2015 - Rosen im Garten

An Knospen ist hier noch gar nicht zu denken. Meine Rosen erwachen gerade erst und sind noch mit den ersten 10cm Triebwachstum beschäftigt. *G*

• Hallo Rosen interessierte,

Hab heute Morgen einen Bericht über die Blattrollwespe gelesen, wird euch villt. interessieren, man soll die sich einrollenden Blätter sofort entfernen, täglich kontrollieren und einsammeln, dann hat man nach spätestens 2 Jahren das Problem gelöst,

Hermann

Hallo Hermann,

weil ich die Rosensträucher öfter durchschaue und befallene Blätter sofort abknipse und in die Mülltonne gebe, habe ich damit kein größeres Problem.

Es kommt jedes Jahr vor, dass ich eingerollte Rosenblätter finde. Manche Sorten sind damit häufiger befallen, andere Sorten weniger.

Ebenso gerne toben sich Blattschneiderbienen bei mir aus. Es schadet den Rosen nicht (ist nur optisch nicht so schön) und so dürfen sie sich gerne bedienen. Bisher hat es nicht überhand genommen.

• Hallo Herbstrose,

befallen sind bei mir bis auf die Grace nur historische Rosen, bei der Russeliana hab ich vorhin bestimmt 100 Blätter entsorgt, aber da sie sehr groß und kräftig ist fällt es nicht auf. das sie nicht schaden weiß ich, aber es sollte auch nicht von Jahr zu Jahr mehr werden.
    Ich hab sonst noch keine Schädlinge gesichtet, der Knospenstecher der sonst immer schon aktiv ist hat meinen Garten in diesem Jahr auch noch nicht gefunden, Läuse sind auch kein Thema, also bis jetzt sieht alles sehr gut aus,

Hermann

• Meine Rose hat ein noch überschaubares Blattwerk, keine Blattrollwespe oder Läuse (was mich doch etwas überrascht, wenn man bedenkt, dass ich sie sogar in den Karotten bereits entdeckt habe, ts ts. Langsam wird es Zeit wieder die Sprühflasche mit Neemäl zu schwingen).

Ich habe bereits schon 2x mit Milch gesprüht, so weit alles in Butter. Nur an einem Trieb bekommen die Blätter so helle Punkte.... was das wohl ist?

Bei mir sieht auch noch alles gut aus. Wie war das mit der Milch nochmal bitte?

• Abraham Darby vor den Akeleien

P1360100.JPG

Die Vick´S Capris steht ganz kurz vor dem aufblühen, bis spätestens Samstag hab ich die erste Blüte,

Hermann

• Ähmm nochmal vorsichtig gefragt. ;)

Wie verdünnt ihr die Milch wenn ihr die Rosen damit spritzt?

• hallo Wolke,
    die Milch wird 1zu10 verdünnt, wichtig ist Frischmilch, die beste ist die vom Bauern, sonst kannst Du aber auch die aus dem Supermarkt nehmen, das mache ich auch, wir haben hier keine Milchbauern die privat verkaufen,

Hermann

Zimtstange, Du kannst es bei schweren Erkrankungen auch nur 1 zu 1 verdünnen, was kann man mit Milch schon falsch machen, zum vorbeugen reicht 1 zu 10.

Hermann

hier mal die Monsterblüte von der Gräfin von Hardenberg, und die Knospe von Vick´s Caprice, die Gräfin wäre meine erste Blüte 2015 geworden, wenn sie dann richtig aufgeblüht wäre,

Hermann

Anhänge

• IMG_4425-001.JPG
      IMG_4425-001.JPG
      139,4 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_4426-001.JPG
      IMG_4426-001.JPG
      124,5 KB · Aufrufe: 74
    Ich hab' gestern schon geguckt, aber Astrids Knospen sind noch gräflich-dickköpfig verschlossen.

Hermann, lach mich aus, aber ich find selbst diese verknurpselten Blüten originell. ;)

Bei mir fangen jetzt die Blattverkleber an, bin kräftig am Zupfen.

gestern wollt ich refleartig Läuse zerquetschen, aber dann fiel mir ein: Das ist die erste Knospe meiner allerersten neuen Moosrose! Die muss so sein, das sind gar keine Läuse. *schmunzel*
    Ist sie nicht schön?

P1360427.JPG P1360429.JPG

Grüßle
    Billa

Heuer habe ich zum ersten Mal 2 Rosen gepflanzt, ich bin nicht soooo'n Rosenfan. Aber eine hat es mir schon seit Jahren angetan, als ich Bilder davon gesehen habe - nämlich die Westerland, eine orange-gelb blühende Rose. Die steht jetzt vollsonnig. Das heißt: die wird stehen, wenn sie wächst, im Moment ist da nur ein Stummel, der austreibt. :D

Und dann ins Beet - sonnig bis halbschattig - eine Beetrose "Schneeflocke", die hat weiße Blüten. Ist schon hübsch grün und hat einige Knospen, ich hoffe daß beide gut einwachsen werden. :)

Westerland hat bei mir auch 3 Jahre gebraucht, um sich einzuleben, zwischenzeitlich hatte ich sie sogar tot geglaubt, aber Totgeglaubte leben ja bekanntlich länger, also gedulde Dich und gib ihr Zeit (auch wenn es schwer fällt)

@ Billa - Welche Moosrose ist denn das, ich hab die William Lobb, aber hier in sibirisch Brandenburg braucht alles etwas länger und so muss ich noch etwas warten, bis ich Blütenansätze entdecken werde.

Heuer habe ich zum ersten Mal 2 Rosen gepflanzt, ich bin nicht soooo'n Rosenfan. Aber eine hat es mir schon seit Jahren angetan, als ich Bilder davon gesehen habe - nämlich die Westerland, eine orange-gelb blühende Rose. Die steht jetzt vollsonnig. Das heißt: die wird stehen, wenn sie wächst, im Moment ist da nur ein Stummel, der austreibt. :D

Und dann ins Beet - sonnig bis halbschattig - eine Beetrose "Schneeflocke", die hat weiße Blüten. Ist schon hübsch grün und hat einige Knospen, ich hoffe daß beide gut einwachsen werden. :)

da wirst du viel Freude mit haben.... und die riiiiiieeeeeeeeeeeeeecht ja so gut :D

@ Billa - Welche Moosrose ist denn das, ich hab die William Lobb, aber hier in sibirisch Brandenburg braucht alles etwas länger und so muss ich noch etwas warten, bis ich Blütenansätze entdecken werde.

Moin Beate! Entweder die William Lobb - wir hatten's schon mal über die Blütenfarbe, gell? - oder die Blanche Moreau, die habe ich nebeneinandergepflanzt.
    ;)

Hallo Gerd, die Gräfin hat am Anfang bei mir immer mal so eine Blüte,

Hallo Billa, ich finde die Blüte der Gräfin auch interessant, mal sehen ob aus ihr auch wieder Knospen wachsen, ich lasse sie auf jeden Fall weiter wachsen.
    Die Knospen der Moosrosen gefallen mir auch sehr gut, weiß jetzt garnicht mehr welche ich habe, die Cristata ist nur eine Hybr., und dann die William Lobb die ich im vergangenen Jahr gepflanzt habe, davon ist aber nur ein 3m langer Trieb übrig der jetzt unten neue Triebe ansetzt. Am langen Trieb haben sich oben so 10 Seitentriebe entwickelt, muss mal sehen ob da auch schon Knospen kommen. Welche ich noch habe muss ich erst nachsehen.
    Welche Moosrose ist deine?, die WL hast Du doch auch im vergangenen Jahr gepflanzt, oder verwechsle ich da jetzt was?,

Hermann

Wunderbare Wahl:
    Die Schneeflocke ist eine absolut robuste und unkomplizierte Rose.
    Ja, da wirst Du viel Freude dran haben, zumal sie sich größtenteils selbst ausputzt, finde ich. Ich schneide zwar auch hier ab und zu das Verblühte zurück, aber das ist halt der Vorteil bei Beetrosen, dass man sich nicht so viel kümmern muss. Durch ihren buschigen Wuchs kommt dort auch nicht so viel Unkraut // Die Westerland mag ich ja auch sehr und hab schon länger überlegt, ob ich hierfür nicht doch noch ein Plätzchen aufmache...Du bringst mich in Versuchung...seufz

Billa..ich dachte jetzt auch..Die arme Rose voller Läuse..lach

Ich hab davon noch nichts gehört, wie blüht die denn?:eek:

hier mal die Monsterblüte von der Gräfin von Hardenberg
    Hermann
    Haaa, die steht bei mir auch schon länger ganz oben auf der Wunschliste...
    Allerdings haben wir bereits 2 Expl. der Fisher and Holmes, die sich sehr unterschiedlich entwickeln, da einige Meter Standunterschied.
    Und ich wollte es mit Anschaffungen nicht gleich übertreiben, aber weiter hinten im Garten, da müsste doch noch...:rolleyes: naja, die Saison beginnt ja gerade erst...

Wolke, am auffälligsten sind bei den Moosrosen wohl die Knospen, und meine beiden werden pink und weiß blühen. Miteinander, sind nämlich Standnachbarn.
    ;) Ich bin sooo gespannt!

Beate, ich habe nachgesehen: Der William Lobb war's, der die ersten Knospen trägt. Blanche Moreau ist noch nicht so weit.

Die Knospen der Moosrosen gefallen mir auch sehr gut, weiß jetzt garnicht mehr welche ich habe, die Cristata ist nur eine Hybr., und dann die William Lobb die ich im vergangenen Jahr gepflanzt habe, davon ist aber nur ein 3m langer Trieb übrig der jetzt unten neue Triebe ansetzt. Am langen Trieb haben sich oben so 10 Seitentriebe entwickelt, muss mal sehen ob da auch schon Knospen kommen. Welche ich noch habe muss ich erst nachsehen.
    Welche Moosrose ist deine?, die WL hast Du doch auch im vergangenen Jahr gepflanzt, oder verwechsle ich da jetzt was?,

Hermann

Ich glaube schon, Hermann, ich habe meine beiden erst dieses Jahr gepflanzt.
    Eine 'Chapeau de Napoléon' habe ich auch gesetzt, mal sehen, ob sie wirklich Dreispitz-Knospen bringt. *grins*

Wenige Beiträge weiter oben habe ich doch die Knospe des 'Abraham Darby' mit den Akeleien im Hintergrund gezeigt. Die hat jetzt ein großes Loch drin, die Spitze ist angenagt, und was Braunes trieft noch dran. Na danke, liebes Gesindelviechzeugs... *grumpf*

Erst dieses Jahr gepflanzt und schon eine Knospe :d mein William hat im ersten Jahr nicht geblüht und zweiten Jahr gönnte er mir nur eine Blüte, voriges Jahr waren es ein paar Blüten und somit hoffe ich auf dieses Jahr. Die langen Seitentriebe vom vorigen Jahr habe ich fast waagerecht geleitet, so dass sich viele Seitentriebe gebildet haben und ich an diesen auf viele Blüten hoffe. Wobei ich auch den harzigen Geruch der Moosrosen mag.

Hallo Beate, das ist ja super, dass Du die W. Lobb auch hast, dann können wir drei vergleichen. Meine steht hinter einem Holzzaun, Nordseite, darum hab ich den langen Trieb nicht zurück geschnitten, jetzt hab ich nachgesehen, sie trägt 9 noch winzige Knospen.
    Hab dann nur noch eine Moosrose, die Captain Basroger, blüht in diesem Jahr das erste mal, vorhin hab ich gesehen, dass sie am Boden liegt wie noch einige andere, der Sturm gestern hat alles so richtig durchgewirbelt,

Hermann

Der Sturm hat uns glücklicherweise verschont. Hier in "sibirisch"-Brandenburg muss ich immer etwas mehr Geduld haben, es ist alles im Durchschnitt 2 Wochen später. Die Seitentriebe an der W. Lobb sind derzeit erst ca. 5 cm groß, von Knospenansätzen brauch ich noch nicht zu reden, die sind einfach noch nicht da.

Billa, aber es war richtig in meiner Erinnerung, dass Du die WL auch hast, die CdN oder Cristata steht bei mir schon 3 Jahre und mickert rum, im vergangenen Jahr eine Blüte und die war schon abgefressen bevor ich sie richtig sehen konnte, das ist immer ärgerlich wenn gerade Knospen angefressen oder angestochen werden auf die man sehr gespannt ist.

Yukichan, die F&H ist eine sehr schöne Rose, remontiert sie denn auch fleißig?, die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,

Hermann

Yukichan, die F&H ist eine sehr schöne Rose, remontiert sie denn auch fleißig?, die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,
    Hermann

Hallo Hermann, also insgesamt ist sie im Vergleich zu allen anderen Rosen, die wir hier so haben, noch etwas enttäuschend, wahrscheinlich muss man ihr aber noch mehr Zeit geben. 1 Expl. sieht jetzt schon deutlich besser/kräftiger als letztes Jahr aus, da es sich im sehr sonnigen Beet völlig frei entfalten kann. Da war die Blüte letztes Jahr auch schon "netter" als im Vorjahr. Das andere Expl. hatte leider arg gelitten, weil Miscanthus von hinten zu drücken begann, da bin ich neulich bei und hab sie drumherum vom ganzen lastenden fremden Wurzelwerk befreit (also eigene Schuld..., da ungünstig gepflanzt und Rosen genau SOWAS übelnehmen). Insgesamt alles noch etwas mickrig, aber wir haben genug Blühausgleich. Außerdem las ich gerade das:

"Remontierende Rosen:
    im Spätwinter schneiden
    Wenn sie remontieren , also den ganzen Sommer über erneut blühen, schneiden Sie sie gerade vor der Zeit des Wachstumsbeginns, also im Februar/März zurück. Entfernen Sie jedes Jahr einen Ast mit altem Holz. Das verjüngt Ihren Rosenstock behutsam, aber stetig.
    Schneiden Sie die verwelkten Blüten remontierender Rosen ab, damit sie erneut blühen können. Schneiden Sie das Verblühte mitsamt mit den darunter stehenden zwei oder drei Blättern ab, 1 cm über einem äußeren Auge."

////Ich habe im Spätwinter gar nicht mehr an den Rosen herumgeschnitten, sondern wirklich erst im Frühjahr bei allen überprüft, wie es ausschaut. Ist das bei diesen Sorten etwas genauer zu beachten? Schneidet Ihr da noch zwischendurch vorm Frühling? Und wahrscheinlich habe ich sie dann auch dieses und letztes Frühjahr etwas zu radikal geschnitten, klassische Strauchrosen scheinen mir da etwas robuster zu sein. Ich fand auch die Blüte der F&H bislang nicht besonders groß. (Schlechtere Nährstoffversorgung?) Naja, die Expl. bleiben jetzt trotzdem erstmal da, wo sie stehen und bekommen mehr Aufmerksamkeit. So viel Geduld muss sein
    //// ...Nachtrag: Habe übrigens mal vorhin nachgeschaut und zähle bei dem kräftigeren F&H-Expl. bereits jetzt schon 12 Knospen (bestimmt mehr als das Dreifache im Vergleich zum Vorjahr!). Das heißt also, dass das diese Saison erst so richtig loslegt.
    Grüße - Yuki

Zuletzt bearbeitet:
    die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,
    Hermann
    Auch nicht ganz zu vernachlässigen, dieser Aspekt.

Wir haben ja auch 2 Augusta Luise, und dreimal dürft Ihr raten, welche sich besser (total üppig) macht: die, die nicht ununterbrochen in der prallen Sonne steht. Diesen Unterschied finde ich ganz interessant, wobei bei uns neben den Licht- auch die unterschiedlichen Bodenverhältnisse sicherlich eine Rolle spielen.

Hallo Yukichan,

Ich bin mit dem schneiden bei den historischen Rosen ganz vorsichtig, die eine reagiert mit starkem Austrieb und die andere mit sehr wenigen Knospen, das muss ich bei meinen noch heraus finden. Habe nur die Triebe geschnitten die im Verhältnis einfach zu hoch hinaus wollten.
    Aber im Spätwinter schneiden wäre mir zu gefährlich, die remontierenden z.B. Borbonrosen sind ja doch sehr frostempfindlich, ich schneide sie mit den modernen Rosen zurück.
    Vor 3 Jahren hab ich die ersten alten Rosen gepflanzt und die sind jetzt im dritten Jahr erst so richtig gut gewachsen und zeigen auch eine ganze Menge Knospen, gut einige Ausnahmen gibt es, die Louis Odier im Frühjahr 2014 gepflanzt hat jetzt schon 24 Knospen, aber das ist die Ausnahme,

Hermann

Hallo Yukichan,
    Ich bin mit dem schneiden bei den historischen Rosen ganz vorsichtig,...
    Aber im Spätwinter schneiden wäre mir zu gefährlich, die remontierenden z.B.
    Hermann

Danke, Hermann. Stimmt, also vom Winterschnitt halte ich auch nichts, da schwäche ich die Pflanze m.E. nur. Ja, dann werde ich da künftig aber auch mal etwas zaghafter als bei den anderen Kandidaten vorgehen. Vermutlich ist das schon die halbe Miete. Bei den bislang von Euch geposteten Bilder bzgl. unter "Rosenschnitt" habe ich erstmal gemerkt, dass es doch ein wenig Übung braucht, die Schere richtig anzusetzen, auch wenn ich bislang recht zufrieden mit dem Gesamtergebnis bin.
    LG - Yuki

Hier ist sie, meine erste Rosenblüte 2015, ist zwar nur 5cm groß aber es ist eine Rose. Hab sie durch Zufall gesehen als ich nach aufgehenden Samen im Beet suchte,

Hermann

Anhänge

• IMG_4431-001.JPG
      IMG_4431-001.JPG
      232,1 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_4431.JPG
      IMG_4431.JPG
      195,6 KB · Aufrufe: 73
    Oh Du Glücklicher, aber ich will mal nicht jammern, ich hab gestern auch die ersten Blütenansätze entdeckt, bei mir wird wahrscheinlich Louise Odier das Rennen machen, die Knospen haben derzeit einen Durchmesser von ca. 1-1,5 cm, heißt also sich noch etwas gedulden. Aber die Wartezeit verbringe ich im Kampf mit der Blattrollwespe, die ist wieder sehr aktiv unterwegs. Ich hab gestern einen 5 l - Eimer mit Blättern abgepflückt und das ist erst der Anfang.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Rosen, die ein stumpfes Laub haben, wesentlich stärker befallen sind, als Rosen mit glänzenden Blättern. :d

Klasse Herrmann,

auch meine haben gut angesetzt, am weitesten ist die Burgundy Ice, steht ja auch vor einer warmen Klinkermauer....;)
    Gräfin Astrid hat auch schon dicke aber nicht so wie bei dir...

Mir ist gestern aufgefallen, dass Rosen, die ein stumpfes Laub haben, wesentlich stärker befallen sind, als Rosen mit glänzenden Blättern. :d

Beate, genau so ist es bei mir, zu 90% sind es historische Rosen, bei den glänzenden Blättern ist kein Befall. Nachdem ich Sonntag alles abgesammelt habe sind es jetzt nur noch wenige Blätter die ich finde, sonst sind meine Rosen noch ziemlich frei von allem, mal sehen wie lange das anhält. Die Louise macht bei mir eine Pause, sie hat seit Wochen schon mehrere aufgeplatzte Knospen und zeigt Farbe aber aufgehen will sie noch nicht.

Gerd, die Gräfin hat bei mir auch viele Knospen angesetzt, bei mehreren Rosen fehlen villt. noch 2-3 Sonnentage bis zur Blüte, das kann nicht mehr lange dauern,

Hermann

Wie schööön, die erste Boni-Blüte! :pa:

Billa, aber es war richtig in meiner Erinnerung, dass Du die WL auch hast.

Korrekt.

die Gräfin ist gefüllter, hat einen sehr starken Duft. Tantau gibt an, dass sie einen sonnigen Standort vorzieht, ich bin da anderer Meinung, Halbschatten ist da besser, die Blüten die nach Süden zeigen sind immer sehr schnell verbrannt, die anderen Blüten mit weniger Sonne halten bedeutend länger,

Hermann

Da stimme ich 100% zu. Meine Gräfin steht nämlich vollsonnig, und viele Blüten sind hitzegeschädigt. Halbschatten ist definitiv die bessere Idee!

Grüßle
    Billa
    ;)

Einen kräftigen Applaus für Hermann's erste Rosenblüte in diesem Jahr. Das ist immer ein besonderer Augenblick, wenn die erste Knospe aufblüht.

Eine wunderschöne Blüte!

:pa:

Würdets ihr sagen, dass Halbschatten für englische Rosen generell gut ist?

Ich habe meine auf dem Balkon stehen, gleich neben dem Geländer. Dieser ist im unteren Bereich verglast und hinter der Scheibe gedeiht rein gar nix, das ist ein toter Raum. Der Rosentopf ist aber 70cm hoch, so dass die Rose ein Stückchen über das Geländer hinauskuckt. Je mehr sie wächst umso mehr Sonne exponiert wird sie sein.

Da die Rose aber gleich neben der Seitenwand der Lodigia steht, hat sie Sonne nur zwischen 6-12, danach wirft die Seitenwand einen Schatten. Ich denke jedoch, dass es für die Rose möglicherweise besser so ist, denn auf dem Balkon ist im Hochsommer die Hölle los. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
    Hermann, noch immer hat sich bei mir keine Blüte geöffnet. :grins:
    Mein Herumgezappel um die farbigen Knospen hat noch überhaupt nix gebracht. Außer die Nachbarn zum Lachen.

Giardina

P1360868.JPG

Golden Climber

P1360881.JPG P1360751.JPG

Aldi-Rose

P1360860.JPG

Old Port

P1360867.JPG

Blue Parfum

P1360258.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hier mal ein paar Bilder der weniger schönen Seite der Rosenhaltung:

P1360717.JPG

P1360834.JPG

P1360835.JPG

Rosenblattrollwespe?

P1360836.JPG

Auf frischer Tat ertappt, die Legeröhre tief im noch zarten Trieb meiner Rose versenkt :(

P1360673.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Billa, die Blattrollwespe hab ich jetzt im Griff, aber so zerfressene Blätter hab ich auch.
    deine Rosen brauchen aber nicht mehr lange, villt. redest Du zu wenig mit ihnen, ja und fleißig loben musst Du sie auch, lach,

Hermann