2015 - Rosen im Garten

Wow, die ist herrlich! Ich kenne sie live, Hammerfarbe.

Wohin? Äh, natürlich in die Pfalz, oder? Pfalz und Pflanzen ist eh fast dasselbe...kommst sie selbst einpfalzen?
:grins:
 
  • Gerd, die L.D. Braithwaite ist eine super Rose, ich hab sie 3x im Garten, bin auf Austins Ratschlag reingefallen und hab 3 im Abstand von 50cm gesetzt, war einfach zu eng, sie blieben bei 2 Trieben. im Herbst hab ich sie auseinander gepflanzt daher leiden sie noch etwas, aber sie treiben schon neue Triebe,
    Die Blüten sind in diesem Jahr etwas kleiner, das wird an der Trockenheit liegen.


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_3268-001.JPG
      IMG_3268-001.JPG
      197,7 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_3680.JPG
      IMG_3680.JPG
      76,9 KB · Aufrufe: 94
    Und schon wieder was in Gelb ... die Farbe scheint mich zu verfolgen, aber diesmal hab ich nichts damit zu tun, ich war's nicht! Diese Kletterrose steht seit 14 Jahren hier, also seit vor meiner Zeit.

    Daher weiß ich auch keinen Namen. Kann mich aber auch über diese Rose nicht ärgern, denn sie blüht nicht nur sehr schön und als erste meiner 6 Kletterrosen, sondern sie duftet sogar, leicht und frisch, und läutet mir herrlich den Sommer ein.

    rsn2015 (9).jpg
    Wenn ich mich nicht zusammenreiße, könnte ich darin mit meiner Nase steckenbleiben.



    rsn2015 (3).jpg
    Je weiter sie aufblüht, desto mehr Rötliches erscheint im Gelb.


    rsn2015 (12).jpg
    Und mit dieser Farbe verabschiedet sie sich.

    Jetzt müsste bloß noch jemand wissen, wie sie heißt ... :confused:
     
  • Und schon wieder was in Gelb ...

    Wenn ich mich nicht zusammenreiße, könnte ich darin mit meiner Nase steckenbleiben.

    :grins:

    Herrlich, das schnell hinter dir herrennende und -kletternde Gelb, das sich dann mitleidheischend in Rosa hüllt! Leider kenne ich deine Rose nicht.

    Pass mir bloß auf deine Nase auf! ;)
    Die ist schnell mal doppelt so dick wie sonst, wenn man nicht aufpasst.

    P1460308.JPG P1460317.JPG
     
  • Und meine Dokumentationswut sowie das Hochladen + Beschriften in Online-Alben helfen mir beim Namenlernen

    Jaja, das Namenlernen. Da hab' ich mir ja mal wieder selber ein dickes Ei gelegt. Seit Monaten schreibe ich 'Alissa i r' statt 'Alissar'! Natürlich auch im Online-Album auf jedem Bild.
    :d

    Danke euch, ich hab's endlich mal bemerkt! :grins:



    Abraham Darby

    P1460621.JPG P1460620.JPG
     
    Pass mir bloß auf deine Nase auf! ;)
    Die ist schnell mal doppelt so dick wie sonst, wenn man nicht aufpasst.


    :grins:
    Vor allem bei dieser hier muss ich aufpassen, dass ich nicht die doofen Rapsglanzkäfer einatme! Die und die Schwebfliegen haben diese Rose zum Toben gern.

    rsn2015 (10).jpg
    Kletterrose "Twist".
    Sie beginnt erst mit der Blüte, wenn die "gelbe" sie schon hinter sich hat, gut so, dann gibt's wenigstens keinen Farbkonflikt. Sieht man möglicherweise an der Farbe, dass ich die selbst gepflanzt habe? ;)Sie steht jetzt im 4. Jahr hier und blüht immer zuverlässig mit einer enormen Blütenmenge. Und sie war noch nie krank. Aus Pilzen macht sie sich nichts.

    rsn2015 (11).jpg
    Im Schatten sind die Blüten rot-weiß, in der Sonne wird's leider pink-weiß. (Naja, alles besser als nochmal gelb!:p)
     
