2015 - Rosen im Garten

Tolle Rosen, alle miteinander,
doch die Mozart ein Traum,
bei mir im zweiten Jahr
und ich freu mich schon auf die nächsten Jahre.

Joanne de Feligonde
etwas blasser als die anderen Jahre,
was wohl auf die Hitze zurückzuführen ist.
joanne.jpg
viele Grüße Guiseppe

• ...'China Girl' zeigt die "Fransung" (die spitzen, leicht überlappenden Petalen), die ich von Werbefotos her kenne. Jemand, der sie auch besitzt, sagte mir mal, das wäre live nicht so, ...

Hallo, Billa, die Fransung sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Die Rosen stehen jetzt im 3. oder 4. Jahr. So ganz glücklich bin ich mit ihr allerdings nicht, sie ist rel. anfällig für Pilze. Na ja, versuche ich zu kaschieren. ;) Ausserdem werden sie (und bei mir nur sie) von unterirdischen "Freunden" geschätzt...:schimpf:

LG, Ulla

Moin Ulla,

danke für die Zusatz-Info! Fransung erst nach Jahren, hmm. Okay.

Oh, haste auch Wühlmäuse? Oder etwa Maulwurfsgrillen und ähnliche Fresser? Alles übel für die schönen Rosenwurzeln, die schrecken ja vor nichts zurück.

• ...

http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=1026

Hat nicht Christa ihre schon länger?

Schau dich bloß nicht zu lange auf den Seiten von Herrn und Frau Schade um, die haben haufenweise seltenere Rosen im Verkauf. Dann bist du womöglich so verloren wie ich! Habe gestern meine Herbstbestellung rausgehauen.
    :rolleyes:

Kann mir nicht passieren, bin doch bereits seit Jahren bekennender Rosen-Junkie :d (P.S. die Seite kenn ich schon, versuche sie weitgehend zu umgehen)

• :grins:

Ich bin nicht allein...ich bin nicht allein... *Mantra vor mich hinsag*

Erstblüte, juhu! Die Terracotta hat sich neben bis hinter einer Clematis prima vorgewurstelt und sieht ganz gut aus. Eine Blüte trägt sie, die mir auch gut gefällt. Bin gespannt, ob sie im Verblühen wie vorgesehen brauner und erdiger wird.

P1460261.JPG P1460158.JPG

P1460159.JPG P1460169.JPG

Neben der Hortensie 'Incrediball' (aka 'Strong Annabelle') knallt sie gut, das gefällt mir auch. Links vor dieser hinteren Reihe sitzt die farbähnliche Stretch Johnson:

P1460156.JPG

Links neben dieser hinten die Impératrice Farah als Stamm und davor die blütenweiße Polarstern. Die beiden haben auch neue Knospen bzw. Blüten.

P1460259.JPG P1460157.JPG

P1460262.JPG P1460260.JPG

So sitzen fast alle knallrot/orangefarbenen Hingucker zusammen und stören nicht meine ansonsten sehr pinklastigen Beete.

Theoretisch sollten neben der Terracotta noch die weiße Mount Shasta und die rotweiße Philippe Candeloro sein.

Die soll so aussehen:
    http://www.roses-guillot.com/rosiers-718/476-rosier-philippe-candeloro.html
    Die Knospen sollten also schon Rot zeigen.

Witzige Collagen wurden hier gebastelt, mittig der Philippe:
    http://rosespassion.e-monsite.com/pages/celebrites-et-leurs-roses/serie-6-en-cours.html

Philippe Candeloro hat Knospenbüschel, aber ich zweifle noch ernsthaft, ob da etwas Rotweißes hervorkommt. Natürlich warte ich es ab. Bei mir sieht der gute Philippe so aus, steht allerdings auch recht schattig:

P1460077.JPG

Vielleicht habe ich aber auch beim Pflanzen etwas verwurstelt, und da, wo ich den Philippe vermute, thront versehentlich die Mount Shasta?
    :confused:

Mount Shasta hat noch kaum Blüten, weil sie so verdeckt wird und kämpfen muss. Ihre erste Blüte habe ich verpasst. Crèmeweiß bis weiß sah die Knospe aus, passt.

