüpfe), danach hält es sich eigentlich in Grenzen. Und Wetteränderungen "rieche" ich auch, lol.

Den Bauch zu pinseln ist günstiger als Jahrzehnte lang Nerven vor Gericht zu lassen. Du würdest den Rechtsstreit zu 85 % sogar gewinnen, aber wie ich rauslas, bist Du der "Neue", also viel Spass, weiterhin.

Eine klimpernde Vogelscheuche, Flutlicht damit die Nachtschattengewächse es nicht zu schwer haben, Schweinemist, ach, es gibt so viele schöne Spielchen..........................

• Cachaito

Mitglied
    Juristisch stellt sich die Frage, ob ihr einer unzumutbaren Geruchsbelästigung ausgesetzt seid. Wenn seine Brennnesseljauche direkt an euerer Terrasse gärt, würde ich das bejahen. Das muss man, wie einen Kompost auch, nicht hinnehmen.

Aufgrund der Aussage, ihr hättet den Fehler gemacht, neben ihn zu ziehen, wird es wohl leider eines Richterspruchs bedürfen, hier Klarheit zu schaffen. Wie heisst es so schön: "Es kann der frömmste nicht in Frieden leben...."

:(

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

ich sehe es etwas anders - es geht nicht um jahrelangen rechtsstreit - meistens hilf schon ein schreiben vom anwalt und es ändert sich etwas

jeder hat die gleichen rechte und pflichten - von daher hab ich absolut kein problem damit - ihn vom RA anschreiben zu lassen - dann sieht man weiter

bei manchen menschen geht es nun mal nicht auf die normale tour - also muss man mit härteren bandagen für sein recht kämpfen

malcolm

Mitglied
    Hallo

Anwalt, Rechtsstreit... wegen ner Brenneseljauchentonne?!
    Ihr wisst wohl nicht was schon ein anwaltlicher Brief kostet.
    Ein Kasten Bier ist billiger.
    Ansonsten kann ich mich dem Fruitfarmer nur anschliessen.

Maik

• vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    hallo

bei mir ist sowas in der DAS versicherung (nachbarliche streitigkeiten) mit drin und kostet somit nichts als den jährlichen beitrag

es kann ja nicht angehen, das der eine alles rausnehemen darf und der andere hat gar keine rechte

N

niwashi

Guest
    Geruchsbelästigung wie ein stinkender Kompost sind nicht hinzunehmen und müssen entfernt werden!
    dass die Brennesseljauche äußerst penetrant stinkt, ist überall nachzulesen - auch in Fachlektüre ...

niwashi spart sich den Kasten Bier (Stöttner Dunkle Weisse!) und redet Klartext mit dem Nachbarn ...

vogelspinnen-netz

Foren-Urgestein
    Geruchsbelästigung wie ein stinkender Kompost sind nicht hinzunehmen und müssen entfernt werden!
    dass die Brennesseljauche äußerst penetrant stinkt, ist überall nachzulesen - auch in Fachlektüre ...

niwashi spart sich den Kasten Bier (Stöttner Dunkle Weisse!) und redet Klartext mit dem Nachbarn ...

hallo

man kann nicht mit jedem klartext reden - leider

einen brief vom anwalt nimmt man allerdings ernst!

Fleur79

Neuling
    vielen Dank für eure Antworten!

ich bin keineswegs die "neue" wir wohnen hier schon genauso lang wie er. nur das meine großerltern nicht mehr leben und er uns "kinder" nicht ernst nimmt.
    der brief vom anwalt wäre ein leichtes, meine mutter sitzt da an der quelle.
    erstmal wollte ich aber nur mal andere meinungen einholen...ich werde mich mal genau beim ordnungsamt erkundigen und nochmal das gespräch suchen. nur leider fürchte ich das das nicht allzu viel bringen wird...umso dankbarer bin ich für den tip mit dem urgesteinsmehl...zur not kipp ich das nachts heimlich rein :D

danke erstmal!

• Mtema1

Mitglied
    Ein Rechtsstreit wäre das Letzte, das Allerletzte was ich anstreben würde! Ich will meine Ruhe und Frieden auf meinen Grund und Boden haben! Das Hobby "JetztgehtdiePartyabermalsorichtiglos" könnte die Freude am ruhigen Feierabend schnell verderben.

Ich würd den eigenen Frust runter schlucken, einen schönen Sack Urgesteinsmehl kaufen, dem den Nachbarn schenken, mit der Bitte, dieses in seine Jauche zu verrühren und ihm Honig ums Maul schmieren. "Mann, Du hast ja riiiieeesen Ertrag, und alles wegen der Jauche? Doll! Und das Urgesteinsmehl iss och dolle, glaub mir, mache das mal in die Jauche! (Das der Grund dafür u.a. das Binden der Gerüche ist, musst ja nicht erwähnen!).

Im übrigen stinkt meine Jauche nur extrem während dem Vergären (und wenn ich dabei mal den Deckel lüpfe), danach hält es sich eigentlich in Grenzen. Und Wetteränderungen "rieche" ich auch, lol.

Den Bauch zu pinseln ist günstiger als Jahrzehnte lang Nerven vor Gericht zu lassen. Du würdest den Rechtsstreit zu 85 % sogar gewinnen, aber wie ich rauslas, bist Du der "Neue", also viel Spass, weiterhin.

Eine klimpernde Vogelscheuche, Flutlicht damit die Nachtschattengewächse es nicht zu schwer haben, Schweinemist, ach, es gibt so viele schöne Spielchen..........................
    Das war die einzig richtige Antwort, meistens ist es ja auch noch so,"wie man in den Wald hineinruft schallt es heraus".
    Alles Gute:p

• R

Rentner

Guest
    Der Schwerpunkt in den meisten Gartenforen verlagert sich mehr und mehr auf das Thema "Wie kann ich meinem Feind, dem ungeliebten Nachbarn, ungestraft mit voller Wucht gegen das Schienbein treten, ohne mir dabei die Finger schmutzig machen zu müssen?"
    :grins::grins::grins:

Ein Beweis dafür, dass die Kommunikationsbereitschaft langsam aber sicher immer mehr verkümmert. Nach dem Autobahnkrieg entbrennt nun auch der spießige Kleingartenkrieg.