2015 - Rosen im Garten

H

Herbstrose

Guest
Standhaft zu bleiben, kann sehr schwer sein.

:d

Ich habe eine wunderschöne Rose namens "Sahara" gesehen. Sie wäre die ideale Ergänzung zu meiner "Gebrüder Grimm". Ich müsste nur das komplette Beet umgestalten, mehr nicht.

Von der Sahara kann ich leider nur träumen.

:(
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Ingrid,
    die Sahara hab ich als Zugabe von Tantau bekommen, war zuerst garnicht begeistert und hab sie in eine Ecke gepflanzt wo sie nur aus dem Garten meiner Tochter zusehen war. Die erste Blüte hat mich umgestimmt, obwohl ich kein gelb im Rosenbeet wollte ist sie umgezogen, ich liebe das Farbspiel dieser Rose,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5252.JPG
      IMG_5252.JPG
      151,9 KB · Aufrufe: 80
    • IMG_5384.JPG
      IMG_5384.JPG
      549,2 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_5385.JPG
      IMG_5385.JPG
      419,4 KB · Aufrufe: 75
    M

    mutabilis

    Guest
    Eine Frage habe ich an euch, bestimmt habt ihr Ahnung und könnt mir
    einfach mal helfen, das wäre richtig super, dankeschön, 8) 8).:eek::eek::eek:

    Wer von euch hat schon Erfahrungen gemacht mit der Beetrose *Sweet pretty*??
    Die Rose *Sunshine* gefällt mir auch sehr gut.





    Klar haben wir Ahnung :D:D und helfen tun wir auch gern.


    Hallo Lavendula,
    Meine Erfahrung mit der Sweet Pretty:

    Hab sie verschenkt als sie 5 Jahre alt war, weil sie sich in meinem Garten anscheinend nicht wohlfühlte.
    Ich gebe jeder Rose 3 bis 4 Jahre Eingewöhnungszeit.
    Wer dann immer noch nicht schön blühen will, hat Pech gehabt.
    Sie war nie krank, hat sich auch bemüht zu blühen
    aber mir war sie einfach zu schüchtern. :rolleyes:


    Die Rose *sunshine* kenne ich nicht.
    Ich kann dir nur noch etwas zur *pretty sunshine* sagen, wenn du die vielleicht meinst.

    Sie ist nicht schüchtern, blüht von Anfang Juni bis Oktober mit kleinen Pausen.
    Eine gesunde und empfehlenswerte Rose, die es gern sonnig mag aber auch mit Halbschatten zufrieden ist.

    pretty sunrise im oktober.jpg

    Gruß
    mutabilis
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Doch Billa.
    Wenn du mit der Maus über meine Pflanzenfotos schlürfst (egal welches Pflanzenfoto ich reinstelle), werden die Namen der Pflanzen sichtbar.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.711
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Rosabelverde,


    Danke, die BC ist eine sehr schöne Rose, sie ist die kräftigste von meinen Austins. Ich hatte sie 3x, einmal hab ich sie schon getauscht, wenn Du bis zum Herbst wartest kannst Du eine von meinen beiden gerne haben, ich brauche Platz um mein großes Beet etwas zu beruhigen, die roten Rosen müssen einen neuen Platz finden, dann hätte ich schon einen,


    Hermann


    :pa:Hermann, wenn du jetzt nicht gleich 3 Schritte zurücktrittst, fall ich dir formlos um den Hals, aber das geht doch nicht, dann wird deine Frau böse, das will ich natürlich nicht. ;)

    Danke für dein tolles Angebot! Endlich was, um mich auf den Herbst zu freuen. Obwohl ... zum Tauschen hab ich leider nichts bzw. fällt mir nichts ein ... nammasehn. Erstmal fertigfreuen. :D
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosabelverde,


    Hab auch nicht von tauschen geschrieben, diese Rosen sind so gesund und kräftig, ich würde es nicht übers Herz bringen, sie zu entsorgen.
    Wenn Du historische Rosen magst, ich hab noch einen kräftigen Ausläufer von der Belle Verginie, steht schon seit dem vergangenen Jahr alleine, sie würde noch ins Paket passen,


    Hermann
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ingrid,
    die Sahara hab ich als Zugabe von Tantau bekommen, war zuerst garnicht begeistert und hab sie in eine Ecke gepflanzt wo sie nur aus dem Garten meiner Tochter zusehen war. Die erste Blüte hat mich umgestimmt, obwohl ich kein gelb im Rosenbeet wollte ist sie umgezogen, ich liebe das Farbspiel dieser Rose,
    Hermann


    Vielen Dank für die Bilder, Hermann.

    :pa:

    Mir gefällt diese Rose sehr gut wegen des Farbspiels. Eine Baumschule beschreibt die Farben in etwa so: "Alle Facetten der größten Wüste der Erde sind in dieser Rose enthalten. Der goldgelbe Sand, ein bronzeroter Hauch für die untergehende Sonne und dazu ein dezenter Duft."

    Sie hat schon wegen ihrer Farben bei mir keinen Platz im Garten. Ich habe dieses Jahr mein Beet mit romantischen Farben in Lila, Flieder, Pink und Rosa gestaltet.

    Aber träumen darf ich von der Sahara. ;)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    HILFEEEEEE


    meine austin Rose bekommt mehltau oder sowas. Auf den Blättern gibt es so weiße Flecken, die am Schimmel erinnern. Was soll ich tun???????
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zimtstange,


    besorge Dir Frischmilch, kann auch aus dem Supermarkt sein, nur keine haltbare Milch. Verdünne sie 1 zu 5 und besprühe die Rose damit, wiederhole das nochmal nach 8 Tagen. Besprühe die Knospen besonders gut, wenn sie stark vom Mehltau bedeckt sind, können sie faulen und Du kannst deine erste Blüte noch immer nicht sehen.
    Es gibt schlimmeres als Mehltau, wenn Du ihn früh entdeckt hast wird die Rose keinen Schaden nehmen und ganz normal blühen.


    Hermann
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallo Zimtstange,


    besorge Dir Frischmilch, kann auch aus dem Supermarkt sein, nur keine haltbare Milch. Verdünne sie 1 zu 5 und besprühe die Rose damit, wiederhole das nochmal nach 8 Tagen. Besprühe die Knospen besonders gut, wenn sie stark vom Mehltau bedeckt sind, können sie faulen und Du kannst deine erste Blüte noch immer nicht sehen.
    Es gibt schlimmeres als Mehltau, wenn Du ihn früh entdeckt hast wird die Rose keinen Schaden nehmen und ganz normal blühen.


    Hermann

    Danke Bonifatius,

    ich glaube ich habe es sehr früh entdeckt, ich untersuche die gute jeden Tag, und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Mir kommt es, als ob der Schimmel von gestern auf heute gekommen wäre. Es sind nur paar kleine Flecken. Soll ich abwischen oder vrebreitet sich dadurch der Schimmel nur? Hat es Sinn die befallenen Blätter zu entfernen?

    Ich lese gerade im Internet, dass Trockenheit den Mehltau bei Rosen begünstigt. Kann das sein? Am Sonntag war es recht warm hier, und da hatte die Rose etwas müde Blätter, Ich habe sie daraufhin gegossen und es ging ihr sofort besser. Mit dem Gießen habe ich es noch nicht so genau im Auge, ich habe immer Angst sie zu ertrinken.

    Und was ist, wenn die Milch nicht hilft, ich werde verrückt, meine wunderschöne englische Rose!!!
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Wunderschöne Rosen habt Ihr. Leider habe ich keinen Garten und so viele
    Kübel kannn ich nicht stellen.

