mehlko
Mitglied
Hallöchen
Ich habe mir hier im Forum viele Bilder angeschaut und bin begeistert von den tollen Pflanzen.
Mir ist dabei aufgefallen, daß die Tomatenpflanzen bei einigen sehr eng nebeneinander stehen und trotzdem supergrün und toll aussehen.
Auch in den Gärtnereien stehen sie eng beieinander, wie ich schon sehen konnte.
Außer bei den Party-tomaten, -lasse ich immer große Abstände und finde es dabei schade um den Platz dazwischen, auf dem ja eigentlich noch mehr Tomaten stehen könnten.
Ich denke immer, daß die Tomatenkrankheiten sich breit machen können, wenn die Pflanzen zu eng stehen.
Das wurde mir auch schon so von Gartennachbarn gesagt..
Aber-eigentlich werden die Sporen von Pilzen doch sowieso durch den Luftzug übertragen..Ist dann der Abstand nicht sowieso zweitrangig?
Deswegen möchte ich Euch gern fragen, wie es richtig ist.
Hat der Abstand zwischen den Pflanzen Einfluß auf die Entwicklung/Ertrag?
Wie sieht es mit den Blattkrankheiten usw. aus?
Liebe Grüße
Petra
Ich habe mir hier im Forum viele Bilder angeschaut und bin begeistert von den tollen Pflanzen.
Mir ist dabei aufgefallen, daß die Tomatenpflanzen bei einigen sehr eng nebeneinander stehen und trotzdem supergrün und toll aussehen.
Auch in den Gärtnereien stehen sie eng beieinander, wie ich schon sehen konnte.
Außer bei den Party-tomaten, -lasse ich immer große Abstände und finde es dabei schade um den Platz dazwischen, auf dem ja eigentlich noch mehr Tomaten stehen könnten.
Ich denke immer, daß die Tomatenkrankheiten sich breit machen können, wenn die Pflanzen zu eng stehen.
Das wurde mir auch schon so von Gartennachbarn gesagt..
Aber-eigentlich werden die Sporen von Pilzen doch sowieso durch den Luftzug übertragen..Ist dann der Abstand nicht sowieso zweitrangig?
Deswegen möchte ich Euch gern fragen, wie es richtig ist.
Hat der Abstand zwischen den Pflanzen Einfluß auf die Entwicklung/Ertrag?
Wie sieht es mit den Blattkrankheiten usw. aus?
Liebe Grüße
Petra