Der hohe rosagrünweiße Phlox 'Sherbet Cocktail' links neben der Farah passt eigentlich nicht so gut dazu. Hinter den Rosen klemmt noch ein orangeroter hoher Phlox, der wird super passen.

Ganz, ganz hinten stecken noch zwei Rispenhortensien, die noch rausmüssen. Sie sollen aber erst blühen. Jaja, gestopft hab ich wieder mal.
    :grins:

Die Rispenhortensien stammen noch aus dem ersten Pflanzversuch. Sie mickerten ziemlich, daher dachte ich, die gehen mir eh ein. Haben spät ausgetrieben. Direkt unter der Pflanzreihe verlief ein Wühlmausgang, dem ich mit neuen Pflanzen in Drahtnetzen beikommen wollte. Klappt jetzt endlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hier noch der Rest:

Winchester Cathedral hat komplett durchgetrieben und sitzt wieder voller Knospen und Blüten.

P1460253.JPG P1460251.JPG

Namenlose Baumarktrose, ähnelt der Acapella, steht aber nicht aufrecht wie diese

P1460197.JPG P1460199.JPG

Brandopfer:

Big Purple

P1460219.JPG

Zauberhafte Mumie der EdenRose85, gefällt mir

P1460255.JPG

Feddich für heute. Jetzt geb' ich Ruhe.

Grüßle
    Billa
    ;)

• Hatte ich doch richtig gehört, dass du etwas von "Ausläufer" gesagt hast, als ich grad aufs Klo verschwunden bin, ne? :grins:

Nee du, danke. Ich habe mir erst einen Schwung Rambler gepflanzt, sollen die sich mal breitmachen. :pa:

Ihr macht mich wahnsinnig, ihr alle!!! Mit euren verdammten Rosen!!! So viel Pracht & Herrlichkeit halt ich auf Dauer nicht aus! :d:d:dWas muss ich aber auch immer hier in den Thread kucken, ich Rindvieh!!! :schimpf::schimpf::schimpf:

So, jetzt geht's mir besser. Und jetzt geh ich raus und pflanze erstmal 3 neue Rosen. :p

Ich habe mir auch eine neue Rose gegönnt. Bald wird 'Alissar princess of phoenicia' bei mir blühen.

Dafür musste eine der beiden 'Le rosier evéque' weichen.

Ganz spontan habe ich mich in die hübschen Blüten und den zarten Duft der Alissar verliebt.

:eek:

Ich habe mir auch eine neue Rose gegönnt. Bald wird 'Alissar princess of phoenicia' bei mir blühen.

Ganz spontan habe ich mich in die hübschen Blüten und den zarten Duft der Alissar verliebt.

:eek:

Und das schreibt eine Liebhaberin, die keinen Platz mehr für neue Rosen hat? :d
    Mit der Zeit wird man wählerisch und trennt sich von manchen Rosen ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Stimmts? Oder gehts mir nur so? :grins:

Hätte mich echt gewundert, wenn du dich in diese Àlissar´ nicht verliebt hättest.

Hübsche Blüten, zart duftend, dauerblühend und gesund. :cool:

Alissar princess of phoenicia_.jpg

LG
    mutabilis

Danke für das hübsche Bild, mutabilis.

Ich habe die Alissar stehen sehen und wusste, dass sie in meinen Garten gehört.

:D

Sie ist schon eingepflanzt. Aber durch die Hitze waren ihre Blüten verdorrt. Ich habe sie etwas zurück geschnitten und sie wird bald neu austreiben und neue Blüten bilden.

:p

Dass dafür der 'Bischof' gehen musste, ist nicht schlimm. Denn ich habe ja noch einen zweiten.

:)

So sind wir Rosenliebhaber. Wir leben unsere Leidenschaft einfach aus.

:pa:

Hallo, Billa,

...
    Oh, haste auch Wühlmäuse? Oder etwa Maulwurfsgrillen und ähnliche Fresser? Alles übel für die schönen Rosenwurzeln, die schrecken ja vor nichts zurück.