    VG

    klara
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wenn es nur wenige Blätter sind entferne sie, Mehltau entsteht bei anhaltender Trockenheit sehr gerne, im Frühjahr 2014 hatte es Monate nicht geregnet, meine Rosen waren fast alle vom Mehltau befallen, mit Milch hab ich ihn besiegt.
    In diesem Jahr hab ich Vorsorgespritzungen gemacht, es war ein voller Erfolg.
    Spritze deine Rose in Abständen mehrmals, auf den Blättern wird sich kein Mehltau mehr ansiedeln. Einziger Nachteil, die Milch hinterlässt einen leichten etwas glänzenden Belag, wenn es stört, kannst Du die Blätter trocken abwischen, also nicht abwaschen,


    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.711
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Rosabelverde,


    Hab auch nicht von tauschen geschrieben, diese Rosen sind so gesund und kräftig, ich würde es nicht übers Herz bringen, sie zu entsorgen.
    Wenn Du historische Rosen magst, ich hab noch einen kräftigen Ausläufer von der Belle Verginie, steht schon seit dem vergangenen Jahr alleine, sie würde noch ins Paket passen,


    Hermann

    Das wird ja immer besser! :D:D:D :pa:

    Obwohl: ich weiß noch gar nicht, ob ich historische Rosen mag, das wär meine erste, denn ich befasse mich ja erst seit 3 Jahren und bislang eher nebenbei mit Rosen. Aber meine inzwischen 19 Exemplare begeistern mich so sehr, dass ich gern noch mehr hätte und vor allem mehr über sie lernen möchte. Hab ja hier auch noch Platz, der dir vermutlich fehlt ...;)

    Die Belle Virginie gefällt mir in Form und Farbe sehr. Und was ich bei ihr beachten muss, wirst du mir bestimmt beizeiten erklären. (Ach, ich sitze hier und grinse vor Vorfreude, danke, Hermann!)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin!

    Das sind ja wunderbare Aussichten, Rosabelle. :pa:
    Der Hermann ist aber ein Lieber.



    Hier die neue Ausbeute:

    Clair, deren erste Blüte heuer nix war, hat eine zweite

    P1450193.JPG

    Biedermeier ;)

    P1450209.JPG P1450205.JPG

    Wedding Bells

    P1450216.JPG P1450217.JPG

    Astrid Gräfin von Hardenberg, schon ein wenig verheizt, aber auch schön schwarz :rolleyes:

    P1450230.JPG P1450229.JPG

    Das crèmeweiße Stämmchen Escimo Flower Circus schiebt fleißig Knospendolden nach, ist aber schlimm verpilzt. Eine der Knospenansammlungen ist außenebenfalls komplett braunrot. Beim Kauf war sie auch schon arg verpilzt (und daher günstig, hihi), aber ihre halb offenen Knospen trugen diesen roten Rand, der es mir so angetan hatte. Mal sehen, ob es nicht sogar der Pilz ist, der das macht.

    P1450219.JPG P1450221.JPG

    P1450222.JPG P1450220.JPG

    Friesia

    P1450238.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.731
    Klar haben wir Ahnung :D:D und helfen tun wir auch gern.


    Hallo Lavendula,
    Meine Erfahrung mit der Sweet Pretty:

    Hab sie verschenkt als sie 5 Jahre alt war, weil sie sich in meinem Garten anscheinend nicht wohlfühlte.
    Ich gebe jeder Rose 3 bis 4 Jahre Eingewöhnungszeit.
    Wer dann immer noch nicht schön blühen will, hat Pech gehabt.
    Sie war nie krank, hat sich auch bemüht zu blühen
    aber mir war sie einfach zu schüchtern. :rolleyes:


    Die Rose *sunshine* kenne ich nicht.
    Ich kann dir nur noch etwas zur *pretty sunshine* sagen, wenn du die vielleicht meinst.

