Wenn ich sehe, was für tolle Rosen bei euch noch in Blüte stehen, super.
Aber ein Erfolgserlebnis habe ich auch, die Teehybride Kralj Alexander I, von 1928 zeigt jetzt die erste Blüte, zwar nur in Miniatur und rundum verbrannt, trotzdem bin ich von ihr begeistert. Im Herbst wollte ich sie umsetzen weil sie total von Stauden überwuchert war und nur noch einen kräftigeren und einen ganz schwachen Trieb hatte, ich setze den Spaten an und steche den kräftigen Trieb der etwa 20cm von der Wurzel entfernt aus der Erde kam ab. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie entsetzt ich war, was tun?, ich hab den Trieb der nur wenige Feinwurzeln hatte tief eingepflanzt und täglich mehrmals gegossen, in der Hoffnung, dass er eine eigene Wurzel bildet, und hier seht ihr, dass es geklappt hat.
Sonst sieht es mit den Rosen noch nicht so gut aus, die Zweitblüte bei Grace und Brother Cadfael fällt sehr klein aus, da macht sich der fehlende Regen bemerkbar.
Nur das namenlose Rosenstämmchen das ich schon bestimmt 5x in den letzten 5 Jahren umgepflanzt habe sieht toll aus, zeigt aber alle Blüten nach Süden, zum Garten meiner Tochter, also muss ich rüber um sie richtig zusehen.
und wie schon sooft, hab ich die Bilder noch nicht in den bearbeiteten Ordner verschoben, werde ich jetzt machen und die Bilder im nächsten Beitrag zeigen,
Hermann