2015 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Herrlich wieder, alle!

Aber ja, den Gerd habe ich noch niemals unnett erlebt. :pa:

Hier nochmal Fotos, sorry, falls ich einzelne Rosen zu oft hintereinander zeige. Ich hoffe, es macht euch nix.

Johann Wolfgang von Goethe, schowidda ;)

P1470640.JPG

Escimo Flower Circus, halbkahl, das Stämmchen, alles voller Pilz. Die letzten Blütendolden sind kaum verwelkt, da kommt schon wieder eine neue. Fleißig!
Nur das Feature der roten Ränder bleibt leider nicht.

P1470643.JPG

Alissar Princess of Phoenicia hat schon wieder durchgetrieben, und blüht neu los, diesmal nicht rosa, sondern gelblich. Unermüdlich, wirklich eine tolle kleine Rose!

P1470620.JPG P1470622.JPG

Augusta Luise ist eh eine meiner blühwilligsten Rosen.

P1470551.JPG P1470618.JPG

Schade, die kleine Lavender Ice hat die erste Blüte zwar offen, aber schön ist sie nicht. Zum Glück trägt sie noch viele Knospen.

P1470617.JPG

Abigail war bei der letzten Blüte ziemlich weiß und hat nun wieder zartrosa Spuren. Bei der Erstblüte war sie richtig kräftig pink-weiß.

P1470639.JPG

Auf die nächsten Blüten der neuen Kletterrose Händel hatte ich mich echt gefreut. Vergeblich. Blöd...

P1470573.JPG P1470574.JPG

:mad:

Wenigstens hat sie im Wuchs gut zugelegt.

P1470572.JPG

Nostalgie

P1470590.JPG

Die Ascot ist auch verheizt, gefällt mir aber trotzdem. Schöner Schimmer. Sie ist ein Vielblüher, daher ist das nicht so schlimm. Leider ist sie insgesamt nicht so dunkelpink wie erhofft.

P1470539.JPG

Papageno

P1470562.JPG P1470563.JPG

Und die ewig blühen wollende Schöne Pfälzerin, die grade nicht mehr so hellrosa, dafür in sattem Rosa blüht. Vermutlich, weil ihr der Sommerflieder drüber viel Schatten wirft?

P1470591.JPG P1470588.JPG

Grüßle
Billa
 
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Absolut Spitze, Ute.
    Ich hoffe, daß meine nächstes Jahr auch so aussieht.

    Vielen Dank, liebe Christa
    Und ja, die Westerland wird sich bei dir genau so
    wohl fühlen und gedeihen, wie alle deine anderen Pflanzen auch !!!



    @Ute: Die Westerland muss sich bei Dir sehr sehr wohl fühlen, so ein Prachtexpl.!!!
    ......
    Viele Grüße
    Yuki

    Auch dir vielen Dank !!!


    Christa,
    eines Tages wirst Du nicht nachkommen mit Rückschnitt. Wenn die Westerland erst mal angewachsen ist, kann sie niemand mehr bremsen.

    ;)



    DAS kann ich wirklich nur bestätigen....!!!



    27.06.2015.jpg
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Meine Darcey Bussel treibt wieder aus. Sie hat schöne Blüten und die Winchester Cathedral bekommt ordentlich Knospen.
    VG

    klaraIMG_0509.JPGIMG_0508.JPG
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Klara,

    sehe gerade, du hast hohe Pötte *lach*. Hab sie nämlich in terrafarben, auch in 2 Höhen.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das ist eine tolle Farbe, Klara.
    Und ja, die Winchester ist echt ein dankbares Ding, gell? Unermüdlich bis zum Herbst.


    Hier die neu erblühten Rosen:

    Tequila 2003

    P1470696.JPG

    Papagena (mit Fragezeichen)

    P1470701.JPG P1470702.JPG

    Erste Nachblüte am namenlosen rotweißen Stamm:

    P1470703.JPG

    Schau mal, @Gerd: Dieselbe Alissar-Blüte gestern...