    Sie ist nicht schüchtern, blüht von Anfang Juni bis Oktober mit kleinen Pausen.
    Eine gesunde und empfehlenswerte Rose, die es gern sonnig mag aber auch mit Halbschatten zufrieden ist.

    Anhang anzeigen 470133

    Gruß
    mutabilis

    Hallo muta,

    für deinen langjährigen Erfahrungsbericht danke ich dir herzlich.

    Das wird wohl die *pretty sunshine* gewesen sein, die ich vor den Augen hatte.
    Pretty war wohl durch das Laub verdeckt, aber was auf dem Etikett stand,
    stimmt mit deiner Aussage überein!! 8) 8)

    Drei Rosen von dieser Sorte *sweet pretty* hatte ich vor mir,
    die erste durfte man nicht berühren, nicht mal zaghaft, die Blütenblätter
    waren sehr schnell auf dem Boden. Eine gesunde Rose war dabei,
    aber ratzfatz war sie weg, man gut, mir war das alles nicht geheuer.

    Beruhigend isses, dass deine *sweet pretty* nicht krank war,
    aber doch Probleme hatte und sich nach einigen Jahren immer noch nicht
    etablieren wollte.
    Die *pretty sunshine* sieht sehr niedlich aus, ich schaue mich mal um,
    vielleicht finde ich sie irgendwo, noch sind die Buxe in der Erde!!:grins:
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Die *pretty sunshine* sieht sehr niedlich aus, ich schaue mich mal um,
    vielleicht finde ich sie irgendwo, noch sind die Buxe in der Erde!!:grins:



    Hallo Lavendula,
    ich hab *sunshine* und *sunrise* verwechselt (Entschuldigung :eek: )
    Billa hat es sofort gemerkt und berichtigt.
    Danke Billa. :pa:

    Die von mir gezeigte Rose ist die ´pretty sunrise`.

    Gruß
    mutabilis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.731
    muta und Billa, dankeschön auf jeden Fall.:pa:

    Die *sunrise*, das ist ja das tolle Foto, ist auch wunderschön, 8).
     

    Anhänge

    • Bilda060.jpg
      Bilda060.jpg
      50 KB · Aufrufe: 63

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Bei mir geht es munter weiter....Hoffe das die Blüte noch ein bissel andauert,
    die erste (Charlotte) ist schon verblüht und besonders die dunklen (Astrid & Burgundy Ice) leiden unter der Hitze....

    DSC_4832.JPG DSC_4833.jpg DSC_4839.jpg DSC_4845.jpg DSC_4847.JPG DSC_4829.jpg DSC_4830.jpg DSC_4840.jpg

    Zu sehen sind, Prinzessin Alexandra von Luxembourg, Sunstar, Indigo, Gräfin Diana, Mozart und Freisinger Morgenröte
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tini000

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2010
    Beiträge
    561
    Ort
    Niederösterreich - Waldviertel
    Gerd, das letzte Foto gefällt mir besonders gut. Kannst du mir bitte den Namen der gelben Blume, links im Bild, nennen? Sie schaut niedrig aus, oder täuscht das? Magst du mir etwas über die Pflanze erzählen? Wüchsigkeit? Höhe?
    Danke dafür.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Prag
    Hallooooooooooo,

    die Knospen meiner Austin Rose stehen kurz davor zu platzen, man kann bereits die Farbe der Blütenblätter erkennen. Noch sind die Knospen fest verschlossen, aber es muss jetzt jeden Tag so weit sein. Die Spanung steigt....

    Zu Mehltau:

    Frischmilch besorgt, heute wird gesprüht. Es sind nur wenige Blätter befallen, Blüten scheinen so weit verschont zu sein.

    Was mir jedoch Sorgen macht sind die Zwergsrosen, welche am Geländer im einem tiefen und breiten Blumenkasten wachsen (2 Stück). Nach dem ich Mehltau an meiner Englischen entdeckt habe, habe ich auch bei den Zwergsrosen nachgesehen und leider sind auch diese befallen. So ein Mist.

    Dabei werden sie regelmäig gegossen. Und so heiß war es die letzen Tage eigentlich gar nicht, denn bis vor kurzem war es eher regnerisch und kalt als heiß. Deswegen kann ich mir den Mehltaubefall nicht wirklich erklären. Etweder wird es jetzt mit dem heißen Wetter besser oder schlimmer, das wird sich zeigen.

    Ich bezweifle aber langsam, ob das Geländer ein guter Standort für Rosen ist. Ich habe sie dort platziert, weil Rosen bekanntlich viel Sonne brauchen und dort bekommen sie bis zu 9 Stunden, auf der Fensterbank dann nur etwa 4. Sollte es ihnen auf dem Geländer zu heiß sein, wohin damit?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Zimtstange,
    Den Mehltau wirst Du in den Griff bekommen, villt liegt es auf dem Balkon auch an zu wenig Luftbewegung. Wenn es Dir keine zu große Mühe macht, würde ich bei dem heißen Wetter das wir jetzt bekommen die Zwergrosen auf die Fensterbank stellen, da reichen 4 Stunden Sonne für wenige Wochen,


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Kaum Duft, soll klettern, tut es aber nicht immer, schiebt dauernd Blüten nach. Habe meine neu, ist also zum Teil angeleses Wissen!

    http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=1026

    Hat nicht Christa ihre schon länger?

    Schau dich bloß nicht zu lange auf den Seiten von Herrn und Frau Schade um, die haben haufenweise seltenere Rosen im Verkauf. Dann bist du womöglich so verloren wie ich! Habe gestern meine Herbstbestellung rausgehauen.
    :rolleyes:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.554
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Eine meiner Novalis. Wunderschöne Farbe, sie gefällt mir so gut und ein toller Duft. Die verblühte Blüte sah gestern noch aus wie auf dem ersten Foto.

    image.jpg

    image.jpg
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Claudia, schön sieht die Blüte deiner Novalis aus, meine ist jetzt zuerst mal wieder 1,40 hoch, zeigt auch schon wieder neue Knospen.
    Warte mal ab wenn sie in Dolden blüht, dann wirst Du noch begeisterter sein, klappt ja villt. noch in diesem Jahr,


    Hermann
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Mal schauen, ob sie das noch schafft, Hermann. Das wäre natürlich fantastisch. Sie ist ja noch eine junge Rose, wobei sie ganz schön flott wächst.

    Ich habe noch zwei Novalis seit Wochen zum Einpflanzen hier stehen sowie eine Bleu Nil. Die blühen auch allesamt. Ich habe mich mit dem Pflanzplatz irgendwie vertan und muss jetzt mal schauen, wo ich die drei unterbringe. Nicht, dass kein Platz mehr da wäre :grins:, aber ich muss erst schauen, wie ich meine Gartenplanung umwerfe und habe im Moment so gar keine Idee, wohin. In einem kleinen Garten will das wohl überlegt sein. :rolleyes: Aber für solche Schönheiten finde ich noch ein geeignetes Plätzchen.
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ist das nicht traumhaft....?!?!

    Das möchte ich gerne mit Euch teilen, meine Roy Black übertrifft
    sich in diesem Jahr selber: ein ganzer Rosenstrauß an einem einzigen
    Stiel!
     

    Anhänge

    • Rosenstrauss an einem Stiel.jpg
      Rosenstrauss an einem Stiel.jpg
      576,7 KB · Aufrufe: 58

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo zusammen, heute vormittag bin ich mal schnell zwischen zwei Gewittern zum Knipsen rausgegangen. So kann ich Euch nun meine Nachzügler zeigen. Die haben sich sehr geziert und kommen jetzt erst in die Gänge. Leider sind sie jetzt auch schon "regengeschädigt" :(


    IMG_1143.jpg IMG_1147.jpg IMG_1150.jpg IMG_1153.jpg


    Ausserdem zeige ich Euch noch mal meine Rosenbeete "en gros".

