2015 - Rosen im Garten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Wenigstens hattest du so Platz für neue Rosen. Und für Hamster-Obi-Funde! ;) Naja, hättest du eh gehabt, vermute ich.



Die Deep Impression wollt ich noch zeigen, die wohnt schon ein paar Jahre hier. Vielleicht 3? Oder 4? Ist ein ausladender Strauch geworden, bissel langte, eigenwillige Arme, aber das liegt sicher an meinem Rückschnitt. Blühen tut sie wie ein Weltmeister in dicken Büscheln, eine Malerrose ist sie trotz fehlenden Malernamens auch quasi, und sogar duften tut sie.

P1420654.JPG P1420655.JPG

P1420658.JPG P1420661.JPG
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich warte derzeit noch auf 4-5 Knospen von neuen Rosen. Leider wollen nicht alle blühen.
    Dann bin ich durch, glaube ich. Ab dann gibbet nur noch Doppelte. *droh* :grins:

    Viridiflora mit Augusta Luise

    P1420668.JPG
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Was habt Ihr Rosen-Hamster hier für eine Freude!

    :grins:

    Ich gucke auch gerne die schönen Rosenbilder, bin aber dabei, aus Platzgründen meine Rosen im Garten zu reduzieren.

    Bis ich mit meiner Aktion durch bin, habe ich vielleicht noch 10 Rosen.

    Dann schaue ich immer hier ins Forum und freue mich über Eure schönen Rosen.

    :pa: ;)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Waaah!! Vertahaaan!!! Beate, ich habe die 'Scentimental', nicht die 'Brocéliande'! Du hast zu Recht beanstandet, dass die Farbe nicht passt. Sorry!
    Ich geh's umändern.
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Mutabilis hat mich mich mit Ihrer Aufnahme der 'Pretty Kiss' wieder auf den Gedanken gebracht mich mit öfter blühenden Rosen mit 'einfachen' Blüten zu beschäftigen. Da kommen einige in die engere Wahl auch weil einige so beschrieben werden, dass sie eher kleinwüchsig bleiben - zwei Fliegen mit einer Klappe - Tankstelle für die Summsler und dann Platz für die eine oder andere mehr :grins:. Danke, Mutabilis!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.594
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Cool, Jolantha! Wie machen sich denn deine Neuen?


    Billa, sie kommen Alle . Bißchen schüchtern fürs erste Jahr, sind aber alle
    angewachsen.
    Ich mache davon mal ein paar extra Bilder :pa:,
    dadieweil ich die Zettel drangelassen habe, um zu wissen wie sie heißen .
    (Kann man sich dann viel besser mit unterhalten , wenn man sie
    namentlich ansprechen kann :d)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Donegal,
    ich mag die einfachen, ungefüllten Rosen und die Summsler :D auch so gern.
    Gefüllte Rosen oder hohe Stauden unterpflanze ich gern mit Bergminze.
    Diese Minze wird nicht sehr hoch, etwa 20 - 30 cm ungefähr,
    sie duftet nach Minze :D , Hummeln und Bienen lieben sie.

    bergminze.jpg
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wenigstens hattest du so Platz für neue Rosen. Und für Hamster-Obi-Funde! ;) Naja, hättest du eh gehabt, vermute ich.



    Die Deep Impression wollt ich noch zeigen, die wohnt schon ein paar Jahre hier. Vielleicht 3? Oder 4? Ist ein ausladender Strauch geworden, bissel langte, eigenwillige Arme, aber das liegt sicher an meinem Rückschnitt. Blühen tut sie wie ein Weltmeister in dicken Büscheln, eine Malerrose ist sie trotz fehlenden Malernamens auch quasi, und sogar duften tut sie.

    Anhang anzeigen 468090 Anhang anzeigen 468091

    Anhang anzeigen 468092 Anhang anzeigen 468093

    sieht aus wie die Malerrose Henri Matisse
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo mutabilis,

    Gefüllte Rosen oder hohe Stauden unterpflanze ich gern mit Bergminze.
    Diese Minze wird nicht sehr hoch, etwa 20 - 30 cm ungefähr,
    sie duftet nach Minze :D , Hummeln und Bienen lieben sie.

    Danke auch für diesen Tipp die Bergminze passt bestimmt noch in die eine oder andere Lücke :).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.803
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn Du uns noch was zur Größe der Blüten Deiner Unbekannten sagst, uns vielleicht noch ein paar Detailfotos von den Blättern, Zweigen u.s.w. gönnst, können wir Dir vielleicht bei der Suche nach dem Namen helfen.

    Wenn die Blüten so um die 6-7 cm groß sind, könnte es die Rose de Resht sein


    Danke, Beate! Ich mache die Tage weitere Fotos, nur im Moment regnet's, und die ersten Blüten sind hinüber, also warte ich mal die neuen Blüten ab.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Billa, sie kommen Alle . Bißchen schüchtern fürs erste Jahr, sind aber alle
    angewachsen.
    Ich mache davon mal ein paar extra Bilder :pa:,
    dadieweil ich die Zettel drangelassen habe, um zu wissen wie sie heißen .
    (Kann man sich dann viel besser mit unterhalten , wenn man sie
    namentlich ansprechen kann :d)

    prima, ich halte weiterhin die Daumen! Ab nächstes Jahr spätestens gehen sie dann richtig ab!

    Ich habe meine 'Lavender Ice' an den Beetrand gepflanzt und hoffe, als sog. Patiorose bleibt sie schüchtern und klein. Ansonsten muss sie wieder weg da, ich pflanze mir nämlich chronisch Störenfriede an die eh schon schmalen Wege.

    Sie stand jetzt einige Tage im Regen, und der juckt sie überhaupt nicht! Vorbildlicher Neuzugang! Und ganz tolle Blüten, die wohl auch sehr lange halten. Ich habe gelesen, von selbst gibt sie sie nicht mal her, wenn sie verblüht sind; man muss sie abschneiden.

    P1440624.JPG P1440626.JPG

    An der Lavender Ice sollte sich der zickige Paul Bocuse mal ein Beispiel nehmen. :mad:

    P1440640.JPG P1440639.JPG

    Die Wedding Bells ebenpfalz.

    P1440652.JPG P1440653.JPG

    Braun angelaufene Hochzeitsglocken...hat man da noch Töne! :d
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wir haben jetzt seit Tagen den dringend benötigten Regen, gestern den ganzen Tag ohne Pause, dementsprechend sieht jetzt aber auch mein Garten aus, viele Stauden liegen kreuz und quer, von den Rosen ist auch nicht viel über.
    Also keine Tage für neue Bilder,


    Die Alchymist hat eine sehr schöne Blütenfarbe beim verblühen, und die Rose die den Regen am besten weg gesteckt hat, ist die Harpulse,


    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_5382.JPG
      IMG_5382.JPG
      146,3 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_5386.JPG
      IMG_5386.JPG
      112,5 KB · Aufrufe: 106

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Grüß dich, Hermann, da biste ja wieder!

    Wenn ich deinen Alchymisten so ansehe, freu ich mich sehr auf meinen. Der hat allerdings noch keinerlei Knospenbesatz, dafür wächst er fleißig. Ich dachte erst, er geht mir nicht an, weil mir die Mauslinge neben dem Drahtnetz ein Wasserklau-Loch gebuddelt hatten, das ich ständig zuschieben musste.

    Die Harpulse ist ja traumhaft! Wow! Ich hab' grade Herzchen in den Augen. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wow, eine weiße Rose, der der Regen nicht viel ausmacht!
    Kaum zu glauben, aber toll!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß gerade weiße Blüten sehr empfindlich sind
    und schnell braun und unansehnlich werden.



    LG Katzenfee
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Billa,


    Die Alchymist ist ja einmal blühend, da wirst Du dann bis nächstes Jahr auf die Blüte warten müssen, Die Harpulse ist wirklich super, diese riesigen Rispen und dann noch so große Blüten, etwa 10cm, der Kauf hat sich gelohnt, hab zuerst eine rosa farbige geliefert bekommen, wurde aber ohne viele Worte ersetzt, also zwei super Rosen für einen Preis.
    Sonntag, Montag war ich im Stress, der verkaufsoffene Sonntag mit 100ten Leuten im Laden war wie immer ätzend, und den Montag konnten wir dann alles durcheinander geschmissene wieder aufräumen.


    Katzenfee, meine anderen weißen Rosen sehen nach dem Regen auch nicht gut aus, aber die Harpulse steht da wie vor dem Regen, kein Hauch von Braunfärbung an den Blüten.


    Hermann
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Harpulse ist wirklich super, diese riesigen Rispen und dann noch so große Blüten, etwa 10cm, der Kauf hat sich gelohnt, hab zuerst eine rosa farbige geliefert bekommen, wurde aber ohne viele Worte ersetzt, also zwei super Rosen für einen Preis.


    Das war damals die Paul Noël, gell?

    Man kriegt in diesem Thread wirklich einen tollen Input, zusammen mit eigenen Erfahrungen. Das ist das Positivum, das ich den ständigen Versuchungen entgegensetze, denen ich hier hilflos ausgesetz bin.
    :grins:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe gestern einige Rosen kräftig gestutzt. Durch die Regenschauer sind viele unansehnlich geworden. Bei den beiden einmal blühenden Gallicas (Hippolyte und Tuscany) hingen die Zweige mit den Blüten fast bis zum Boden. Da sie sowieso fast verblüht sind, habe ich alle alten Äste entfernt und nur noch einige neue Triebe stehen lassen. Sie sind beide sehr starkwüchsig und werden dieses Jahr neu austreiben und im nächsten Jahr wieder blühen.

    Alleine von der Rose Gebrüder Grimm habe ich einen 10-Liter-Eimer voller Blütenreste entsorgt.

    Der Regen hat auch die meisten Triebe der Ghislaine de Feligonde zu Boden gedrückt und teilweise sind sie abgeknickt. Deshalb habe ich ihr jetzt einen besonders kräftigen Stützpfahl verpasst. Sie blüht noch und wird den Verlust einiger Äste verkraften.

    Am schlimmsten hat der Regen den Blüten der Giardina geschadet. Da sie ihre erste Blühperiode fast hinter sich hat, schnitt ich alle Blüten ab und kürzte die Triebe. Sie wird bald neue Blütenknospen bilden, denn sie blüht bis zum Herbst weiter.

    Nur die Kletterrose Amadeus steckt den Regen locker weg. Ihre Blüten wurden kein bisschen in Mitleidenschaft gezogen. Sie hat noch viele Blütenknospen und offenen Blüten.

    Wieder einmal habe ich festgestellt, dass Rosen sehr pflegeintensiv sind. Einfach nur wachsen lassen geht in meinem kleinen Garten leider nicht.

    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da warst du ja schon fleißig! Meinen Cardinal drückt's auch zu Boden, aber da er fast fertiggeblüht hat, war ich faul und habe ihn gen Boden streben lassen, wie er mochte...

    Dass der Amadeus regenunempfindlich ist, ist abermals gut zu wissen. Danke!

    Wolke, das Matisse-Bild Nr. 2 passt absolut zur Deep Impression, der Rest nicht.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Siehst du und das ist alles ein und die selbe Pflanze.
    Deine Deep Impression sieht ihr mitunter sehr ähnlich.
    Schöne Rose Billa.;)
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    630
    Ort
    Magdeburg
    Nach so vielen tollen Detailfotos hier mal eine Gesamtansicht meiner "Rosarium Uetersen", die das erste Mal so in voller Pracht steht.

    DSCI1185.jpg

    DSCI1187.jpg

    Ingrid
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    630
    Ort
    Magdeburg
    Guten morgen

    ich habe den Garten jetzt in der 5. Saison und die Kletterrosen blühen das 3. Jahr.
    Im Frühjahr habe ich sie "fachmännisch" geschnitten und nun kam diese Pracht, :)

    Ingrid
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    War nach vielen Tagen mal wieder mit Kamera unterwegs und tatatata, zwei meiner umgepflanzten unbekannten Rosen blühen mit einer Blüte. Jeweils eine zweite ist auch zu entdecken, aber noch geschlossen. Der Rückschnitt hat also nichts dahingehend genutzt, dass sie mehr Triebe bildet, aber die Blüten mag ich nach wie vor sehr.

    image.jpg

    image.jpg
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Sehr schön Claudia,

    tolles rot....:) ich mag dieses Spiel von den rottönen ...wie ein
    guter Rotwein den man gegen die Sonne hält :D


    Meine Burgundy Ice zeigt das gesamte Farbenspiel

    DSC_4781.JPG DSC_4782.JPG DSC_4783.JPG

    Meine als Novalis gekaufte, öffnet sich jetzt auch gaaaanz langsam...
    etwas schüchtern die Edle

    DSC_4780.JPG

    La Villa Cotta würde ich sofort wieder kaufen

    DSC_4790.JPG

    eine unbekannte Strauchrose dankt denn radikalen Rückschnitt
    mit ganz vielen Blüten

    DSC_4785.JPG

    und im Abendlicht sieht diese cremefarbene besonders
    reizvoll aus

    DSC_4784.JPG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, sind das allesamt Schönheiten! Man kann gar nicht genug davon sehen. Also ich zumindest nicht. ;)

    Meine kleine Biedermeier hat diesmal gar kein braunes Regengemecker an den Blütenblättern. Der Sommerflieder hat einen Ast über ihr hängen, vielleicht hatte sie deshalb Glück.

    P1440748.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Huhu,

    so schöne Schätzchen habts.

    Und trotz meiner langen Leitung möchte ich mich heute auch mal wieder beteiligen.
    Die Namen der Rosen könnt ihr anklicken, falls vorhanden.

    Anhang anzeigen 468716 Anhang anzeigen 468726

    Anhang anzeigen 468725 Anhang anzeigen 468724

    Anhang anzeigen 468723 Anhang anzeigen 468722

    Anhang anzeigen 468721 Anhang anzeigen 468720

    Anhang anzeigen 468719 Anhang anzeigen 468718

    Anhang anzeigen 468717 Anhang anzeigen 468715

    Anhang anzeigen 468727

    Vielleicht kennt ihr ja eine oder mehrere der Namenlosen? Das würde mich sehr freuen! *Dankeschönsage*

    Schönen Tag euch :pa:
    Marlen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.261
    Ort
    BaWü Scholle 17
    So schöne Rosen:D

    Die kleine Chili Clementine zeigt Blüten
    und die neu gepflanzte Paul`s Himalayan Musik
    explodiert förmlich.

    Strauchschneewittchen behauptet sich im Dschungel
    und die New Dawn leuchtet vor dem jap. Ahorn

    DSCF1633.jpg DSCF1636 (3).jpg

    DSCF1640 (2).jpg DSCF1637 (2).jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Tolle Rosen, Guiseppe! Foto eins ist wunderschön, und Foto vier ein Traum.


    Kletterrose 'Händel' ist mal definitiv die richtige Sorte. Und entspricht den Internetfotos. Find ich jetzt schon zauberhaft, hoffentlich verblüht sie nicht so schnell und klettert auch wirklich.

    P1440805.JPG

    'Old Port' unförmig, aber blühwillig.

    P1440786.JPG

    Die 'Schöne Pfälzerin' (aka 'Let's Celebrate') ist dieses Jahr fleißig ohne Ende. Hier die vielen Blüten ihres Hochtriebs:

    P1440788.JPG P1440789.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Danke, Danke euch allen für die Likes. Ich dachte mich tritt ein Pferd, als ich mich anmeldete: 6 Benachrichtigungen nur für die Rosen!! Als ich die Likes anschauen wollte, hat mich doch glatt das System nicht reingelassen. Server überlastet

    Bin geplättet, nochmals Danke

    Ja, wenn ich hier alle Rosenbilder sehe, denke ich, das ist ein Rosenjahr.
    Und wenn es, so wie es aussieht, nun auch wieder schönes Wetter gibt, die Rosen von unten gut mit Wasser versorgt sind, dann gibbet bestimmt noch schöne weiter Bülders.

    @Billa: mal ehrlich, haste die *Blue for you* angeklickert? Kannst du wirklich den zarten Blüten mit den Äderchen widerstehen?

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    *Lach*, ich hab sie erst vorletzte Woche gekauft, Billa, als Hochstämmchen.

    Und was mir besonders gut gefällt: dass sie eben nicht durchgehend eine Farbe hat sondern von bläulichem Rosa bis lavendelblau changiert. Scheinbar ändert sich auch die Farbe während der Blüte.
    Alle anderen auf dem Foto zu sehenden Knospen, Blüten gehören zur Blue for you

    Wiederandiearbeitgehende Grüß :eek:
    Marlen
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hehe, nur noch ein kleines Weilchen, dann hat sie dich!

    Ich bin jedenfalls ziemlich verliebt. :pa:
    Marlen
     
  • Similar threads

    Oben Unten