    P1470621.JPG

    ...und heute:

    P1470704.JPG

    Abraham Darby

    P1470722.JPG

    Auch Ghita blüht wieder

    P1470724.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Aber ich will mal nicht nur schmachten, sondern Euch auch schmachten lassen :grins:

    Hier meine mit 2. Blütenflor bzw. mit dauerblühend

    003.jpg Crown Princess Maragreta, so viele Blüten an einem Stiel hatte sie noch nie

    004.jpg und die neuen Triebe versprechen noch einiges :grins:

    021.jpg Purple Rain

    023.jpg 024.jpg Nostalgie

    029.jpg Cubana, blüht ohne Pause
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Woooooow, Beate, das gelingt dir! Deine Margareta ist ein Traum! Und so viele Knospen noch dran? Singst du ihr abends Lieder vor? Die steht ja wunderschön da!

    Wenn ich singen würde, würde sich die Schöne eher unter die Erde verziehen :d

    Ich glaube es liegt an dem milden Winter und den Wachse-Bedingungen, die wir zur Zeit hier haben, denn solche Blütenvielfalt an den neuen Trieben hatte sie bisher noch nie (gepflanzt 2010)
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die Allisar hätte ich auch gerne!

    VG
    klara
    Das ist eine tolle Farbe, Klara.
    Und ja, die Winchester ist echt ein dankbares Ding, gell? Unermüdlich bis zum Herbst.


    Hier die neu erblühten Rosen:

    Tequila 2003

    Anhang anzeigen 477463

    Papagena (mit Fragezeichen)

    Anhang anzeigen 477464 Anhang anzeigen 477465

    Erste Nachblüte am namenlosen rotweißen Stamm:

    Anhang anzeigen 477467

    Schau mal, @Gerd: Dieselbe Alissar-Blüte gestern...

    Anhang anzeigen 477468

    ...und heute:

    Anhang anzeigen 477469

    Abraham Darby

    Anhang anzeigen 477470

    Auch Ghita blüht wieder

    Anhang anzeigen 477471

    Grüßle
    Billa
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe eine gelbe Minirose geschenkt bekommen. Vielleicht kennt jemand die Sorte und kann mir sagen ob es sich überhaupt lohnt, sie einzupflanzen.

    VG
    klaraIMG_0515.JPGIMG_0514.JPGIMG_0513.JPG
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Ihrs,

    jepp, auch die Alissar haben will muss. Hulthemia- Dingens, gell?

    @Klara:

    ich würde sie auf jeden Fall einpflanzen. Manchmal sind doch diese Minipflänzchen mit einem Stauchemittel behandelt und wenn das alles wech ist, entwickelt sich die Pflanze normal groß. Finde die Blüte sehr nett, vanillegelb, mmmmhhh.

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Guten Morgen,

    mir gefällt die Farbe auch. Ich werde es wohl mal probieren. Mal sehen, wie sie sich entwickelt.

    VG

    klara
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Meine ´Patio Joe´ blüht. :)
    Kein Rosenrost, kein Sternrußtau, kein Mehltau...keine Stacheln...

    Patio Joe.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.706
    Die Frösche sind ja genial auf den Seerosenblättern, 8):cool:, super getroffen!!

    Ein kleines Beet habe ich umgestaltet, alles was nicht hingehörte,
    habe ich ratzfatz ausgebuddelt.
    Das Beet ist wirklich sehr klein, eine rotfarbige Zwergrose *Bienenweide*
    möchte ich euch vorstellen. 8) 8)
     

    Anhänge

    • DSCI0024.jpg
      DSCI0024.jpg
      636 KB · Aufrufe: 63
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Die ist wirklich schön, man sie ja vor lauter Blüten fast keine Blätter mehr!
    Da hast du eine wunderbare Rose! Wie man sieht können auch "Zwerge" sehr gut aussehen.


    (Das freut Joa besonders, die ja selbst fast ein Zwerg ist!)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hast vielleicht eine Rolle Küchenpapier zur Hand, und einen Folzschreiber? *hilfsbereit gugg*


    Fiiilzschreiber. Hmmmpf. :(

    Mount Shasta mit Fragezeichen. Habe sie mal unverheizt erwischt, aber sie ist bereits wieder hinüber. Kurzlebige Schönheiten, diese weißen Blüten!

    P1470738.JPG

    Odyssey hat nochmal 2 Knospen geschafft

    P1470755.JPG

    Nostalgie

    P1470782.JPG P1470792.JPG

    Easy does it

    P1470818.JPG

    Papagena mit Fragezeichen

    P1470805.JPG P1470775.JPG

    Deep Impression ist ein echtes Monster geworden und steht zum zweiten Mal in voller Blüte.

    P1470801.JPG P1470800.JPG

    Minerva hat ein neues Blütchen

    P1470836.JPG

    Die empfindliche Acapella hat mal eine halbwegs nette Blüte geschafft

    P1470762.JPG P1470814.JPG

    P1470764.JPG

    P1470813.JPG

    Johann Wolfgang von Goethe

    P1470798.JPG
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Eure Rosen blühen ja alle makellos, das kann ich von meinen nicht sagen, nur wenige Rosen sind vorzeigbar, sehr klein in der Blüte und die meisten verbrannt. Der fehlende Regen macht sich bei mir sehr bemerkbar.
    meine Rosen sind nicht vom verblühten befreit, hatten gestern verkaufsoffenen Sonntag, da konnte ich im Garten nichts machen,
    bei gleich 3 Rosennamen hab ich Buchstaben verdreht oder einen zu viel geschrieben, lest einfach drüber hinweg,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5599.JPG
      IMG_5599.JPG
      117,4 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_5600-001.JPG
      IMG_5600-001.JPG
      148 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_5601.JPG
      IMG_5601.JPG
      178,1 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_5602.JPG
      IMG_5602.JPG
      149,3 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_5603.JPG
      IMG_5603.JPG
      106,9 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_5604.JPG
      IMG_5604.JPG
      131,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_5606.JPG
      IMG_5606.JPG
      118,2 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_5607.JPG
      IMG_5607.JPG
      139,5 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_5608.JPG
      IMG_5608.JPG
      160,1 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_5609.JPG
      IMG_5609.JPG
      140,1 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_5610.JPG
      IMG_5610.JPG
      134,2 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_5611.JPG
      IMG_5611.JPG
      164,9 KB · Aufrufe: 61
    Zuletzt bearbeitet:

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wundervoll die vielen Rosen in euren Gärten. Es ist eine schöne Zeit wenn die Blumen blühen.smilie_ga_035[1].gif
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hermann, hat's denn bei dir immer noch nicht geregnet? Nach 3 Monaten Trockenheit saufen wir hier langsam ab. Die Rosenblüten mit Hitzeschaden sind längst alle verblüht. Seit es wieder regnet, treiben alle Rosen wie besessen und die erste blüht schon wieder - bis auf die Nostalgie, die hat durchgehend Blüten und kennt offenbar keine Blühpausen.

    Dass du bei der Masse deiner Rosen nicht alle täglich ausputzen kannst, hab ich mir schon gedacht ;). Schön sind sie trotzdem! Vor allem deine First Lady find ich zauberhaft.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, deine rote "Bienenweide" ist wirklich hübsch. Bislang hab ich mir aus Zwergrosen nichts gemacht, aber wenn ich mir deine so betrachte, stimmt mich der Anblick langsam um. Ich wüsste da noch ein paar öde Ecken in meinem Garten, die der Belebung bedürften ... und Bienenpflanzen kann man eh nicht genug haben. :)
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabelverde,


    So einen trockenen Sommer hatten wir noch nie, die Wolken zogen bei uns immer vorbei. Selten mal Nieselregen er kam aber nicht bis zum Boden, Samstag dann mal einen kräftigen Schauer, aber der war nur sehr kurz. Sonntag und gestern dann noch etwas, insgesamt waren es an den 3 Tagen 12mm Regen, das hat nur wenig gebracht.


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Ein Tropfen auf dem heißen Stein, genau.

    Hier noch ein paar Blüten. Hermann, diesmal siehst du bei den meisten die, äh, Bräunlichkeiten und Hitze- bzw. Regenschäden, wenn du sie anklickst. Einige wenige sehen recht makellos aus.

    Ich finde, das ist der Sinn der Sache, wenn man einen Riesenhaufen Rosen pflanzt: Irgendwas blüht immer.

    Comte de Chambord

    P1470994.JPG

    Lavender Ice, leider verbräunt, und 2 Knospen wurden gelb und sind abgefallen :mad: - gegossen habe ich die aber genug!

    P1470999.JPG

    Papagena (?), im Hintergrund lila die Minerva

    P1480009.JPG P1480012.JPG

    Die unermüdliche Alissar - Ingrid, wie macht denn deine voran?

    P1480014.JPG

    Polarstern und
    Deep Impression

    P1480015.JPG P1480016.JPG

    Winter Sun
    , zweite Blüte mit mehr Kontrast

    P1480023.JPG P1480024.JPG

    Easy does it
    mit einem Hauch Rosa mit drin, hab ich auch noch nie bei ihr gesehen. Sie ist ja schon im Vergehen begriffen, es mag also die Hitze schuld sein.

    P1480040.JPG P1480039.JPG

    Rosa Leonardo da Vinci
    , ausgeputzt ;)

    P1480043.JPG

    William Shakespeare
    , ausgeputzt ;)
    P1480046.JPG

    Schöne Pfälzerin

    P1480055.JPG

    Die zartlila Odysseyblüten halten nur einen Tag. Die verbleibenden kringel find ich auch sehr nett.

    P1480036.JPG

    Sunstar
    - musste ich ganz trickreich knipsen, damit man nicht das verpilzte Elend sieht ;)

    P1480051.JPG P1480050.JPG



    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.597
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bella Billa mia, wenn ich mal anfragen dürfte: wie viele verschiedene Rosen gibt's bei dir??? Lass sie bitte mal antreten zum Durchzählen, denn langsam berste ich vor Wissbegierde.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Von rund 140 Rosen sind rund 120 Stück verschiedene.

    Hier sammle ich seit ca. 2011 die allerschönsten Blütenbilder:

    https://plus.google.com/photos/100330727557635253436/albums/5986578684755857969

    Wenn man die Fotos anklickt, stehen rechts im Textfeld die Namen dabei. Die meisten Rosen sind mehrfach drin. Es haben noch nicht alle meiner Rosen geblüht, aber wenn, kommen sie hier mit rein. Und ja, im Garten ist noch Platz, ich bin noch lange nicht fertig mit dem Roseneinsammeln.



    ....im Garten ist noch Platz, ich bin noch lange nicht fertig mit dem Roseneinsammeln.
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lillimarlen

    Guest
    @Herbstrose: auch mitfreu, denn bei den Hulthemiadingens hab ich ja auch Feuer gefangen

    @ Billa: mir gehts wie Rosabell, nur ganz andersch *lach*. Ich berste auch vor Neugierde. Wieviel Quadratmeters hast du denn zum Bepflanzen?

    Üüüberhauptnichtneugierige Grüße :pa:
    Marlen
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Also Rosabelle, was sollte da ich erst sagen? (so ungefähr 10 oder 9 sinds) Ich hoffe, das tröstet dich :pa:

    Man muss auch das Positive sehen: im Frühjahr brauchen wir nicht sovielen Rosen einen Fassonschnitt zu verpassen. Das bedeutet: weniger Kratzer, Schrammen...


    Trotz alledem glückliche Grüße ;)
    Marlen

     
    Zuletzt bearbeitet:

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    IMG_0518.JPGIMG_0517.JPG

    Meine Winchester Cathedral blüht nach dem Rückschnitt auch wieder. Nachdem bei der Darcey Bussel ein Ast komplett abgebrochen war, blüht sie an den anderen.

    VG

    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Billa, ich bin aus meiner Ohnmacht grad wieder erwacht.

    Ich trau mich kaum noch her mit meinen läppischen bisher 24 Rosen! :confused::d:rolleyes:


    Lass das bloß deine schönen Rosen nicht hören! Seit wann gewinnt den Masse? ;) Ich hab' halt den Pflanzensammeltick, aber das macht mich ja noch lange nicht zum Profirösler. Im Gegenteil.



    Mmmh, mein Link zum BestOfRosen-Album ist weg. Jetzt muss ich also erst mal nachfragen gehn, was ich damit falsch gemacht habe. *seufz*
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich überlege immer mehr, ob ich nur Rosen in die Kübel stelle. Leider eignet sich nicht jeder Standort. An einigen Ecken ist es ziemlich schattig. Aber schön wäre es.

    VG

    klara
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    So viele Rosen und noch Platz, Billa? :confused: Beneidenswert!

    Hier werden ja wieder eine Menge toller Rosen gezeigt. :eek: Ich habe auch nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos gemacht.

    Schneewittchen, dieses wunderschöne Weiß finde ich so toll und sie blüht und blüht... :)

    image.jpg

    image.jpg

    Unbekannte rote Rose (Foto steht auf Kopf, aber man erkennt sie dennoch), ganz samtig, wenn man sie anfasst. Diese beiden blühen schon eine gefühlte Ewigkeit.

    image.jpg

    Ebenfalls unbekannt und das erste Foto seitlich liegend. Erkennt man aber auch. :D

    image.jpg

    image.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Superschön!

    Ja, noch Platz. Ich habe noch viele Rosenwünsche. Ich hab' gemietete ca. 1000 qm zur Verfügung, und manche Bereiche sind noch nicht mal bepflanzt. Bin auch ein bekannter "Quetscher", d.h. ich stopfe zuviel auf 1 qm, und die größten und hartnäckigsten gewinnen. Oft sind das die Rosen.
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, das ist der Plan. ;)

    Als mir anfangs der Name der Rose noch nicht so wichtig war, habe ich mir mal ein rotweißes Stämmchen bestellt. Die "roten" Rosen dran sind pink, und die weißen sind sehr, sehr blühfreudig und floribund. Ich bin beim Namenrecherchieren nicht sehr erfolgreich gewesen, tippe aber aufs Schneewittchen. Könntest du mir wohl beim Vergleichen helfen?

    Duftet deins? Meins ein bisschen. Blüht es fortwährend bis zum Frost? Deins kriegt auch meist mehrere Blüten pro Blütenstengel, gell?

    P1430097.JPG

    Ich hab' mal eins gesteckt, und es ist angewurzelt. Hast du das zufällig auch schon mal probiert?

    Grüßle
    Billa
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ich bin ja absolut kein Pflanzenspezialist und meine Schneewittchen habe ich das erste Jahr, Billa. Ziemlich mini und mickrig im Frühjahr gekauft, aber sie hat sich prächtig entwickelt, beim Heranwachsen konnte man fast zusehen und blüht unentwegt mit wie bei dir mehreren Blüten am einzelnen Blütenstängel.

    Sie ist total unempfindlich, kerngesund und die einzelnen Blüten halten ziemlich lange, ehe sie verblühen und sehen sogar nach Regen und Sturm, dem sie ungeschützt gegenüberstehen, genauso weiß und gut aus wie vorher. Es ist eine richtige Blütenpracht. Ja, und sie sind teilweise zartrosa, der Rest ein ganz reines leuchtendes weiß, weißer geht nicht. Und ein ganz leichter Duft.

    Deine schaut schon so aus wie die Schneewittchen, würde ich sagen.
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.243
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Sie ist total unempfindlich, kerngesund und die einzelnen Blüten halten ziemlich lange, ehe sie verblühen und sehen sogar nach Regen und Sturm, dem sie ungeschützt gegenüberstehen, genauso weiß und gut aus wie vorher. Es ist eine richtige Blütenpracht. Ja, und sie sind teilweise zartrosa, der Rest ein ganz reines leuchtendes weiß, weißer geht nicht. Und ein ganz leichter Duft.
    .

    Ja,kann dem nur zustimmen, genauso verhält sich mein Schneewittchen.

    2014_0608Frühling0015 strauch schneewittchen.JPG

    b m schn.jpg schneewittchen.jpg

    2014_0613Frühling0006.jpg
    Grüße Guiseppe
     
  • Similar threads

    Oben Unten