    IMG_1142.jpg IMG_1146.jpg

    LG, Ulla
     

    Anhänge

    • IMG_1151.jpg
      IMG_1151.jpg
      67,3 KB · Aufrufe: 57
    T

    Tiarella

    Guest
    Boah, ich wusste, es war ein Fehler, mir diesen Thread anzusehen. Eine Rose schöner als die Andere. Eigentlich wollte ich mir ja ein paar Ideen holen, welche Rosen ich mir kaufen könnte, aber jetzt würde ich am liebsten drei Dutzend Sorten kaufen. So viel Platz hab ich doch gar nicht im Garten. :( Auf jeden Fall steht die 'Nostalgie' auf meiner Liste. Die sieht soooo schön aus.


    Ein paar Rosen hab ich übrigens auch und die fangen jetzt an zu blühen:


    Anhang anzeigen 471554

    Anhang anzeigen 471556 Anhang anzeigen 471555

    Bei der 'Silver Jubilee' bin ich mir nicht sicher, ob der Name stimmt, ich hab sie zumindest als 'Silver Jubilee' gekauft, aber im Internet sieht sie irgendwie anders (dunkler) aus. Die 'Indian Summer' ist aber ganz sicher eine 'Indian Summer'. Ich liebe sie, denn sie duftet so herrlich.

    Anhang anzeigen 471551 Anhang anzeigen 471560

    Die nächste hab ich vor kurzem im Blumenbeet entdeckt. Ich dachte zuerst, da hätte mir jemand eine Schnittrose ins Beet gesteckt. Aber die wächst da tatsächlich so. Sie muss sich ausgesät haben, denn da hat nie eine Rose gestanden. Auf dem letzten Foto ist sie übrigens in ihrer ganzen Größe (knapp 35 cm Höhe) zu sehen. Schön ist sie, aber leider duftet sie kaum.

    Anhang anzeigen 471558 Anhang anzeigen 471557

    Anhang anzeigen 471559

    Bilder von meinen anderen drei Rosen liefere ich nach, denn noch blühen die nicht.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ja Ulla, ich bin begeistert...Irgendwann werde ich auch mal so ein Beet machen ..

    Muss Euch nochmal mit meinen Mozart "nerven", aber ich finde er ist heuer
    besonders üppig

    DSC_4851.jpg DSC_4852.jpg

    und auch Benjamin Britten zeigt sehr schöne Blüten

    DSC_4855.jpg
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Schöne Rosen habt Ihr. :eek:

    Und Gerd, zumindest mich nervst du mit der Mozart gar nicht, wie du weißt. :) Lieb von dir, extra nochmals ein Foto einzustellen, auf dem sie derart üppig blüht. :pa: Soooo schön... Ich freu mich schon drauf, wenn meine auch mal so groß ist. Obwohl sie bislang auch schon toll geblüht hat für ihre Größe und heute Abend habe ich ganz viele neue Knospen entdeckt. :eek:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, ist das wieder genial, eure Bilder anzusehen! Tolle Blüten!

    Anne, deine sind ja richtig fleißig!

    Ulla, dein Garten ist zauberhaft! Und dein 'China Girl' zeigt die "Fransung" (die spitzen, leicht überlappenden Petalen), die ich von Werbefotos her kenne. Jemand, der sie auch besitzt, sagte mir mal, das wäre live nicht so, und ich habe bisher die Finger von ihr gelassen. Aber deine...hmm. *die Dackelstirn erneut in Rosenfalten leg*


    Muss Euch nochmal mit meinen Mozart "nerven", aber ich finde er ist heuer
    besonders üppig

    Anhang anzeigen 471562 Anhang anzeigen 471563

    Find ich auch, der ist eine Schau! Danke, dass ich mal live gucken durfte, du hast ganz fantastische Rosen und einen tollen Garten! :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Muss meine Fotos erst noch zusammensuchen, die sind alle vor dem gestrigen Hagel entstanden - oder währenddessen. Hier mal die 'Stretch Johnson' mit Blitz.

    P1460071.JPG

    Knallt! :grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.420
    Ort
    Vorderpfalz
    Bei euren Bildern wird man richtig rosensüchtig! Mit unseren ungefähr 10 Sorten im Garten und Hof kann man da nicht mithalten.


    Schön, dass man sich hier "satt" sehen kann.


    Unsere Santana aus dem Garten.


    2gwxnkk.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Satt sehen? Kein Problem, ich hab' meine Fotos zusammengekramt. Voilà. ;)

    Papageno

    P1460093.JPG P1450506.JPG

    Escimo Flower Circus und Schöne Pfälzerin

    P1460103.JPG P1450496.JPG

    Astrid Gräfin von Hardenberg und Clair

    P1450545.JPG P1450287.JPG

    Verheizter William Shakespeare und beregnete Elfe

    P1450401.JPG P1460095.JPG

    Johann Wolfgang von Goethe - hat sich gut gemacht, ein neuer Stengel mit mehreren Knospen ist da. Scheint sich eingelebt zu haben.

    P1450535.JPG P1450536.JPG

    Nostalgie, komplett neu durchgetrieben. Bald geht's bei ihr weiter.

    P1450486.JPG

    Augusta Luise und EdenRose85

    P1450297.JPG P1450413.JPG

    EdenRose85 und 3x Alissair Princess of Phoenicia

    P1450495.JPG P1450306.JPG

    P1460079.JPG P1460078.JPG

    Ascot

    P1450288.JPG P1450480.JPG

    Acapella, dieses Jahr nicht so schön oder üppig

    P1450358.JPG P1450548.JPG

    Old Port und Heidi Klum - könnten Geschwister sein.

    P1450389.JPG P1410522.JPG

    Jammern muss ich auch: Meine kleine Rarität 'Koko Loco' hatte eine einzige Knospe. Um die schleiche ich seit Tagen herum, is klar. Jetzt hat sie ein Triebbohrer dahingerafft. Futsch!

    P1450555.JPG P1450554.JPG

    Nee, sonst hab' ich nix zu jammern. Verhagelt sind jetzt einige, aber zum Glück war ich ja vorher knipsen.
    :rolleyes:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wow Billa,

    trotz Hitze solch schönen Blüten! Mein Kompliment.

    Die Alissia Princess of Phoenicia wird eine meiner Lieblingsrosen werden.

    :pa:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei euren Bildern wird man richtig rosensüchtig! Mit unseren ungefähr 10 Sorten im Garten und Hof kann man da nicht mithalten.


    Schön, dass man sich hier "satt" sehen kann.


    Unsere Santana aus dem Garten.


    2gwxnkk.jpg


    Hallo Joaquina,

    Deine Santana ist ein Augenschmaus.

    Auch ich muss mich an fremden Rosen satt sehen, weil in mein Gärtchen keine neuen Rosen mehr rein passen.

    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Ingrid :pa:

    Etwa ein Drittel der gezeigten Rosen habe ich nach dem heißen WE geknipst, der Rest der Fotos ist von vor der Hitzewelle.


    Bei mir sind Ghislaine und Amadeus kurz vor dem Vertrocknen. Wochenlange Hitze ohne einen Tropfen Regen kann die stärkste Rose nicht verkraften.

    Heute Morgen habe ich stundenlang alles gewässert.

    Allerdings hat die Maxi Vita nicht so stark unter der Hitze gelitten, weil sie mehr im Schatten wächst. Deshalb mal Bilder von ihr:

    Anhang anzeigen 472140 Anhang anzeigen 472139 Anhang anzeigen 472141

    :cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten