2013 - Rosen im Garten

-neugier-

Foren-Urgestein
Registriert
26. Apr. 2006
Beiträge
7.057

Hallo mutabilis,

schönes Foto von der Eyeconic. Dankeschön! :pa:
Meine Eyes for You hat jetzt ein paar kranke Blätter, so wie die anderen Rosen auch.
So ganz ohne klappt es bei keiner Rose. :) Doch, die Westerland ist noch gesund.:D

Einen Duft konnte ich bei der Eyes f. You nicht entdecken. Vielleicht gaaanz wenig, aber dafür musste ich mich auch jedes Mal lang auf die Erde legen. :grins: Sie ist ja grad´erst ca. 25-30cm hoch.

Wo hast du deine Eyeconic gekauft?

Bei Baldur würde ich sie nie bestellen und bei Pötschke? Ich weiß nicht. :)

Groenhoof habe ich auch schon entdeckt, aber noch nichts bestellt.



Herbstrose, deine blue girl ist wunderschön. Ne blaue habe ich noch gar nicht.
Muss ich das ändern? :D

 
  • H

    Herbstrose

    Guest

    Herbstrose, deine blue girl ist wunderschön. Ne blaue habe ich noch gar nicht.
    Muss ich das ändern? :D


    Unbedingt solltest Du das ändern! :grins:

    Ich möchte meine Blauen Mädels (2 x Rose Blue Girl) nicht mehr hergeben.

    Meine Rosen kaufe ich direkt bei den Züchtern wie Rosen Schmidt, Rosen Schultheis oder auch Baumschule Horstmann. Es gibt auch noch andere, die Rosen verkaufen. Bei B.....r oder Pö.....e würde ich selbst nicht kaufen. Das ist aber meine eigene Meinung und Ihr habt bestimmt dort auch schon gute Erfahrungen machen können.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Da kann ich Herbstrose nur zustimmen. "Blau" muss sein. Ich habe die Rose Novalis und bin auch vollauf begeistert.
    Da ich aus dem Norden komme kaufe ich nur aus dem Umland. Dann haben sich die Pflanzen an unser Klima gewöhnt.
    Mein Tipp ist der "Vierländer Rosenhof" aus Hamburg.
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Danke Ingrid, die Blue Girl ist echt superschön, in dieser Farbrichtung habe
    ich noch gar nichts.

    Ich habe meine Rosen auch Anfang August nochmal gedüngt, aber so wie
    deine blühen meine nicht. Aber kann wohl auch ein Klimaproblem sein.

    Bei uns ist es jetzt auch nachts schon richtig kalt, heute nacht war sogar
    Frost, denn viele meiner Dahlien sind schon dahingerafft.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei uns ist es jetzt auch nachts schon richtig kalt, heute nacht war sogar
    Frost, denn viele meiner Dahlien sind schon dahingerafft.

    Ismene,
    schade, dass es bei Euch schon so kalt wurde. Hier im Pfälzer Wald hatten wir noch keinen Frost. Alles ist noch grün und viele Blumen blühen. Auch überall die Dahlien.

    Meine eigenen Dahlien habe ich ausgegraben und verschenkt, weil die Schnecken alle Blüten angefressen hatten. Mit Dahlien habe ich selten Glück, dafür gedeihen halt die Rosen gut.

    So schön, wie in diesem Herbst, haben meine Rosen selten geblüht. Ich freue mich sehr.

    ;) LG Ingrid
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid da kannst du auch deinen Stolz haben mit deinen schönen Rosen.
    Meine haben zwar auch noch Knospen, aber ich bezweifle, ob die bei den
    kalten Nächten noch aufgehen. Eigentlich schade. Aber nächste Woche
    soll ja noch ein schöner goldener Oktober sein, vielleicht klappt es dann
    doch noch mit einer oder anderen Blüte, ich hoffe es.
    Um die Dahlien tut es mir auch leid, die waren dieses Jahr so schön.
    Aber es ist eben so, wäre ja noch schlimmer, wenn sich jeder sein eigenes
    Wetter machen könnte.
    Liee Grüsse
    Marina
     
    G

    gardener02

    Guest
    Gestern kam die Aspirin vom Kübel in den Boden. Du hast ja versprochen, Ingrid, dass sie sich dort äusserst wüchsig zeigt? Dann hat sie jetzt nächstes Jahr die Chance, zu zeigen, was in ihr drin steckt.
    Die Katze jedenfalls, fühlt sich in ihrer Nähe wohl...

    Wenn Grootendorst erst mal höher wird und der wilde Wein noch stärker über die Mauer wächst...., dann wird die Mauer endlich lebendig!
     

    Anhänge

    • SAM_2236.JPG
      SAM_2236.JPG
      339,3 KB · Aufrufe: 56
    • SAM_2217.JPG
      SAM_2217.JPG
      339 KB · Aufrufe: 59
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Uschi,

    das sind aktuelle Bilder meiner Rose Aspirin:

    Anhang anzeigen 358193 Anhang anzeigen 358194

    Die Rose hat eine Höhe von mindestens 150 cm und ist voller offener Blüten. Dazu hat sie mindestens genauso viele Blütenknospen, die sich noch öffnen, falls das Wetter paßt. Im letzten Jahr hat sie bis zum ersten Frost fleißig weitergeblüht.

    So, nun kannst Du sehen, was Dir mit der Aspirin blühen kann!

    :grins: LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid das ist ja kaum zu glauben, das diese Rose jetzt noch so viele Blüten
    hat. Sag mal, wie groß sind die Blüten? Ist das eine groß- oder kleinblütige
    Rose? Wie lange hast du sie schon?
    Ich finde sie superschön.

    Bin ja auch mal gespannt, wie meine dieses Jahr neu gesetzten Rosen
    im nächsten Jahr blühen. Manche waren super dieses Jahr, andere nicht so.
    Aber sie müssen sich ja erst einwachsen.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Ingrid das ist ja kaum zu glauben, das diese Rose jetzt noch so viele Blüten
    hat. Sag mal, wie groß sind die Blüten? Ist das eine groß- oder kleinblütige
    Rose? Wie lange hast du sie schon?
    Ich finde sie superschön.

    Ismene, die Rose Aspirin wohnt schon mindestens 6 Jahre bei mir im Garten. Auf den beiden Aufnahmen siehst Du nur einen kleinen Teil dieser Rose. Wenn es aufhört zu regnen, versuche ich, die ganze Rose aufzunehmen.

    Sie hat mittelgroße Blüten, die zahlreich in Büscheln blühen. Leider hat sie keinen Duft aber sehr gesundes, dunkelgrünes Laub. Sie muss ständig zurückgeschnitten werden, damit sie ihre schöne Strauchform behält. Ansonsten wächst sie zu stark und ihre Blüten würden dann bis auf den Boden hängen.
    LG Ingrid
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    ... weil es heute morgen so herrlich mild ist,
    bin ich gleich nach dem Hundegang einmal durch den Garten...
    und habe ein paar Rosen ein wenig ausgeputzt.
    Wir hatten ziemlich heftigen Regen letzte Nacht.
    Unglaublich was da noch an Knospen nachschiebt,
    hoffe auf schönes Wetter, damit ich sie alle noch 1x blühend
    fotografieren kann. Dieses Jahr ist die Nachblüte tatsächlich
    fast üppiger und gesünder zu nennen als die Hauptblüte, klasse!
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei uns regnet es seit gestern ständig und die Rosenblüten hängen bis zum Boden. Schade .....

    Wo bleibt der goldene Oktober?

    Ich wünsche allen Rosen-Freunden einen sonnigen Sonntag, damit wir uns an den Blüten erfreuen können.

    :cool: LG Ingrid
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Ingrid danke für das Bild der Aspirin, die ist wirklich traumhaft.
    Da überlege ich doch gerade..... ;-)

    Bei mir blüht momentan nur meine rosa Discounterrose, die aber wunderschön
    und meine Rosarium Uetersen.

    Bei uns regnet es auch seit gestern nachmittag. Wir haben gerade noch
    die erfrorenen Dahlien aus der Erde bekommen, und dann hat es angefangen.

    Aber nächste Woche soll es ja lt. Wetterbericht nochmal einen schönen
    sonnigen goldenen Oktober geben. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

    Ich wünsch dir einen tollen Sonntag trotz Regen.
    Und hier noch ein Bildchen der Rosarium Uetersen Blüte.
     

    Anhänge

    • P1100182.jpg
      P1100182.jpg
      375,1 KB · Aufrufe: 82
    G

    gardener02

    Guest
    @Herbstrose: Danke für das Ganzkörperbild der Aspirin, sie ist wirklich gross und sehr blühfreudig bei dir! Ich habe sie so sonnig wie möglich gepflanzt, diese Plätze sind bei mir rarer. Blüht sie bei dir so schön im Halbschatten?
     

    wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Kann mich nur anschließen:Ingrid deine Aspirin sieht sehr schön aus.:)
    Bei mir haben auch nochmal viele Rosen Knospen angesetzt,
    ich hoffe sie blühen noch,bevor doch der Frost sie holt.

    Derzeit blüht einsam die Heidi Klum

    16093384gk.jpg
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wow, hat die Heidi Klum eine tolle Farbe! So kräftig Lila schaut sie aus.

    ;) LG Ingrid
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Und hier noch ein Bildchen der Rosarium Uetersen Blüte.

    Ismene, diese Rose kann ich bei unseren Nachbarn im Garten bewundern. Sie blüht jedes Jahr fleißig und ihre schönen Blüten sorgen dafür, dass ich immer wieder über den Zaun schaue.

    Da hast Du eine tolle Rose im Garten.

    ;) LG Ingrid
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Wunderbar !! Meine hat ein bißchen SRT ...

    Ich habe heute irgendwie versehentlich mehrere brutal heruntergesetzte Rosen online bestellt. Die waren so günstig, dass ich nicht anders konnte ...
    Eden 85 / und Rosa Gallica Versicolor für 99 Cent und Gloria Dei / Leonardo Da Vinci für 2,99 Euronen.

    Allerdings - jeweils 5 er Packs. :d


    LG Martina
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Ismene,
    schade, dass es bei Euch schon so kalt wurde. Hier im Pfälzer Wald hatten wir noch keinen Frost. Alles ist noch grün und viele Blumen blühen. Auch überall die Dahlien.

    Herbstrose,
    wir hatten zwar schon 1,2°, aber auch hier blüht es noch herrlich und nichts ist erfroren.


    So schön, wie in diesem Herbst, haben meine Rosen selten geblüht. Ich freue mich sehr.

    Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde sagt, es war ein ideales Rosenjahr. Der sehr trockene Sommer gefiel den Rosen wohl sehr gut.
    Sie wären zwar später zur Blüte gekommen, aber dafür um so prächtiger
    und länger.
    Das kann ich nur bestätigen. Nicht nur bei mir, sondern überall sah und sehe ich toll blühende Rosen.

    Deine Aspirin ist der Hammer. Wenn ich nicht grad´2 Bonica82 gepflanzt hätte und noch eine andere rosafarbene kommen würde...ich hätte sie bald. :D







    Bei Dehner für 13 Euro. :)

    Den haben wir hier leider nicht. :(



    Heinzenberg,
    wooooooooo gibt es diese Angebote? :confused::grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenigstens etwas Farbe unter dem Hochnebel, im Gräsermeer, Rose sei Dank!
     

    Anhänge

    • SAM_2259.JPG
      SAM_2259.JPG
      313,9 KB · Aufrufe: 71
    H

    Herbstrose

    Guest
    Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde sagt, es war ein ideales Rosenjahr. Der sehr trockene Sommer gefiel den Rosen wohl sehr gut.
    Sie wären zwar später zur Blüte gekommen, aber dafür um so prächtiger
    und länger.
    Das kann ich nur bestätigen. Nicht nur bei mir, sondern überall sah und sehe ich toll blühende Rosen.

    Deine Aspirin ist der Hammer. Wenn ich nicht grad´2 Bonica82 gepflanzt hätte und noch eine andere rosafarbene kommen würde...ich hätte sie bald.

    Kathi,

    kommt Zeit, kommt Aspirin :grins:

    Bonica's sind auch sehr dankbare und blühfreudige Rosen.

    Auch ich habe festgestellt, dass dieses Jahr die Rosen wunderschön blühen. Leider war dies nur von kurzer Dauer während der heißen Wochen. Dafür genieße ich jetzt die späten Blüten, die genauso schön und viel haltbarer sind.

    ;) LG Ingrid
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    Wow, was habt ihr alle für tolle Rosen :D

    Aber auch hier zeigt die Golden Gate noch mal so richtig was "Goldener Oktober" bedeuten kann:

    13-10-09 Golden Gate.JPG

    Leider hat auch sie - wie alle anderen Rosen bei mir - etwas SRT aber schön ist sie doch und der Duft ist bei diesen kühleren Temperaturen viel intensiver als während der Hitzewelle.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Prächtige Rosen habt ihr da ... ganzwegbin vor lauter Staunen .. woooow

    ich hab mir auch zwei Sorten zugelegt ..

    wie schütze ich die jetzt vorm Winter? Irgendwie abdecken?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Was sind es denn für welche?
    Wenn`s sehr kalt wird bei dir ist Anhäufeln nicht schlecht.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Kathi,

    kommt Zeit, kommt Aspirin :grins:

    Dem kann ich schlecht widersprechen, Ingrid. :D
    Heute kam die "Amelia". Das war´s für 2013. :rolleyes: Neues Jahr, Aspirin und Blue Girl? ;):grins:



    Leider war dies nur von kurzer Dauer während der heißen Wochen. Dafür genieße ich jetzt die späten Blüten, die genauso schön und viel haltbarer sind.

    Das war hier nicht so, Ingrid. Sie blühten auch in der heißen Phase durch. Allerdings stimmt es, dass der Duft gering war.
    Wir liegen aber etwas nördlicher, vielleicht liegt es daran.
    Dafür blüht jetzt keine mehr so schön wie deine Aspirin. Bin immer noch begeistert. :cool:



    Fini, ich häufele meine frisch gepflanzten, Wurzelnackten, jetzt an und alle anderen nach dem 1. Frost. Du kannst sie auch noch mit Tanne dazwischen etwas schützen, aber nicht ersticken. :D
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    ich hab mir auch zwei Sorten zugelegt ..

    wie schütze ich die jetzt vorm Winter? Irgendwie abdecken?

    Fini,

    ich würde die neu gepflanzten Rosen anhäufeln.

    Meine Rosen sind alle sehr gut winterfest. Neue Rosen pflanze ich nur im Frühling und Sommer, weil bei uns der Winter immer sehr lange dauert und mein Garten (Ostlage am Haus und Lehmboden) im Frühjahr lange kühl und nass bleibt.

    Eventuell könntest Du sie zusätzlich mit Tannenreisig schützen, falls bei Euch die Winter kalt sind und lange dauern. Ich denke, dass die Rosen nicht so sehr bei Kälte leiden, sondern bei Frost austrocknen oder neue Triebe bei späten Frosteinbrüchen Schaden nehmen.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Blattläuse an der zuletzt gesetzten Englischen Rose. :d


    LG Martina

    ( die ganz liebevoll einen Marienkäfer dazu gesetzt hat, der glücklicherweise auf der Nachbarrose saß. ich will jetzt aber nicht lesen, dass das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür ist, dass die auch befallen ist. )
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Uschi,
    ich mag die Hagebutten an den Rosen. Deshalb schneide ich meine Rosen dieses Jahr nicht mehr zurück, auch nicht die Strauchrosen.

    Martina,
    das wird bestimmt ein Fest(fr)essen für den Marienkäfer bei so vielen Blattläusen.

    LG Ingrid
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ....


    Hat jemand Erfahrungen mit der Rose Ghislaine de Feligonde? Sie wächst bei mir nur schwach und ist jetzt im zweiten Jahr höchstens 50 cm hoch. Ich dachte, es wäre ein Rambler und habe mich auf einen hohen Strauch gefreut.

    Anhang anzeigen 347550

    Sie steht auf der Beobachtungsliste. Wenn sie nicht besser wächst, wird sie durch Stauden ersetzt. Vielleicht braucht sie nur mehr Zeit, um sich bei mir einzugewöhnen? Sie hat nun Bewährungszeit bis nächstes Jahr.

    Es wäre schön, Erfahrungen von Euch über diese Rose zu erhalten.

    LG Ingrid

    Ich hab die Ghislaine im Frühjahr 2011 wurzelnackt an einen Rosenbogen gepflanzt. Sie ist im ersten Jahr kompakt auf ca. 1,40 m gewachsen und hat zum Herbst einige 2 m Triebe entwickelt. Leider hat der Winter 2011/2012 ihr nicht gut getan und sie musste wieder von neuem anfangen den Rosenbogen zu erobern.

    Hier ein paar Bilder vom Juni 2013, zwischenzeitlich hat sie die obere Kante des Rosenbogens erreicht

    DSCF0104.jpg

    DSCF0108.jpg am linken Bildrand, von der anderen Seite fotografiert.

    Sie steht bei mir vollsonnig und ich würd mich jederzeit wieder für sie entscheiden.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Beate,

    Deine Ghislaine sieht toll aus. Meine steht nicht vollsonnig, weil mein Garten auf der Ostseite des Hauses liegt und es kommt hauptsächlich morgens die Sonne in den Garten und dann noch einmal am Nachmittag. Dennoch blühen viele meiner Rosen üppig und ich hoffe, dass die Ghislaine im nächsten Jahr auch schöner blüht und noch kräftig wächst.

    LG Ingrid
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich hab' Nachholbedarf, daher schmeiß ich euch alle meine Rosenfotos der letzten 2 Wochen hier mit rein:

    Stammröschen mit Sommersprossen

    CIMG2724.JPG

    Viridiflora-Knospen

    CIMG2726.JPG

    CIMG2727.JPG

    Aldi-Röslein, frisch gebatikt

    CIMG2748.JPG

    CIMG2749.JPG

    CIMG2750.JPG

    Biedermeier-Knospen

    CIMG2754.JPG

    CIMG2755.JPG

    Strauchröschen

    CIMG2757.JPG

    Graham Thomas

    CIMG2786.JPG

    Baumarkt-Duftrose (Teehybride?), erste Blüte überhaupt, steht bisserl zu schattig

    CIMG2493.JPG

    CIMG2494.JPG

    Albrecht Dürer

    CIMG2500.JPG

    CIMG2501.JPG

    Es warten noch etliche Knospen, und wenn das Wetter hält, öffnen die sich hoffentlich noch.

    Grüßle
    Billa, die sich freut
    :cool:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Gebatikt oder nicht - jede aufgeblühte Rose empfinde ich derzeit als *wundervoll* :grins:... die Albrecht Dürer gefällt mir total gut ...

    Ich habe eben gesehen, dass mein Rosen*sonderposten* gestern versendet wurde. Leider ohne die 5 Gloria Dei ...die sollen nachgeliefert werden, da bin ich mal gespannt, ob das wirklich klappt ...

    Damit ich den Überblick behalte, habe ich vor Wochen mal einen Plan vom Garten aufgemalt und eingetragen, wo es Sinn macht, Rosen zu setzen. Das war allerdings, BEVOR ich meine wurzelnackten Röslein bei Tantau und Co bestellt habe, und VOR dem Sonderposten.

    Nun bin ich am Grübeln ... brauche ich eine Goldzypresse, die nur nadelt, sinnlos ist und Schatten macht, oder würde sich da eine Rosenhecke aus schönen Alten Rosen doch besser machen ?

    Wie sinnig ist ein Zierjohannisbeerbusch mitten im Staudenbeet, der da nur sitzt, weil meine Mutter ihn los werden wollte ? Und noch eine Zierjohannesbeere, die nicht in die Puschen kommt, neben der Sitzecke ...

    Mir fällt das immer total schwer, Pflanzen zu entsorgen, nur weil sie nicht in mein Gesamtkonzept passen. Vor allem, wenn es solche sind, die da noch von den Vorgängern sitzen ( Zypresse) oder die ich in den ersten Jahren gesetzt habe, ohne mir viele Gedanken zu machen ..

    Mir tun die dann irgendwie leid- ist doof, ich weiß :d


    Rosenfreudige und grübelnde Grüße

    Martina
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Martina, geht mir ganz genauso wie dir. Ich verpflanz solche Kerle dann meist irgendwann an den Rand, wo sie unauffälliger sind, und pflanze an meine Wunschorte meine Wunschpflanzen. Manchmal finden sich auch Freunde, die genau diese von mir ungeliebten Pflanzen supergern haben wollen.

    Danke dir - ja, der Dürer ist toll, den hab ich ja erst seit diesem Jahr, bin aber begeistert, wie unermüdlich mir der kleine Kerl immer wieder eine stolze Blüte nach der anderen entgegenstreckt. Hoffe, die daneben gepflanzte Mainzer Fastnacht bringt mir nächstes jahr auch mal eine Blüte - eine einzige wär ja mal schön :rolleyes:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Eben hat der Briefträger mir das Paket überreicht, und nun sitzen die Hübschen vor dem Haus in Wassereimern. Ich würde sie jedoch gerne heute in die Erde bringen, aber dann haben sie nur ein paar Stunden gewässert.

    Meint Ihr, das reicht dann ?

    Im Übrigen ist mir eben aufgefallen, dass Kordes und Tantau eigentlich auch diese Woche liefern wollten. Aber von denen sehe ich weit und breit nix ...

    LG Martina, die jetzt HURTÌG ihr Haus saugt und putzt und dann den Spaten schwingen geht. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wow, toll! Ganz viel Spaß dir!

    Meine erste Ladung ist gestern angekommen, ich buddel erst am WE. Letztes Mal hatte ich erst gebuddelt und DANN die Pflanzanleitung in die Hände bekommen. Diesmal mach ich es richtig :grins:
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Danke !! Ich habe 9 Stück in die Erde gebracht. Der Rest geht schneller, heute war als Erstes das Staudenbeet vor dem Haus dran, und das war anstrengend, weil ich ja zwischen den bereits vorhandenen Rosen und den restlichen, noch blühenden Stauden graben mußte.

    Übrigens habe ich den Spruch wegen Tantau und Kordes direkt bereut. Mittags hat nämlich GLS geklingelt und nun stehen 3 Eimer und eine Oskartonne voller Rosenkinder vor dem Haus und ich muß morgen Gas geben, bevor der Herzallerliebste realisiert, welche Mengen das sind. :dObwohl noch welche fehlen, ich muß erst mal meine Rechnungen kontrollieren.

    Die Anleitung hatte ich auch dabei liegen. Aber soll ich wirklich alle Pflanzen auf 20 cm runterschneiden ? Die sind doch schon so winzig .. ( ?? )


    Rosige Grüße

    Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AdamK Rosen in Kübeln 2013 / Schnitt / Düngen Rosen 10
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87
    Seetallaube Grüße zum Advent 2013 Small-Talk 25
    M TAUSCHE: verhütetetes Tomatensaatgut aus 2013 Grüne Kleinanzeigen 7
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2013 Archiv 170
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    Stupsi Halloween 2013 Small-Talk 51
    N Zeitschrift: Terra Architectura 1/2013 Bücher & Co. 0
    mystery mein Balkon in Winter 2013/2014 Obst und Gemüsegarten 5
    T Fotowettbewerb Oktober 2013- Burgen und Schlösser Archiv 33
    T Endrunde: Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 0
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    T Vorrunde Fotowettbewerb September 2013- Zu gut Archiv 1
    -neugier- !!! Samenwichtelliste Runde 6 / Start September 2013 !! Archiv 8
    Stupsi Apfelernte 2013 Obstgehölze 22
    T Fotowettbewerb September 2013- Zu gut...... Archiv 15
    T Umfrage: Endrunde Fotowettbewerb August 2013 "vorher-na Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten