2015 - Rosen im Garten

Die Rosen ohne Namen vom Aldi & Co lassen sich jetzt auch sehen.
Zuerst hatte ich die Pflanzen im Kübel, wie schon so oft, aber es ist sinnlos,
jedesmal pflanze ich die Rosen aus, und schon habe ich weniger Ärger.

D'accord Lavi,
es geht ihnen ausgepflanzt deutlich besser,
hier sind sie auch voll durchgestartet hinter
den großen Holzstapeln.... so als 'Sichtschutz' :)

• Gesundes Wachstum zeigt die Florentina, das ist ja Wahnsinn,
    das ganze Spalier ist schon zugewachsen, 8):cool:

Ende April habe ich vor, Hornspäne zu geben, das tut den Rosen richtig gut!!

Anhänge

• 012.JPG
      012.JPG
      61,6 KB · Aufrufe: 126
    Um diese Jahreszeit haben die Rosen immer die absolut tadellosen Blätter. Wenn das doch nur mal die ganze Saison so bliebe! Meine sehen im Moment auch so saftig aus wie deine, Lavi. Hab sie mit Rosendünger, Hornspänen und Kalk gefüttert.

Nur die neue Wildrose treibt spät, hat dafür aber besonders pralle Knospen. Bin sehr gespannt, was aus denen rauskommt! :)

• Um diese Jahreszeit haben die Rosen immer die absolut tadellosen Blätter. Wenn das doch nur mal die ganze Saison so bliebe! Meine sehen im Moment auch so saftig aus wie deine, Lavi. Hab sie mit Rosendünger, Hornspänen und Kalk gefüttert.

Nur die neue Wildrose treibt spät, hat dafür aber besonders pralle Knospen. Bin sehr gespannt, was aus denen rauskommt! :)

Liebe Rosa,

ich habe das Schwein gehabt, dass ich ausgesprochen pflegeleichte
    und gesunde Rosensorten erwischt habe.
    Meine Erfahrungen waren in dieser Hinsicht nicht sehr positiv.

Im Frühling kam der frische Austrieb, und damit auch ziemlich schnell
    diverse Läuse und SRT. Nur so kenne ich das Spielchen.

Wildrosen sind doch ziemlichz dankbar, ich finde, dass die kleinblütigen Sorten
    sowieso gesünder sind, meistens sind diese Sorten nicht von
    diversen Krankheiten betroffen, diese Erfahrungen habe ich bisher gemacht!

Viel Erfolg wünsche ich dir, 8) 8).

• meine Rosen sehen in diesem Jahr auch proper aus, super gesund, noch keine Laus gesichtet, dafür sorgen
    Meisen, Marienkäfer und Co. SRT habe ich sonst auch schon sehr früh, dafür sorgt schon das für Rosen nicht besonders gute Kleinklima in meinem Garten, aber in diesem Jahr ist nichts davon zusehen.
    Ich bin überzeugt davon, dass es die Milchspritzungen sind die meine Rosen gesund halten.
    Viele Rosen sind jetzt dabei ihre ersten Knospen zu bilden, lange wird es mit der ersten Blüte nicht mehr dauern.

Hermann

• Billabong, ich schrieb, sind dabei ihre ersten Knospen zu bilden, richtig dicke Knospen sind es auch nur wenige, aber die historischen Rosen sind da schon die schnelleren, mal sehen welche die ersten Blüten zeigt,

Hermann

Zimtstange, und ich warte immer noch darauf, dass meine Juno die ersten Blattknospen zeigt. Sie sieht zwar noch immer von den grünen Trieben her gesund aus, aber sie zeigt null Lebenszeichen.
    Glaube ich kann sie abschreiben, das wäre die erste neu gepflanzte Rose die bei mir nicht angewachsen wäre, noch ha t sie eine Chance auszutreiben, aber tut sich bis ende Mai nichts, schicke ich sie in die ewigen Jagdgründe,

Hermann

• Ich hab' bei 3-4 neuen Rosen Probleme. Zum Teil kann ich die noch reklamieren, was ich ganz erstaunlich finde. Und immer will die Grootendorst nicht! *ärger* Dabei dachte ich, die ist ganz besonders robust...

:d

• Billabong, hab das auch nicht anders verstanden, ich bekomme aber immer noch nicht die Smileys in meine Beiträge, kann da meinen villt. etwas trockenen rheinischen Humor nicht Kennzeichen, lach,

Hermann

Billabong, ist gut wenn Du sie reklamieren kannst, ich hatte vor 2 Jahren eine Lieferung von 10 Rosen, alles kräftige Pflanzen, die innerhalb von wenigen Wochen alle schwarz wurden. Hab sie reklamiert und ich wurde darauf hingewiesen , dass keine Garantie besteht. Es wurden alles ein und zweibeinige Rosen die im ersten Jahr schwer zu kämpfen hatten, aber jetzt sehen sie ganz gut aus und haben neue Triebe dazu bekommen. Man sitzt eben nicht drin, ich glaube das Wetter spielt da auch eine Rolle.

Hermann

Das ist aber bitter! Schön, dass sie noch leben. Ich reklamiere sie eigentlich erst, wenn sie komplett schwarz und tot aussehen oder eindeutig die Sorte nicht stimmt.

Ein- und zweibeinige Rosen habe ich als damaliger Rosen-Versuchsgärtner fast als normal empfunden; inzwischen weiß ich, dass gesunde Rosenlieferungen mehrere Beinchen haben müssen.

Grüßle
    Billa
    :cool:

Ich hab das mit den Smileys schon so oft versucht aber sie wollen einfach nicht in meine Beiträge, dann muss es eben auch ohne gehen,

Hermann

Ich hatte bis jetzt eine falsch gelieferte Rose von Lac.n, sie war rosa statt weiß, wurde mir dann im Herbst ohne Probleme neu geliefert, die ganze Lieferung war wohl in der falschen Farbe, ich war nicht der einzige der reklamiert hat.
    Und die falsche ist so eine schöne Rose, nur eben eine ohne Namen, den konnten sie mir nicht nennen,

Hermann

Das ist auch bei mir so. Die falsch gelieferten sind schwer bis unmöglich zu identifizieren, schade! Dabei mag ich Rosen mit Namen...

Ich hab das mit den Smileys schon so oft versucht aber sie wollen einfach nicht in meine Beiträge, dann muss es eben auch ohne gehen,

Hermann

Schade! Na, dann bist du mit "lach" usw. aber auch da, wo du hinwillst. ;)

Das ist aber bitter! Schön, dass sie noch leben. Ich reklamiere sie eigentlich erst, wenn sie komplett schwarz und tot aussehen oder eindeutig die Sorte nicht stimmt.

Ein- und zweibeinige Rosen habe ich als damaliger Rosen-Versuchsgärtner fast als normal empfunden; inzwischen weiß ich, dass gesunde Rosenlieferungen mehrere Beinchen haben müssen.

Grüßle
    Billa

Ich muss ehrlich sagen, dass mich meine 6 beinige Ausfather Rose (und kräftige noch dazu) auch recht überrascht hat. Ich habe so ein halb vertrockenes etwas erwartet. Also, mal kucken wie ihr das Balkonklima so gefällt, denn im Hochsommer ist auf dem Balkon die Hölle los. :D

Was haltet ihr davon, Zwergröschen kombiniert mit der blauen Mauritius
    in einem Blumenkasten, oder gibt es auch Schwierigkeiten???

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert, ich freue mich über
    viele Infos, dankeschön, 8) 8).

Anhänge

• 027.JPG
      027.JPG
      97,3 KB · Aufrufe: 126
    Hallo Lavendula,

die blaue Mauritius hatte ich nur einmal, hat bei mir nicht gewollt, von der Kombination her wird das schön aussehen, für ein Jahr im Kasten wird das mit den kleinen Rosen schon gehen aber optimal wird es für die Minis auch nicht sein.
    Spätestens im Herbst müssen die Rosen dann in die Erde gesetzt werden.

Hermann

PS, hab es in einem anderen Forum gelesen, da hat es für ein Jahr funktioniert, im Winter sind sie dann eingegangen,

Hallo Hermann,

dankeschön für deine wissenswerte Info, 8). Den Ärger spare ich mir,
    Zwergröschen sind in meiner Planung gestrichen.
    Ja die Kombination finde ich sehr hübsch, aber es hat nicht sollen sein.
    Ich lasse mir nun etwas anderes einfallen, schaun mer mal.

Die blaue Mauritius ist eine wunderschöne Rankpflanze, die den ganzen Tag Sonne braucht,
    sonst blüht sie nicht.
    Das gehört nicht hierher, sorry, es hat sich einfach so ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

zwar ärgern mich schon wieder die Viecher, aber dafür habe ich an vielen Rosen Knospen entdeckt und freu mich wie blöde.
    ;)

Seltsame Verfärbungen, evtl. den nahe dran verlaufenden Mausegängen geschuldet? Oder dem Langzeitdünger mit kurzem Angießen und seitdem ohne Regen? Oder vielleicht ganz normal bei dieser blöderweise namenlosen Sorte?

P1340073.JPG

Viecher :mad:

P1340072.JPG P1340074.JPG

Knospen :grins:

Winchester Cathedral

P1340075.JPG P1340076.JPG

Golden Climber

P1340129.JPG P1340130.JPG

Grüßle
    Billa

Hallo billa,

Bei mir sind auch bei einigen Rosen die Blätter angefressen, schlimmer finde ich, dass die Blattrollwespe schon wieder zuschlägt. Hab schon eine Menge befallener Blätter abgenommen.
    Langsam stehen die Rosen in den Startlöchern, die erste Blüte wird entweder Palais Biron, Louise Odier oder Roseraie de l`Hay in diesem Jahr bekommen. Die erste Knospe hatte die Grätin von Hardenberg, wird aber wieder wie im vergangenen Jahr so eine Zombie Blüte, da wachsen aus der aufgehenden Knospe erneut Knospen, zeig dir mal ein Bild vom vergangenen Jahr.

kann das Bild nicht finden, stelle ich später ein,

Hermann

So, das versprochene Bild vom vergangenen Jahr,

Hermann

Anhänge

• IMG_2478.jpg
      IMG_2478.jpg
      446,8 KB · Aufrufe: 144
    Blütezeit laut Beipackzettel: Juni - September

Foto von heute, 23. April:

erste Rosenknospe 2015.jpg

Kletterrose `orange meillandina`

Die Rose ist inzwischen 10 Jahre alt.
    Reklamationsfrist leider überschritten.
    Rechtsanwalt einschalten? :d

Das ist wirklich n Ding, :grins::grins:.

Die Rosen zeigen sich bei mir von der besten Seite,
    das Laub ist dicht und dunkelgrün.
    Eine Handvoll Hornspäne gebe ich ihnen in den nächsten Tagen,
    der Sack ist alle, :grins:.

Ich kann es kaum erwarten, bis die ersten Knospen erscheinen, 8).

Anhänge

• 174.JPG
      174.JPG
      69,6 KB · Aufrufe: 98
    Hallo Lavendula,
    für Hornspäne ist es aber schon ziemlich spät, ich verteile sie immer sehr früh im Jahr.
    Meine Rosen sehen in diesem Jahr auch super aus, die historischen Rosen haben fast alle schon Knospen, bei den modernen wird es noch etwas dauern, die haben in diesem Jahr aber auch einen kräftigen Rückschnitt bekommen,

Hermann

moin zusammen,
    da habe ich gerade einen Hinweis gekriegt... bezüglich Hornspäne....
    jetzt an die Pflanzen gegeben sollte es langen bis Mitte Juli,
    dann wieder normal weiterdüngen, also nicht nur Rosen.....
    Hornspäne kriegt man hier mittlerweile doch so fein, dass der
    Zersetzungsprozess recht schnell in Gang kommt......

Hallo,

meine in März gelieferte Wurzelnacke AUSfather treibt fröhlich vor sich hin..... nur ist mir aufgefallen, dass die Blätter recht hellgrün sind und auch nicht wirklich dunkler werden.

Heute bin ich an paar Rosen auf dem Weg zum Supermarkt gelaufen, die weinrot bis dunkelgrün und glänzend waren, während die meine matt und sehr hell ist.

Gut, die Rose war eine Wurzelnackte und wurde vor etwa 6 Wochen gepflanzt, es könnte daran liegen? Im Internet habe ich zu hellen Blättern Nährstoffmangel gefunden.

Jedoch denke ich, dass die Rose höchst wahrscheinlich noch kein ausreichendes Wurzelsystem gebildet hat (da wurzelnackt) und daher der Nährstoffmangel? Düngen will ich noch nicht, es stand auch auf der Packung is soll das nicht tun.

Was sagt ihr dazu? Danke für Ratschläge,

LG

Zimti

Hallo Zimtstange,

mach Dir da mal keine Sorgen, viele Rosen treiben sehr hell, bis ins gelb/grüne aus, nachher bekommen sie die richtige Farbe. Hast Du sie nicht in einem Topf?, wenn ja, kannst Du sie mit einem Flüssigdünger nach einigen Wochen düngen. Rosen im Topf brauchen auch im Pflanzjahr schon Futter.
    Mir ist von einer Rosenkennerin für getopfte Rosen ( sie hat etwa 200 im Topf ) der Flüssigdünger von Al.i empfohlen worden,

Hermann

Und bei mir ist heut ein Monster für null Euro ins Haus geschneit ... ui jegerl.

Naja nicht ins Haus, da hätte sie nicht reingepasst. Kam ein Kumpel vorbei mit ausgebreiteten Armen, als trüge er ein Spanferkel, war aber eine frisch aus seinem Garten ausgehobene Wildrose. :d:D

Obwohl geschnitten, noch immer 1,80 m groß und mit einem Wurzelballen, für den ich mir das Loch erst noch ausdenken muss. Erst mit dem Spaten umstochen, sagte er, und dann mit dem Trecker rausgezogen.

Und rot blühen soll sie und duften und ich bin schon ganz zappelig vor Ungeduld, die endlich im Boden zu sehen!!! Hilft mir wer beim Graben???

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich allen Rosendreunden, 8).

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei euch für die tollen Tipps
    ganz herzlich bedanken, 8) 8):eek::eek:

Anhänge

• 011.JPG
      011.JPG
      82,4 KB · Aufrufe: 67
    Moin!

Bei mir ist heute ein "In-den-wagenhüpfer" eingezogen...Boule D'abricot für 2 Euro..da konnte ich nicht nein sagen... :rolleyes:

Cool, die hat schöne große Köpfe! Glühstrumpf zur neuen Hüpferrose! :grins:

Und bei mir ist heut ein Monster für null Euro ins Haus geschneit ... ui jegerl.

Naja nicht ins Haus, da hätte sie nicht reingepasst. Kam ein Kumpel vorbei mit ausgebreiteten Armen, als trüge er ein Spanferkel, war aber eine frisch aus seinem Garten ausgehobene Wildrose. :d:D

Obwohl geschnitten, noch immer 1,80 m groß und mit einem Wurzelballen, für den ich mir das Loch erst noch ausdenken muss. Erst mit dem Spaten umstochen, sagte er, und dann mit dem Trecker rausgezogen.

Und rot blühen soll sie und duften und ich bin schon ganz zappelig vor Ungeduld, die endlich im Boden zu sehen!!! Hilft mir wer beim Graben???

Wooow...geht's noch besser? :) Kommt die neue Beute glatt auch noch ins Haus...

Ja, das passiert mir auch nicht oft. :grins:

Aber wär sie nur schon mal im Boden! Das wird morgen böse Arbeit, denn ich kann nicht einfach ein Loch graben, da müssen erst noch dicke Fichtenwurzeln aus dem Boden ... [*lamentier*] :d

Die Sangeshäuser habe ich schnell foteviert,
    was ich hab, hab ich, 8).

Im Nieselregen sieht die robuste Rose auch ganz schön aus,
    das Laub ist kerngesund.:cool:

Anhänge

• 024.JPG
      024.JPG
      70,5 KB · Aufrufe: 48
    Die erste Knospe, die Farbe zeigt, ist die namenlose Aldi-Rose im vollsonnigen Vorgarten.

P1340875.JPG

Die nächste, die Farbe erahnen lässt, ist die 'Giardina'. Allerdings hatte sie wieder einen abgestorbenen Trieb und jetzt wieder nur noch einen übrig. Die wird wohl nie losklettern! Wenigstens blüht sie. Ich werd mal auf Mäusefraß rund um ihr Drahtnetz prüfen müssen. Buddeln die Mauslinge zu nah dran, läuft ihr das ganze Wasser weg.

P1340883.JPG

Meine Rosen zeigen schon fast alle winzige Knospen, die drei die am weitesten sind zeige ich auch mal,

Hermann

Anhänge

• IMG_4385.JPG
      IMG_4385.JPG
      146,7 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_4386.JPG
      IMG_4386.JPG
      101,9 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_4387.JPG
      IMG_4387.JPG
      111 KB · Aufrufe: 49
    ... unsere entwickeln sich prächtig, laubtechnisch....
    hier und da mal eine kleine Knospe, ansonsten ist
    es nach wie vor nur die eine namenlose, die wir vor 4 Jahren
    'gerettet haben'.
    no name pinker Hochstamm_erste Blüten_640.JPG