Dobifan
0
An Knospen ist hier noch gar nicht zu denken. Meine Rosen erwachen gerade erst und sind noch mit den ersten 10cm Triebwachstum beschäftigt. *G*
hallo Wolke,
die Milch wird 1zu10 verdünnt, wichtig ist Frischmilch, die beste ist die vom Bauern, sonst kannst Du aber auch die aus dem Supermarkt nehmen, das mache ich auch, wir haben hier keine Milchbauern die privat verkaufen,
Hermann
hier mal die Monsterblüte von der Gräfin von Hardenberg, und die Knospe von Vick´s Caprice, die Gräfin wäre meine erste Blüte 2015 geworden, wenn sie dann richtig aufgeblüht wäre,
Hermann
Heuer habe ich zum ersten Mal 2 Rosen gepflanzt, ich bin nicht soooo'n Rosenfan. Aber eine hat es mir schon seit Jahren angetan, als ich Bilder davon gesehen habe - nämlich die Westerland, eine orange-gelb blühende Rose. Die steht jetzt vollsonnig. Das heißt: die wird stehen, wenn sie wächst, im Moment ist da nur ein Stummel, der austreibt.
Und dann ins Beet - sonnig bis halbschattig - eine Beetrose "Schneeflocke", die hat weiße Blüten. Ist schon hübsch grün und hat einige Knospen, ich hoffe daß beide gut einwachsen werden.
@ Billa - Welche Moosrose ist denn das, ich hab die William Lobb, aber hier in sibirisch Brandenburg braucht alles etwas länger und so muss ich noch etwas warten, bis ich Blütenansätze entdecken werde.
Haaa, die steht bei mir auch schon länger ganz oben auf der Wunschliste...hier mal die Monsterblüte von der Gräfin von Hardenberg
Hermann
Die Knospen der Moosrosen gefallen mir auch sehr gut, weiß jetzt garnicht mehr welche ich habe, die Cristata ist nur eine Hybr., und dann die William Lobb die ich im vergangenen Jahr gepflanzt habe, davon ist aber nur ein 3m langer Trieb übrig der jetzt unten neue Triebe ansetzt. Am langen Trieb haben sich oben so 10 Seitentriebe entwickelt, muss mal sehen ob da auch schon Knospen kommen. Welche ich noch habe muss ich erst nachsehen.
Welche Moosrose ist deine?, die WL hast Du doch auch im vergangenen Jahr gepflanzt, oder verwechsle ich da jetzt was?,
Hermann
Yukichan, die F&H ist eine sehr schöne Rose, remontiert sie denn auch fleißig?, die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,
Hermann
Auch nicht ganz zu vernachlässigen, dieser Aspekt.die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,
Hermann
Hallo Yukichan,
Ich bin mit dem schneiden bei den historischen Rosen ganz vorsichtig,...
Aber im Spätwinter schneiden wäre mir zu gefährlich, die remontierenden z.B.
Hermann
Mir ist gestern aufgefallen, dass Rosen, die ein stumpfes Laub haben, wesentlich stärker befallen sind, als Rosen mit glänzenden Blättern. :d
Billa, aber es war richtig in meiner Erinnerung, dass Du die WL auch hast.
die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,
Hermann