  • Jo, ich hab sie auch gern. :)
    Auf den Fotos kommt's nicht rüber, dass die Blüten kleiner sind als bei den meisten Rosen, so 6, 7 cm überschreitet die Twist nicht. Dafür gehen die Blüten aber ordentlich auf und die futtersuchenden Flieger haben auch was davon. (Krabbenspinnen hab ich hier nur selten, daher rechne ich nie damit und hab sie dann plötzlich im Gesicht ... :mad:)
     
    Ja, bei weit geöffneten oder halb- bis ungefüllten Blüten müssen sich die Brummer nicht so dazwischenzwängen. Dann lohnt sich die Suche auch. Ich hab' viel mehr dicht gefüllte Rosen als ungefüllte, aber da stehen ja noch genügend andere Stauden herum, und die Minze blüht auch grade los.

    Im Gesicht haste die Krabbendingers? :grins:
    Aber nicht doch dann festgezwickt an der Nase?


    Bei mir besiedeln sie seit mehreren Jahren so ziemlich alles, sie sind sehr häufig. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, wirklich jede Blüte beherberge eine eigene Spinne. Das ist natürlich bissel doof, weil die Bienen dann oft gar nicht zum Fressen kamen, sondern selbst zur Mahlzeit wurden.
     
  • Ja, die 'Melody Maker' ist schön, aber leider duftet sie so gut wie gar nicht. Dafür ist sie aber sehr robust und wuchsfreudig.
     
    Mailland-Rose

    vor ca. 2 Monaten als Stämmchen gekauft, die Gärtnerin sagte, na in ca. 3 Wochen hat die ausgeblüht...

    Hab sie damals gleich umgetopft in einen hohen Topf und seither...

    cGFydF8wMg;jsessionid=E598E1D6025B2E94D1B234E8406BF41E-n1.bs24a.jpg
     
    Wow, die blüht so üppig im Topf? Soll sie da bleiben oder wirst du sie auspflanzen?


    Schau mal, Tiarella, eine Gloria Dei hab ich hier auch:

    rsn2015 (13).jpg

    Schon gut schon gut, ich sehe selbst, dass da wieder was gelb ist! ;)Aber die mag ich. Außerdem wohnt sie hier schon länger als ich, nämlich um die 50 Jahre, und ist so alt wie der Garten selbst. Dass Rosen so alt werden können, hab ich lange nicht gewusst. Wie lange hast du deine?
     
    Ach, Billa, ich hab ganz vergessen, dir zu sagen, wie komisch ich deine Rose mit der rauskletternden Wespe fand! Die kuckt ja sowas von selbstbewusst und vergnügt in die Welt, dass ich gleich mitlachen musste. :grins::grins::grins:
     
    Sehr schöne Rosen habt ihr.
    Ich zeig euch heute meine "Hansestadt Rostock" , die vor einiger Zeit den Rehen sehr gemundet hatte. Jetzt hat sie sich erholt und ich freue mich jeden Tag.

    20150711_092850.jpg 20150711_092908.jpg
     
    Rosabelverde schrieb:
    Schon gut schon gut, ich sehe selbst, dass da wieder was gelb ist! :wink:Aber die mag ich. Außerdem wohnt sie hier schon länger als ich, nämlich um die 50 Jahre, und ist so alt wie der Garten selbst. Dass Rosen so alt werden können, hab ich lange nicht gewusst. Wie lange hast du deine?
    Ich hab meine 'Gloria Dei' jetzt knapp 20 Jahre. Wenn sie so alt wie deine wird, hab ich sie ja noch, wenn ich in Rente geh. :grins:
     
    Tiarella, ich habe gerade mal nach der " Melody Maker" geschaut, da sie mir gut gefällt. Duft ist natürlich immer was Feines, muss aber nicht. Optisch macht sie echt was her. Da scheinst du ein schwer zu bekommendes Rosenpflänzchen zu haben. :) Machst du bitte bei Gelegenheit noch ein Foto von der geöffneten Blüte, so nur für mich, büddebüdde...
     
    stoppelhopser schrieb:
    Tiarella, ich habe gerade mal nach der " Melody Maker" geschaut, da sie mir gut gefällt. Duft ist natürlich immer was Feines, muss aber nicht. Optisch macht sie echt was her. Da scheinst du ein schwer zu bekommendes Rosenpflänzchen zu haben. :smile: Machst du bitte bei Gelegenheit noch ein Foto von der geöffneten Blüte, so nur für mich, büddebüdde...
    Klar, mach ich. Dauert aber noch ein bisschen, sie läßt sich gern Zeit.
     
    Wow, die blüht so üppig im Topf? Soll sie da bleiben oder wirst du sie auspflanzen?

    Ja, die soll schon im Topf bleiben, scheint ihr ja dort zu gefallen und hab sie gut im Blick.

    Die Rosenerde, die ich dazu gekauft habe, hat bei Weitem nicht gereicht, also mußte ich noch jede Menge Einheitserde dazu mischen. Aber ich habe einen tollen Dünger, den ich für die meisten Zimmerpflanzen nehme. Es ist ein Universal-Flüssigdünger aus dem Bioladen, leider gibts den nur in kleinen Fläschen. (Humulus TK 42) aus Traubentrester. Den soll man 1-2 mal wöchentlich geben.

    Meine anderen Töpfe draußen bekamen Langzeitdünger, der ist jedoch aufgebraucht, und jetzt wäre es ja auch zu spät dafür. Daher bekommen ,,Neuzugänge'' jetzt auch von dem kostbaren Zeugs ;)
     
    Hört sich an, als sollte man's besser selbst trinken, Kapuzine! Ts-ts, 'Grappa' für Rosen!, wo gibt's denn sowas?:grins:

    Aber du bringst mich auf den Gedanken, mal im Bioladen nach Pflanzendünger zu fragen, wieso ist mir das nicht schon eingefallen?
     
    Hui, wie gemein, da hat man so viele Rosen im Garten und so kurz nach der Erstblüte und aufgrund der Regen- und Hitzeschäden doch Probleme, genügend haltbare Rosen zu finden, die einen schönen Geburtstagsstrauß vollmachen.
    :mad:

    Hier die immer sehr üppig blühende, aber nicht duftende, immer verpilzte, nicht haltbare Aldi-Rose mit dicken Stengeln und zig Röschen dran:

    P1460832.JPG P1460831.JPG

    Die fleißige, aber nicht besonders dunkle Ascot mit perfektem "Windrad"

    P1460838.JPG

    Kaiserin Farah nochmal

    P1460841.JPG

    Stretch Johnson kann auch rot-dunkelrot statt nur typisch rot mit weißen Streifen? Aha...hübsch.

    P1460844.JPG P1460845.JPG
     
    Hier auch noch ein paar Röslein von hier

    001.jpg Blütenvielfalt der Ghislain de Feligonde

    018.jpg Freisinger Morgenröte

    017.jpg Papa Delbard

    016.jpg Old Port

    015.jpg Westerland

    014.jpg Caramella

    009.jpg 008.jpg Rose de Cistrsiens

    017.jpg Elfe diese Jahr mit besonders vielen Blüten an einem Blütenstiel

    011.jpg Enden-Rose

    015.jpg Snowflake beginnt im 5 Jahr endlich den alten Pfisichbaum zu erobern
     
    Wenn ich sehe, was für tolle Rosen bei euch noch in Blüte stehen, super.


    Aber ein Erfolgserlebnis habe ich auch, die Teehybride Kralj Alexander I, von 1928 zeigt jetzt die erste Blüte, zwar nur in Miniatur und rundum verbrannt, trotzdem bin ich von ihr begeistert. Im Herbst wollte ich sie umsetzen weil sie total von Stauden überwuchert war und nur noch einen kräftigeren und einen ganz schwachen Trieb hatte, ich setze den Spaten an und steche den kräftigen Trieb der etwa 20cm von der Wurzel entfernt aus der Erde kam ab. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie entsetzt ich war, was tun?, ich hab den Trieb der nur wenige Feinwurzeln hatte tief eingepflanzt und täglich mehrmals gegossen, in der Hoffnung, dass er eine eigene Wurzel bildet, und hier seht ihr, dass es geklappt hat.


    Sonst sieht es mit den Rosen noch nicht so gut aus, die Zweitblüte bei Grace und Brother Cadfael fällt sehr klein aus, da macht sich der fehlende Regen bemerkbar.
    Nur das namenlose Rosenstämmchen das ich schon bestimmt 5x in den letzten 5 Jahren umgepflanzt habe sieht toll aus, zeigt aber alle Blüten nach Süden, zum Garten meiner Tochter, also muss ich rüber um sie richtig zusehen.


    und wie schon sooft, hab ich die Bilder noch nicht in den bearbeiteten Ordner verschoben, werde ich jetzt machen und die Bilder im nächsten Beitrag zeigen,


    Hermann
     
    Ich hab jetzt das Ende der Erstblüte erreicht und am Wochenende sage und schreibe 3 Schubkarren von Rosenschnitt produziert. Da meiste stammt von Perrenial blue und Ghislaine de Feligonde. Ich trag mich momentan mit dem Gedanken, ob man sich hier das Ausputzen etwas erleichtern könnte, meine Gedanke gehen so in Richtung dieser kleinen Heckenscheren (wie Gardena Accu Strauch).

    Denk ich es mir zu einfach oder was haltet Ihr davon :confused:
     
    jetzt die Bilder,
     

    Anhänge

    • IMG_5520.JPG
      IMG_5520.JPG
      131 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_5522.JPG
      IMG_5522.JPG
      332,8 KB · Aufrufe: 143
    • IMG_5523.JPG
      IMG_5523.JPG
      201 KB · Aufrufe: 117
    • IMG_5500.JPG
      IMG_5500.JPG
      143,7 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_5509.JPG
      IMG_5509.JPG
      146,9 KB · Aufrufe: 70
    Hallo Beate,


    Bei mir sieht es nicht anders aus, und ich bin noch nicht durch, so eine Heckenschere wäre schon eine Erleichterung aber Du schneidest dann ja wahllos alles runter. Ich muss meine Kletterrosen immer sehr stark zurück schneiden sonst wird es in meinem Garten zu viel, aber ich schneide trotzdem immer über einem Auge ab das dann so austreibt wie ich das möchte. Ich würde bei der normalen Schere bleiben und jeden Trieb einzeln schneiden.


    Hermann
     
    Diese Heckenscheren wäre ja auch nur für die beiden benannten Rosen, aufgrund ihrer massigen Anzahl an Trieben und Blüten, außerdem sind sie recht wuchsfreudig, wobei je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftige umso weniger gefällt er mir, dann hätt ich ja mit einer Vielzahl an halben Blättern zu tun und das gefällt mir schon an meinen Hecken nicht besondern
     
    Beate, ich hab mir so eine normale Schere mit 2m langem Stiel vor einigen Jahren zugelegt um besser an die Kletterrosen zu kommen, hab dann auch einfach drauf los geschnitten, was mir dann auffiel, die Triebenden bis zum nächsten Auge wurden schwarz, also hab ich alles nochmal mit der normalen Schere nachgeschnitten,


    Hermann
     
    Ich bleibe auch beim Rosenzwicker, auch wenn es mehr Arbeit ist.

    Hier die neuen Blüten:

    Winchester Cathedral, wieder mal vorwitzig

    P1460865.JPG

    Der falsche Philippe Candeloro, der evtl. ein Paul Bocuse sein könnte

    P1460873.JPG

    Geerbte Namenlose, die fast hin war und deren altes, totes Holz schon Baumpilze besiedeln. Nachdem ich immer wieder alle Wildtriebe abreiße, treibt sie endlich mehrere Edeltriebe und scheint leben zu wollen

    P1460904.JPG P1460903.JPG

    William Shakespeare hat viele neue Knospen...

    P1460913.JPG

    ...ähm. Sogar in den Achseln? Oder was ist das denn? :confused:

    P1460915.JPG

    Verwelkende Viridiflora

    P1460872.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    zwei hab ich auch noch

    009.jpg Amber Sun, nach dem gemeinen Rehangriff nun schon die zweite Blütenwelle und ein Liebling der Insekten

    017.jpg Alexandra Princesse de Luxembourg, der hat der milde Winter sehr gut getan, so viele Blüten hatte sie noch nie, sie ist aber auch erst 3 Jahre alt
     
    Nicht richtig blühen?

    Meine hat SRT wie doof, blüht aber auch wie doof.



    SRT nur im ersten Jahr, Billa und vielleicht noch ein bisschen im zweiten.
    War bei meiner Eyeconic jedenpfalz so.

    Hier ein aktuelles Foto:

    Eyeconic Juli 2015.jpg
    gesunde eyeconic im dritten Standjahr

    Gruß
    mutabilis
     
    Gefällt mir, Billa, wie dir die Winchester Cathedral so ganz unkathedralisch eine rosa Zunge rausstreckt! Und dein Shakespeare hat sich offenbar was bei Tomaten abgekuckt. Vielleicht muss man nun auch manche Rosen ausgeizen. :grins:

    Mutabilis, die Kombi mit dem Schleierkraut sieht ganz phantastisch aus! Könnte sein, dass ich das nächstes Jahr einfach nachmache. ;)

    Christa, deine Vanilla Fraise ist sehr schick. Ich hoffe, sie duftet nicht auch noch ... dann müsste ich nämlich einen Standplatz für sie suchen ...


    Hier ist mal meine Botticelli. Die Rose ist so solide wie die Malkunst ihres Namensgebers. Sie treibt zwar später aus als die meisten, kommt aber mit tadellosem Laub, das sie auch behält, wenn andere über Mehltau jammern, und SRT hatte sie bisher auch noch nie in den 3 Jahren, die sie nun meinen Garten verschönert. Duftet nur leicht, aber sonst ist an ihr nichts auszusetzen.

    rsn2015 (14).jpg rsn2015 (15).jpg

    rsn2015 (16).jpg rsn2015 (18).jpg

    rsn2015 (17).jpg rsn2016 (19).jpg

    Ich finde, sie macht sogar im Verblühen noch was her.

    Im Moment steckt sie in ihrer 2. Blühphase, da fallen die Blüten etwas kleiner aus. Vielleicht hab ich auch zu spät gedüngt?
     
    Moin!

    Gefällt mir, Billa, wie dir die Winchester Cathedral so ganz unkathedralisch eine rosa Zunge rausstreckt! Und dein Shakespeare hat sich offenbar was bei Tomaten abgekuckt. Vielleicht muss man nun auch manche Rosen ausgeizen. :grins:

    :grins: Oh Mann, immer wieder etwas Neues. Falls jemand das kennt, wär ich dankbar für mehr Info.

    Deine Botticelli ist in ihrem Farbverlauf ganz zauberhaft, Rosabelle!



    Mutabilis, dann werde ich's also mal abwarten. Heuer ist Jahr 2 für meine Eyeconics. Ich glaube zwar nicht an die wundersame Spontanheilung, lasse mich aber gern positiv überraschen.

    Christa, super, deine Vanille Fraise! Oh ja, Rosabel, die duftet. Vanille-Erdbeer ohne Duft? Wär ja nicht auszudenken!
    :grins:
     
    Im Moment habe ich verstärkt Krüppelblüten an rund 50% meiner neuen Rosenknospen.

    P1460956.JPG

    Biedermeier, fast verblüht und sehr hell geworden

    P1460954.JPG

    Aldi-Rose, immer voller SRT, aber ein energischer Dauerblüher

    P1470022.JPG

    Ascot spielt Rakete :grins:

    P1470001.JPG P1470002.JPG

    Johann Wolfgang von Goethe

    P1470031.JPG
     
    :pa: Danke schön, Tiarella, dass du daran gedacht hast. Wie lieb. :)

    Sie ist eine richtige Schönheit. :cool: Die Blüte sieht wie gemalt aus, als wenn das gar keine Fotos wären. Die geschlossene Blüte hat nicht zu viel versprochen. Wunderschön!

    Nach ihr werde ich meine Äuglein definitiv offen halten. Sie ist genial! Wer weiß, vielleicht läuft sie mir durch Zufall mal über den Weg. :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten