Da es ja dauerregnet, habe ich mir ein Buch gekauft, und bin am Schmökern :
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...&ie=UTF8&qid=1379452739&sr=1-4&condition=used
und nun versuche ich für mich herauszufinden, was für wurzelnackte Rosen ich nächsten Monat noch setzen soll.
Meine Lieblinge sind ja öfterblühende, stark duftende große ( also Strauch- oder große Beetrosen ) rosa, weiße, apricotfarbene und rote gefüllte Rosen, möglichst wenig anfällig.
Nun schwanke ich ein wenig zwischen den ganzen schönen Neuzüchtungen, die in Richtung Nostalgierosen gehen, oder den Alten Rosen.
Mir sind die Vor- und Nachteile nicht wirklich klar, da viele meiner Rosen erst dieses Jahr eingezogen sind, und ich noch keine Erfahrungswerte mit Krankheiten und Frost habe.
( Also ja, habe ich schon, aber die Rosen meiner ersten Gartenjahre waren teilweise unüberlegte Spontankäufe, die prompt auch nicht alle überlebt haben, dank der thypischen Anfängerfehler, die man so macht. Die richtig *guten* und auch teureren Sorten habe ich mir erst nach und nach und überwiegend dieses Jahr gekauft, nachdem ich durch eifriges Lesen, Vergleichen und das Forum sozusagen *zwangskultiviert* wurde. :grins
Mein Garten ist groß genug, hell genug, sonnig genug, um noch viele, viele Röslein einziehen zu lassen, aber ich will auch keine Rosen kaufen, die hier im Taunus keine Chance haben, wegen Frost, Wind, Starkregen, Sturm und viel Schnee. Oder die zu Krankheiten neigen, wenn man sie nicht spritzt.
So habe ich jetzt zum Beispiel erst mal keine Englischen Rosen mehr gekauft, weil ich sehen möchte, ob mich die vorhandenen Exemplare im Frühjahr noch mit ihrer Anwesenheit beehren.
Vielleicht habt Ihr Zeit, mir ein paar Ideen oder Denkanstösse zu geben.
LG Martina