800m² Teich vor Laub schützen

Schulprojekt

Neuling
Registriert
25. Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Unsere Schule macht ein Projekt, in dem es sich um biologische Renauturierung dreht und meine Gruppe beschäftigt sich mit einem 800m² großem Teich.
Der Teich ist relativ flach, ca. 50% ist mit Schilf bewuchert und um den Teich stehen im dichten Abstand Bäume.

Unser Problem liegt also klar auf der Hand, das ganze Laub was in den Teich fällt verottet und wir haben Angst, dass der See umkippen könnte.

Unser erster Ansatz war ein Abpumpen des Schlamms/Laub, das ist jedoch VIEL zu teuer ist und den Lebensraum zerstören würde.
Wassepest und ähnlichen wären auch Ansätze, wenn man sie wieder rausfischen würde (als Sauerstoff Produzent).

Wie sieht es mit Laubnetzen aus??? Die gibt es ja überall, recht günstig zu kaufen, aber wir haben ja keinen 10m² Teich, sondern einen 800m² Teich/See???

Ideen, Vorschläge????

Vielen Dank schonmal!
 
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,

    Kannst Du bitte vortragen, was im Sinne Deines Projekts Renaturierung des Teich bedeutet.

    Wasser sammelt sich in einer Senke. In der Natur trägt das Laub Nährstoffe in das Gewässer ein. Davon ernährt sich das Schilf.Das verrotte Schilf wird zum Sediment Der Teich verlandet zum Flachmoor.

    So ist der Lauf der Natur.

    Nun könnte man den Teich zuschütten, falls die Senke nicht natürlich entstanden ist. Oder Bäume fällen, wenn aus irgendwelchen Gründen, dort keine Bäume natürlich Fuss fassen können. (im Mitteleuropa sehr unwahrscheinlich.)

    Oder es gab historisch einen Flusslauf, welcher abgegraben wurde und der Teich entstand. Dann könnte Zulauf und Ablauf wiederherstellen. Dann dominieren andere Pflanzen über das Schilf. Das Sediment wird wieder fortgespühlt....

    Oder geht es darum eine Kulturlandschaft zu erhalten oder wiederherzustellen ?
     
  • Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    also den Namen habe ich nur zweckshalber gewählt ;)

    Vielleicht hol ich einfach ein bisschen weiter aus:

    Das Projekt ist eine Kooperation zwischen unserer Schule und einem großem Betrieb, welcher ein verwildertes Gelände hat, auf dem wir Schüler uns austoben dürfen. Was genau wir machen bleibt uns überlassen, jedoch irgendwas biologisches.
    Ein paar beschäftigen sich mit Krötenschutz, manche bauen Fledermauskästen und wir haben uns dem Teich/See angenommen.
    Leider bin ich kein Experte in solchen Sachen, aber ich probier einfach mal so gut es geht zu beschreiben.

    Der See ist 800m² groß und fast überall flach (1m), in der Mitte wird er tiefer (wie tief genau weiß ich nicht). Der Teich ist dort wo es flach ist mit Schilf bedeckt, so ca.50% der gesamten Fläche.
    Die Bäume stehen direkt am Seeufer, das sehr dicht und das gesamte Laub fällt in den Teich. Am Boden sieht man richtig eine dicke Laubschicht. Insgesamt liegt der Teich durch die vielen Bäume im Schatten.
    Zu der Entstehung weiß ich nichts und ich glaube der Betrieb auch nicht.... jedenfalls wird der Teich mit Regenwasser gespeist.

    Da uns bei unserer Arbeit freie Hand gelassen wird, haben wir uns gedacht, könnten wir eine natürliche Renaturierung machen, also probieren das ökologische Gleichgewicht zu erhalten und die mehr Arten anzusiedeln (-> andere Gruppen beschäftigen sich z.B. mit bedrohten Arten und deren Wiederansiedlung).

    Zuerst hatten wir uns überlegt den Teich trocken zu legen und den ganzen Schlamm abzupumpen, aber das geht aus finanzieller und logistischer Sicht nicht (würden den Betrieb lahm legen, weil wir die Zufahrtsstraße blockieren würden).
    Dann hatten wir uns überlegt die Bäume zu fällen, damit das Laub nicht mehr ins Wasser fällt.
    Das geht jedoch nicht, weil die Bäume ja Lebensraum für Vögel und Fledermäuse darstellen.

    Wir haben Kontakt zu einem Limnologen aufgenommen und dieser meinte auch, das wir mit unserem Ursprünglichem Plan viel des Lebensraum zerstört hätten und hat uns dann eben den Ausdruck natürliche Renaturierung ins Spiel gebracht.
    Also Wasserpflanzen ansiedel und immer wieder abfischen, für die Sauerstoffproduktion und Netze um das Laub aufzufangen.

    Insgesamt steht unsere Gruppe diesem Projekt doch recht überfordert gegenüber, da wir einfach mit diesem riesigen Teich überfordert sind und einfach nicht genau wissen was wir machen sollen.
    Schließlich sind wir Schüler, keine Hobbygärtner, Landschaftsarchitekten oder ähnliches und wir haben in unserem Stundenplan für das Projekt wöchentlich 2 Stunden.

    Hoffentlich reichen die Informationen jetzt.
    Fotos habe ich nicht, müsste erst welche machen und es ist fraglich wann wir wieder auf das Gelände kommen.

    Danke für die Hilfe!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Vielleicht findest Du hier ja ein paar für Dich nützliche Infomationen. Dort geht es zwar nicht um Renaturierung, aber allgemein um das was für Teiche wichtig ist.

    Im übrigen finde ich es toll dass Ihr Euch da so engagiert und ich wünsche Euch, dass Ihr noch viele gute Tipps bekommt und ein richtig schönes Biotop herstellt bzw. erhaltet.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich könnte mir vorstellen, daß man diesen Teich "über das Jahr untersucht" auf seine Lebewesen hin.
    Man nehme dazu mehrere Mikroskope, die vll. sogar schon in der Schule vorhanden sind, mache mit mehreren einen crash course in "Teich-Mikrobiologie"
    und ran an die Arbeit.
    Ihr werdet staunen, WAS euch da so alles vor die Linse kommen wird....
    von zig verschiedenen Arten Algen, über Libellen-, Schnecken-, Käferlarven, wahrscheinlich auch noch Fischlaich, Molch-, Frosch- und Krötenlaich, und, und, und..... so könntet ihr mit relativ geringem, finanziellen Aufwand ein richtig tolles Projekt aufziehen. Vll. hat sogar jemand in eurer Reichweite eine entsprechende Kamera, mit der man dann die Mikroskopausstriche fotografieren könnte. Die entsprechenden Lebewesen (s.o.), die man mit entsprechender Geduld dann auch am/im Teich fotografieren kann, gleich als Fotodoku mit anfügen.

    Wenn ihr solche Angst habt, daß euch der Teich umkippt... mir erschließt sich allerdings nicht ganz, warum das von jetzt auf gleich der Fall sein sollte,....
    der Teich ist nur 1 m tief lt. Deiner Aussage....
    dann im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, mit Mistforken bewaffnet, rein in den Teich und das Laub rausgeholt, aber Vorsicht... MULM kann ordentlich stinken. Schön an den Rand vom Teich abgelegt, damit im Mulm befindliche Lebewesen zurück in den Teich können.
    Den Mulm dann später entsorgen....
    Im nächsten Herbst früh genug anfangen, das Laub abzukeschern :)
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo,
    ich würde überhaupt nichts am Teich machen. Klingt nach einem idealen Molchlaichgewässer. Vermutlich keine Fische. Und solange keine Pflanzen auch wenig Grosslibellenlarven. Molche, Unken, eventuell Knoblauchkröte ....
    Macht doch wie Eva vorgeschlagen hat eine Bestandsaufnahme.
    Das "umkippen" kann durchaus zum natürlichen Kreislauf gehören, z.b. um das Gewässer von Räubern freizuhalten.
    Ps. Es ist sehr schädlich dort etwas anzusiedeln was es nicht schon gibt !
    viel erfolg Jürgen
     

    Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    danke für eure Vorschläge, Tipps und Ratschläge!!!

    Das mit der Bestandsaufnahme ist eine gute Idee, nur ist es so, das wir schon die Klasse im dritten Jahr sind und eine Bestandsaufnahme wurde schon gemacht.

    Könnte man neue Pflanzenarten ansiedeln, um z.B. so Lebensraum für seltene Tierarten zu schaffen? Unsere Lehrerin hat so etwas vorgeschlagen, da dort wohl mal eine seltene Libellenart gefunden worden ist.

    Zum Umkippen des Teiches nochmal, wann sieht man denn eigentlich das ein Teich umkippt?
    Also in dem Teich auf dem Gelände leben Kröten, im tiefen Teil ein paar Fische und im Sommer kommen sogar Wildgänse und brüten auf einer kleinen Insel in der Teichmitte. Die Artenvielfalt ist ja eigentlich ganz gut, ist der Teich dann überhaupt gefährdet?

    Danke!
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Kann man so schlecht sagen.
    Hat dieser Teich von irgendwoher einen Zulauf, und vll. sogar noch einen Ablauf (Bach)?
    Wie klar ist das Wasser?
    Habt ihr die Wasserwerte mal gemessen?
    Dazu gibt es in Zoofachläden kleine Sets, kosten nicht viel, mit denen man die einzelnen Werte gut messen kann.
    Im übrigen wäre es nett, wenn Du mal ein paar Fotos machen würdest und sie hier einstellst.
     
  • koifan11

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    Hallo,

    das ist ein schwieriges Thema Wie siehts es denn mit Stromanschlüssen aus? Sind welche in der Nähe? Um dass Laub aufzufangen könnte man einen Schwimmskimmer in den Teich setzten, der saugt das Laub direkt auf der Oberfläche ab und beeinträchtigt nicht den Lauf der Natur allerdings braucht man dazu Strom und dieser muss auch regelmäßig gesäubert werden.

    Onlineshops werden hier nicht verlinkt!

    LG Koifan
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    Ich probiere gerade Bilder zu organisieren!

    Das Problem ist nur, dass ich Schüler bin und nicht mal eben zum Teich hin fahren kann um Bilder zu schießen. Außerdem ist der Betrieb abgeriegelt, ohne Anmeldung und den ganzen Schnickschnack kommt man da sowieso nicht rein.

    Wenn ich Bilder habe werde ich sie aber sofort posten.

    Bitte ein bisschen Geduld! :cool:
     

    Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    Fotos

    Fotos vom Teich hab ich organisiert bekommen.
    Vielleicht helfen sie euch weiter und mir auch ;)

    hoffe wieder auf tolle Ratschläge eurerseits
     

    Anhänge

    • _Biotop-März-Teich im Gelände.JPG
      _Biotop-März-Teich im Gelände.JPG
      537,6 KB · Aufrufe: 142
    • _Biotop-März-Teich vor Werksansicht.JPG
      _Biotop-März-Teich vor Werksansicht.JPG
      486,3 KB · Aufrufe: 123
    • _Biotop-Teich.jpg
      _Biotop-Teich.jpg
      508,6 KB · Aufrufe: 120
    • Teich Aug. 2.JPG
      Teich Aug. 2.JPG
      361,1 KB · Aufrufe: 133
    • Teich August 2010.JPG
      Teich August 2010.JPG
      292,1 KB · Aufrufe: 126

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Kann man so schlecht sagen.
    Hat dieser Teich von irgendwoher einen Zulauf, und vll. sogar noch einen Ablauf (Bach)?
    Wie klar ist das Wasser?
    Habt ihr die Wasserwerte mal gemessen?
    Dazu gibt es in Zoofachläden kleine Sets, kosten nicht viel, mit denen man die einzelnen Werte gut messen kann.
    Habt ihr schon mal "Gerüche" feststellen können, im letzten Sommer?

    Sehr schön, jetzt kann man sich die ganze Sache zumindest mal besser vorstellen!
    Meine bereits gestellten Fragen... haben allerdings noch keine Antwort erfahren.

    Auf dem 3. Bild ist reichlich Schilf aus dem Vorjahr zu sehen.
    Wenn die Temperaturen es zulassen, also hoffentlich Ende April, Anfang Mai, solltet ihr unbedingt solch' alten Kram aus dem Teich entfernen. So sorgt es nur für unnötigen Nährstoffeintrag.

    Es handelt sich offensichtlich um einen natürlichen Teich, also kein Teich, der wie unsere Gartenteiche (mit Folie, etc.) angelegt wurde.
    Wahrscheinlich wurde irgendwann mal mit einem Bagger ein Loch ausgehoben, welches dann über die Jahre in diesen Tümpel mutierte.
    Hinsichtlich des Laubeintrags.... ohne enorme Kosten zu haben, sehe ich da wirklich nur die Möglichkeit, im Herbst mit mehreren Keschern zu arbeiten, wenn überhaupt.
    Wißt ihr denn, wie lange dieser Tümpel schon existiert? Bei der Lage und Anzahl der Bäume und je nach Alter, KÖNNTE da schon ordentlich viel "Mulm" am Grund des Tümpels liegen.
    Laub abkeschern bedeutet natürlich immer einge größere Beunruhigung für die Teichbewohner, muß man sich also gut überlegen.
    Dies erst einmal für heute,
    bin gespannt auf Deine Antworten zu o.g. Fragen!
     

    Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    irgendwas müssen wir an dem Teich ja machen, das ist schließlich eine Schulnote und im Abi zählen alle Punkte!

    Schlangen gibt es meines Wissens nicht auf dem Gebiet, jedoch Kröten die dort leben und in einem Nachbarteich leichen.

    Teich hat keinen Zulauf; Wasser ist klar; zu den Wasserwerten weiß ich nichts genaues, das einzige ist, dass es keine Auffälligkeiten in den vergangenen Messungen gab.
    Der Boden ist mit Laub bedeckt, also ich denke richtig dick, da der Teich ja schon Jahre vor sich hin gedeiht und sich keiner um den Laubeintrag gekümmert hat.
    Laub könnte man bedingt an den flachen Stellen abtragen, dort wo die Insel ist, wird der Teich wirklich tief.

    Wie entferne ich das alte Schilf? Woran erkenne ich überhaupt das Schilf tot ist? Habe gelesen, das es nicht einfach ist, Schilf zu entfernen, wegen dem starken, verzweigten Wurzelwerk. Stimmt das?

    Wie wäre denn die Idee im Frühjahr Wasserpest in den Teich zu setzten und im Herbst (Oktober?) wieder rauszunehmen, damit Nährstoffe gebunden und Sauerstoff produziert werden?
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Das läuft alles auf die Zerstörung eines intakten Biosystems aus !

    Da gibt es mit Sicherheit Ringelnattern.

    Schafft einige Brutstätten für die Nattern, das ist dann eine Aufgabe.

    MfG Jürgen
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mein Vorschlag, da mikroskopisch was zu machen,
    ist vll. doch nicht so verkehrt - und zu fotografieren!
    Eine Fotodoku - mit entsprechender Internetrecherche.... das sollte doch gut Punkte geben für's Abi.
    Vor allem wenn ihr/Du damit ein "intaktes Bio-System" beschreiben könntet.
    Altes, braunes Schilf schneidest Du einfach über der Wurzel ab, am besten bevor das neue, grüne Schilf austreibt.
    In solch einen Tümpel würde ich dann keine weiteren, kultivierten Teichpflanzen einsetzen.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    irgendwas müssen wir an dem Teich ja machen, das ist schließlich eine Schulnote und im Abi zählen alle Punkte!


    Wenn hier Schulnoten, Punkte und Abi im Vordergrund stehen, bin ich hier mit jeder art von Hilfe raus!
    Der Teich kam Jahrzehnete ohne menschliche Hilfe aus und braucht sie auch jetzt nicht.

    Manche Leute gehen mit unserer Welt um als hätten sie eine zweite im Kofferraum!
    Nur ein Beispiel:

    Ihr sägt ein paar Bäume ab. Klar, es fällt weniger Laub in den Teich aber der Teich bekommt mehr Sonne und das Algenwachstum wird dadurch geförtdert.


    Eine gute Sache gibt es vielleicht doch:

    Sorgt für eine abwechslungsreichere Bepflanzung. Wenn ihr das macht, werde ich bei meinem Pflanzendealer ein gutes Wort einlegen und ihr bekommt vielleicht ein schönes Pflanzenpaket gesponsort. Ich selber würde auch noch meinen Beitrag dazu geben!

    bepflanze Grüße

    Volker
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn hier Schulnoten, Punkte und Abi im Vordergrund stehen, bin ich hier mit jeder art von Hilfe raus!
    Der Teich kam Jahrzehnete ohne menschliche Hilfe aus und braucht sie auch jetzt nicht.
    Tolle Einstellung Volker.
    Hier bekommen Schüler eine Aufgabe fürs Abi und bloß weil es nicht Deinen Vorstellungen entspricht "drohst" Du Deine Hilfe zu versagen.

    Im übrigen überleben seit Jahrzehnten Käfighühner, aber ist es deshalb ok?

    Hier
    Eine gute Sache gibt es vielleicht doch:

    Sorgt für eine abwechslungsreichere Bepflanzung. Wenn ihr das macht, werde ich bei meinem Pflanzendealer ein gutes Wort einlegen und ihr bekommt vielleicht ein schönes Pflanzenpaket gesponsort.
    kommt ja wenigstens ein bisschen (!) Hilfe, schöner würde ich es finden, wenn Du nicht (wie @Punica) ständig auf PN's und Links hinarbeiten würdest, sondern hier auch öffentlich Deine Tipps abgeben würdest.

    Ein späterer Leser dieses Threads kann mit Pflanzennamen und deren Wirkweise weitaus mehr anfangen als mit der Tatsache dass (zu früherer Zeit) ein User mal darauf verwiesen hat, dass er einen besonderen Dealer hat (den es dann vielleicht auch nicht mehr gibt).

    Wie gesagt, diese Geheimniskrämerei von Euch beiden finde ich nicht schön.
     

    Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    Teich-Volker:
    Natürlich steht bei dieser Arbeit die Note im Vordergrund, schließlich haben wir Schüler auch noch andere Sachen zu tun, als in einem verwilderten Gelände Vögel zu zählen und Wasserwerte zu messen.
    Aber nur weil es hier um unsere Abiturnote geht, heißt es nicht, dass wir unsere Arbeit halbherzig machen.
    Wir als Schüler haben eben keine Ahnung von Teichen, Pflanzen und den ganzen Sachen und sind demnach überfordert. Vielleicht waren unsere Ideen nicht so gut, aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, um Menschen die sich mit solchen Sachen hobbymäßig beschäftigen um Hilfe zu bitten.
    Keiner zwingt dich unserem Schulprojekt zu helfen und wenn ich mich noch dafür rechtfertigen muss, dass ich für meine Arbeit eine gute Note haben will, dann möchte ich deine Hilfe auch nicht in Anspruch nehmen.


    Meine Gruppe wird jetzt erstmal das Treffen mit der Ökologin abwarten und dann wird unser weiteres Vorgehen besprochen.
    Vielleicht hat sie ja noch Ideen, aber ich glaube es wird auf bedrohte Libellenarten und Pflanzen für sie hinauslaufen.

    MfG
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    schöner würde ich es finden, wenn Du nicht (wie @Punica) ständig auf PN's und Links hinarbeiten würdest, sondern hier auch öffentlich Deine Tipps abgeben würdest.

    Das guten Morgen verkneife ich mir heute mal!

    1. Es ist nicht erlaubt, hier im Forum Links zu setzen, die zu Shops führen und ich werde mich hüten, wegen Dir Punkte oder sogar eine Sperrung zu kassieren!

    2. Ich habe hier schon so viele Tips gegeben, die Hand und Fuß haben. Ich glaube, Du solltest diesen von Dir geschriebenen Satz von mal überdenken.

    3. Den letzten und den nächsten Beitrag, kann ich nicht beantworten und auch nicht mehr lesen. ;)


    Ach ja und der Vergleich mit dem Hühnern hinkt!


    Allen Anderen wünsche ich einen schönen Sonntag und hoffe, dass meine Tips, bis jetzt immer geholfen haben und weiter meine Tips, auch wenn es manchmal weh tut annehmen. :grins:

    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Natürlich steht bei dieser Arbeit die Note im Vordergrund, schließlich haben wir Schüler auch noch andere Sachen zu tun, als in einem verwilderten Gelände Vögel zu zählen und Wasserwerte zu messen.
    Dann gehe doch bitte mal in die Überschrift dieses threads oder an den Anfang, ehrlich - ich komme mir ein wenig veralbert vor!

    Aber nur weil es hier um unsere Abiturnote geht, heißt es nicht, dass wir unsere Arbeit halbherzig machen.
    Als Abiturienten, mehr oder weniger Erwachsene, mit dem www wahrscheinlich vertrauter als wir (ältere Semester) - da bin ich doch sehr verwundert, daß Dir (Euch) da keine bessere Idee gekommen ist, als in einem "Gartenforum" nachzufragen.

    Wir als Schüler haben eben keine Ahnung von Teichen, Pflanzen und den ganzen Sachen und sind demnach überfordert.
    Jetzt muß ich aber mal gehörig grinsen, überfordert, so so!
    Dann setzt man sich mal auf den Hosenboden und eignet sich das entsprechende Wissen an, schließlich geht es hier um ABI-Noten!!!


    Vielleicht waren unsere Ideen nicht so gut, aber deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, um Menschen die sich mit solchen Sachen hobbymäßig beschäftigen um Hilfe zu bitten.
    Dann hättest Du am besten von vornherein reinen Wein einchenken sollen.
    Gemachte Vorschläge werden von Dir noch nicht einmal kommentiert.
    Für was möchtest Du denn am liebsten eine "1" in Bio (im Abi) kriegen???
    Für Laub entfernen von einem Naturteich????

    Meine Gruppe wird jetzt erstmal das Treffen mit der Ökologin abwarten und dann wird unser weiteres Vorgehen besprochen.
    Vielleicht hat sie ja noch Ideen, aber ich glaube es wird auf bedrohte Libellenarten und Pflanzen für sie hinauslaufen.
    Na, ich hoffe, daß die Ökologin Euch ordentlich Dampf macht und in der Lage sein wird, das "ökologische Gleichgewicht" in so einem Naturteich zu vermitteln.
    Ahnung habt ihr ja keine - wie Du selbst schreibst!
    MfG
    Manchmal fehlt mir wirklich das Verständnis!
     

    Schulprojekt

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2011
    Beiträge
    8
    Wahrscheinlich hätten wir uns wirklich gleich von Menschen Hilfe hohlen sollen, die wirklich etwas von dem Thema verstehen.

    Ich habe auf kompetente Hilfe erwartet und nicht auf Beleidigungen und Unterstellungen eurerseits, nur auf Grund dessen, dass ich Schüler bin und für meine Arbeit eine gute Note möchte.

    Im Übrigen habe ich sehr wohl geschrieben, das ich Schüler bin (erster Post). Ich weiß nicht wie lange ihr schon aus der Schule raus seit, aber bei uns ist es eigentlich üblich für jede Leistung auch eine Note zu bekommen. Ich dachte das wäre für alle eindeutig.

    Habe mit etwas mehr Hilfe und Niveau gerechnet, aber so etwas findet man eben schwer im Internet.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Wahrscheinlich hätten wir uns wirklich gleich von Menschen Hilfe hohlen sollen, die wirklich etwas von dem Thema verstehen.

    Ich glaube Du hättest viel Hilfe erwarten können und auch bekommen, nur wer erst nach mehrmaligen auffordern mit Daten raus rückt, muß mit so was rechnen.

    Wann hast Du z.B. meine Fragen aus #2 beantwortet oder die Fragen von Evaka?
    Erst nach mehrfachen aufforderungen.

    Wenn Du gute Infos haben möchtest, mußt Du auch gute Infos geben.

    Wenn die Biologin echt Ahnung hat, wird sie nichts anderes sagen als wir.

    ( Ich schreibe das jetzt mal: Ich habe 30 Jahre Erfahrungen mit Teichen )

    .
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Schulprojekt, ich habe Deine Fragen wohl verstanden, kann Dir aber aus fehlender Erfahrung keine vernünftigen Tipps geben, sorry.

    Einem/r der hier antwortenden User/innen hab ich per PN versucht meine (oben angegriffene) Sichtweise klar zu machen, vielleicht kapiert er/sie es ja jetzt um was es mir (und wahrscheinlich auch Dir) geht.

    Wäre schön, denn Ihr habt da wirklich ein schönes Biotop und ich würde mich freuen, wenn Du tatsächlich noch brauchbare Tipps bekommst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B 800m²-1.000m² garten zu bestuecken Obst und Gemüsegarten 15
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 20
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    A Hilfe!!! Molche im Teich Teich & Wasser 2
    D Fisch in meinem Teich Teich & Wasser 2
    M Teich eisfrei halten Teich & Wasser 12

    Similar threads

    Oben Unten