Jepp, die blöden Wühlmäuse. Ich könnte echt zum Elch werden. Blumenzwiebeln überleben kaum und die Hälfte meiner Stauden war weg - na, ja, fast. Jetzt weis ich auch, warum in meinem Garten genau die Stauden standen, die drin waren - die scheinen uninteressant zu sein :(. Aber: für sauteures Geld gab es jetzt eine Topcat-Wühlmausfalle. Zwei sind schon im Mäusehimmel. Und bei der Gelegenheit: ich hasse auch normale Hausmäuse. Heute wollte ich Tonkegel zum Bewässern in meine Tomatenpötte stecken. Und was muss ich feststellen: in der Kiste im Schuppen, wo sie drin waren, war ein grosses Mäusenest (inzwischen verlassen). Aber: JEDE EINZELNE GUMMISCHNUR WAR DURCHGEBISSEN!!!!! Alle Kegel taugten nur noch für den Müll!!!!! Mistviecher.

Oh Herbstrose, die kommt auch auf meinen Wunschzettel. Das ist ja ganz was Hübsches! Habe ich noch nie gesehen. Ach, dieser Thread ist wirklich nix für Junkies :rolleyes:. Mal sehen, wo könnte denn noch...

LG, Ulla

Jupp, du bist eindeutig eine Leidensgenossin. Nur dass ich die Viecher nicht killen kann, bin zu weich dafür. Naja, egal. Toi toi toi für all deine verbliebenen Schätze!

Kennst du einige dieser zauberhaften neuen Hulthemia-Hybriden? Bull's Eye, Eyes for you etc.? Ham mich auch total gepackt.

Ich will ja keine gelben Blumen im Garten. Diese war auch rot beim Kauf, jedenfalls auf dem Etikett. Aber das log wie Pinocchio.

Hab sie namenlos letztes Jahr bei unserem Allroundiscounter für wenige € erworben. Ärgerte mich, als sie im Spätsommer noch eine Blüte losließ ... gelb! :mad:

Aber dann kam 2015. Die Rose trieb und trieb und trieb Knospen und während andere Mehltau kriegten, freute diese sich immer noch schadenlos und begann zu blühen, erst unten, dann all over, und schäumte vor gelber Lebenslust.

Kurz & gut, während die Farbe noch immer nicht in mein Beet passt, hat sich dieses Verhaltensvorbild für alle anderen Rosen als unantastbar erwiesen, die darf mir jetzt mein Farbschema verhunzen und so sonnen- & zitrushaft leuchten wie sie will. Eine Pflanze, die einen jedesmal, wenn man hinschaut, zum Lächeln bringt, ist mehr, als meine Planungseinfalt sich je gedacht hätte.

rsn2015 (1).jpg
    Das war die allererste Blüte. Sie scheint sich noch zu erinnern, dass auf ihrem Etikett "rot" stand. Alle weiteren Blüten waren rein gelb.

rsn2015 (2).jpg
    So wie diese hier.

rsn2015 (8).jpg
    Und von dieser "Licht-an-ich-kommeeee!"-Pracht gab's dann 4 Wochen lang täglich ein paar Watt mehr. Nix SRT nix Mehltau, einfach Lebensfreude pur.
    :D

Echt jetzt wie gemein ist das denn Ihr wirbelt mir mit der 'Alissar' mein mühsam erstelltes Rosenkonzept gehörig durcheinander ;). Zum Glück habe ich ja nur einige Rosen schon für Oktober vorbestellt und könnte auf dem Wunschzettel noch tauschen ... :grins:

Guten Morgen Gabi,

lass in Deinem Pflanzkonzept noch viel freien Raum, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du Deine Pläne noch öfter ändern wirst.

Oder du guckst hier nicht mehr rein, schaust keine Gartensendungen im Fernsehen an und liest keine Gartenbücher.

;)

Myroses hat sie zum Beispiel.

Rosabel, herrlich erzählt hast du von deiner gelben Einschleichrose! Ich find besonders die erste gelbrote Blüte ganz toll.

Lovely Green

P1460327.JPG

Meine Winchester Cathedral, normal reinweiß, beschenkt mich wieder mit einem ihrer typischen Ausreißer als Gruß an ihre Mutter Mary Rose

P1460273.JPG P1460348.JPG

Sweet Pretty blüht! Wirklich süß, freu mich, dass ich zugeschlagen habe.

P1460311.JPG P1460313.JPG

Tja, mein Philippe Candeloro ist wirklich eine Falschlieferung. Apricot/rosé. Mist!
    Könnte ein zweiter Paul Bocuse sein.

P1460364.JPG P1460366.JPG

Auch die Variegata di Bologna ist eine falsche, die hab ich 2x falsch bekommen, von 2 verschiedenen Anbietern. Gemein...auf die warte ich doch schon so lange.
    Das weiße Dingelchen duftet wenigstens toll, darf bleiben.

P1460274.JPG P1460276.JPG

Terracotta

P1460368.JPG P1460301.JPG

Polarstern

P1460369.JPG

Nochmal Stretch Johnson, der fleißige, solange er noch so leuchtet

P1460303.JPG P1460302.JPG

ich kann euch im Augenblick leider keine Rosen mehr zeigen, der Garten ist nur noch grün, wenige Phloxe beginnen mit der blühte, aber wegen der Trockenheit mit viel kleineren Blüten als in den vergangenen Jahren, selbst das Mutterkraut welches immer für Auflockerung gesorgt hat ist verbrannt und vertrocknet trotz ständigem tränken, vereinzelt blüht es noch an schattigen Stellen.
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf die nächste Blüte zu warten,

Hermann

Anhänge

• IMG_5487.JPG
      IMG_5487.JPG
      251,2 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_5493.JPG
      IMG_5493.JPG
      329,8 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_5491.JPG
      IMG_5491.JPG
      277 KB · Aufrufe: 112
    • IMG_5485.JPG
      IMG_5485.JPG
      279 KB · Aufrufe: 118
    Hallo Hermann

Diese Blüten sind doch genauso schön!
    (Oh, hoffentlich bin ich jetzt nicht - bei dir als Rosenfan - ins Fettnäpfchen getreten!)

LG Katzenfee

Boni, selbst so, wie du ihn jetzt zeigst, find ich deinen Garten zauberhaft.

Ich drück die Daumen, dass die nächsten Rosenblüten bald erscheinen! Die Hitze drückt auch bei mir im Garten, und vieles ist verbrannt oder angesengt.

Katzenfee, mir gefällt der Phlox ja auch sehr gut sonst würde er nicht in meinem Garten stehen, aber jetzt stelle ihn Dir mal unterwachsen mit Mutterkraut vor, das wäre schon ein anderes Bild.

Billa, die Hitze hat schon vieles kaputt gemacht, eine ganze Menger junger Rosen haben nur ganze 1-2 Tage geblüht, sie waren schon hin bevor ich wenigstens eine Blüte fotografieren konnte, aber es wird nicht mehr lange dauern bis zur zweiten Blüte,

Hermann

ich kann euch im Augenblick leider keine Rosen mehr zeigen, der Garten ist nur noch grün, wenige Phloxe beginnen mit der blühte, aber wegen der Trockenheit mit viel kleineren Blüten als in den vergangenen Jahren, selbst das Mutterkraut welches immer für Auflockerung gesorgt hat ist verbrannt und vertrocknet trotz ständigem tränken, vereinzelt blüht es noch an schattigen Stellen.
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf die nächste Blüte zu warten,

Hermann

Hermann, als ich das eben so las, zeigte mein Kopfkino mir ein Bild voller farbarmer, wirrer grün-brauner Tristesse mit verbrannten Stellen, doch gerade, als mich das Mitleid mit dir übermannen wollte, fiel mein Blick auf deine Bilder.

Ich geb's zu: ich musste grinsen. :grins:

Mann, Hermann, das sieht doch immer noch üppiger und verwunschener aus als die meisten Gärten, die man täglich so sieht! Wenn bei dir keine Rosen blühen, wirst du melancholisch, hm? ;)

Aber ich versteh's ja ein bisschen, wenn ich an deine vielen Prachtrosen denke, die du uns gezeigt hast, und deren Fehlen dir jetzt vor Augen steht. Da haben deine anderen Blumen es schwer, dich zu erfreuen, fürchte ich. Nun, bald ist hoffentlich wieder alles gut. :pa:

Rosabel, herrlich erzählt hast du von deiner gelben Einschleichrose! Ich find besonders die erste gelbrote Blüte ganz toll.

Danke, Billaherz. Ich überlege gerade, was ich geschrieben hätte, hätte sich die Lovely Green bei mir eingeschlichen ... oder gar die traurige Viridiana! ;):grins:

Stretch Johnson find ich hübsch & heiter. Hast du eigentlich einen Überblick, wie viele Rosensorten deinen Garten bevölkern? Ich fass es nicht, dass du immer wieder neue und andere Rosen vorstellst! Bin gespannt, was noch alles aus deinem unerschöpflichen Garten kommt. :)

Moin!

Klar habe ich Überblick, sie sind alle gelistet, und für jede Rose habe ich ein Online-Fotoalbum angelegt. ;)

Und meine Dokumentationswut sowie das Hochladen + Beschriften in Online-Alben helfen mir beim Namenlernen und Vergleichen der Pflegemaßnahmen und Schnitte. Viele neue Rosen kommen nicht mehr, so ca. 5, und einige haben schlicht nicht geblüht. Ich werde noch viele neue Rosen anschaffen, solange ich noch Plätzchen für sie finde.

Danke, Billaherz. Ich überlege gerade, was ich geschrieben hätte, hätte sich die Lovely Green bei mir eingeschlichen ... oder gar die traurige Viridiana! ;):grins:

Du kannst die Viridiflora so wenig leiden, dass du nicht mal ihren Namen behalten hast! :grins:

Warte nur, ob's dich in wenigen Jahren nicht auch packt. Ich habe mit dick gefüllten pinkfarbenen Duftrosen angefangen und bin mit dem Mögen und Liebenlernen inzwischen bei bunten Wildrosen und duftenden, aber einmalblühenden historischen Rosen angelangt. Der Geschmack erweitert sich ganz schön! Sie kriegen mich alle, alle...aber vielleicht bin ich auch nur besonders anfällig.

Hier nochmal für dich als Lockung die herrliche Kaiserin Farah. ;)
    Das Blaukorn im letzten Jahr hat mir der Stamm eindeutig verziehen: Mit dem Langzeitdünger stehen die neuen Austriebe wie eine Eins, ich freu mich.
    Die Strauchrosen-Version hat an ihrem mickrigen einen Trieb auch endlich 2 Knospen. Wenn sie mal offen sind (und hoffentlich die Sorte stimmt!), bewerfe ich dich auch noch mit den neuen Blüten. *g

P1460427.JPG P1460472.JPG

P1460475.JPG P1460432.JPG

P1460430.JPG P1460431.JPG

Die letzte Blüte hat wohl eins (oder zehn) dieser Minitiere erwischt, die wir hier besprochen haben, frisch gelernt quasi:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-da-vinci-will-nicht-richtig.html#post1522836

Grüßle
    Billa

Wußte ja nicht , daß sie gestaucht war. Habe sie nur umgetopft und viel gegossen. Als das Zeug weg war, hat sie plötzlich ganz anderes Laub entwickelt.:grins:

Ja, jedes Jahr sind welche dabei, Beate. Zirkuspony halt. :grins:

Wußte ja nicht , daß sie gestaucht war. Habe sie nur umgetopft und viel gegossen. Als das Zeug weg war, hat sie plötzlich ganz anderes Laub entwickelt.:grins:

Cool, Glück gehabt!

Was hab' ich denn noch daliegen? Die variierenden Rüschen der zu Rettungszwecken notgetopften kleinen Blue Parfum

P1460513.JPG