2015 - Rosen im Garten

• Hallo Billa!
    Hast Du schon gedüngt? Ich würde mal Hornspäne und etwas Rosendünger etc. einarbeiten.
    Die Crown Princess ist normalerweise sehr wuchskräftig.
    LG von Hero

Moin Hero! :)

Nein, noch nicht. Das wird meine nächste Tat! Hornspäne pur mag ich nicht, aber im Rosendünger dürften auch welche drin sein, so, wie er "riecht". Langzeitdünger mit Extrakali hab' ich am Start, den wollt ich reintun!

• Hallo Billa!
    Hast Du schon gedüngt? Ich würde mal Hornspäne und etwas Rosendünger etc. einarbeiten.
    Die Crown Princess ist normalerweise sehr wuchskräftig.
    LG von Hero

Genau, meine Prinzessin war noch kein Jahr alt als der strenge Winter (war es 2010/2011 :confused:) kam, der vielen Rosen das Leben gekostet hat. Es überlebte nur ein Trieb, aber das hat sie zwischenzeitlich wieder aufgeholt, also freu Dich, sie wird zulegen

• Die Rose "Gebrüder Grimm" legt los.

Anhang anzeigen 445657

Die frostige Nacht hat zum Glück keinen Schaden an den Rosentrieben verursacht. Heute Morgen war das Eis auf dem Gießwasser ca. 1/2 cm dick.

:cool:

• Hallo Billa!
    Du brauchst die Hornspäne nicht zu mögen; die Rosen lieben sie.
    Mir kommt es vor, als würde man mit Hornspänen auch Regenwürmer aussäen, so viele sind danach in der Erde.
    Schöne Ostern - das ergibt heuer nasse Eier, sagte vorhin mein Sohn -
    wünscht allen Hero

Meine wurzelnackte Rose "schläft" weiterhin. Ich habe sie erst vor cirka 2 Wochen in die Erde gesetzt, wie lange dauert es üblicherweise, bis sie austreibt?

Danke

Von meinen 12 gepflanzten Rosen haben 2 auch noch nicht ausgetrieben, sehen von den Trieben her aber sehr gesund aus, es gibt eben Rosen die etwas später sind, noch mache ich mir darüber keine Sorgen,

Hermann

• Moin zusammen,
    Zimtstange... da musst Du Dich noch ein wenig gedulden,
    'wurzelnackt'.... die muss sich ja auch erst mal eingewöhnen.

Hermann, würde ich auch nicht,
    wenn sie nicht irgendwo zumindest mal 'nen Ansatz erkennen lassen,
    sowas sollte dann doch schon da sein... '(noch) schlafende Augen'?

• Hallo EvaKa,

Die Augen wölben sich schon etwas, zeigen auch schon etwas Farbe, das wird schon. Sie haben auch einen nicht ganz so günstigen Platz, die noch tief stehende Sonne erreicht sie nur für 1-2 Stunden,

Hermann

Meine Rosen treiben gut durch. Manche sind deutlich weiter als andere: Im Vorgarten stehen die beiden namenlosen Aldi-Rosen voll im Laub. Die 'Wedding Bells' trägt wunderbar dunkelrotes, glänzendes Laub, aber den schönsten Austrieb zeigt die 'Deep Impression':

P1310655.JPG

Ich habe angefangen zu düngen und dabei im rinderbemulchten L-Beet bemerkt, dass die Mäuse sich unterm Unkrautvlies vergnügen. Neben fast jeder Rose sind Gänge! Die Rosen sehen aber okay aus. Hab' die Mauslinge bissel geärgert und die Gänge zugebuddelt.

Auch die bisher seeehr sparsam wachsende, kaum blühende, mickrige Mainzer Fastnacht treibt endlich von innen was hoch! Juhu! Vielleicht wird's ja doch noch?

P1310541.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

Meine Wurzelnackte Austin Father schläft weiterhin. Ich weiß, das ist normal, aber irgendwie bekomme ich es mit der Angst zu tun. :(

Zu dem gibt es etwas, was mir etwas Sorgen bereitet. Man hat mir ja geraten die Rose zu schützen und da ich sie nicht mit Erde anhäufeln kann, habe ich sie samt Topf in eine Einkaustasche gesteckt und diese mit trockenen Laug gefüllt.Nur die Methode hat einen unerwarteten Nachteil. Obwohl die Rose eher schattiger steht, scheint die Sonne auf sie für etwa 2-3 Stunden am Tag und die Einkaustüte heizt sich auf. Ich habe meine Hand in die Blätter gesteckt und da war es spürbar warm drinn.

Also, das ist ja höchstgradig kontraproduktiv, oder? OK, in der Nacht schtüzt es wieder vor Nachtfrösteln aber unter Tags ist es eher schlecht als gut. Ich bin am Überlegen die Rose wieder herauszunehmen.

moin Zimtstange,
    pack' die Rose aus und mach' mal aussagekräftige Fotos,
    möglichst zügig. DANN kann man die vll. auch helfen.....
    so nach und nach mit irgendwelchen Infos aufwarten,
    die vorher nie im Spiel waren gestaltet vernünftige Ratgebung schwierig.

Super Billabong, so weit sind meine Rosen noch nicht, aber man kann dabei zusehen wie sie wachsen.

Hermann

Billa, ich kann es auch gar nicht mehr abwarten, im Augenblick bin ich mein Gartenhaus am streichen, es wird blau, da werden sich die weißen Rosen gut von abheben.
    Ich wollte es jetzt genau wissen, Du wohnst in der kälteren Gegend und hast schon eine Knospe, ich hab auch eine gefunden bei der Gräfin von Hardenberg, zugegeben, sie ist etwas kleiner wie deine, aber es ist eine Knospe.
    Zeige sie Dir in der Mittagspause,

Hermann

Au ja, zeig mal. Eine Edelrosenknospe (oder was ist die holde Astrid gleich? Englische Rose?) hab ich noch nicht! Du bist der erste!

Blau wird als Hintergrund super strahlen!

Du, Klimazone 8a ist eine wärmere Gegend, keine kältere. Wir sind quasi neben dem Weinbaugebiet. ;)

Billa, die Gräfin ist eine dunkel rote Strauchrose von Tan.au. Ich hab da was verwechselt, hab Dich mal schnell in die Schweiz verfrachtet, dann wohnen wir ja beide in 8a, also kann der Kampf um die erste Blüte beginnen, villt. kaufe ich mal eine schöne Rose und binde sie an, lach,

Hermann

:grins: Du bist mir einer!

Ich habe die schöne Astrid ebenpfalz, aber die macht keine Anstalten, ihr blaublütiges Haupt gen Sonne zu recken. Vielleicht hätt ich ihr vor kurzem nicht alle Köpfe exekutieren sollen?

Immerhin hab ich inzwischen alle, alle Rosen gedüngt. *stolz guck*

Ich hab meine Rosen in diesem Jahr auch stark zurück geschnitten, gedüngt hab ich Ostern. Meine Neuzugänge sind auch alle angewachsen und schlagen bis auf die Juno stark aus, aber die ersten Augen zeigen sich auch bei ihr,

Hermann

Billa, hast Du das vertrocknete von der EM zurück geschnitten, hab das bei einer Rose bis auf das letzte Auge gemacht, jetzt treibt sie aus.

Jetzt die Knospe von meiner GAvH,

Hermann,

Anhänge

• IMG_4264.JPG
      IMG_4264.JPG
      538,3 KB · Aufrufe: 135
    Ich glaube meine AusFather wacht endlich langsam auf. Die Zeichen sind mikroskopisch, aber dennoch vorhanden.

Mal eine Frage....... Als sie geliefert wurde, hat es mich etwas unvorbereitet erwischt und hatte noch keinen passenden Blumentopf gehabt. Also musste ich sie in einen normalen Blumentopf pflanzen, wo sie jetzt noch drinnen steht. Höhe etwa 30cm und Durchmesser auch etwa so.

Ich würde sie ja bald gerne in den 70cm Topf setzen, wage mich jetzt aber nicht.

Soll ich erstmal abwarten, bis sie richtig austreibt?

Ich danke für euere Ratschläge,

Zimtstange

Hallo Zimtstange,

Ich würde sie in dem 30er Topf lassen, wenn Du sie jetzt oder etwas später umpflanzt beschädigst Du die Feinwurzeln. Wenn sie in dem jetzigen Topf eingewachsen ist kannst Du sie verpflanzen,

Hermann

Moin,

Florentina und Sangeshäuser Jubileumsrose zeigen gesundes Laub,
    ganz frich von heute, 8) 8).

Hoffentlich bleibt das so.

Anhänge

• 024.JPG
      024.JPG
      59,5 KB · Aufrufe: 139
    • 006.JPG
      006.JPG
      77,9 KB · Aufrufe: 140
    moin Zimtstange,
    handelt es sich um einen 30er Plastiktopf?
    Dann kannst Du die Rose auf die Seite legen und den Topf ein wenig rollen
    wie einen Teig, dabei immer ein wenig drücken, so löst sich die Rose
    bestens vom Topf. So lange rollen und rücken, bis sie quasi aus dem Topf
    raus poppt. Aber hübsch aufpassen auf die 'Feinwurzeln', wie Hermann
    schon schrieb. Den neuen Topf gut vorbereiten......
    - am besten ein wenig Tonscherben unten rein oder Blähton zwecks Drainage
    - darüber ein Vlies damit beim Gießen die Erde nicht dazwischen wäscht
    - eine geschnippelte Bananenschale in den Topf
    - eine Schicht Rosenerde rein, gut gießen
    - Rose einsetzen
    - mindestens weiter Rosenerde umzu auffüllen bis die Rose wieder
    so tief in Erde steht
    - die Veredlungsstelle sollte mindestens 5 cm besser 8 cm unter der
    Oberfläche verschwinden
    - alles gut angießen
    - den Kübel, 70 cm sind 'ne Menge Holz = Gewicht... vll. schon vorher
    dort aufstellen, wo er final stehen soll
    - ich habe grundsätzlich Füße unter solchen Kübeln, damit mir die Asseln
    nicht von unten in den Kübel krabbeln und die Wurzeln abfressen mit der Zeit

Und nun viel Spaß mit Deiner Rose!
    wie vorher

Hallo Zimtstange!
    Mach es bitte so, wie Hermann schreibt.
    Deine Rose sollte sich jetzt gut bewurzeln können. Wenn Du sie jetzt gleich nochmals umpflanzt, kann das ihr Ende sein.
    Mein Rosengärtner sagt, daß man den Topf mit der neuen Rose bis nach der ersten Blüte, also Mitte Juli, im Beet einsenken soll und dann erst auspflanzen. Diese Aussage bezieht sich auf frisch getopfte Rosen.
    Das kannst Du auch im großen Topf so machen.
    LG von Hero

Hallo,

danke für die lieben Ratschläge, ich lasse sie also erstmal in dem 30cm Topf. Die "Augen" werden immer dicker und länger, ich bin begeistert. Ich lasse sie immer noch etwas schattig stehen, ich denke das ist besser für sie im Moment.

Wenn es dann so weit ist, werde ich sie im Juli wie EvaKa geschrieben hat in den großen Topf umtopfen.

Ob ich dieses Jahr auf eine Blüte hoffen darf?

Hallo Zimtstange,
    natürlich wird sie in diesem Jahr blühen, Du wirst den ganzen Sommer deine Freude an der Rose haben,

Hermann

Hallo,

hoffe, bin hier im richtigen Thread.

Wie häufig wird denn eine Milchspritzung bei den Rosen gemacht?
    Die 1. Spritzung hat meine Rose jetzt auch hinter sich.

LG Karin

Hallo Zero,

Ich mache die Vorsorgespritzung in diesem Jahr auch erst das erste mal, ich mache 3 Spritzungen, in einem Abstand von etwa 3 Wochen.
    Ich weiß nicht, ob es an der Spritzung liegt, aber meine Rosen sehen in diesem Jahr so proper aus wie noch nie, wird natürlich auch mit dem Wetter zusammen hängen, der Gartenboden ist in diesem Jahr noch keinmal ausgetrocknet.
    Wenn es mit dem Wetter so weiter geht, werden wir ein super Rosenjahr bekommen,

Hermann

Hallo Hermann,

danke für Deine Antwort.
    Denke ich richtig, dass nur in der Zeit vor der Rosenblüte gesprüht wird? Auch noch, wenn Knospen vorhanden sind oder dann lieber nicht mehr?

LG Karin

Du kannst mit Milch immer spritzen, machst es ja auch wenn die Rose krank ist, nur solltest Du die Blüten verschonen,

Hermann

Hallo Hermann,

die Blüten bei einer Spritzung zu verschonen wird mir wahrscheinlich nicht gelingen - der Rosenbogen ist soooo weit oben und manchmal blüht die Rose sehr üppig, da kann ich nicht auch noch die Blätter suchen. Nur leider ist sie oft mit Rosenrost (leider auch mit der Blattschlupfrollwespe - wird aber von Jahr zu Jahr weniger) befallen.
    Hoffe, mit der Milchspritzung wenigstens den Rosenrost gut zu bekämpfen.

LG Karin

Hallo Zero,

Ich hab bei den sehr großen Rosen im vergangenen Jahr auch drauf gehalten, viel kann da sicher nicht passieren,gut, die Blüten können villt. etwas verkleben aber wenn Du mit Chemie spritzt sind sie meistens hinüber.
    Also ist die Milchspritzung noch immer die bessere Alternative,

Hermann

Soll man auch dann spritzen, wenn die Rose noch keine Blätter hat und sie an dem Standort das erste mal steht?

Bei der ersten Spritzung spritze ich auch das Holz, der Pilz sitzt ja nicht nur auf den Blättern, ich spritze dann sogar die Erde rund um die Rose. Frisch eingesetzte Rosen sind da durch den Stress noch empfindlicher, also auf jeden Fall auch die spritzen,

Hermann

Hallo Zero,

Ich hab bei den sehr großen Rosen im vergangenen Jahr auch drauf gehalten, viel kann da sicher nicht passieren,gut, die Blüten können villt. etwas verkleben aber wenn Du mit Chemie spritzt sind sie meistens hinüber.
    Also ist die Milchspritzung noch immer die bessere Alternative,

Hermann

Danke für die viele und gute Information.
    Chemie spritze ich sowieso nicht.

LG Karin

Und ich bin mit der Lupe unterwegs.

Ist das ein Pilz an der Veredlungsstelle meiner Alba-Stammrose?

pilz.jpg

pilz_.jpg

Wird sie in naher Zukunft..... ......???

Sieh mal unter Rosenkrebs nach, hatte ich mal an einer Grace, wohl einige cm über der Veredlung, ich hab den Trieb rausgeschnitten und den kleinen Rest der noch übrig blieb mit einem Messer abgekratzt. Ich will es jetzt nicht empfehlen, hab denn den Stummel mit Spiritus abgewischt, meiner Rose hat es nichts gemacht, weiß aber nicht wie andere Rosen reagieren.
    Die Grace lebt nach 3 Jahren immer noch und sieht in diesem Jahr erstmals wieder super gesund aus,

Hermann

Danke für deine Antwort, bonifatius.
    Bevor ich mit Messer und Spiritus kämpfe,
    möcht ich aber noch warten.
    ...warten auf Hero, der ich ohne wenn und aber und nicht nur bezüglich Rosenfragen blind vertraue.

LG
    mutabilis

Das ist ohne Zweifel Rosenkrebs. Bisher hatte ich solche Stellen einfach abgeschnitten. Doch direkt an der Veredlung kannst Du versuchen, so wie es Hermann beschrieben hat, auszuschneiden und mit Spiritus abzuwischen.
    In Lauffen waren in einer Grünanlage mehrere Hochstämme von Krebs befallen, allerdings nicht an der Veredlungsstelle, sondern jeweils an mehreren Zweigen.
    Ich war erstaunt, daß diese Pflanzen noch jahrelang gelebt haben.
    Erst im letzten Herbst wurden sie entfernt, waren jedoch nicht abgestorben.
    LG von Hero

Nun bin ich sehr gut vorbereitet, dankeschön für die tollen Tipps, 8) 8):eek::cool:.

Die Rosen ohne Namen vom Aldi & Co lassen sich jetzt auch sehen.
    Zuerst hatte ich die Pflanzen im Kübel, wie schon so oft, aber es ist sinnlos,
    jedesmal pflanze ich die Rosen aus, und schon habe ich weniger Ärger.

Anhänge

• 004.JPG
      004.JPG
      87 KB · Aufrufe: 137